Zum Inhalt springen

Partner

Lobhudeleien


SoMi

Empfohlene Beiträge

du könntest auch das Bild einstellen. Ordentlicher Titel, Stichworte und dann zum Thread verlinken, statt nochmal alles schreiben. Und zwar nicht zum Thread, wenn er besonders lang, sondern zu dem einzelnen Beitrag (Linkadresse findest du rechts unter #12 z.B.).

Grüße Doro

 

Ich habe es mal versucht, hat geklappt. Danke schön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    25

  • nähkücken

    23

  • nowak

    22

  • benzinchen

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da stimme ich dir voll zu.

Natürlich ist ein nettes Wort auch mal wichtig, aber ich bin hier, um was zu lernen und mich inspirieren zu lassen.

Freue mich immer über eine Antwort auf meine Fragen.

 

Wobei ich sagen muß, dass ich auch schon manchmal das Gefühl hatte, dass man als Neuling nicht ganz so beachtet wird.

Wenn es nicht so ist, dann bitte sagen:rolleyes:

 

Hallo,

 

Wie lange ist man eigentlich "Neuling"? Du bist seit 2007 hier. Da muss ich ja noch lange ackern.

 

Kennt jemand die Antwort?

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie lange ist man eigentlich "Neuling"? Du bist seit 2007 hier. Da muss ich ja noch lange ackern.

 

Kennt jemand die Antwort?

 

Herzliche Grüße *Mika*

 

Okay, die Frage ist berechtigt.

Ich habe mich hier im Forum 2007 registriert und dann aber nie genäht. Wenn du mal nach meinen Beiträgen geguckt hast, siehst du es;)

Erst im Juni diesen Jahres habe ich richtig angefangen und deshalb fühle ich mich noch als Neuling, bzw. Anfänger. Vorher hatte ich mich nie so richtig an eine Nämaschine getraut.

 

Vielleicht denken einige andere genauso wie du und beachten mich deshalb nicht so als Anfänger:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig ot für aficonada

 

Möglicherweise hat deine vehemente Haltung hier auch irgendeine Historie.

was du dir für gedanken über mich machst,

keine sorge, ich komme klar im leben.

 

Aber wäre nicht die wesentlich souveränere Haltung, dir die Sachen anzuhören, um dann zu entscheiden, "das ist für mich Quatsch" oder, "hm, da könnte was dran sein, damit werde ich mich mal beschäftigen"?

genau das tue ich ja, nur das ich nach meiner entscheidung diese hier manchmal kundtue.

stört dich das?

 

Mit so einer grundsätzlichen Anti-Haltung, wie ich sie bei dir erlebe, versperrt man sich möglicherweise aber auch Dingen, die die eigene Sichtweise erweitern und letztendlich das Leben bereichern können.

das mit der anti-haltung siehst du eindeutig falsch.

ich bin nur nicht bereit, mich dem allgemeinen mode- und lebensdiktat der gesellschaft zu unterwerfen, natürlich innerhalb der gesetzlichen grenzen.

und glaube mir, das bereichert mein leben ungemein.

vielleicht lebe ich anders als die meisten, ich weiß es nicht.

vielleicht habe ich auch einfach nur keine angst davor anzuecken.

ich bin nicht sehr angepasst und von daher stören mich zwänge im meinem leben.

ich versuche mein leben so zu leben, dass es mir gefällt ohne dabei mein umfeld irgendwie zu belästigen.

das heißt ich achte meine nächsten wie sie sind, mit alle ihren macken und fehlern auch in lumpenkleidung aber ich kämpfe auch dafür, dass ich so genommen werde wie ich bin mit all meinen ecken und kanten.

wohlgemerkt alles im gesetzlichen rahmen.

meine freiheit hört dort auf wo sich ein anderer durch mich beeinträchtigt fühlen könnte.

und ob du es glaubst od. nicht, im realen leben klappt das sehr gut.

aber hier im forum liest man nur das geschriebene wort und darin bin ich leider nicht so sehr gut.

