Zum Inhalt springen

Partner

Wie man [Couture] Threads erstellt?


peterle

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Versuch gemacht, "Qualität" zu definieren. Mach's besser...

:

 

Nein, ich habe bereits hinterlegt, daß das Thema für mich durch ist.

Und schreiben würde ich da - wie schon erwähnt - dort ebensowenig wollen, dieses 'Ausgrenzungsgejammere' hat mir mittlerweile den Rest gegeben.

Das kannst Du jetzt auch gern mit 'beleidigt' titulieren, obwohl ich im Streberfred fast gar nichts von mir gegeben habe, weil ich wußte, worauf es hinauslaufen würde.

Ich muß nicht alle Infos bei den HOBBYschneiderinnen finden oder kundtun, wenn ich anderswo (The Cutter & Taylor) ganz selbstverständlich fündig werde. Ich finde das einerseits schade, aber andererseits habe ich nichts anderes erwartet.

Ich habe mich damit abgefunden, daß es dieses [Couture]-Ding hier genausowenig geben wird wie beispielsweise damals die FM-Abteilung oder die Schnittmusterbesprechung. Für mich ist das ok.

Ich fühle mich nicht ausgegrenzt, weder von Tilda- noch von Dessous- oder Patchworkfans.

Fertig.

 

M.

 

P.S. Finde Isebills Vorgehensweise übrigens völlig unproblematisch, was stört daran??

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    27

  • Isebill

    18

  • rightguy

    12

  • elkaS

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muß nicht alle Infos bei den HOBBYschneiderinnen finden oder kundtun, wenn ich anderswo (The Cutter & Taylor) ganz selbstverständlich fündig werde. Ich finde das einerseits schade, aber andererseits habe ich nichts anderes erwartet.

Ich habe mich damit abgefunden, daß es dieses [Couture]-Ding hier genausowenig geben wird wie beispielsweise damals die FM-Abteilung oder die Schnittmusterbesprechung. Für mich ist das ok.

 

Im Cutter&Tailor schaue ich auch gern für hochwertige Verarbeitung; und bei

The Great Sartorial Debate.

Und Schnittmuster-Besprechungen gibt's bei patternreview.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wo, besser bei wem, waren da die 'Empfindlichkeiten'??

 

Es ist völlig egal, wo und bei wem "Empfindlichkeiten" waren oder sind, wenn sie da sind, müssen wir einen Weg finden damit umzugehen.

Versuch Dich doch vielleicht einfach mal davon zu trennen, solche "Empfindlichkeiten" gegeneinander aufzuwiegen. Sonst knabbert so eine Äußerung mehr an Dir, als es meiner Meinung nach sein müßte.

 

Sehe ich genauso. ...

 

Wenn man mit einer Gruppe von Menschen etwas erreichen möchte, dann geht das nur über eigenes Engagement und den Willen die Gruppe da abzuholen, wo sie steht.

Ich überpsitze es mal:

Wer in einer überfüllten biersaufenden Kneipe plötzlich aufsteht und was von Haute Cuisine und wohltemperiertem Bordeaux schimpft und dafür jetzt gerne eine Ecke hätte, in der genau und nur dieses so ist, der wird aus der Runde ein fröhliches Prost! hören und das war es dann auch schon.

Erst wenn er anfängt einen Teil der Küche für sich zu erobern und dem ein oder anderen Essen und Wein schmackhaft zu machen, werden die ein oder anderen sich dazu gesellen.

Man kann alernativ dazu auch frustriert sitzen bleiben oder wutschnaubend und Türe knallend nach draußen laufen - aber das macht auch nur einsam und die anderen saufen trotzdem weiter.

 

... weil ich wußte, worauf es hinauslaufen würde.

 

Das ist auch nur eine selbsterfüllende Prophezeiung.

 

... oder die Schnittmusterbesprechung.

 

Wir haben weiterhin und seit 2001 die Möglichkeit Schnittmuster genau so zu besprechen, wie ihr das wollt, es wäre nur eine Frage des Engagements und der Selbstdisziplin dies zu tun - beides vermisse ich in dem Punkt - ein Formular wird da auch nichts dran ändern, aber mir einen Haufen Arbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß jeder Versuch, der sich mit dem Streben nach 'mehr' beschäftigt, immer im Keim erstickt wird.

