Zum Inhalt springen

Partner

Französiche Naht auch bei Interlock - Jersey möglich?


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute abend habe ich mir noch schnell ein Top aus Jersey zugeschnitten, mangels Stoff hab ich das Rückenteil nicht im Bruch zuschgeschnitten, sondern als 2 Teile die ich mit rückwärtiger Naht in der hinteren Mitte zusammenfügen möchte. Nun weiß ich nicht, kann man daß mit französicher Naht nähen, ich möcht nämlich nicht unbedingt dazu den Overlockstich verwenden?

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    3

  • FeeShion

    2

  • sewing Adam

    2

  • Hinslein

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Französische Naht: es wird erst mit knapper Nahtzugabe links auf links genäht, dann wird das ganze gewendet und die selbe Naht rechts auf rechts etwas breiter übernäht, sodas die erste Naht in der zweiten verschwindet.

 

Ja, man kann französiche Naht auch bei Jersey machen. Ich würde aber lieber eine Kappnaht machen, die liegt flacher. Allerdings ist muss die abgesteppt werden, was man auch von außen sieht.

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphaela,

 

ich geb Adam Recht mit dem, was er sagt.

Allerdings klingt das gerade für mich so, als würdest du diese Naht nur zu Versäuberungszwecken in Betracht ziehen, weil du sagst: Entweder Overlockstich oder Kappnaht!

Dass man Jersey nicht zwangsweise versäubern muss, weißt du aber, oder? Er franst nämlich nicht.

Wenn es dir also nur darum geht, dann kannst du die Naht auch normal steppen oder (für mehr Elastizität) mit einem schmalen Zickzack nähen und die Nahtzugaben kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ *+*Fee*+*

Jetzt wo Du es schreibst ist es mir auch wieder eingefallen ;)

Ich glaube ich werde Adam`s Rat befolgen und eine Kappnaht nähen. Dann kann ich das nämlich auch mal ausprobieren, hab` Sie nämlich noch nie genäht immer nur in meinen Nähbüchern nachgelesen.

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Na dann viel Spaß dabei!

Pass aber auf, dass der Stoff sich beim Nähen nicht zu sehr verzieht (evtl. bei sehr dehnbarem Jersey Wondertape oder so nehmen). Sonst könntest du das Problem haben, dass zwischen den beiden entstehenden Nähten so vertikale Fältchen entstehen. Weißt du, wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kappnaht an Jersey zu üben ist mutig. :super: Ich glaube, wenn Du mit einem Kappfüßchen arbeiten wolltest, riete ich Dir ab, aber mit normalem Füßchen sollte es gehen. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock ist ja eher schwerer und nicht so extrem elastisch, von daher sollte es gut gehen. Es geht aber auch bei Viskosejersey :D da sollte man aber vorher üben...

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese gemeinen Fältchen kenne ich nur zu gut, habe mir deshalb bereits vor einiger Zeit wondertape zugelegt:D Aber ich habe noch ein paar Stoffstreifelchen, da kann ich mich ja dann zuerst mal austoben, ob`s mit der Kappnaht was wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...