 

so what, wir müssen uns nicht liebhaben aber wenn wir uns tolerieren könnten wäre das doch schon sehr gut.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun ganz schön viel nachgelesen....

 

WIP: ich wollte auch mal einen machen.... ist dann aber ein absolutes Anfänger Thema. Von daher habe ich große Zweifel ihn einzustellen. Momentan ist die Stimmung irgendwie eher merkwürdig hier. Ich befürchte einfach die Profis unter den Usern würden mich quasi in der Luft zerfleischen... da helfe ich lieber wenn mich jemand direkt anspricht.

 

Hallo Stoffkörbchen,

 

dann tue´s doch. Es gibt genügend Anfänger, die sich darüber freuen. Und es kommen jeden Tag neue dazu.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nur nicht bereit, mich dem allgemeinen mode- und lebensdiktat der gesellschaft zu unterwerfen, natürlich innerhalb der gesetzlichen grenzen.

 

Das ist wunderbar und das darfst du.

 

Du darfst aber auch die tolerieren, die sich gerne einem Mode"diktat" unterwerfen (vielleicht weil sie es als Spiel empfinden und nicht als Diktat) und diejenigen, die aus egal welchen Gründen eben gerne wissen wollen, wie ihre Kleidung auf andere wirkt.

 

Die dürfen das nämlich auch. ;)

 

(Und genau für die haben wir ja die Mode- und Stilberatung eingerichtet. Wer das doof findet, der muß da nicht hin. Genauso wie keiner in die Stickforen muß, der sticken doof findet oder ins Patchworforum, wenn er Patchwork doof findet. Deswegen ist das Forum so groß, damit jeder auch die Bereiche "umschiffen" kann, die einfach nicht seine Baustelle sind. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist aus dem ganzen Lobgehudel ein ziemliches Kuddelmuddel geworden. Oder um AnnetteSommerloch zu zitieren "ein Huddelwuddel" (mir gefällt das Wort)

Weiß eigentlich noch wer, um was es mal ging? Wir schwätzen vom hundertsten in's tausendste - Diskussion würde ich das nicht mehr nennen -, die Katze beißt sich dabei immer wieder in den Schwanz, aber rauskommen tut bei der Sache nix :)

Ich glaub, ich geb auf hier mitzulesen :) und verzupf mich in mein Kuschelbettchen

Gute Nacht in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Nowaks Beitrag sehr gut, nahezu schon weise.

 

Jedem das Seine.... das Forum ist groß genug für viele unterschiedliche Interessen. Ganz in der Basis haben wir alles etwas gemein: wir werkeln gern.

 

Und ich habe bewusst werkeln geschrieben, nicht abwertend sondern ganz neutral: die eine näht, die andere stickt, die dritte strickt..... ganz nach seinem Interesse und seinen Möglichkeiten.

 

Im großen und ganzen finde ich es sehr nett hier. Um es auf den Punkt zu bringen: für mich ist dieses Forum eine Bereicherung!

 

Jeder kann sich hier nehmen, was er will. Man muss nicht alles lesen, nicht alles kommentieren und auch nicht alles gut finden....

 

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann tue´s doch. Es gibt genügend Anfänger, die sich darüber freuen. Und es kommen jeden Tag neue dazu.

 

Das sehe ich auch so.

 

Es nähen hier so viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und unterschiedlichen Ansprüchen, dass sich ganz sicher für jedes Thema Interessenten finden.

 

Wer z.B. wissen will, wie man sauber eine Einkaufstasche näht (und kleine und einfache Projekte sind beliebt, das sieht man auch oft an den Klickzahlen bei manchen Themen), den Interessiert ein WIP über die korrekte Verarbeitung einer Chanel Jacke nun mal gar nicht.