Ich denke, das ist eine dramatische Fehleinschätzung. Es geht nicht um das Streben nach mehr, ganz im Gegenteil, das ist sogar von der Mehrheit gern gesehen. Das Problem ist die Umsetzung. Ich bin nach wie vor überzeugt, daß man schon allein mit der Art der Fragestellung zu großen Teilen steuern kann in welchen Sphären sich eine Diskussion bewegt und dann bedarf es auch nicht mehr dieser leidigen Diskussion, wann etwas nun Couture ist oder nicht und was Couture nun überhaupt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses 'Ausgrenzungsgejammere'

So. Ich habe in ebolis Strang geschrieben, daß ich mich unter den von ihr im Ausgangsbeitrag vorgeschlagenen Bedingungen ausgegrenzt fühlte und zu diesen Bedingungen zählten eingeschränkte Schreibrechte. Das ist für mich, die ich mich selbst nicht als hinreichend bewandert halte zum Thema Schneidern, Ausgrenzung. Das hat nichts mit Gejammere zu tun, sondern ist eine Feststellung. Daß die im Ausgangsbeitrag vorgeschlagenen Bedingungen nicht gangbar sind für dieses Forum, wurde nun aber recht schnell klar in der Diskussion und damit hatte sich auch das Problem Ausgrenzung erledigt. Daß du diesen Diskussionszwischenstand, überholt wie er ist, wieder und wieder bemühst, verwundert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe in ebolis Strang geschrieben, daß ich mich unter den von ihr im Ausgangsbeitrag vorgeschlagenen Bedingungen ausgegrenzt fühlte und zu diesen Bedingungen zählten eingeschränkte Schreibrechte. Das ist für mich, die ich mich selbst nicht als hinreichend bewandert halte zum Thema Schneidern, Ausgrenzung. Das hat nichts mit Gejammere zu tun, sondern ist eine Feststellung. Daß die im Ausgangsbeitrag vorgeschlagenen Bedingungen nicht gangbar sind für dieses Forum, wurde nun aber recht schnell klar in der Diskussion und damit hatte sich auch das Problem Ausgrenzung erledigt. Daß du diesen Diskussionszwischenstand, überholt wie er ist, wieder und wieder bemühst, verwundert mich sehr.

 

Ich habe dazu gechrieben, daß mir dieser Gedanke von Anfang an nicht behagt hat.

Eben darum finde ich es jetzt ja umso erstaunlicher, daß ich jetzt persönlich gefragt werde, ob ich einen 'Qualitätsmonatsfred' mit 'leben füllen' würde.

Dazu war meine Antwort ein klares 'Nein'.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die ilsebillsche Methode, einem Fred als Verfasser ein [Couture] zuzuordnen, jetzt nicht weiterverfolgt wird.

Läuft doch bei ihr jetzt prima, mehr wollte doch niemand.

 

ODER?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses 'Ausgrenzungsgejammere' hat mir mittlerweile den Rest gegeben.

 

Jetzt wärm doch nicht dauernd dieses Ausgrenzungsargument auf. Das hat nun wirklich schon länger keiner mehr gebracht.

 

P.S. Finde Isebills Vorgehensweise übrigens völlig unproblematisch, was stört daran??

 

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sich jemand daran stört.

 

 

So langsam hab ich den Eindruck, wir haben die Sache erfolgreich totdiskutiert. Auf die Frage, was wir eigentlich genau wollen, gibt es immer noch keine Antwort. Oder ich hab sie nicht verstanden. Keine Ahnung. Und wer sind überhaupt WIR?

 

Isebill setzt das Thema jetzt nach ihrer Vorstellung um. Das finde ich gut.

Ich nehme aus diesem Thread die Motivation mit, mich am Forum trotz Zeitnot mehr mit Verarbeitungsthemen zu beteiligen. Die werden sich aber auf dem Niveau meiner Nähbücher bewegen. Und ob das, was da drin steht, zu Couture gehört oder nicht, weiß ich immer noch nicht. Aber egal... Ich harre einfach der Dinge, die da eventuell noch kommen. Mir persönlich fällt zu diesem Strang hier nichts mehr ein, was ich nicht schon gesagt hätte.

 

Falls es zukünftig eine Art Qualitätsmonat geben sollte, beteilige ich mich daran gerne, sofern meine Fähigkeiten das erlauben. Große Verbesserungen dieser Fähigkeiten sind aufgrund meiner nicht vorhandenen zeitlichen Möglichkeiten nicht zu erwarten. Aber ich könnte mir schon vorstellen, jeden Monat ein kleines Muster zu irgendeiner Verarbeitungstechnik zu fertigen. So lerne ich was, auch wenn ich sonst nicht groß zum Nähen komme. Dafür bräuchte ich aber wirklich einen Thread, der ein nicht allzu breit gefächertes Thema vorgibt, weil ich nach Feierabend nix mehr entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die ilsebillsche Methode, einem Fred als Verfasser ein [Couture] zuzuordnen, jetzt nicht weiterverfolgt wird.

