Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 750 QE oder andere?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Hallo Vera,

kannst Du das Ganze mal in Bildern zeigen?, so ganz versteh ich das nämlich nicht:confused: Mit dem BSR-Fuß komm ich gar nicht zurecht, der rast irgendwann immer los, trotz langsam.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    67

  • Nath

    44

  • andrea59

    37

  • ankajalu

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
Hallo Vera,

kannst Du das Ganze mal in Bildern zeigen?, so ganz versteh ich das nämlich nicht:confused: Mit dem BSR-Fuß komm ich gar nicht zurecht, der rast irgendwann immer los, trotz langsam.

 

LG Andrea

 

OK, kann ich morgen mal versuchen, heute ist es zu spät geworden. Der BSR-Fuß ist übrigens der einzige Grund, weshalb ich eine Bernina haben wollte, und natürlich der große Durchlass fürs Quilten. Generell empfehle ich Euch zunächst, bevor ich irgendwelche Fotos beisteuern werde, dass Ihr Probepatches zuschneidet (vielleicht 30x30cm), die Vorder-, Vlies- und Rückseite beinhalten, vielleicht insgesamt 20 bis 40 Patches zum Üben. Es wird ja gesagt, dass der BSR-Modus 2 besser wäre für Anfänger, weil die Maschine nur als Reaktion auf Stoffbewegungen näht. Ich persönlich fand den BSR-Modus 1 besser. Der näht ständig, berücksichtigt aber die eingestellte Nähgeschwindigkeit, also den Geschwindigkeitsregler ganz nach links schieben.

Benutzt die ersten Patches nur für gerade Linien, wie schmale Zickzacklinien im Geradeausstich, die nur vor und zurück über den Übungspatch gehen, nehmt den zweiten Patch nur für Zickzacklinien die seitwärts von rechts nach links und zurück gehen. So kriegt man ein Gefühl für die gerade Stoffführung. Danach nehmt ein neues Patch für Schlangenlinien, auch wieder erst hoch und runter, dann von links nach rechts usw. Später, macht schlingenartige Bewegungen, dann kreisförmige und spiralförmige, dann Freihandstippeln und eventuell Fadenmalerei mit bunten Garnen.

Ich versuche mal morgen, meine ersten Versuchspatches zu fotografieren und so den Fortschritt zu zeigen. Die Maschine ist ganz neu für mich (habe sie erst heute morgen bekommen und seitdem wild ausprobiert, ich freu mich so, dass sie endlich da ist!:)), muss auch erst noch üben, obwohl ich schon über 30 Jahre lang nähe und quilte. Für heute sage ich gute Nacht, Ihr Lieben!

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte gern ein Bild von deinen Tisch gesehen. Ich kann es mir nicht so vorstellen :o. Ich hätte auch einen netten Mann der mir so was machen könnte :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Nähhaltung und eventuellen Schulterschmerzen kann ich nur sagen, dass es extrem wichtig ist, die perfekte Höhe des Nähtischen für Deinen Körper passend zu finden. Eine Hilfe ist schon, einen höhenverstellbaren Stuhl zu haben (meiner ist von dem Schwedischen Einrichtungshaus und sehr bequem). Wenn Du Beziehungen zu einem Tischler hast, der Dir einen Nähtisch bauen kann oder auch nur einen Anschiebetisch ähnlich zu dem mitgelieferten der 7450 QE, es ist ganz toll, wenn der vorne zwei "Hörner" angeschnitten hat, auf dem Deine Unterarme bis zu den Ellenbogen aufliegen können. Ich habe für meine Husqvarna Viking Rose mir so einen Tisch von meinem lieben Neffen bauen lassen und seitdem kann ich lange quilten, ohne dass meine Schultern oder Arme weh tun. Ich werde mir auf jeden Fall auch so einen für meine Bernina 750 QE bauen. Man kann ja die Maße und den Umriss vom mitgelieferten Anschiebetisch abmalen, dann auf eine Platte übertragen und die Stichsäge und ein paar Minuten mit Sandpapier werden schon den Rest übernehmen. Zwei Leisten vorne und hinten in der richtigen Höhe geben dann den nötigen Halt, sogar besser, wenn das ganze am Untertisch festgeschraubt oder mit einer Zwinge gehalten wird. Bei meiner Rose kommt es schon mal vor, dass ich mich zu sehr auf die Armlehnen aufstütze und dann geht der Tisch hinten schon mal hoch (aber ich habe mir ja gerade selbst einen Fix dazu gegeben :rolleyes:).LG,

-vera

 

So, jetzt habe ich mal Bilder von meinem Anschiebetisch gemacht. Hoffentlich wird nun klarer was ich beschrieben habe. Das Holz ist eine einfache Fichtenholzplatte gewesen und die unteren Schienen waren eine alte Latte, die noch in der Werkstatt rumstand. Das hintere "Bein" ist etwas höher als das vordere, weil das für mich bequemer ist, "bergauf" zu nähen. Ich stelle die Maschine immer so auf, dass das vordere Beim am Tischrand steht und ich mit meinem Bauch direkt in der Bucht sitze, so können meine Unterarme bequem auf den Hörnern aufliegen und meine Schultern müssen nicht ständig deren Gewicht mit stemmen.

