Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Danke Svisvi für die Erklärungen, dann weiß ich nun, welche ich brauche...

da werde ich dann weiter Kinderunterwäsche nähen um zu üben..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bandbreite 8mm, 1 x um

Bandbreite 19 mm, 1 x um

Bandbreite 127 mm, 1xum

 

Sind das dann die gleichen Einfasser wie der Einfasser KL-87, NUR unten offen, Schrägband 22 zu 7 mm von Flocke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Einfasser Kl 87 ist auch wenn ein Gewinde vorhanden ist für die Nähmaschine zu gebrauchen, der ist am Ende mit 3 Lagen.

1264707429_untenoffen.jpg.865ca153dafd6a1c4b5c1d2b25e7a01c.jpg

 

Die Angaben von mir sind immer am Ende mit 4 Lagen.

7116091_obenunduntengeschlossen.jpg.7a9fa15cbefc20f56452b7fcaff67c06.jpg

Also Herrn Bauer kann gerne man anschreiben über Kontakt und seine Frage stellen, mit dem Tipp von Doli.(das wird verstanden, wenn es um den Winkelbandeinfassser geht.) Am besten direkt ohne ebay, denn dann ist der Preis heiß, der wohl zur Zeit nicht steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli, ich meinte aber jetzt nicht Deine Erklärungen, sondern die von svisvi. Bei den ersten Breiten, die ich von ihr zitiert habe, schreibt sie ja einmal um und erklärt später, daß das Band auf der Rückseite nicht doppelt umgeschlagen wird.

Da Flocke den Einfasser KL für ihre Cover benutzt und nicht für ihre Näma, stellt sich mir die Frage, ob das jetzt die gleichen Teile sind, oder wo der Unterschied liegt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kl 87 ist auch als Winkelbandeinfasser zu bekommen.

 

Kl 87 kann man über ebay verschiedene Größen bekommen.

 

Also ich kann euch schon verstehen, das mit den Maßangaben ist schon sehr verwirrend. Da habe ich auch noch das Gefühl nicht durch zusteigen. Aber um so öfters man es liest und dann anfängt zu Verstehen, verliert sich langsam und allmählich die Verwirrung:eek:.

Habt da etwas Geduld mit euch, lasst euch auch Zeit mit dem Überlegen:confused: was ihr haben wollt, dann seid ihr so:p, nach dem haben wollen :freak: aber dann:jump:

 

Danach würde ich ganz gerne, von euch eure Erfahrung hier lesen und sehen. Dann weis ich, das ich es richtig gemacht habe und meine Zeit auch für euch zu opfern.

Texste mit Bilder zu erstellen braucht schon ganz schön viel Zeit, doch bisher habe Spaß daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy

 

Es gibt die Einfasser auch mit nur einmal um bei ebay, das es am Ende nur 2 Lagen werden. Das ist dann so, kannst du es jetzt verstehen???

1x.jpg.306850659fcea1b4b4683a28072b2f75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es gesehen habe und mir denke, können die Einfasser ohne Winkel auch an der Nähmaschine angebracht werden. Es sind ja universal Modelle. Aber nicht alle Maschinen haben in der Nähe des Nähfußes ein versenktes Gewinde. Da habe ich zur Zeit keine Lösung. Wenn die Post bei mir läutet habe ich wieder was zum ausprobieren, wer weis was mir da wieder alles einfällt.

 

Mal schauen ob ich euch, dann wieder daran teilhaben lasse... :idee:ist ja oft nicht mit Geld zu bezahlen:):) ich habe mich da auch immer lieb:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Einfasser auch mit nur einmal um bei ebay, das es am Ende nur 2 Lagen werden. Das ist dann so, kannst du es jetzt verstehen???

[ATTACH]179959[/ATTACH]

 

Ich hatte es so verstanden, dass "einmal um" bedeutet, dass der Stoff oben versäubert wird, aber unten offen bleibt, siehe die Bilder aus Svisvis Beitrag #62 (ich häng sie nochmal an).

 

Das, was du jetzt beschreibst, @Doli, wäre dann sozusagen "keinmal um", weil der Stoff oben und unten offen bleibt.