 

Hach, ja, es gibt so viele schöne Threads, die man damit kennzeichnen könnte. Aber das muss halt der Ersteller tun. Und dafür muss er das wollen. Und wiederum dafür müsste er wenigstens die ungefähre Definition von Couture kennen, über die wir uns ja hier nicht einig geworden sind. Oder es gibt eine Definition und ich und andere haben sie nicht verstanden. Ich weiß es nicht. Bei Isebill funktioniert es halt, weil sie ihre eigene Definition verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es zukünftig eine Art Qualitätsmonat geben sollte, beteilige ich mich daran gerne

Was monatliche 'Besprechungen' alles mit sich bringen, zeigt sich sehr gut in den Motivationsmonaten, die Nowak momentan moderiert/leitet. Es ist Arbeit. Und möglicherweise zeigen einige Forumsmitglieder Begeisterung oder Interesse, machen dann aber nicht weiter mit... (ohne das jetzt zu bewerten).

 

Couture-Threads aus dem Bauch heraus erstellt... eröffnen aber auch gewisse Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was monatliche 'Besprechungen' alles mit sich bringen, zeigt sich sehr gut in den Motivationsmonaten, die Nowak momentan moderiert/leitet. Es ist Arbeit. Und möglicherweise zeigen einige Begeisterung oder Interesse, machen dann aber nicht weiter mit... (ohne das jetzt zu bewerten).

 

Couture-Threads aus dem Bauch heraus erstellt... eröffnen aber auch gewisse Möglichkeiten.

 

Gerade das würde auch gut als spontane Fragestellung funktionieren.

Man näht etwas und will wissen, wie man es noch besser machen kann.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Eindruck seit geraumer Zeit: wir reden zu viel und tun nix. 56 Jahre Lebenserfahrung haben mich gelehrt: nicht so viel zu reden, dafür aber machen. Einfach anfangen. Das, was Isebill, Jadzia und Basti bereits tun.

Wir sind ernsthaft dabei, das Thema totzureden. Laßt uns einfach beginnen und sehen, wie sich das Kind entwickelt. Der eine stellt Fragen, ein anderer dokumentiert Arbeitsweisen, jemand anderer will Beratung oder Vergleiche mit anderen Arbeitsweisen oder stellt in regelmäßigem Rhythmus Arbeitsweisen vor, als wip mit Bildern oder auch nur als Text. Jeder, wie er will und kann und die zeitlichen und technischen Möglichkeiten hat.

Wir haben mehrere bestehende Unterforen zur Auswahl und wenn Themen mehrere Bereiche betreffen, lassen sie sich jeweils verlinken.

Wenn außerdem "Couture" im Titel erwähnt wird, lassen sich die Themen leicht für jeden finden. Aber laßt uns einfach anfangen und nicht mehr drumherum reden. Wir drehen uns im Kreis.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann das Thema wohl als abgeschlossen betrachtet werden.

Ich melde es.

 

Edit: Manche Themaen werden in "Verarbeitung..." sehr gut erklärt (Aficionata hat das richtig erkannt). Ob man etwas als C deklariert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil ich nicht mehr in die Versuchung geraten will in einem anderen Thread unpassende Fragen zu stellen.

Welche unpassenden Fragen?

 

Edit: So wie du Couture erklärst hat es schon deine Mutter gemacht (was ich nicht abstreiten will). Aber es soll auch ein Fortleben haben und immer wieder neu erklärt werden.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drehen uns im Kreis.

 

Genau. Und mir ist schon ganz schwindelig davon. Mit anderen Worten, ich weiß überhaupt nicht mehr, worum es eigentlich geht.

 

Das Einzige, was ich dieser ganzen Kreisdreherei abgewinnen kann, es hat möglicherweise (auf ein Neues) die Wahrnehmung dafür geschärft, dass es durchaus auch ein Bedürfnis nach Qualitätsthemen gibt. (Vielleicht ist es nur Zufall, oder eine Sache meiner selektiven Wahrnehmung, aber ich finde es bemerkenswert, dass gerade jetzt das Thema um die Innenverarbeitung einer Bluse aufkommt. Und das so ganz ohne [couture]-Zusatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich entstand die Frage nach Bügeltüchern nach der inspirierenden Lektüre einer Zeitschrift und wurde spontan und aus der ersten Neugier heraus gestellt. Oder war genau das der Fehler?

