Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 750 QE oder andere?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Zuerst muss ich aber noch fluchen. Ich habe mir noch bei der Gelegenheit die Geradstichplatte bestellt. Auf der Seite des Händlers waren Modelle aufgelistet, passend für Bernina B750QE. Von wegen! Keine Ahnung wohin diese Platte außer 8er Serie gehört, aber in die 750 passt sie definitiv nicht. :mad: Bei dem Großhändler war ich mal im Sommer um mir die NähMas anzuschauen und war damals total von der "Kompetenz" entsetzt. Jetzt bestätigt sich das wieder. Wahrscheinlich soll ich froh und dankbar sein, dass andere Dinge zumindest stimmen :cool: Und jetzt werde ich den Spaß haben dürfen: Mail schreiben, Platte zurückschicken, hoffentlich umtauschen. Das schöne dabei, extra noch in der Bestellhistorie nachgeschaut. Die von mir bestellte Platte sieht anders aus...

Welche soll es denn sein? Gibt es Nummern oder so? Ich muss zugeben, die Suche nach passendem Zubehör ist für die 7er Serie etwas verwirrend...:(

20131120_201343.jpg.4038db4436525a740637479e66d99a56.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    67

  • Nath

    44

  • andrea59

    37

  • ankajalu

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dominika, ich hatte genau das gleiche Problem als ich meine Platte geliefert bekam, ein Anruf und ich dürfte sie zurückschicken ( auf Kosten das Nähversandhandel) und die schickten mir die passende. Wie gesagt die für die 750 ist nicht eine Geradestichplatte, es ist die Platte für's Cutwork, das Loch ist ein ganz wenig grösser als bei der Geradestichplatte. Die die du bekam ist wahrscheinlich die für die 8 Série!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nath :hug: Da war was mit CutWork, stimmt. Ich habe Mail geschrieben, mal schauen, was sich ergibt :)

Jetzt habe ich den Fuß 29C und den BSR-Fuß kurz getestet. Für mich läuft die Maschine viel ruhiger ohne den BSR. Stichbild ist bei beiden Füssen gut, bei dem BSR ist es gleichmäßiger geworden. Ich finde den Unterschied aber kaum wahrnehmbar.

 

20131120_212900.jpg.3ced3f71cd52d15a6dcf0b4329f66ef7.jpg

Kreisversuche mit dem Fuß 29C.

 

20131120_212915.jpg.3658f29043f4eff757dc9b839b85439f.jpg

Kreise und Mäanderversuche mit BSR-Fuß

 

20131120_212930.jpg.9c5535c7ffab6b87c6b3411d6b682f82.jpg

Unten "Welle" ;) mit BSR-Fuß, oben Bogenstich :D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina: da wird man ja neidisch:eek:, das ist gemein sowas zu zeigen:rolleyes:

Woher sind die Kästchen für die Füße?????, selbst gemacht????

 

@ Dominika: sieht doch schon gut aus :klatschen:

Also mit dem BSR-Fuß steh ich auf Kriegsfuß :D Ich üb ja immer mal wieder, aber wirklich schön ( so wie bei Dir) sieht es nicht aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige euch auch mal meine Kollektion erstanden in den letzen Jahren:

Ich gebe zu ich bin gut sortiert aber ich finde immer noch was was unbedingt her muss . Zur Zeit denke ich an den Rollfuss präsentiert von Andrea, und vielleicht auch so ein Quiltfuss ohne BSR.

 

Dominika, deine versuche sind schon sehr schön!!

Die Kasten zum aufraümen finde ich klasse, verräts du uns wo her du Sie hast?

image.jpg.1c2dd586ca9f3112b2fe39ad5e094e14.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige euch auch mal meine Kollektion erstanden in den letzen Jahren:

Ich gebe zu ich bin gut sortiert aber ich finde immer noch was was unbedingt her muss . Zur Zeit denke ich an den Rollfuss präsentiert von Andrea, und vielleicht auch so ein Quiltfuss ohne BSR.

 

Booooah, das ist auch eine Sammlung. Mist, warum habe ich den Geburtstag so kurz vor Weihnachten :schnief: :ohnmacht:

 

Dominika, deine versuche sind schon sehr schön!!

Danke schön :engel:

 

Die Kasten zum aufraümen finde ich klasse, verräts du uns wo her du Sie hast?

 

Mir erinnern diese Kästchen bisschen an die Teeboxen. Nur das Türchen passt nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kostet etwas mehr, aber nicht viel mehr und ich bin begeistert.

Es soll ab nächstes Jahr auch hier in Deutschland ein Tisch für die großen Maschinen geben... zZ nur in USA erhältlich.