 

attachment.php?attachmentid=179781&stc=1&d=1393874486attachment.php?attachmentid=179782&stc=1&d=1393874516

 

attachment.php?attachmentid=179787&stc=1&d=1393874681attachment.php?attachmentid=179788&stc=1&d=1393874758

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy

 

Es gibt die Einfasser auch mit nur einmal um bei ebay, das es am Ende nur 2 Lagen werden. Das ist dann so, kannst du es jetzt verstehen???

[ATTACH]179959[/ATTACH]

 

Ich verstehe Dich schon, aber Du leider mich nicht. ;) GabiMcFly hat das inzwischen richtig erklärt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich es, kommt es nun an???

342321343_1xoffen.jpg.3b04c4e501c3a6274e717a1f641afcbf.jpg

 

1246357881_2xzu.jpg.49de32d40a26fc01dd37e023f778514c.jpg

hier ist dann links 2x = zu, rechts 1x offen

2x.jpg.4dd51e8c2042a2c6149617820ab3c4d9.jpg

 

1134842789_grtel.jpg.1c949ad91031634c30d05ff94b85d66f.jpg

 

Offen heißt nichts anderes als eine unversäuberte Kante auf dem Stoff. Beim Covern kann man auf der Unterseite, also links neben der Covernaht mit der Schere das was zu viel ist zurück schneiden.

 

Aber bei Svisvis Bildern ist es so gut gelaufen, das nichts übersteht zum abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das dann die gleichen Einfasser wie der Einfasser KL-87, NUR unten offen, Schrägband 22 zu 7 mm von Flocke?

 

Nein, es sind nicht die gleichen Bandeinfasser. Zumindest nicht von der Form.

Trotzdem ist das Ergebnis das Gleiche, ob wir den von Flocke betrachten oder den von Janome oder oder oder......... Wichtig ist nur, unten offen oder nochmal umgeschlagen.

 

GabiMcFly hat es nochmal sehr eindeutig zusammengefaßt und Doly hat die Foto´s gemacht.

 

Nach dem ich daraufhin noch ein paar Anfragen hatte, das es noch nicht verstanden wurde, hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich das noch mehr verdeutlichen kann.

 

Ich mache das jetzt mit einem Stück Papier. Ein grünes für das T-Shirt und ein Gelb für den Streifen. Den Streifen habe ich mit einer Zick-Zack-Schere geschnitten, das sind dann die offenen Kanten.

 

Hier die Bilder und dann meine ich, ist einmal und zweimal um sicher jetzt nachzuvollziehen.

 

1.der Streifen, die Zacken sind die offenen Kanten.

2.einmal um. Dort seht Ihr auf der Unterseite unter dem grünen Blatt die Zacken, also unten offen = 1xum

3. zweimal um. Beide offenen Kanten wurden nochmal umgeknickt, so das der Streifen nochmal umgeknickt wurde. Und da kommt der Halsausschnitt rein, also das grüne Blatt............

 

Das von der rechten Seite des T-Shirts der Streifen einmal eingeschlagen ist, ist logisch. Wenn der Streifen von der linken Seite nicht auch nochmal eingeschlagen ist, dann ist es 1xum.

 

Wißt Ihr, es gibt verschiedene Nähmaschinen, die nähen und es gibt verschiedenen Bandeinfasser, die ein Ausschnitt mit einem Band einfassen.

 

Es gibt Bandeinfasser für die Industrie, es gibt welche für die Nähmaschine und welche für die Cover..............

 

Jeder Bandeinfasser hat seine Vor- und Nachteile, wie die Nähmaschinen auch.

 

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob dieses Thema damit für Jeden nachvollziehbar ist und verstanden. Dann kann man weiter machen, welchen Bandeinfasser man haben möchte.

 

In diesem Sinne

herzlichen Gruß

Svisvi

Streifen.jpg.9aa3ca452e05f21384faed79e81e2fdf.jpg

1763003436_1xum.jpg.2ccace6a382bb6cd349319a15734b5e0.jpg

924209446_2malum.jpg.4d6bcfb37b7d7d9af503d33bff7b0e8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dieselben Begriffe wie Svisvi.

 

Doli benutzt andere Begriffe, sie hat das Bild des Ebay-Angebots zur Erklärung übernommen. Bei dem Ebayer bedeutet "1x um", dass sowohl die obere als auch die untere Kante offen sind.