 

Aus meiner (schon geäußerten) Sicht bestand der Fehler darin, daß der Thread schlicht und ergreifend auf eine ungeschickte Art und Weise gestartet wurde.

 

So wie er anfing war für die vielleicht hundert User hier (wenn überhaupt so viele) die die Threads gelesen haben nachvollziehbar, worauf es hinaus laufen sollte.

 

Für die anderen 79900 nicht. Für die las es sich wie ein recht lustlos hingerotzter (ich übertreibe etwas) und gleichzeitg fordernder Beitrag, der aber mit dem großen Wort "Couture" garniert war. Und eben NICHT deutlich machte, warum z.B. die Frage nicht genauso im Bügelthread hätte gestellt werden können.

 

Sah sozusagen so aus wie ein Kleid von kik mit Lagerfeld-Schildchen. :o

 

(Wenn du mal mit Isebills "Couture" Threads vergleichst, wirst du leicht erkennen, daß die im Eingangsposting erklären, worauf sie hinauswill und nicht darauf baut, daß die anderen 80000 Leser der Seite schon das gleiche gelesen haben werden wie sie und schon wissen werden, was sie meint.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es hat möglicherweise (auf ein Neues) die Wahrnehmung dafür geschärft, ...

 

wieder mal. Manchmal verschwinden die Dinge im alltäglichen Trott, man ist zugemüllt von allem möglichen und da ist es ganz gut, wenn bestimmte Dinge wieder mal zur Sprache kommen und durchdiskutiert werden. Es klärt so manches

 

und mich klären meine Augen jetzt darüber auf, daß es Zeit ist für meinen Schönheítsschlaf :D

Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mich klären meine Augen jetzt darüber auf, daß es Zeit ist für meinen Schönheítsschlaf :D

 

Danke für's Erinnern auch daran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das bisher seher ehellend und habe - denke ich - auch noch den Faden ...

 

  1. Couture läßt sich schlecht bis gar nicht definieren
  2. Couture weckt Aggressionen, da es für den ein oder anderen hochgestochen klingt
  3. Es geht um klassische Handwerksmethoden des Nähens
  4. Die Motivation ist irgendwie da, aber so richtig dann doch nicht, da sich kaum einer berufen fühlt und die sich nicht richtig trauen
  5. Wir grübeln über der Idee eines Qualitätsmotivationsmonatsthemas
  6. Wie grübeln über einreichbare Themen, die auf der Startseite vorgestellt und monatlich diskutiert werden könnten
  7. Die Diskussion verläuft erstunlich kultiviert und es gab bis jetzt keine Tote und nur Leichtverletzte

 

Das ist eine ganz brauchbare Ausbeute finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt?

 

Ich hab schwere Hemmungen, dieses [couture] an einen Thread zu tackern. Von Agressionen bin ich weit entfernt, ich finde den Begriff einfach nichtssagend, vielleicht auch albern. Aber das Ausgangsproblem war ja wohl, dass dieses Wort trotzdem hohe Erwartungen weckt. Ich lese noch mal nach, was ich von einem so gekennzeichneten Thread erwarten würde, denke an Anouk und die Übersetzung von couture und nehme dann mal einen Anlauf, um über meinen Schatten zu springen. Aber erst morgen. Bis dahin werde ich zwar nicht mehr schöner, aber wenigstens ausgeschlafen genug für Taten.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist eine ganz brauchbare Ausbeute finde ich.

 

Gut. Dann ab jetzt Nägel mit Köpfen

 

@elkaS - sieh den Begriff "couture" einfach als simples Lehnwort. In meiner rheinland-pfälzischen Mittelrhein-Heimat :) sind so viele ursprünglich französische Wörter in Gebrauch, hier in Bayern genauso

Unser "Tschöö" - ursprünglich "Adieu", trottoir - Bürgersteig, Gehweg sind normal und alltäglich gebrauchte Begriffe. Couture eben für schneidern. Viele Worte und Begriffe verlieren ihren Schrecken, wenn man sich mit dem Ursprung/ der Herkunft befasst.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt langsam komme ich mir vor wie in der Geschichte von Tucholsky"Wo kommen die Löcher im Käse her"......

sehr zu empfehlen, die Quintessence am Schluß paßt auch hier! Im übertragenen Sinne: welche Bügeltücher habt Ihr nun und welche sind zu empfehlen?

