Zum Inhalt springen

Partner

Diskussion zu shoplink-Regeln


peterle

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt gilt die strikte Regel, daß Links auf Shops in normalen Diskussionen nichts zu suchen haben. Das wurde im Laufe der Jahre nötig, weil gerne Mißbrauch damit betrieben wurde.

Nun stört das aber auch den Diskussionsverlauf und macht zuweilen Diskussionen auch unmöglich.

 

Ich würde also gerne versuchsweise mal Shoplinks in normalen Diskussionen des Forums freigeben.

Errlaubt ist es, um etwas zu zeigen, was dann diskutiert werden kann.

Erlaubt ist es nicht, um uns hier mit SPAM vollzulabern oder um eine Kauf- oder Preisdiskussion zu führen. Die bleiben ausdrücklich nur im Marktbereich und der Händlerbesprechung.

 

Meinungen dazu sind erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • nowak

    5

  • gwenny

    5

  • mickymaus123

    4

Gast dark_soul

Find ich gut. Ansonsten weiß ein eventuell später dazustoßender Leser nicht mehr, um was es eigentlich geht, weil vorher der Link entfernt wurde.

 

Ich denke wir sind alle so vernünftig und können damit umgehen.

 

Wenn ich allerdings Spam entdecke, werde ich den nach wie vor melden :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut. Ansonsten weiß ein eventuell später dazustoßender Leser nicht mehr, um was es eigentlich geht, weil vorher der Link entfernt wurde.

 

Da stimme ich Dir zu

 

Ich denke wir sind alle so vernünftig und können damit umgehen.

 

Dein Wort in Gottes Ohr:D, nein, ich hoffe dass Du Recht behälst:)

 

Wenn ich allerdings Spam entdecke, werde ich den nach wie vor melden :):)

 

Das wäre wünschenswert:)

 

 

Normalerweise verunstalte ich Zitate nicht so, fand es aber hier einmal sehr passend:o.

 

Solange nicht plötzlich im jedem Thread X-Links erscheinen, wo das Gesuchte billiger ist, sondern es sich wirklich um eine Frage bzw. Erklärung handelt, finde ich den Ansatz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ist eine sehr gute idee. grade für uns neulinge ist es manchmal sehr schwierig zu wissen: darf ich oder darf ich nicht.

für die moderatoren ist es natürlich schon ein zusätzlicher aufwand

 

ich hoffe die idee klappt und setzt sich damit durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das einen sehr guten Ansatz. Ich glaube dadurch gewinnen Diskussionen wirklich etwas, weil es dann auch wieder leichter möglich wird, über Schnitte und Hilfsmittel zu diskutieren.

 

Um den Moderatoren den eventuell höheren Aufwand zu erleichtern, müssten dann halt wir User mehr schauen, dass damit Spam trotzdem nicht auf diese Weise verbreitet werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zum besseren Verständnis - erlaubt wäre also ein Link zu "ich suche einen Schnitt, um dieses Kleid nachzunähen" - nicht erlaubt wäre - "das Material kriegst Du in diesem Shop" - richtig?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zum besseren Verständnis - erlaubt wäre also ein Link zu "ich suche einen Schnitt, um dieses Kleid nachzunähen" - nicht erlaubt wäre - "das Material kriegst Du in diesem Shop" - richtig?

 

Sabine

 

Ja, genau so habe ich das verstanden.:) (Damit wären wir ja schon zu zweit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Normalerweise verunstalte ich Zitate nicht so, fand es aber hier einmal sehr passend:o.

 

Solange nicht plötzlich im jedem Thread X-Links erscheinen, wo das Gesuchte billiger ist, sondern es sich wirklich um eine Frage bzw. Erklärung handelt, finde ich den Ansatz gut.

 

kein Ding, es sei dir verziehen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zum besseren Verständnis - erlaubt wäre also ein Link zu "ich suche einen Schnitt, um dieses Kleid nachzunähen" - nicht erlaubt wäre - "das Material kriegst Du in diesem Shop" - richtig?

 

Sabine

 

und wie ist es mit Material aus diesem Shop, was mache ich damit?

Oder ich habe dieses Material aus Shop A, soll ich besser das aus Shop B nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal deutlich zu sagen, es geht nicht darum an allen Ecken jetzt Bezugsquellen zu diskutieren!

Wo kann ich kaufen? Wo kriege ich? Wer hat für mich? Ich will das geschenk? usw. gehören alle weiterhin in den Bereich des Marktes.

Die einzige Ausnahme, die wir dazu haben sind die Schnittmustersuchen, dort macht es ja Sinn einen Schnitt zu verlinken - aber auch hier verlinken wir bitte erst auf den Hersteller und erst dann auf einen Shop.

 

Vielleicht sollten wir das so formulieren:

Wir unterscheiden Links auf Shops und Links auf Hersteller. Links auf Hersteller können überall gemacht werden, wenn sie sinnstiftend sind.

Links auf Shops sind erlaubt, wenn sich kein Hersteller dazu finden läßt und es für den Diskussionsverlauf sinnvoll ist.

Bezugsquellen werden nur im Markt diskutiert und gepostet und in den Schnittmustersuchen.

 

Habe ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ja. "Sinnvoll" zu definieren. ;))

 

Gut, dann gebt mir mal vorstellungen, was für Euch hier "sinnvoll" heißen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich habe dieses Material aus Shop A, soll ich besser das aus Shop B nehmen?

