Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Mein Geschirrtuch-Ensemble
 

Mein Geschirrtuch-Ensemble

jelena-ally
Sign in to follow this  

Ich hab auch mal wieder was fertig bekomme, was ich Euch gerne zeigen mag. Da ich ja zur Fraktion - im Schrank passt nichts zusammen gehöre, hab ich mich dazu entschlossen immer häufiger komplette Ensembles zu nähen - hier also mein erster Versuch. Bluse (übrigens meine allererste mit Kragen und Knopfleiste - juhu): Burda 5/2010, Schnitt 128 in Gr. 38 - allerdings hab ich im Armloch gute 1,5 cm rausgefaltet und das Schößchen um 5 cm verlängert - bei der nächsten Bluse nach diesem Schnitt (die es in jedem Fall geben wird) werde ich die Taille um ca. 1 cm nach unten legen und die Brustabnäher etwas weniger hoch machen. Stoff ist übrigens ein alter Vorhang aus meinem früheren Kinderzimmer - wir hatten davon aber auch Geschirrtücher, Bettwäsche, Schürzen, ... Rock: Schnitt war ursprünglich aus einer älteren Patrones - aber von vornherein nur zur Orientierung gedacht. Ich hab viel und lang gebastelt, bis er gut auf Figur saß (irgendwie halte ich mich immer für dicker als ich bin und dann muß ich Berge an Stoff wegschneiden). Ich finde jetzt sitzt er richtig gut und beim nächsten lege ich dann noch den Reißverschluß nach hinten, damit es da nicht komisch wellt (das passiert leider beim gehen ein wenig). Der Stoff ist ein recht günstiger Sommerjeans mit Elasthan (war ja auch erstmal nur als Probemodell gedacht - aber ich finde ihn jetzt durchaus tragbar). Tasche: Allesdabei-Tasche von Farbenmix - entgegen der Anleitung mit dünnerer Schrabrackeneinlage verstärkt und meiner Meinung nach immer noch zu lummelig. So ganz überzeugt mich diese nicht - aber ich werde sie im Sommer auftragen *grins* Dazu gab es dann noch ein passendes Haarband. Kritik ist bei mir wie immer ausdrücklich erwünscht und willkommen - nur so lerne ich dazu. Übrigens, um das Bilder besser sehen zu können müßt Ihr nur mal draufklicken.

Sign in to follow this  

Photo Information for Mein Geschirrtuch-Ensemble


Recommended Comments

sieht richtig gut aus und passt perfekt. Was ist denn ein Schößchen?

Share this comment


Link to comment

Die Bluse sitzt klasse, und bei Deiner Art der Karoverarbeitung macht das "Gescchirrtuch" richtig was her. Ich finde auch, dass das Schößchen einen Tick tiefer angesetzt werden dürfte, allerdings finde ich den Brustabnäher nicht zu hoch, oder nur minimal, es sitzt doch super.

Gruß von Karin

Share this comment


Link to comment

das Esemble sieht perfekt aus, mir gefällt aber besonder die Bluse...muss ich gleich mal im Heft nachschauen. Toll!!!!

das Schösschen würde ich auch weiter unten ansetzen, die Brustabnäher finde ich ok.

Share this comment


Link to comment

Klasse geworden! Ich würde das Schößchen auch weiter unten ansetzen.

Was ist mit der Tasche? Noch zu steif? Sieht doch ziemlich weich und "schlabberig" aus. Aber schön, ich habe den Schnitt auch, nur noch nicht genäht

Share this comment


Link to comment

Dein Ensemble gefällt mir richtig gut.

Ja, das Schößchen könnte man etwas tiefer legen. Obwohl es mich so auch nicht stört.

Die Tasche finde ich gut so wie sie ist. Gerade das lummelige gefällt mir.

Passt schön zu dem lockeren Gesamteindruck!

Share this comment


Link to comment

Danke für die lieben Worte. *freu*

Nein die Tasche ist nicht zu steif, sondern zu "schlabberig" - laut Schnitt ist gar keine Einlage vorgesehen (wie ja oft bei Farbenmixschnitten") und ich habe eine recht feste genommen - trotzdem ist die Tasche einfach zu weich.

 

Zur Bluse - meine Taille sitzt leider wirklich sehr hoch - deshalb sitzt die Bluse eigentlich schon richtig - aber für die nächst würde ich dann die Taille optisch einfach ein bisschen nach unten legen (muß dann aber mit der Weite aufpassen, nicht daß sie dann aufsitzt).

 

Schößchen ist das was unten an die Bluse angesetzt ist - die weite "Rüsche".

Share this comment


Link to comment

In der Burda fand ich die Bluse schrecklich :o

Aber deine Version noch dazu mit passendem Rock und Tasche hat was :)

Share this comment


Link to comment

Wow - die Bluse sieht fantastisch aus, auch der Rock passt super!

Nur eine Kleinigkeit: Die Schuhe harmonieren meiner Meinung nach nicht mit deiner tollen Kombination. Am Foto kann das natürlich täuschen, aber die passen nicht zu deinem jungen Alter ;)

Gruß Fia

Share this comment


Link to comment

Ich finde die Kombi sehr süß an dir!

 

Jetzt noch paar "frechere" oder sommerlichere Schuhe dazu! (FIA kam mir zuvor, aber die Schuhe fielen mir auch sofort ins Auge). (Könnte mir z.B. auch so recht günstige Keilabsatz-Espandrillos in rot dazu vorstellen).

 

Hm, und was die Tasche betrifft: ich find's fast ein bisschen too much an "passend". Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Share this comment


Link to comment

Sehr schön!

 

Danke für die Fotos und deine Erläuterungen dazu! Diese Bluse will ich für mich auch nähen und lustigerweise aus ähnlichem Stoff, aus rot-weissem kleinerem Vichy-Karo. Dann werde ich an der Länge für mich auch etwas zugeben, danke für den Hinweis!

 

roke

Share this comment


Link to comment

Das sieht wirklich alles gut aus! Das Schößchen wäre mir nicht aufgefallen, hättest du nicht etwas dazu gesagt. Brustpunkt sieht nicht zu hoch aus, m.E.

 

Allerdings sind mir auch die Schuhe dazu aufgefallen, die passen nicht so recht. ;)

 

LG

Share this comment


Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.