 

Ja, ab Februar/März kommt er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Tische (also Anschiebetisch und Plexiglastisch) sich kaum unterscheiden, ist mir durchaus bewusst. Mir geht es in der Tat darum, dass ich Angst habe, diesen Anschiebetisch eines Tages brechen zu können, indem ich zu stark drücke. Den Plexiglastisch empfinde ich stabiler, da er nicht nur auf dem Freiarm angelehnt wird, denn er hat noch zusätzlich 5 Beine. :cool: Glaub mir, ich habe schon so einiges unabsichtlich kaputt gemacht ;)

 

 

Aber der 750er Tisch ist auch viel stabiler als der 440er-Anschiebetisch. Den habe ich auch schon 2x kaputt gekriegt.

Der Tisch meiner 830 (ebenso wie bei der 7er-Reihe) ist ganz anders befestigt und der hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina: da wird man ja neidisch:eek:, das ist gemein sowas zu zeigen:rolleyes:

Woher sind die Kästchen für die Füße?????, selbst gemacht????

 

 

Die Kästchen sind einfach Setzkästen von Ebay. Ich hab drauf geachtet das die Füsse halt aufrecht reinpassen.

Mit Filz ausgekleidet war einfach.

Die Türen aus Plexiglas hat mein Mann angefertigt und mit Scharnieren angebracht.

Die Griffe sind aus nicht mehr benötigten Unterfadenspulen.

Jetzt hängen die Schränkchen griffbereit an der Wand.

In den bernina-Schränkchen ist einach zu wenig Platz für Füsschen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karina, dass es die nicht zu kaufen gibt ,hab ich mir fast gedacht.

 

Ich hab ja ein Schränkchen von Bernina, das passt schon manches rein, aber ich hab jetzt auch zu viele Füße und kann keinen Hänger im Schrank mehr anbringen, weil da das Fach für die Nadeln ist.

An die Wand will ich nix hängen, also muss sowas ähnliches her wie ,ja,ein Setzkasten oder ein kleines Schränkchen.

 

Ich hab übrigens noch ne Idee zu 55 Fuß.

Mein Töchterchen will ein kleines Beutelchen für ihre Tasche, das Ganze aus Leder. Aber wie macht man einen Reißverschluss in Leder? Ich hab mir gedacht, da der Reißverschlussfuß ja nicht darüber gleitet, dass ich es mit dem neuen Fuß versuche :)

( Ergebnisse werden nur gezeigt, wenn es geklappt hat :D;) )

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der 750er Tisch ist auch viel stabiler als der 440er-Anschiebetisch. Den habe ich auch schon 2x kaputt gekriegt.

Der Tisch meiner 830 (ebenso wie bei der 7er-Reihe) ist ganz anders befestigt und der hält.

Der von meine 440 habe ich auch einmal geschrottet! Du hast recht der von der 750 scheint stabiler zu sein.

 

 

Die Kästchen sind einfach Setzkästen von Ebay. Ich hab drauf geachtet das die Füsse halt aufrecht reinpassen.

Mit Filz ausgekleidet war einfach.

Die Türen aus Plexiglas hat mein Mann angefertigt und mit Scharnieren angebracht.

Die Griffe sind aus nicht mehr benötigten Unterfadenspulen.

Jetzt hängen die Schränkchen griffbereit an der Wand.

In den bernina-Schränkchen ist einach zu wenig Platz für Füsschen, finde ich.

Toller Mann der solche praktische Sachen anfertigen kann.

Mann kann solche Bernina Kasten einzeln kaufen, ich habe 3 Stück davon aber praktisch finde ich es nicht, so eine Art Baukasten das ich an der Wand hängen könnte wäre eine feine Sache.

 

Danke Karina, dass es die nicht zu kaufen gibt ,hab ich mir fast gedacht.

 

Ich hab ja ein Schränkchen von Bernina, das passt schon manches rein, aber ich hab jetzt auch zu viele Füße und kann keinen Hänger im Schrank mehr anbringen, weil da das Fach für die Nadeln ist.

An die Wand will ich nix hängen, also muss sowas ähnliches her wie ,ja,ein Setzkasten oder ein kleines Schränkchen.

 

Ich hab übrigens noch ne Idee zu 55 Fuß.