 

(Ein anderes Beispiel: Ich habe in den Anfangszeiten meines Blogs mal Anleitungen zum Nähen von ganz einfachen Gardinen eingestellt. Schritt für Schritt und wirklich "für Doofe". Wo ich für mich eigentlich sagen würde: Braucht man doch keine Anleitung für, sieht doch jeder selber. Für die Anleitungen bekomme ich bis heute immer wieder Dankesmails. Total banal für mich. Aber offensichtlich sehr hilfreich für andere.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chanelkleid.... da würde mir nichtmal ein WIP reichen....

 

Aber ich habe nachgedacht. Ich habe soviel von diesem Forum bekommen und endlich mal eine Kleinigkeit zurück zugeben ist wirklich überfällig.

 

Ich werde in die Überschrift schreiben: nur für Anfänger. Dann können die alten Hasen sich das Klicken sparen oder wissen zumindest gleich dass es nichts weltbewegendes sein wird.

 

So und jetzt hört auch auf zu steiten (so sehe ich vieles hier, nicht als Kritik am Werk) und verzieht Euch wieder in EUERE Forumsecken, davon haben wir hier schließlich ausreichend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du darfst aber auch die tolerieren, die sich gerne einem Mode"diktat" unterwerfen (vielleicht weil sie es als Spiel empfinden und nicht als Diktat) und diejenigen, die aus egal welchen Gründen eben gerne wissen wollen, wie ihre Kleidung auf andere wirkt.

 

hat man wirklich den eindruck ich würde diese nicht tolerieren?

sorry, das kommt dann völlig falsch rüber.

wie gesagt ich bin im schreiben nicht so gut,

selbstverständlich darf sich jeder der aktuellen mode od. was immer ihm gefällt unterwefen. nein das hört sich schon wieder sch... an.

darf er da mitspielen.

womit ich aber wirklich ein problem habe ist, wenn jemand versucht dem anderen den einzig richtigen weg in der modesache od. lebensangelegenheit zu zeigen.

man sollte ... weil es besser aussieht u.ä.

das liegt immer im auge des betrachters u. jeder sieht es anders.

 

aber ich gebe es zu im thread über 'die kleidung der obrichkeit' wurde ich eines besseren belehrt.

ich stehe ziemlich alleine mit meiner meinung über die freiheit der kleidung und des lebens. die mehrheit ist für kleiderordnung und legt sogar großen wert darauf. siehe mein fazit in diesem thread #71

interessiert euch die kleidung der obrigkeit? - Seite 15 - Hobbyschneiderin + Forum

ich kann das zwar nicht verstehen aber ich muß es so akzeptieren, denn es hat ja keinen zweck vor tatsachen die augen zu verschließen.

 

das ist allerdings alles ot jetzt und gehört eigentlich nicht mehr hier hin.

deshalb möchte ich das jetzt hier beenden.

bei interesse können wir das ja in einem anderen thread vertiefen aber eigentlich ist das total egal, wie so ein einzelnes menschenhirnlein denkt.:).

 

gute nacht

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man wirklich den eindruck ich würde diese nicht tolerieren?

sorry, das kommt dann völlig falsch rüber.

 

Vielleicht liegt der Eindruck manchmal am "wo?"

 

Wenn jemand in der Stilberatung nach so was fragt, dann würde ich zumindest davon ausgehen, daß die Person eben wissen will, wie es nach den "Standards" oder "Regeln" aussieht.

 

Bzw. eigentlich generell wenn jemand fragt... also wenn ich frage, dann will ich wissen, wie die anderen es sehen.

