Zum Inhalt springen

Partner

Lobhudeleien


SoMi

Empfohlene Beiträge

Und, warum ist das so?

 

Diese Frage mußt du einem Kommunikationswissenschaftler stellen, nicht mir. Ich weiß nur um die Tatsache, dass es so ist.

 

Was kann der sachlich Antwortende dafür?

 

Da wären wir wieder beim "Bauchpinseln"... muss heutzutage alles ausgeschmückt, jeder gebauchpinselt werden damit sich ja niemand auch nur ansatzweise auf die Zehenspitzen getreten fühlt? Sind konkrete sachliche An- und Aussagen nicht mehr gefragt?

Ist ja nicht verwunderlich das sich auch in der Politik niemand mehr "traut"...

 

Meine Güte, ist es denn jetzt schon ein Drama, sein "rein sachliches" Post mit einem einzigen, winzigen Smiley zu "vermenschlichen"?? Verlangt doch keiner, einen verbrämenden Roman drumrum zu entwerfen... :rolleyes:

 

In einem Forum, in dem es naturgemäß menschelt, ist vielleicht wirklich nicht (mehr) der Platz für konkrete sachliche An- und Aussagen. Oder wie erklärst du dir den "run" auf das Nähcafe?

 

Ich habe ja die Theorie das auch der nüchtern, sachliche Hinweis auf die Forensuche in dem Moment vom Fragenden negativ interpretiert wird indem er merkt das es nicht die "gewünschte" Antwort ist. Also eine Antwort die nicht dem Schema "schnell, sofort, kostenlos, genau das was ich jetzt will, ich hab keine Lust zu suchen oder zu probieren" entspricht.

 

Das gibt's garantiert auch, wär ich die Letzte, das zu bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 401
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    25

  • nähkücken

    23

  • nowak

    22

  • benzinchen

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck - und ich käme nie auf die Idee, einen "öffentlichen Ort" dazu zu verwenden, um etwas für mich aufzubewahren. Das mach ich auf meiner Festplatte - und der Hinweis - Fotos von fertigen Objekten bitte in die Galerie sollte zumindest da, wo ich ihn bisher gelesen hab, nie heißen - bitte fotografier alles, was Du nähst und stell es in die Galerie - sondern - wenn Du etwas zeigen möchtest - dann stell es in die Galerie und mach nicht für jedes fertiggestellte Teil einen Thread auf, in dem Du dann nur schreibst - guck mal...

 

Wie macht ihr das denn so im realen Leben - wenn da zum Beispiel in der Firma jemand mitkriegt, dass ihr etwas selbst genäht habt - und dann kommt da in der Kaffeepause eine Diskussion auf - und ein/zwei Leute sagen, dass es ihnen nicht gefällt - zieht ihr dann auch nie wieder was selbst genähtes in die Firma an? Oder bei Kaufklamotten - geht ihr dann nackt oder verlaßt das Haus nicht mehr? Das wär für mich so die Entsprechung zu - da gab es mal einen negativen Kommentar zu Bildern in der Galerie - und deshalb stell ich da nix mehr ein....

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

natürlich hast du recht mit deinen Ausführungen, aber mein Text bezieht sich auf meine Anfänge hier. Ich hatte weder Ahnung vom Computer (habe ich eigentlich bis heute nicht wirklich), noch von Foren, brauchte unzählige Versuche, ein Foto einzustellen und war einfach nur begeistert, dass ich irgendwas zustande gebracht hatte. Ich war sehr unsicher, mich überhaupt in einer solchen "Öffentlichkeit" zu bewegen.

Und dann kommt jemand mit der großen Keule und haut- begleitet von lautem Gebrüll- auf mich ein (jedenfalls habe ich mich angesprochen gefühlt).

Da gab es für mich nur eins: Volle Deckung und lieber gar nichts mehr machen, dann mache ich wenigstens nichts falsch.

 

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und kann sich nicht blöder stellen, als man ist.

 

Das denk ich mir auch ganz oft. Auch die Forensuchen gibt es nicht erst seit gestern und alle (schnell-)Antwort-Erwartenden werden von sich steif und fest behaupten ganz "interneterfahren" zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es für mich nur eins: Volle Deckung und liebe rgar nichts mehr machen, dann mache ich wenigstens nichts falsch.