 

Vielleicht könnten wir fortan zur Vereinfachung der Kommunikation ;) folgende Begriffe verwenden:

- Kanten geschlossen (sowohl oben als auch unten umgeschlagen),

- Kanten offen (sowohl oben als auch unten nicht umgeschlagen) und

- untere Kante offen (oben umgeschlagen, unten nicht umgeschlagen).

 

So hat es auch der Ebayer in seinen Shop-Kategorien unterteilt. Das ist, denke ich, am verständlichsten, und dann weiß auch jeder, der bei dem Ebayer bestellen will, gleich Bescheid ;).

 

Was haltet ihr davon?

 

@Svisvi, könntest du evtl. noch die Fragen aus meinem Beitrag #113 beantworten? Dafür wäre ich dir sehr dankbar :).

Bearbeitet von GabiMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ebayer bedeutet "1x um", dass sowohl die obere als auch die untere Kante offen sind.

Diese Aussage stimmt nicht. Wie soll das gehen ? Eine Seite, nämlich die obere, muß an den Halsausschnitt genäht werden und kann logischerweise nicht offen sein.

 

1xum bedeutet wirklich so, wie auf meinem eben eingestellten Bild. Da wo die Zacken unter dem grünen Blatt zu sehen sind. Das ist offen....1xum.

 

Schade, das auch meine Idee mit dem Blättern wohl nicht ausreicht, um es zu verdeutlichen. Im Endeffekt ist es nichts anderes, als würdet Ihr einen Streifen mit der Nähmaschine annähen, um so Euren Halsausschnitt einzufassen.

 

1xum und 2xum ist eigentlich die korrekte Bezeichnung in der Fachsprache.

 

So, nun noch zu guter Letzt zum Beitrag 113, in der Hoffnung, das ich das richtig verstanden habe:

 

Der Winkeleinfasser liegt fast vor der Maschine und das ist richtig so, weil dadurch von der Öffnung des Winkeleinfassers zum Nähfuß nicht viel Platz sein darf. Je weiter Du ihn nach vorne bewegen würdest (also weg von der Maschine und damit weg von Nähfuß), hättest Du einen weiteren Weg zum Nähfuß. Je dichter die Öffnung des Winkeleinfassers an dem Fuß ist, um so besser. Schau Dir bitte das Video an, was Doly reingestellt hat. Da ist das m.M. nach gut zu erkennen.

 

Gruß

Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Prinzip habe ich ja verstanden, daß es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie umgeschlagen wird und dann auch noch in verschiedenen Breiten. Aber genau das ist ja inzwischen mein Problem, ich weiß nicht, welchen ich davon jetzt bestellen soll. Ich möchte erstmal einen Bandeinfasser für ganz normale Jerseys, für speziellere Jerseys, also besonders dick oder dünn würde ich dann später mal bestellen, falls ich mit dem ersten gut zurecht gekommen bin und feststellen würde, daß ich noch weitere brauche.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch den 2 x um in 8mm Bandbreite.

Brauchst nichts nachschneiden, wenn Du nicht genau triffst und sieht immer sauber aus. Das Einfaßband ist dann auch recht stabil.

Wäre jetzt meine Empfehlung.

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn wir bei Janome bestellen würden bekämen folgende Größen:

 

32 zu 8 mm

42 zu 12 mm

 

Das sind dann gängige Größen.

 

Wer einen Einfasser kauft der nicht nochmal umlegt, würde hier wohl am Besten mit Satinband oder ähnliches arbeiten. Also irgend ein Streifen der an den Rändern eine feste End-Kante hat. Wie es bei Geschenkbänder ja auch der Fall ist.

 

Alle Varianten die mit Streifen zuschneiden zu tun haben, brauchen einen Umschlag für die obere Seite. Damit auf der rechten Seite des Stoffes, nach dem Covern vom Stoff, nichts ausfransen kann.

 

Außer man möchte es so, das Jersey sich in einer anderen Farbe zur Deko einrollt, das hat es an T-Shirts auch schon zum Kauf gegeben. Da ist dann Modesache.

Sind wir jetzt mit den Erklärungen durch und können zur Handhabe des Einfassers übergehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ebayer bedeutet "1x um", dass sowohl die obere als auch die untere Kante offen sind.

Diese Aussage stimmt nicht. Wie soll das gehen ? Eine Seite, nämlich die obere, muß an den Halsausschnitt genäht werden und kann logischerweise nicht offen sein.