 

Ein "mach doch wie du Lust hast" ist dann einfach nicht die Antwort auf die Frage. :o

 

(Was mich betrifft... mache ich ja dann eh. Siehe das aktuelle Abendkleid was dann eben am Ende nicht das war, was die meisten anderen gut fanden. Aber wenn dann alle nur geschrieben hätten "Ist doch egal", "kann man anziehen was man will" oder "zieh doch an, was dir gefällt" wäre ich nicht glücklich gewesen. Denn wenn ich schon gewußt hätte, was ich will..... hätte ich nicht gefragt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich frage, aber in deinem thread habe ich mich doch nicht daneben benommen?

ich habe doch nur einen klitzekleinen beitrag dort geschrieben.

 

und hier geht es ja nicht um stil sondern um kritik.

und die kritik fasse ich halt oft so auf als ob jemand einen stil aufzwingen will.

das mag vielleicht auch nicht immer so gemeint sein und hängt oft an der formulierung das schreibers.

man sieht auch hier, dass nicht immer alles so ankommt wie es gemeint ist.

 

und mal nebenbei

2. ... aber völlig Stilunabhängig gibt es "ästhetische Regeln" (der goldene Schnitt) ... und dies ermöglicht auch Kritik auserhalb des eigenen Stils ...

z.B. der Rock endet an der kräftigsten Stelle der Wade - das ist eigentlich immer unvorteilhaft,

solche regeln werden gepostet und fast gleichzeitig ein kleid in die galerie eingestellt von dieser schreiberin, bei dem genau diese regel nicht eingehalten wird.

mir gefällt das kleid trotzdem und derjenigen, die es genäht hat vielleicht auch.

das zeigt mir aber was ich solcher kritik oder solchen regln zu halten habe.

keine regel ohne ausnahme.

was soll's.

wir werden uns nicht ändern und ich will das auch gar nicht.

jetzt muß ich wirklich ins bett.

 

nix für ungut, auch wenn ich nicht immer eurer meinung bin.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Für einen Direktlink hätte ich den gerade geschriebenen Beitrag nochmal aufrufen müssen -was jeder andere über meine Beiträge oder die Suche auch geschafft hätte. Zu ersterem fehlt mir die Zeit, ganz ehrlich, vor allem wenn es für mich genauso lange dauert wie für Dich den ersten Beitrag zu verlinken.

 

Ich habe ganz vergessen, wer das war.

 

Bei mir war es in diesem Fall komplizierter, da ich UWYH auf der Ignorliste habe, da kann ich nicht auf dich gehen und dann es finden. Zufällig war es fast zeitgleich und ich erwischte gleich den richtigen Thread hinten am Schwanz. Dazu ging ich in mein Kontrollzentrum. Einen Tag später hätte ich nichts mehr gefunden, aber mich interessierte die Antwort.

 

Und eigentlich hätte die Fragerin so nett sein können (wenn sie schon doppelt muss) das am Ende zu verlinken. Wir geben ja eigentlich nicht jedem einzeln Antworten. Der Sinn eines Forums ist, dass alle was von einer Frage haben.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bisher hab ich nur leise mitgelesen und werd das auch weiter tun. :D

Kurze 2 cents:

 

Danach stellte die Fragerin die gleiche Frage nochmal in einem "Fachfred". Ich schrieb nur sehr kurz "habe ich gerade im UWYH beantwortet".

Sowas mag ich ja gar nicht!

Die Fragerin hätte direkt im Fachforum fragen sollen, hat sie aber nicht.

Wenn du vorher in UWYH geantwortet hast, hättest du ohne weiteren Kommentar die selbe Antwort per Copy&Paste einfügen können. (Der Zurückbutton am Browser hilft dabei, die alte Seite zu finden. Der Vorbutton bringt einen wieder zum Thema :cool:)

UWYH findet kein Mensch, da sind die Tipps sofort im Nirvana verschwunden...

 

- Jetzt lass ich euch wieder allein -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in die Überschrift schreiben: nur für Anfänger. Dann können die alten Hasen sich das Klicken sparen oder wissen zumindest gleich dass es nichts weltbewegendes sein wird.

 

Das finde ich Klasse!