 

LG Heike

 

Das würde dann im Umkehrschluß heißen - ich schreib auch keine Antworten mehr - weil es könnte sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen, weil er meinen Schreibstil nicht mag. Ich antworte auch immer mal relativ knapp und ohne "Geschwafel" - wenn ich mir jetzt hier einige Kommentare anschaue - dann könnte ich in Zukunft auch sagen - uuuh - dann schreib ich lieber gar nix mehr - und wenn das alle machen - dann gibts bald gar kein Forum mehr....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das in Deinem Umfeld so quasi nie vorkommt - dann kann ich Deine Reaktionen einordnen... Ich hab durchaus Kollegen / Bekannte / Freunde, die offen äußern, dass sie was auch immer sch.... finden. Und ganz ehrlich - hintenrum lästern find ich persönlich schlimmer.

 

Sabine

 

Weißt du, hier im "Pott" redet man eigentlich schon Tacheles, aber nein, trotzdem kommt es in meinem Umfeld (fast) nie vor (abgesehen von Menschen, die mir nahe stehen), in der Firma schon gar nicht. Und ich habe (auch in der Firma) sowieso das Etikett "ehrlich bis zur Gnadenlosigkeit". Hintenrum Lästern geht für mich gar nicht, dann eher "wenn du nichts Positives zu sagen hast, halt die Klappe". Ist ja für viele die Definition von Höflichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, ist es denn jetzt schon ein Drama, sein "rein sachliches" Post mit einem einzigen, winzigen Smiley zu "vermenschlichen"??

 

Ja, in dem Moment wenn das reine geschriebene Wort nicht mehr als das zählt was es ist und wo so Argumente wie "du musst nicht lesen", "du musst nicht schreiben" und "lass uns doch so wie wir wollen" mehr Gewicht haben. Warum darf ich dann nicht ohne Smilie, warum muss ich mit?

 

Und zum Run aufs Nähcafe oder Freud und Leid und dergleichen habe ich auch meine Theorie. Aber das führt hier zu weit, würde auch unsere ganze gesellschaftliche Wandlung (die ich nicht unbedingt gut finde) betreffen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Knopp annähen zu können gehört doch aber nicht dazu oder doch :D.

 

b.

das annähen vielleicht nicht:D aber wenn es z.b. ein schöner selbstgemachter fimoknopf ist, kann das doch auch kunst sein;).

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......der besten Stücke des Künstlers ;).

b.

 

da hab ich manchmal Zweifel :D (ich streune in der Mittagspause gelegentlich durch Galerien und Ausstellungen)

 

.... Kunst ist für jeden was anderes.

b.

 

da gebe ich Dir vollkommen recht

 

.......Ein Knopp annähen zu können gehört doch aber nicht dazu oder doch :D.

b.

 

Doch, manchmal schon. Ich denk da an so manche in meinem realen Umfeld ...

Du kennst garantiert solche auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja, da hier doch recht emotional diskutiert wird, ob dieses Thema wirklich bei so vielen starke Emotionen auslöst. Also Art der Galerienutzung und Lob/Kritik. Ich habe zwar auch meine Meinung (jeder soll zeigen, was er mag in der Galerie, aber ein Tatüta aus drei verschiedenen Perspektiven fotografiert und einzeln eingestellt finde ich etwas nervig), aber diese Emotionalität dahingehend geht mir irgendwie ab. Und wo jemand seine Fragen stell, ob im fachlichen Unterforum oder vergraben in einem Nähcaféthema, kann man eh nicht steuern, also was soll ich mich darüber aufregen. Ist zwar ärgerlich, daß dadurch die Suche erschwert wird und mal was interessantes durchrutscht, aber nun ja, dies ist ein Forum und keine wohl sortierte Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Das würde dann im Umkehrschluß heißen - ich schreib auch keine Antworten mehr - weil es könnte sich ja jemand auf den Schlips getreten fühlen, weil er meinen Schreibstil nicht mag.

 

ich denke manchmal schon so und lass es. Besonders wenn ich sehe, wie andere angegangen werden.

 

Dann soll halt keine Antwort dastehen. Derjenige findet, wenn es wichtig ist, schon selbst die Suche. Oder stellt später die Frage in entsprechende Unterforum ein, statt an was falsches sich dran zuhängen.

