Zum Inhalt springen

Partner

Diskussion zu shoplink-Regeln


peterle

Empfohlene Beiträge

Jeder gesetzte Link bringt Geld, auch wenn er nur eine Stunde online ist.

 

Vielleicht sollten wir die Linkliste unter "Wissen" mehr befüllen, und in Diskussionen dorthin verlinken. Dann sind die links da, obendrein gesammelt an einem Ort, überschaubar und auffindbar.

 

Mein (schon ewiges) Reden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • nowak

    5

  • gwenny

    5

  • mickymaus123

    4

Aber andrerseits.. glaub ich, daß da nur eine Menge Arbeit auf euch lauert. Die Abgrenzung zwischen "Werbung" und "Diskussion" ist nicht so leicht.

 

Vielleicht so als Richtlinie:

- Dient der Shoplink in irgendeiner Form dazu, darauf hinzuweisen, daß es Artikel X dort zu kaufen gibt? -> Dann gehört er da nicht hin, sondern in den Markt.

- Kann man den Sachverhalt ohne den Shoplink genauso gut erklären? -> Klingt nach Werbung.

- Kann man genauso gut den Hersteller verlinken? -> Klingt auch eher nach Werbung.

 

Oder anders formuliert: Wenn der Shoplink nötig ist und in keiner Weise dazu dient, auf eine Bezugsmöglichkeit hinzuweisen dann ist er künftig okay.

 

Und wer sich unsicher ist, läßt es einfach weiterhin bleiben oder lebt damit, daß ggf. ein Link gelöscht wird.

 

Den Rest wird die Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... trotzdem schaffen es die hauptberuflichen Linksetzer immer wieder, daß sie posten.

 

Das hält sich bei uns meiner Wahrnehmung nach sehr im Rahmen und das liegt nicht an den bisherigen Regeln, sondern einem recht abgschotteten Anmeldesystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut,

 

dann sage ich mal meine Meinung, wenn schon danach gefragt wird.

 

Ich kann nachvollziehen, dass ihr euer Forum vor Händler-Spam schützen möchtet, und ich kann halbwegs nachvollziehen, dass ihr die Benutzer vor ungeeigneter Werbung schützen möchtet.

 

Trotzdem ist es der ganze Sinn von dem Internet, dass man verlinkt (sonst wäre es keins), und ich kann mich meiner Ansicht nach ganz gut selbst davor schützen, Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche. Denn auch ein Link setzt mir ja nicht die Pistole auf die Brust und zwingt mich dazu, sofort grün-getupftes Schrägband zu kaufen, wenn ich eigentlich rosa-karierte Knöpfe suche... ;)

 

Mit der Anmeldehürde, der Kennzeichnung der Händler selbst, wenn sie hier posten, und der noch bestehenden Moderation des ersten Beitrags in der Händlerbesprechung könnte man es daher imho gut sein lassen. Ich traue unseren Usern hier zu, dass sie die guten von den schlechten Körnchen unterscheiden und entsprechend damit umgehen können... :)

 

Sofern keine verdeckte Werbung gemacht, oder affiliate-Links gesetzt werden, oder ähnlich missbräuchlich unter falscher Flagge und Verschweigen des eigenen (kommerziellen) Interesses gesegelt wird, finde ich persönlich an einem Link nichts schlimmes, was dem Forum hier großen Schaden anrichten könnte. :)

 

(Zumal das Kopieren von Bildern ja urheberrechtlich nicht erlaubt ist, ein Link aber sowohl rechtlich wie auch traffic-bezogen für beide Seiten viel unproblematischer ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nachvollziehen, dass ihr euer Forum vor Händler-Spam schützen möchtet, und ich kann halbwegs nachvollziehen, dass ihr die Benutzer vor ungeeigneter Werbung schützen möchtet. (...) Denn auch ein Link setzt mir ja nicht die Pistole auf die Brust und zwingt mich dazu, sofort grün-getupftes Schrägband zu kaufen, wenn ich eigentlich rosa-karierte Knöpfe suche... ;)

 

Das war allerdings nur ein Grund, warum die Beschränkung damals eingeführt wurde.

 

Der andere, ebenso gewichtige war, daß sich viele User geärgert haben, wenn sie freudig in 50 neue Beiträge hineingeklickt hatten, nur um dann festzustellen, daß da keineswegs die Antwort auf die Nähfrage stand oder das WIP weiter ging, sondern nur Hinweise, wo man was kaufen konnte, was keiner gesucht hatte.

 

Die Problematik ist für Stadtbewohner mit schneller Internetleitung vermutlich weniger nachzuvollziehen, aber es gibt noch etliche weiße Flecken auf der DSL Landkarte. Und wenn die gestreßte Kleinkind-Mama (um ein Beispiel zu nennen) sich am Abend 15 Minuten interessante Nählektüre gönnen will, die aber damit verbringt, auf das Laden von Daten zu warten, die sie gar nicht sehen wollte, dann ist zumindest für mich die Enttäuschung nachzuvollziehen.

 

Oder auch wer mobil ins Netz geht, möchte eher sein Volumen nicht mit unerwünschten Infos verbrauchen oder auch auf das Laden entsprechender Seiten warten.