Mein Töchterchen will ein kleines Beutelchen für ihre Tasche, das Ganze aus Leder. Aber wie macht man einen Reißverschluss in Leder? Ich hab mir gedacht, da der Reißverschlussfuß ja nicht darüber gleitet, dass ich es mit dem neuen Fuß versuche :)

( Ergebnisse werden nur gezeigt, wenn es geklappt hat :D;) )

 

LG Andrea

 

Andrea ich denke es gibt ein Spezial Reissverschlussfüsschen mit so eine grünne teflon Sohle der für Leder passen könnte. Es ist Nr 54 . Habe ich aber nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle 750er Anhänger ;)

 

Das mit dem Fuß 54 kann ich bestätigen. Laut Zubehörkatalog wäre er für solche Arbeiten empfehlenswert. Und steht auch auf meiner Liste für *irgendwannmalkaufeichmirnochmehrerefüße*

 

Andere Frage: Manche Füße werden von der Maschine erkannt, manche nicht (klar, die ohne Sensor nicht). Wenn ich aber Füßchen-Symbol wähle um den richtigen Fuß zu zuordnen, kann ich dort weder etwas auswählen, noch sonst was tun. Auch die mir auf dem Display angezeigte Füßchen sind z.B. nicht die, die ich auswählen möchte. Die Auswahl beschränkt sich auf eine Handvoll der Füßchenarten. Ich kann auf dem Display klicken was ich möchte, sie piepst und zeigt sich, wo ich tippe, aber es tut sich nichts.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit der Maschine zu sagen: "Hör mal zu, ich habe den Fuß und nicht den, den Du meinst" :D :D :D

Oder ist das egal, und sie soll denken, der Fuß 1C ist immer dran :D

 

Einen schönen Tag Euch allen :)

Dominika

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nath: ja, ich weiß , dass es den Fuß gibt. Den hab ich aber nicht und deshalb hab ich das mit dem 55er probiert. Und, es geht, sogar sehr gut :D.

Später stell ich mal die Bilder ein.

@ Dominika: Ich nehme die Füße, die ich für richtig halte, oder die die es mir am leichtesten machen. Nur wenn ich die Zierstiche mache, schau ich welchen Fuß sie mir vorschlägt.

Ob man da was einstellen kann, bin ich gerade überfragt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avdrea, gut zu wissen das es mit den Rollfuss geht, den dieser scheint mir wirklich wert zu kaufen. Ein speziell en Teflonfuss ist mir wirklich zu teuer um es alle 2 Jahren mal zu gebrauchen.

Dominika, ich bin auch nicht klar mit das auswählen auf den display und habe es aufgegeben, ich mache es wie Andrea und nehme joie Füsse die ich für richtig halte.

Wenn du da weiter kommst würde ich sehr gerne wissen wie es geht!

 

Wir sollten ein Thread oder etwas aufmachen um dies alles zu diskutieren und uns zeigen. Z.B. Die verschiedene Füssen, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es schon sinnvoll der Maschine zu sagen welchen Fuß man installiert hat, denn es werden ja so zb Nadelbrüche verhindert.

Sie sollte die Füsse auch immer erkennen.

Evtl. ist der Sensor am Fuß oder der Maschine verschmutzt.

Wenn ich zb ein DFuss dran habe zeigt sie mir alle DFüsse an.

Wenn ich gar keinen Fuß dran habe, sehe ich alle Füsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zubefehl:

 

Ich habe das auch schon überlegt :D Wenn keiner schneller ist und mir am Abend Kraft ausreicht, um paar vernünftige Zeilen zu schreiben, könnte ich so ein Thread aufmachen. Vielleicht mit paar ersten Bilder bzgl. der Erfahrungen mit BSR und dem Fuß 29C, aus Anfängersicht (wie es in meinem Fall ist). Danach entwickelt sich das von selbst, nehme ich an :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir gesagt, dass man den montierten Fuss nicht auswählen kann. Die Maschine macht für den gewählten Stich einfach ein paar Vorschläge und die sieht man dann im Display, wenn man auf das Füsschen klickt. Sinnvoller wäre es aber schon, wenn man der Maschine sagen könnte, welches Füsschen dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir gesagt, dass man den montierten Fuss nicht auswählen kann. Die Maschine macht für den gewählten Stich einfach ein paar Vorschläge und die sieht man dann im Display, wenn man auf das Füsschen klickt. Sinnvoller wäre es aber schon, wenn man der Maschine sagen könnte, welches Füsschen dran ist.

 

Hallo, vielen lieben Dank! Dann haben wir hier alle was dazu gelernt. Und ich bin erleichtert, dass ich doch nicht zu doof bin :D :D :D

Aber sinnvoll wäre es allemal, vielleicht kommt noch ein Update dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir gesagt, dass man den montierten Fuss nicht auswählen kann. Die Maschine macht für den gewählten Stich einfach ein paar Vorschläge und die sieht man dann im Display, wenn man auf das Füsschen klickt. Sinnvoller wäre es aber schon, wenn man der Maschine sagen könnte, welches Füsschen dran ist.