 

Aber keine Antwort ist dann auch wieder nicht recht.

 

Ich finde, dass von dem der Antwortet ganz schön viel verlangt wird.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann mache ich wenigstens nichts falsch.

LG Heike

 

Das empfinde ich als sehr schade. In Deinem Fall und ganz generell.

Natürlich kriegt niemand gern die Hucke voll, ob virtuell, verbal oder real.

Aber durch "falsch machen", vermeintlich oder tatsächlich, lernst und erfährst Du doch auch viel. Im besten Fall, wie Du Dich verbessern kannst, im schlechtesten Fall, daß Du es so nicht mehr machen wirst. Tatsächlich profitierst Du aber von beiden Möglichkeiten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich manchmal Zweifel :D (ich streune in der Mittagspause gelegentlich durch Galerien und Ausstellungen)

 

Was meinst du mit manchmal :D.

Ich bin des öfteren aufs Heftigste irritiert.

Nagut aber dass bin ich bei Vivienne Westwood auch und trotzdem halten es einge für Mode.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand seine Frage damit belegt, dass er auf einen Thread mit gefühlten tausend Beiträgen verweist und darinnen steckt das Problem, denke ich blöderweise, dass ich doch helfen sollte. Aber warum soll ich so viel nachlesen?

 

Oder an anderer Stelle (sogar richtiges Unterforuim) wird was gefragt und jemand anders jubelt, dass er die Frage gerade in so einem 1500 Beiträge fassenden Thread beantwortet hat. Wäre schön gewesen, da gäbe es wenigstens den Direktlink zum Beitrag.

 

 

Okay, ja, das verstehe ich.

 

Nur ärgert mich das nicht, weil ich solche Anfragen offensichtlich so schnell wegklicke, daß sie mein Gedächtnis nicht mal speichert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich mich jetzt raushalten und gar nichts mehr zu dem thema sagen, aber ich kann nicht...beim lesen der letzten seiten bekomme ich langsam wirklich zweifel....

 

ich möchte erst einmal anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass der ton hier immer bissiger wird. jeder redet davon, dass der ton die musik macht aber ich habe das gefühl, es wird immer persönlicher und verletzender. vielleicht fasse ich das aber auch nur etwas übermäßig auf, weil ich langsam etwas frust aufsteigen spüre.

 

aber wie benzinchen schreibt, sollen wir ruhig auch einmal frust ablassen dürfen...

 

ich bin mittlerweile wirklich am überlegen, auch alle bilder zu löschen und nichts mehr einzustellen...immer wieder denke ich heute schon darüber nach, wie es mit der galerie zu händeln ist...natürlich stimme ich zu, dass "galerie" nach kleinen Kunstwerken und nicht nach Anfängerstücken oder "minderwertigen Nähprodukten" klingt...aber dann frage ich mich, wie die Mehrheit von euch angefangen hat? sicherlich nicht gleich mit superkomplizierten Schnitten usw....

für mich ist es schon interessant, was andere User mit ähnlichen Kenntnissen zustande bringen und ich finde es interessant, wie die fortschritte derjenigen sind. auch finde ich die idee, der "öffentlichen aufbewahrung" nicht verkehrt...aber ich bin mittlerweile komplett verunsichert, ob man hier als einsteiger überhaupt noch willkommen ist und im moment vergeht mir etwas die lust, mich wirklich noch aktiv zu beteiligen in form von wips o.ä.

 

es ist sehr schade, dass es soweit gekommen ist, denn bevor diese ganze diskussion hier los ging, habe ich mich recht gut aufgehoben gefühlt und - mal abgesehen von nähcafé und uwyh - einigermaßen zurechtgefunden. mittlerweile - vielleicht liegt es an der uhrzeit oder an bestimmten beiträgen hier, die mir noch immer sauer aufstoßen - hab ich das gefühl, jedes Wort 5 mal zu überdenken, dass es auch ja niemand falsch versteht. auch schaukelt sich die ganze diskussion zwischen wenigen schreibern ziemlich hoch und das eigentlich thema ist schon längst abgehakt.