Die Umrisse der Nähmaschine waren das Schwierigste beim Bauen. Das hat mein Neffe zuerst mit Pappstreifen und Klebeband angepasst. Danach war alles einfach.

Liebe Grüße,

-vera

 

Die Bilder zeigen den Anschiebetisch von vorne, von oben, von unten und zuletzt auch mit meiner Husqvarna Rose.

Naehtisch_von_vorn.jpg.cc17b325786da2f5ee48ccb59447b60a.jpg

Naehtisch_von_oben.jpg.ba7994ecf0167dad913c05a53c1b75cd.jpg

Naehtisch_von_unten.jpg.07d739c795a33336597c4e875c8e8057.jpg

Naehtisch_mit_Naehmaschine.jpg.4d333924128c48d93ad83ba309d82c07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte gern ein Bild von deinen Tisch gesehen. Ich kann es mir nicht so vorstellen :o. Ich hätte auch einen netten Mann der mir so was machen könnte :hug:

 

Bilder sind ja jetzt drin. Nette Männer kriegen sowas hin ;-)

Entweder einen vorhandenen Anschiebetisch nachzeichnen für die Öffnung oder eben mit verschieden langen Pappstreifen und Klebeband eine Schablone bauen. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! Setz Dich nahe an Deinen Tisch ran, stell die Nähmaschine vor Dir in gewohntem Abstand auf und benutze eine große Pappe, auf der Dein Schatz die Umrisse Deiner Arme aufzeichnen kann, wenn Du die Hände rechts und links vom Nähfuß hältst, also wie beim normalen Nähen. Du musst erst vorn einen Bogen aus der Pappe wegschneiden, die ungefähr um Deine Körpermitte passt. Wir sind alle unterschiedlich gebaut und die Bucht in meinem Anschiebetisch entspricht nicht wirklich meiner Bauchgröße ;), lässt eben auch genügend Bewegungsfreiheit beim Arbeiten, wenn man sich mal wegdreht oder aufstehen muss.

Viel Spass beim Bauen,

Liebe Grüße,

-vera

 

Ach ja, ein weiterer Vorteil ist, dass größere Nähobjekte wie Mäntel oder Quilts jetzt auch viel mehr Platz haben und beim Nähen nicht mehr alles runterzuziehen versuchen.

Bearbeitet von vevalde
Weckstaben verbuchselt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bilder sind eben mehr wert als 1000 Worte. Hoffentlich bauen sich das viele Nähbegeisterte, es vermeidet wirklich Schmerzen und andere Probleme. Meine Zwillingsschwester hat immer nach kurzer Zeit kribbelige Finger, also Nervenabklemmungen, gehabt, aber nicht mehr seit ihr Sohn ihr diesen Tisch gebaut hat. Und weil ich den so schön bei ihr probieren konnte und ich eine fast baugleiche Nähmaschine wie sie habe (der Umriss ist jedenfalls gleich), war es für meinen Neffen leicht, schnell noch einen mit der gleichen Schablone nachzubauen.

Wie gesagt, ich muss immer nur aufpassen, dass ich mich beim Aufstehen nicht mit den Ellenbogen abstütze, dann kommt mir der Tisch immer hinten hoch. Ich könnte eigentlich mal Löcher durch den Trägertisch bohren und das Teil anschrauben. Oder habt Ihr oder Eure Schätzchen praktischere Ideen? Mein Anschiebetisch muss nicht mobil sein, es reicht wenn ich den an- und abschrauben kann, vielleicht mit Flügelmuttern.

Lasst mal hören...

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
hallo,

ich habe auch geschrieben, dass es auch in USA den Tisch für die ganz großen Maschinen schon gibt. Nächstes Jahr soll es auch in Deutschland erhältlich sein.

 

Ja, endlich ist der Grande erhältlich. Meiner ist gestern gekommen. :D

 

Bilder und Infos auf meinem Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, blöde Frage:o , du hast alles schön erklärt, aber gibt es da auch einen Preis dazu???

 

LG Andrea

 

Zwischen 500-600$ + Versand. In Deutschland um die 700€ :)

 

Für mich persönlich zu teuer und zu hässlich ;) Aber Geschmäcke sind bekanntlich verschieden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja, ziemlich teuer der Tisch. Vielleicht baue ich mir selber einen. Den Anschiebetisch kann man ja schon als Schablone für den transparenten Teil verwenden. Da kommt dann noch die Haupttischplatte dazu und ein Untergestell (das sollte meine Werkstatt an Materialien und Werkzeug hergeben). Die Bilder habe ich auf diversen Internetseiten gefunden, das reicht für einen Nachbau. Danke für den Ideenanschubser!