 

1xum bedeutet wirklich so, wie auf meinem eben eingestellten Bild. Da wo die Zacken unter dem grünen Blatt zu sehen sind. Das ist offen....1xum.

 

1xum und 2xum ist eigentlich die korrekte Bezeichnung in der Fachsprache.

 

@Svisvi: Ich hatte mich auf das Bild bezogen, was Doli gezeigt hatte (häng ich nochmal an). Sie hat es aus einem Angebot des Ebayers. Das "1 mal um", was über der Grafik geschrieben steht, wäre dann aber eben nicht korrekt, und das wollte ich nur nochmal herausstellen :). Ich hatte es schon verstanden, wollte aber nicht, dass jemand, der im Thread recherchiert, von dem gezeigten Bild verwirrt wird ;).

 

Abgesehen davon kann eine Seite oben offen sein, wenn man einen Streifen mit festen Rändern nimmt (so wie Doli es gerade erklärt hat). Daher habe ich etwas scherzhaft gesagt, dass diese Variante dann eben "keinmal um" heißen müsste ;).

 

attachment.php?attachmentid=179959&d=1394099260

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe x Shirts von mir und meinen Kindern angeschaut, Einfass-Streifen gemessen und war ratlos. Meistens 8 mm, manchmal auch mehr, mal geschlossen und bei der Unterwäsche die Unterseite offen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe mir nach langem Überlegen den 8mm beide Seite geschlossen bestellt. Habe noch ewig überlegt, ob ich die goldene Mitte mit den 9,5 mm nehmen soll, aber letztlich werde ich es jetzt ausprobieren und schauen, ob das mit der Befestigungsplatte passt und dann kann ich immer noch weitere Einfasser kaufen. Das Tolle ist ja, dass man so viele verschieden Größen und Varianten bekommt, ganz anders als beim Originalteil! Für Nicky-Ausschnitte oder eben Shirts für mich, werde ich mittelfristig den 12,7 mm mit unten offen anstreben.

 

Vielleicht hilft ja dem einen oder anderen dieser Beitrag weiter!

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schön das Du dich entscheiden konntest:hug:

 

Bin gespannt, was du zu deiner Handhabe, dann zu berichten weist.

 

Einen schöne sonnigen Tag euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann passt die Halteplatte von der Janome-Saumführung mit einem (nicht näher bezeichneten) Bandeinfasserfuß aus den USA zusammen, richtig?

 

Und passt dieselbe Halteplatte dann auch an den Winkeleinfasser (von dem eBay-Händler), den Svisvi benutzt?

 

 

Kann mir jemand diese Fragen noch beantworten? Vielleicht Svisvi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun noch zu guter Letzt zum Beitrag 113, in der Hoffnung, das ich das richtig verstanden habe:

 

Der Winkeleinfasser liegt fast vor der Maschine und das ist richtig so, weil dadurch von der Öffnung des Winkeleinfassers zum Nähfuß nicht viel Platz sein darf. Je weiter Du ihn nach vorne bewegen würdest (also weg von der Maschine und damit weg von Nähfuß), hättest Du einen weiteren Weg zum Nähfuß. Je dichter die Öffnung des Winkeleinfassers an dem Fuß ist, um so besser. Schau Dir bitte das Video an, was Doly reingestellt hat. Da ist das m.M. nach gut zu erkennen.

 

Nein, das meinte ich nicht ;). Dass die Öffnung des Einfassers möglichst nah am Nähfuß liegen soll, macht ja Sinn :).

Meine Frage bezog sich aber nur auf den Rechen, denn der scheint mir rechts doch recht nah am Maschinengehäuse zu liegen - daher wollte ich gern wissen, ob das wirklich so ist oder nur auf dem Bild so wirkt. Denn an und für sich soll man ja den Stoffstreifen mehr oder weniger durch den Rechen führen, damit er gerade in den Trichter läuft.

 

Danke für eure Geduld :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange überlegt und vermessen und werde die mit 9,5mm Breite nehmen. 8mm ist mir persönlich zu schmal. Ich überlege allerdings, ob ich noch zusätzl. die 12,7mm nehme. Hm, Herr Bauer hat mir ein echt gutes Angebot gemacht:-)

 

Grüße, Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...