 

ich werde noch einmal darüber schlafen aber im moment bin ich einfach nur enttäuscht, traurig und etwas perplex wegen dieser ganzen situation...vielleicht sehe ich es morgen schon wieder entspannter aber mich, als Näh- und Forenneuling haben die letzen Kommentare ziemlich abgeschreckt

 

so, dass musste nun einfach mal raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und hier geht es auch um die Galerie und nicht um die allgemeine Umgangsform im Forum. Wir sind hier also auch ganz OT in dieser Antwort.

 

 

 

 

Hallo Doro

 

Kann sein das ich nicht richtig gelesen habe,ich dachte das lobh...bezieht sich auf alle Themen, nicht nur Galerie.

Was heisst: wir sind ganz OT ?

Es ist wirklich nicht so einfach sein Thema/Frage im richtigen(wie nenntman das gleich..) Raum zustellen. Ich versuche immer den richtigen "Raum" zufinden:verwirrt:

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

nähkücken, ich weiß nicht auf was du dich beziehst. Es gibt keine Kritik an deinen Werken in der Galerie.

 

Zieh dir bitte keine Schuhe an, die man dir nicht hingestellt hat.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut aber dass bin ich bei Vivienne Westwood auch und trotzdem halten es einge für Mode.

 

b.

das gefällt mir sogar besonders gut.:D

so ist das nun mal mit dem geschmack.

nicht der eine hat ihn und der andere nicht sondern jeder hat einen anderen.:D

und das finde ich sehr gut.

 

@nähkücken

danke für deinen beitrag.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mich, als Näh- und Forenneuling haben die letzen Kommentare ziemlich abgeschreckt

 

so, dass musste nun einfach mal raus...

 

Nix da :) hier wird nicht gekniffen ;) Schieb's auf die Uhrzeit, schlaf drüber und morgen siehst Du das alles wesentlich entspannter. Nichts wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird. Das gilt auch hier. :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin des öfteren aufs Heftigste irritiert.

Nagut aber dass bin ich bei Vivienne Westwood auch und trotzdem halten es einge für Mode.

 

b.

 

"des öfteren irritiert" oh ja :) und finde trotz Irritation manches gut, anderes reichlich bescheiden.

Ähnlich das Beispiel Westwood. Ihre Arbeiten provozieren, irritieren, manches finde ich gut gemacht, es liefert Denkanstöße, anderes irritiert mich negativ und stößt mich ab. Obwohl mir einiges gefällt, käme ich trotzdem nie auf die Idee, ihre Sachen zu tragen. Sie passen nicht zu mir.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich stimme ich zu, dass "galerie" nach kleinen Kunstwerken und nicht nach Anfängerstücken oder "minderwertigen Nähprodukten" klingt...aber dann frage ich mich, wie die Mehrheit von euch angefangen hat? sicherlich nicht gleich mit superkomplizierten Schnitten usw....

 

Also zum einen sehe ich keinen Grund, daß ein Anfängerstück ein "minderwertiges Nähprodukt" sein muß.

 

Auch ein Anfänger kann langsam und sorgfältig arbeiten, ein Anfänger kann sehr gut zusammenpassende Stoffe oder aufregende Farbkombinationen wählen und ein sauber gearbeiteter einfacher Schnitt ist im Ergebnis vermutlich schöner, als ein schlampig gearbeiteter komplizierter.

 

("Minderwertig" würde für mich in erster Linie bedeuten, daß jemand schlampig und unsorgfältig gearbeitet hat. Und in dem Fall sehe ich persönlich in der Tat keinen Grund, so etwas in der Öffentlichkeit auszustellen. Das hat aber gar nichts damit zu tun, ob jemand Anfänger ist, ob ich sorfältig oder schlampig arbeite entscheide ich immer selber, egal auf welchem "Nähniveau" ich das tue. - Aber selbst in dem Fall würde ich persönlich mich nicht bemüßigt fühlen, dem Bildeinsteller meinen Standpunkt kund zu tun. Wenn er/sie das so zeigen will... ja, ich kann weggucken.)