 

Deswegen eben die Beschränkung der Händlernennungen auf die entsprechenden Bereiche. Im Interesse der User, daß jeder leicht das findet, was er finden möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay,

 

diese Problematik war mir als Großstadtbewohnerin tatsächlich nicht bewusst. Und Shoplinks würde ich auch nur dort haben wollen, wo es auch gefragt wurde, nicht in Beiträgen zu Nähtechniken; das wär blöd, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das suchen der richtigen foren um nur nix falsch zu machen ist aber auch zeitaufwändig und mühsam...

und auch sehr schwer zu begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das suchen der richtigen foren um nur nix falsch zu machen ist aber auch zeitaufwändig und mühsam...

und auch sehr schwer zu begreifen.

 

Hilft aber allen und sei es zum Strukturieren der Gedanken, was man gerade eben mal schnell fragen wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutine, versuch doch einfach mal, dich drauf einzulassen und nicht die deiner Meinung nach negativen Seiten zu sehen. Ich glaub, du stehst dir im Moment da selbst ein bissl im Weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd´s gut, weil doch auch schon User, die ich kenne angegangen wurden, weil sie einen Shop-Link reingestellt hatten, ohne dass sie das mit dem Hintegedanken gemacht haben, Werbung zu machen.

 

Allerdings stelle ich es mir sehr aufwendig vor, die Einhaltung zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stelle ich es mir sehr aufwendig vor, die Einhaltung zu prüfen.

Dafür gibt es den Petzknopf und ich habe kein Problem mich zu outen als Petz-Knopf-Nutzer!

 

Selber in den Thread schreiben, das habe ich mir abgewöhnt, weil mann dann meist noch angemotzt wird.

 

Ich gehöre zu dennn, die früher mit langsamem Internet geflucht haben und wenig Zeit hatte ich auch - und es war wikrlich so, dass viel MNiost gepostet wurde wie "das mit den Streifen ist schön, aber mit den Punkten von shopA wäre es noch schöner!"

 

Besonders blöd finde ich es, wenn ich etwas nachnähen will, das es eben in miern Größe nicht gibr und ich darf es nicht verlinken, weil es das eben nur in Läden gibt. Ich erinnere mich da an eine Jacke von Samoon, auf der Seite von Samoon gabe es nicht mehr, weil der Sommer für die schon rum war und woanders durfte ich nichts verlinken!

 

Das wäre heute erlaubt und das fände ich prima.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo sticki

 

danke, klar, das habe ich schon gesehen....das ist genau die seite die mir probleme macht. wenn ich beim suchen unten angekommen bin, dann hab ich schon wieder vergessen was oben stand...das alter, weißt du ;)

 

ich gehe nun über neue beiträge rein, da finde ich immer was interessantes.

eigene threads werde ich lieber erstmal nicht erstellen.

und bilder, jaaaa die schau ich nun über die galerien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Beitrag, der meinen Zweifeln an der Durchführbarkeit mit den shoplinks entspricht:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nilpferd Kissen Schnittmuster dringend gesucht!!!!!

 

Dringend ist es nicht mehr, der Beitrag ist alt.

Deshalb meine neutrale, niemandem was unterstellen wollende Frage: ist das nun Werbung, oder hilfreich? Ich weiß es nicht.

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl der leidige Klassiker. Im verlinkten Shop gibt es weder ein Nilpferdkissen noch die eigentlich gesuchte Anleitung zum Selbernähen. Sowas sollte wohl sofort rausfliegen. Interessant finde ich, wie schnell die neue Regelung genau solche Leute aktiv werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in dem Shop tatsächlich einen Link auf eine kostenlose Anleitung.

 

Ein Link direkt darauf wäre sogar zulässig gewesen.

 

In diesem Fall scheint es jedoch eine sehr plumpe Eigenwerbung zu sein. Und das wiederum mögen wir ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.

ich habe die Beiträge dort jetzt gelöscht, weil der Thread zum einen uralt ist, und zum anderen so eher als plumpe Werbung wirkte, auch wenn es dort für gute Augen eine entsprechende kostenlose Anleitung gab und der Link von der Shopbetreiberin direkt gesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Redaktionsmitglied bin ich mir nicht immer so sicher, wann ich den Markt oder wann ich xxx-Suche nutze.

Manchmal zweifle ich, ob ich richtig bin. Im Zweifel wird die Anfrage gelöscht und ich muß sie dann an anderer Stelle neu erfragen: in dem Fall ist es eine Stickmustersuche.

 

Eigentlich müßte sie in den Bereich "Markt", da ich Hinweise brauche wo ich das bekommen könnte was ich suche.... aber ich möchte nicht wissen, wo was billiger ist sondern wo bekomme ich überhaupt bzw. gibt es das überhaupt.

Ich tappe da auch immer wieder in die Falle :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "dringend" kann bei einer Frage von 2008 keine Rede sein.

Die Anleitung muß man sich dann erst mal aus der Seite mühselig raussuchen.

-> SPAM

Link direkt auf Anleitung würde ich ja noch mal überlegen ...

 

Die Posterin hat uns auch direkt verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die stickmustersuche haben wir doch ein eigenes forum

 

jepp, da habe ich auch gepostet, aber ich hatte dennoch meine zweifel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...