Zum Inhalt springen

Partner

Weste Burda Moden 01/2009


Nähweib

Ich habe mich nach den Feiertagen mal wieder an die Näma gesetzt. Der passende Schnitt war Dank Burda schnell gefunden. War Super Easy zu nähen. passt bis auf den Brustbereich ganz gut; dieser steht total ab.Ist warscheinlich für meine kleine Oberweite nicht so gut geeignet.Dafür darf meine Schwägerin sich über die Weste freuen wenn sie ihr passt.


From the category:

Alles, was man sonst darüber trägt....

· 415 Bilder
  • 415 Bilder
  • 1.639 Bildkommentare


Empfohlene Kommentare

Die Weste ist sehr schön geworden, und ganz sicher wird sich Deine Schwägerin freuen.

Die Weste würde ich auch gern nähen. Darf ich fragen, was Du als Riegel genommen hast bzw. wo Du ihn gekauft hast ? Bin leider noch nicht fündig geworden.

 

Liebe Grüße, Bettina.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bettina,

den Riegel habe ich nicht gekauft. Ich nötige meine Familie und Freunde. Bevor sie ihre alte Kleidung in den Container werfen, mir alles an zubehör rauszutrennen. So hat sich bei mir schon ein kleiner Fundus angesammelt und ich muß wenig kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, die mit der Nötigung... Werde ich mir merken...

Und die Weste ist wirklich toll geworden, schade, daß sie Dir nicht paßt - neuer Versuch mit Anpassung des Schnitts????

Link zu diesem Kommentar

@liese 60,

ist nicht ausgeschlossen. Warte auf den nächsten Stoffmarkt. Es soll eine Weiße werden.

Link zu diesem Kommentar

Wie hast du die vorderen Abnäher genäht? Diese sind extrem breit (über 8cm). Hast du die aufgeschnitten und dann auseinandergebügelt? Kannst du mir sagen, was auf dem Schnittmuster dieser Querstrich auf dem vorderen Abnäher bedeutet?

Link zu diesem Kommentar

@Ellentie, da "Nähweib schon seit 8 Jahren nicht mehr im Forum war, wirst Du kaum eine Antwort von ihr bekommen.

Aber ein Querstrich auf einem Abnäher bedeutet normalerweise genau das - nur die Spitze als Abnäher nähen und den Rest als "Teilungsnaht" behandeln. Hast Du die Nähanleitung nicht? Da steht wahrscheinlich auch was dazu drin.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar

In der Burda-Anleitung steht nur: "Vordere Abnäher steppen. Die Abnäherzugaben auseinanderbügeln, die spitzen Enden flach bügeln." Der Schnitt ist ohne Nahtzugaben. Also muss ich quasi zuerst den Abnäher komplett zunähen. Dann die Schere nehmen und genau am Querstrich (aber nur bis ca. 2cm vor der Abnähernaht) einschneiden? Und dann das untere Teil nochmal mittig längs aufschneiden und auseinanderbügeln? Dann sieht es so wie auf dem 2. Bild aus...

abnaeher.jpg

abnäher2.jpg

Link zu diesem Kommentar
lea

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau :) - jetzt noch die Nahtzugaben beschneiden und versäubern. Man könnte den unteren Teil (mit Nahtzugabe!) auch zuerst ausschneiden und anschliessend steppen, aber im Prinzip ist das egal.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar

Wie ist das mit der Versäuberung? Die mache ich immer gerne mit der Overlock. Ich möchte einen Tweed-Stoff nehmen, der franst bestimmt aus. Irgendwie sieht das noch nicht richtig aus. Wie wird denn das Problem gelöst? Bis zur Spitze overlocken ist wahrscheinlich auch nicht richtig (trägt auf)... Und der "Querstrich" ist auch noch offen.

vers.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...