 

Und nicht zuletzt kann man im Titel oder im Textfeld schlicht und ergreifend sowas wie "mein erster Rock" dazuschreiben, dann versteht auch jeder, warum jemand auf einen vielleicht sehr einfachen und schlichten Rock stolz ist. :)

 

Und wie man es photographiert, das hat mit den Nähkünsten sogar gar nichts zu tun. ;)

 

(Warum die Reaktion auf Kritik "ich mach dann nichts mehr" lautet statt "ich überlege, ob an der Kritik was dran ist und falls ja, dann mache ich es beim nächsten Mal besser" verstehe ich bis heute nicht. Aber gut... vermutlich kann man damit auch irgendwie leben. Diese Bemerkung gilt jetzt aber nicht dir speziell, Nähkücken, sondern allgemein. Denn ich lese sie ja hier öfter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähkücken, ich weiß nicht auf was du dich beziehst. Es gibt keine Kritik an deinen Werken in der Galerie.

 

Zieh dir bitte keine Schuhe an, die man dir nicht hingestellt hat.

 

Grüße Doro

 

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass mich jemand persönlich kritisiert hat oder so....darum geht es nicht. es geht darum, dass hier auf den letzten seiten immer häufiger die rede davon war, die galerie nicht "zuzumüllen", sondern nur Nähwerke zu zeigen, die anderen als Inspiration dienen sollen oder die besonders schön sind usw. Also kann man indirekt schon darauf schließen, dass einfache, nichtssagende Anfangsstücke nicht so erwünscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähkücken, ich lese schon ein paar Jahre hier mit. Viele der Schreiber/innen sind mir vertraut aber glaub mir, bei einigen kann ich heute noch nicht "hören" was sie schreiben. Ich lese es, ja - aber ich höre es nicht. Und dann kommt es schon mal zu Mißverständnissen.

Morgen wirst Du Dich vielleicht auch noch über das geschriebene ärgern aber übermorgen ist wieder alles gut :D.

 

N8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
sondern nur Nähwerke zu zeigen, die anderen als Inspiration dienen sollen oder die besonders schön sind usw. Also kann man indirekt schon darauf schließen, dass einfache, nichtssagende Anfangsstücke nicht so erwünscht sind.

 

guck mal ein Nähbuch für Anfänger an. Lauter einfache Sachen. Noch nicht mal jede Naht ist akkurat. Das bildet der ausgebildete Fotograf so ab. Und das inspiriert einen Nähanfänger. Nichtssagend sind Anfängerstücke nicht. Und wenn dann noch ein klein wenig von den Anfängerschwierigkeiten dabei steht, hilft das sogar.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Warum die Reaktion auf Kritik "ich mach dann nichts mehr" lautet statt "ich überlege, ob an der Kritik was dran ist und falls ja, dann mache ich es beim nächsten Mal besser" verstehe ich bis heute nicht. Aber gut... vermutlich kann man damit auch irgendwie leben. Diese Bemerkung gilt jetzt aber nicht dir speziell, Nähkücken, sondern allgemein. Denn ich lese sie ja hier öfter.)

 

Das kann ich auch nicht nachvollziehen...mir ist kritik schon sehr recht, auch wenn sie nicht so harmonisch formuliert werden sollte. aber allein schon die tatsache, dass sich vielleicht auch nur 1 traut, eine anmerkung zu machen, zeigt ja, dass irgendetwas nicht stimmig ist und ist mehr wert als schweigen. wenn dann vielleicht noch eine begründung oder sogar ein tipp/verbesserungsvorschlag o.ä. dabei wäre, dann wär es perfekt und das ziel erreicht.

 

die anmerkungen im titel sind mit sicherheit hilfreich und lassen einen wie in deinem beispiel einfachen rock gleich in einem anderen licht dastehen.

 

ich war auch stolz wie bolle auf meinen ersten einfachen einkaufsbeutel, als endlich die seitennähte gleichmäßig waren und die henkel auch wirklich in der mitte, aber das können sicherlich nur diejenigen richtig nachempfinden, deren anfangszeit auch noch nicht so lange zurück liegt. und natürlich wollte ich das stolz zeigen...da war ich mir aber der dimension des kleidungnähens noch gar nicht bewusst. und im vergleich zu aufwendigen schnitten ist ein einkaufsbeutel nun mal lächerlich...

 

mit "minderwertig" stimme ich dir zu...das war das falsche wort...die verarbeitung ist noch einmal eine ganz andere geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...