 

Diese Frage finde ich schon wieder kritisch (weil es ein Vergleich ist: besser, schöner, billiger).

 

Eher würde ich erlauben: es gibt alternativ auch blabla oder blablabla.

 

Aber ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Ich bin dafür, dass die Leute Erfahrungen machen. Und dafür muss man nicht immer den letzten Schrei haben, aber auch nicht immer die billigste Methode wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zum besseren Verständnis - erlaubt wäre also ein Link zu "ich suche einen Schnitt, um dieses Kleid nachzunähen" - nicht erlaubt wäre - "das Material kriegst Du in diesem Shop" - richtig?

 

Sabine

 

So verstehe ich das zumindest auch.

 

Also auch z.B. einen auf der Herstellerseite nicht mehr erhältlichen Schnitt von einer Shopseite zeigen, weil man was nähtechnisches fragen will, aber selber keine Digicam hat. (Von dem Schnitt, den man selber schon hat.)

 

Wenn es hingegen heißt "Wo bekomme ich den Schnitt?" Dann gehört das nach wie vor in den Markt und wenn jemand einen Schnitt aus einem Shop verlinkt, der auf der Herstellerseite ebenfalls mühelos zu sehen ist, dann wäre das für mich eher Werbung für den Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist es mit Material aus diesem Shop, was mache ich damit?

Oder ich habe dieses Material aus Shop A, soll ich besser das aus Shop B nehmen?

 

Würde ich vermutlich trotzdem lieber in der Händlerbesprechung sehen.

 

Zumal ja da noch dazu die Gefahr besteht, das schnell jemand kommt und noch Shop C und D in die Runde wirft.

 

Könnte aber eine sehr einzelfallabhängige Problematik sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber wirklich kompliziert.

warum muss das denn so penibel alles auseinander gehalten werden?

:confused:

ich glaube ich brauche ein abgeschlossenes studium, um das alles zu verstehen und zu behalten!

hab ich leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lockerung gut und werde auch keine Probleme damit haben. Aber ich sehe schon wieder die sinnlosen Diskussionen vor mir, warum man dies darf, das aber nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* naja, das hört sich halt in der Theorie schwierig an, wenn´s dann ernst wird, wird sich`s von alleine ergeben. Und sieh´s mal so: wenn du einen tollen Shop bei irgendwem im Wip verlinkst, findet den kein Mensch später wieder. Haben wir aber im Markt ne Rubrik für sowas, kannst du auch in 2 Jahren noch gucken, wo es was gibt.

 

Es liest ja auch nicht jeder alle Wips. Ich z.B. - man möge mich nicht steinigen - interessiere mich für die Wips zu moderner Näherei nicht sooo dolle. Dafür findest du vielleicht einen Wip für ein Cranachkleid oder ne Regencygeschichte langweilig. Aber die Stofflinks dazu könnten schon für uns beide interessant sein. Also lieber gesammelt an einer Stelle und jeder, der es will, kann es schnell finden.

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber wirklich kompliziert.

warum muss das denn so penibel alles auseinander gehalten werden?

:confused:

ich glaube ich brauche ein abgeschlossenes studium, um das alles zu verstehen und zu behalten!

hab ich leider nicht :(

 

Nun ja, Du bist jetzt gerade mal 14 Tage hier angemeldet, da kann man nicht alles schon wissen und kennen. Wir haben das auch erst alles erlesen müssen und wie man sieht, hat der größte Teil es auch begriffen:D

 

Penibel, wie Du es beschreibst, muss es letztendlich auch irgendwo sein, damit wir hier nicht im Spam ertrinken und Peter hatte das ja hier schon einmal neu formuliert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber wirklich kompliziert.

warum muss das denn so penibel alles auseinander gehalten werden?

:confused:

ich glaube ich brauche ein abgeschlossenes studium, um das alles zu verstehen und zu behalten!

hab ich leider nicht :(

 

In diesem Forum gibt es eine Historie und dieses Forum hat, wie auch andere Foren, eine dynamische Entwicklung.

Wie immer im Leben, wenn man irgendwo neu ist, sollte man sich mit Gepflogenheiten auseinandersetzen und manches auch erste einmal so hinnehmen wie es ist.

 

Das Regeln gelegentlich auf den Prüfstand gestellt werden sollen und müssen, ist gut und richtig. Aber immer wieder der Vergleich von vielen, oft neu hinzugekommenen, hier mit anderen Foren halte ich für unangebracht. Andere machen anders, hier wird es eben so gemacht.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist geteilt. Einerseits kann es ja wirklich praktisch und hilfreich sein, daß Shoplinks genannt werden können.

 

Aber andrerseits.. glaub ich, daß da nur eine Menge Arbeit auf euch lauert. Die Abgrenzung zwischen "Werbung" und "Diskussion" ist nicht so leicht. Es gibt schon genug Foren, wo man zur Anmeldung eine "sinnvolle Frage" beantworten muß, und trotzdem schaffen es die hauptberuflichen Linksetzer immer wieder, daß sie posten. Jeder gesetzte Link bringt Geld, auch wenn er nur eine Stunde online ist.

 

Vielleicht sollten wir die Linkliste unter "Wissen" mehr befüllen, und in Diskussionen dorthin verlinken. Dann sind die links da, obendrein gesammelt an einem Ort, überschaubar und auffindbar.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...