 

Man kann auch sagen Viel Lärm um Nichts.

Können wir diesen Thread eigentlich nicht zumachen und uns wieder ernsten Themen zuwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Couture läßt sich schlecht bis gar nicht definieren
  2. Couture weckt Aggressionen, da es für den ein oder anderen hochgestochen klingt
  3. Es geht um klassische Handwerksmethoden des Nähens
  4. Die Motivation ist irgendwie da, aber so richtig dann doch nicht, da sich kaum einer berufen fühlt und die sich nicht richtig trauen
  5. Wir grübeln über der Idee eines Qualitätsmotivationsmonatsthemas
  6. Wie grübeln über einreichbare Themen, die auf der Startseite vorgestellt und monatlich diskutiert werden könnten
  7. Die Diskussion verläuft erstunlich kultiviert und es gab bis jetzt keine Tote und nur Leichtverletzte

 

Jetzt memorieren wir, was wir hier über das Thema gelesen haben und versuchen es mit Leben zu füllen.

  • Ich schlage vor, daß wir uns von dem Titel [Couture] trennen und ihn durch das gute deutsche [Handwerk] ersetzen. Das ist nicht so behaftet und beschreibt das Ansinnen meiner Meinung nach auch besser.
  • Threads, die damit gestartet werden, sollten im ersten Post zumindest erklären, woher sie kommen, was sie an Kenntnis schon einbringen können und über welchen ggf. genaueren Weg sie zum Ziel möchten.
  • Wer selber meint, eine gute Anleitung aus dem Handwerksbereich präsentieren zu wollen, der setzt sich mit Anne in Verbindung und die packt es in eines ihrer Foren auf die Startseite und dann kann da diskutiert und entwickelt werden.
  • Zu den Monatsthreads machen wir eine Umfrage oder einen Testlauf.

 

 

Jetzt langsam komme ich mir vor wie in der Geschichte von Tucholsky"Wo kommen die Löcher im Käse her"......

sehr zu empfehlen, die Quintessence am Schluß paßt auch hier! Im übertragenen Sinne: welche Bügeltücher habt Ihr nun und welche sind zu empfehlen?

 

Man kann auch sagen Viel Lärm um Nichts.

Können wir diesen Thread eigentlich nicht zumachen und uns wieder ernsten Themen zuwenden?

 

Sich Gedanken über Löcher in Käse zu machen, mag für Tucholsky ja ein wenig fragwürdig sein, aber da die Löcher nun mal ein wichtiger Bestandteil des Käses sind, die diesen auch maßgeblich definieren, ist es keine schlechte Idee, sich sehr intensiv mit diesen Löchern zu beschäftigen - und auch mit der Tatsache, wie man selber

zu diesen steht.

Insofern ist es nicht "viel Lärm um nichts", sondern eher "all about nothing" "Alles über Nichts", was eine große Erkenntnis sein kann. Buddhisten streben ihr Leben lang danach. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde warten und schauen, ob Ihr dieses neue Instrument wirklich mit Leben füllen könnt - wenn es klappt, dann freue ich mich, da ich es ebenfalls sehr schön fände, wenn es mehr um gute Verarbeitung und Nähtechniken gehen würde als um Kaffeeklatsch.

 

Allerdings bleibt für mich ein Paradoxum:

Wenn jeder Beitrag "Coutur" sein kann - nur weil es die Fragestellerin so will, dann kann auch jede Antwort Coutur sein - eben weil es die Antworterin so will.

D.h. auch die Antwort "Backpapier" ist völlig OK und berechtigt und der Schreiberin zu sagen dies sei jetzt aber unangemessen ist dann ebenfalls schlechter Stil.

Bitte dies nicht provozierend verstehen, sondern einfach als Gedankenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn du mal mit Isebills "Couture" Threads vergleichst, wirst du leicht erkennen, daß die im Eingangsposting erklären, worauf sie hinauswill und nicht darauf baut, daß die anderen 80000 Leser der Seite schon das gleiche gelesen haben werden wie sie und schon wissen werden, was sie meint.)

Ja, den hab ich gestern noch gelesen. War sehr erhellend und interessant.

 

Aber auch Isebill hat aus ihrem Interesse heraus geschrieben, und nicht gewartet, bis das Thema 'dran' war.

Soll man sich für den Qualitätsmonat dann anmelden? So nach dem Motto, wenn wieder ein Monat frei ist, möchte ich dies oder jenes besprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...