 

 

Ok, dann ist das wohl anders als bei der 830, da kann ich den Fuß eingeben.

Allerdings im Simulator für die 780 funktioniert das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zubefehl:

 

Ich habe das auch schon überlegt :D Wenn keiner schneller ist und mir am Abend Kraft ausreicht, um paar vernünftige Zeilen zu schreiben, könnte ich so ein Thread aufmachen. Vielleicht mit paar ersten Bilder bzgl. der Erfahrungen mit BSR und dem Fuß 29C, aus Anfängersicht (wie es in meinem Fall ist). Danach entwickelt sich das von selbst, nehme ich an :cool:

 

Super Dominika!

Wer Lust hat kann sich ein Beitrag aus seine Erfahrung heraus überlegen und kommentieren.

Da freue ich mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Testerei geht weiter. Nachdem ich mich mit BSR-Fuß und dem Stickfuß 29C auseinander gesetzt habe sowie einige Patchworkelemente korrekt gerade genäht habe, wollte ich heute Abend einfach weiter nur gerade nähen. Ich habe jetzt auch die richtige Stichplatte dafür, zunächst habe ich mit der 9mm-Stichplatte paar Probestiche gemacht, Stoff einfache Baumwolle 2-lagig von Ikea, aber nicht die ganz feste Baumwolle, sondern sagen wir mal etwas dazwischen, fester im Griff aber dünn. Ich habe mit Oberfadenspannung und Füßchendrück rauf und runter gespielt, Nadel gewechselt, Faden neu eingefädelt (Gütermann Allesnäher Polyester). Nein, mir gefällt das nicht soooo.... :mad: Nath hatte schon mal etwas ähnliches berichtet. Jetzt die Frage: liegt es an mir? Falsche Stoffführung? Falsche Einstellungen? Oder liegt das Problem ganz woanders? :confused:

 

Geradstich beim Patchwork

Patchwork.jpg.907e54b2283c2b73aecbf882a68288aa.jpg

Oberseite Baumwolle von Ikea

Oberseite.jpg.3f12421c1d9361d287e1a8c1a697adba.jpg

Unterseite

Unterseite.jpg.a35565001d56d6802df36413d302edc1.jpg

:(:(:(:(:( Menno... Hat jemand eine Idee? Oder muss ich den Händler besuchen?

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau stört dich denn da? Ich kann das nicht so richtig erkennen.

 

Dass es nicht so richtig gerade ist, einzelne Stiche irgendwie ein wenig daneben landen oder sogar kleine Welle/Schlaufe auf der Oberseite bilden, manche Stiche sind leicht versetzt auf die Seite und ich nähe wirklich nicht schnell, eher mittlere Geschwindigkeit bis ganz langsam. Auf der Unterseite ist manchmal keine Naht zu erkennen, sondern eine glatte Linie. Ich kenne Geradstich als eine Reihung von einzelnen kurzen Linien, nicht als ein Strich über die gesamte Länge. Deshalb bin ich etwas verwirrt oder soll das so sein?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Ja ich habe auch das Problem, das Geradstich nicht wirklich gerade ist, und hatte davon berichtet https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=159640&highlight=Nath+uwyh&page=59 Beitrag 294

Der Unterschied zwischen meine bernina 440 und die 750 ist gewaltig. Meine Händler meint das der Greifer umgetauscht werden muss, nur hat er mit bernina ausgemacht das Sie eins von eine andere Serie bekommt und nun dauert es etwas länger. Ich übe Geduld.

Bin sehr gespannt was bei die diagnostiziert wird?

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ah ah, das sieht aus wie bei mir manchmal.... :eek:

1. Lösungsversuch war, Unterfaden etwas fester, Oberfaden lockerer (Topstitchnadel)

2. Greifer einstellen, gelang aber nicht immer zur Zufriedenheit und löste sich mit der Zeit wieder etwas

3. der Stoff ist für mich der "schlimmste" (wenn es so einer wie Ditte ist; bei mir war es das einfache Baumwoll-Fahnentuch, was ich oft verwende!), weil er doch relativ grob gewebt ist. Da sieht man, dass die Nadel den Stofffäden ausweichen muss oder so. Auf fast allen anderen Stoffen macht meine Näma schönere Stiche :cool: Meine einfache (etwas langweilige und zuverlässige) Pfaff macht darauf aber super Stiche :(

4. Ach so, 120er Garn wirkt auch besser, aber ich nähe gern mit 100er..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...