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese transparente Abdeckung a la Anschiebetisch kann man sich bei Rauschenberger bestellen und anhand derer die Öffnung in der Tischplatte machen. Das spart Zeit beim Selber Bauen eines Arbeitsplatzes für die große Bernina :) und dann passt alles wirklich zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
(...). Bei der 780 habe ich ohne großer Erklärung intuitiv losgelegt... als ob mir die Maschine einfach Hallo sagen wollte, so quasi: "Nimm mich" :rolleyes: und jetzt kann ich keine ruhige Minute haben, weil ich nur noch überlege, welche der Maschinen mir am besten gefallen hat, warum, wieso und weswegen ausgerechnet die sündhaft teure Bernina :banghead: (...)

 

Die 780 kann Quertransport, Tapering der Zierstiche, bietet etwas mehr Einstellungen, die mir sehr gut gefallen und die ich wahnsinnig gerne hätte und die ich bei meiner 750QE manchmal doch vermisse. Es gibt auch mehr Möglichkeiten beim Sticken, die direkt in der Maschine und ohne Software machbar sind, als bei der 750QE. Zur Zeit schöpfe ich aus der 750QE alle Kräfte und Fähigkeiten und nach wie vor finde ich diese Maschine echt beeindruckend. Oder ich müsste echt zugeben, dass ich mich fast schon in diese Maschine verliebt habe, trotz der Schwierigkeiten, die ich hatte. Denn egal, ob ich dicke schwere Stoffe, Quilts oder dünne Viskose nähe, es läuft einfach. Ich weiß, was sie von mir verlangt. Die Bernina näht präzise, wenn man sie mit genau hoher Präzision bedient ;) Beide Maschinen sind grundsätzlich baugleich, aber die 780 kann dann doch mehr und wenn ich sie im Einsatz sehe, beschleicht mich manchmal das Gefühl "hätte ich doch..." :rolleyes:

 

Ich könnte die Maschinen quasi tauschen und überlege, ob es sinnvoll ist, oder soll ich doch noch paar Jährchen auf etwas Neues warten? Oder soll ich das einfach mal sein lassen...?

Brauche bissl Input oder paar Vernunftstimmen ;) Vielleicht kann ich mich noch zusammenreißen, bevor ich dann doch zuschlage. Ich weiß echt nicht, ob dieses Upgrade Sinn macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute denke ich auch, hätte ich mir die 780 gekauft. Aber es ist eben eine finanzielle Sache. Es geht nicht immer alles:rolleyes: Die Beraterin hat mir aber ganz klar gesagt, dass ich die 780 nicht brauche( und die hätte ja bestimmt lieber die teurere verkauft).

Wenn du tauschst, muss du nur die Differenz drauf zahlen?, wie alt ist deine 750?????

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tauschst, muss du nur die Differenz drauf zahlen?, wie alt ist deine 750?????

 

Meine 750QE ist 14 Monate alt und das Innenleben wurde ja mal komplett ausgetauscht, da ist die Maschine so jung wie ein Baby ;). Ich muss Differenz bezahlen, also ein Angebot vom Händler hab ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 750QE ist 14 Monate alt und das Innenleben wurde ja mal komplett ausgetauscht, da ist die Maschine so jung wie ein Baby ;). Ich muss Differenz bezahlen, also ein Angebot vom Händler hab ich da.

 

So wie Du klingst, ist es doch schon beschlossene Sache, daß Du den Eintausch vornehmen wirst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du klingst, ist es doch schon beschlossene Sache, daß Du den Eintausch vornehmen wirst :D

 

Nein, oder jein... so beschlossen ist das nicht... Es juckt ja, aber es ist nicht beschlossen, auch wenn ich stundenlang darüber grübeln kann und ohne Ende die Argumente dafür und dagegen vortragen kann... Ich glaub, mein Freund kann das eh nicht mehr hören... :D Das ist ja wieder etwas Geld, was ich in die Hand nehmen muss, Steuerrückerstattung hin oder her... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das wirklich so taschen könntest hast du ernomes Glück.

Meine bekäme 40% Abzug, auch wenn ich dafür die teurere nehmen würde.

Deshalb kommt es nicht in Frage.

Überleg es dir gut, so ein Angebot bekommst du nicht nochmal(denke ich). Ja, ich mach dir gerade das Leben schwer:D:D:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das wirklich so taschen könntest hast du ernomes Glück.

Meine bekäme 40% Abzug, auch wenn ich dafür die teurere nehmen würde.

Deshalb kommt es nicht in Frage.

Überleg es dir gut, so ein Angebot bekommst du nicht nochmal(denke ich). Ja, ich mach dir gerade das Leben schwer:D:D:D

 

LG Andrea

 

Bei mir wird auch etwas abgezogen, ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber im Großen und Ganzen ist das Angebot wirklich gut und es juuuuckt ohne Ende. :cool: Ich überlege nur, brauche ich das, will ich das nur, werde ich in der Tat die Unterschiede auch merken wie ich mir das vielleicht nur ausmale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...