Aber ist es für die alten Hasen so schlimm, da mal zu klicken? Ich kann es mir nicht vorstellen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragerin hätte direkt im Fachforum fragen sollen, hat sie aber nicht.

Wenn du vorher in UWYH geantwortet hast, hättest du ohne weiteren Kommentar die selbe Antwort per Copy&Paste einfügen können. (Der Zurückbutton am Browser hilft dabei, die alte Seite zu finden. Der Vorbutton bringt einen wieder zum Thema :cool:)

UWYH findet kein Mensch, da sind die Tipps sofort im Nirvana verschwunden...

Ich habe auch schon solche doppelt-Fragen gestellt, aber dann dazugeschrieben:

in Thread "BlaBlaBla" ab Beitrag XY steht mehr dazu.

 

Dann kann jeder den thread anklicken - je nach Einstellung die Seite 2, 5 oder 7 anschauen und den Beitrag und die darauffolgenden lesen.

 

Was mich im Laufe der Zeit hier schon öfter genervt hat ist, dass Leute nicht richtig lesen. Ich frage, bekomme einen Antwort, erkläre warum die mir nicht taugt, und bekomme in der Folge noch 20mal den gleichen oder leicht abgewandelten Vorschlag. Das passiert dann, wenn jemand nur die ursprüngliche Frage liest und nicht die bereits gegebenen Antworten. Eine innovative Idee, wie man das Problem lösen konnte, suche ich dann vergebens.

 

Konsequenz für mich: alle Themen, die prädestiniert sind dafür zu so einem Ergebnis zu führen, starte ich erst gar nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Basisgarderobenfreds oder Kindernähereien fällt mir die Lobhuddelei extrem auf. Über Dinge die dort gelobt werden wundere ich mich auch oft.... Ich glaube mittlerweile habe ich alle potentiellen Ersteller der Freds und diejenigen mit nicht passenden Teilen auf der Ignorierliste (und ich rede nicht von Geschmack oder Stil sondern nur von nicht passender oder offensichtlich schlampig verarbeiteter Kleidung). Die dortige Grübchenbildung finde ich auch kontrproduktiv fürs Forum (da lieber ein NVF).

 

Im Kindernähtreff schreiben ganz viele Anfänger mit. Und stell dir mal vor, wir wissen wer von uns eine Anfängerin ist und wer nicht. Und jemand der zum ersten mal ein Shirt näht bekommt auch ganz viel Lob dafür. Aber eben auch Tips zur Verarbeitung. Und entgegen der Meinung vieler hier, schreiben wir sehr viel über das Nähen und über die Verarbeitung und sind nicht nur am Kuscheln. Wir sind alle relativ jung oder auch jung geblieben und wir inspirieren uns gegenseitig Wir nähen oft sehr bunt und eben für Kinder. Das muss nicht jedem gefallen und da bin ich ganz froh, dass es die Ignorierliste gibt.

Intoleranz finde ich im Übrigen auch kontraproduktiv fürs Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Also... was meint ihr? Kann man in Beiträgen kritisieren? i

 

Wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich das auch gerne.

Kritik äußere ich, wenn jemand danach fragt, wobei das Wort eigentlich wertneutral ist. Und das ist auch die Kunst dabei finde ich. Man kann sie sachlich formulieren, zum Beispiel auf Paßform/Verarbeitung bezogen, und man kann sie wertend äußern. Ersteres ist sinnvoll, letzteres nicht.

Es ist ein Unterschied, ob ich schreibe, daß zum Beispiel der Schnitt nicht optimal gewählt ist und die Vorzüge nicht unterstreicht oder ob ich sage, daß der- oder diejenige darin "fett" aussieht.

Sehr offen gehen wir im Nähkurs mit Kritik um, aber wir kennen uns seit Jahren und können eventuelle Mißverständnisse sofort klären.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert dann, wenn jemand nur die ursprüngliche Frage liest und nicht die bereits gegebenen Antworten. Eine innovative Idee, wie man das Problem lösen konnte, suche ich dann vergebens.

Du könntest in diesem Fall den Ausgangspost editieren (wenn es dir deine Sache wert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche regeln werden gepostet und fast gleichzeitig ein kleid in die galerie eingestellt von dieser schreiberin, bei dem genau diese regel nicht eingehalten wird.

mir gefällt das kleid trotzdem und derjenigen, die es genäht hat vielleicht auch.

das zeigt mir aber was ich solcher kritik oder solchen regln zu halten habe.

keine regel ohne ausnahme.

was soll's.

wir werden uns nicht ändern und ich will das auch gar nicht.

jetzt muß ich wirklich ins bett.

 

nix für ungut, auch wenn ich nicht immer eurer meinung bin.

 

gruß

benzinchen

 

Liebes Benzinchen - nein, das zeigt leider das Problem der Perspektive beim fotografieren - ich hab mir die Bilder (auf welchen ich eben auch ein zu langes Kleid sehe, welches meine dicken Waden betont) und das Original (samt Befragung aller greifbarer Personen meiner Familie) mehrmals verglichen (warscheinlich werde ich es gleich nochmal probieren) - im Original endet es ca 1 cm unter der Kniescheibe (genau da, wo meine Wade schlank ist) - auf den Bildern zu tief.

Das ist eben ein Problem bei der Sache - zeigen die Bilder wirklich die Realität.

Z.B. gibt es hier eine Userin, welche immer großen Wert auf Technik und Verarbeitung legt - die Fotos die ich dann zu sehen bekamm entsprachen diesem gar nicht - ich dachte so bei mir: "viel Rauch um nichts ...";

dann hatte ich das Glück wo anders nochmal ein Bild von einem Ihrer Kleidungstücke zu sehen (das Bild hat wohl jemand Anders gemacht) - tja, da war dann doch erkennbar, das sie weiß was sie tut und wirklich schöne Sachen fabriziert.

 

P.S. Du bist doch sonst so eine freigeistige, politisch korrekte, super tolerante ... Seele - dann aber doch in klassischer Lästermanier hier darauf ansprechen anstatt es mir direkt zu schreiben; genau dieser Umgang macht, das ich solche Freds nicht mag - ich will bitte direkt kritisiert und von mir aus auch verurteilt werden und nicht irgendwo in den Weiten des Forums, wo ich evtl. mal darüber stolpere (aber genau das hab ich hier ja schon mal geschrieben).

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja und da mich das Thema mal wieder nicht losgelassen hat; hab ich das Kleid nochmal schnell aus der Wäsche geholt - gleicher Unterbau und gleiche Schuhe, selber Ort zum Bilder machen; nur diesmal deutlich andere Perspektive.

 

Ich denke die Bilder zeigen uns, weshalb eine sinnvolle Kritik anhand von Fotos manchmal nur schwer möglich ist (und weshalb der Tip sich Bilder mit der Kleidung anzusehen, anstatt in den Spiegel zu schauen auch nicht immer das Goldene ist):

 

Das sind doch wirklich gleich 5 kg weniger ohne Diät und ohne Sport - ich weiß wie ich in Zukunft Bilder mache. :D

89259806_BspWadenvorne.jpg.1f06c7b4005e936133082e575d838d0b.jpg

471125653_BspWadenhinten.jpg.2c4060bebc7d0ed83770806e0c1387dd.jpg

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, das sieht doch Klasse aus.

 

Und ich bin der Meinung, dass man die Arbeit, die Verarbeitung, wie was gemacht wurde und die techiken beurteilen sollte.

Im Strickforum gibt es auch einige Sachen, die ich nicht anziehen oder mir hinstellen würde und trotzdem habe ich Respaekt, wenn jemand diese Tierchen oder Blüten strickt. Welche Arbeit dahinter steckt.

 

Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...