Zum Inhalt springen

Partner

Kurzgrößen-Mantel nach BuMo 2/08


Mina

Dieses Modell spukte mir schon lange im Kopf herum, besonders da ich hier keine Veränderungen in der Länge mehr machen musste. :D Letzte Woche musste dann endlich ein gut abgelagerter Nylon-ähnlicher Stoff in feinem Silber dran glauben. Ich hab die Ärmel nochmal verlängert und nun kann ich den Mantel mit 7/8- oder 8/8-Ärmel tragen, wie's mir gerade passt. Es ist das erste Mal, dass ich bei den vielen Absteppungen keinen Mist gebaut habe, das Smocken ging erstaunlich leicht und ich hab damit auch endlich eine Verwendung für das silberne Metallgarn gefunden, das seit 2 Jahren in meiner Nähbox auf seinen Einsatz wartet. Ich hab noch immer 6 m von diesem Stoff und werde wahrschl. noch den Designer-Trench aus der aktuellen BuMo daraus nähen. *totalImMantelRauschBin*


From the category:

Jacken und Mäntel

· 2.062 Bilder
  • 2.062 Bilder
  • 13.676 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Oh, den Mantel hab ich auch schon genäht, aber Deiner ist vieeel schöner geworden. Einfach toll!

 

Hüstl, hüstl. Äh, das linke Vorderteil sieht länger aus als das rechte...Wirkt das nur auf dem Foto so?

 

LG,senaSews

Link zu diesem Kommentar

Oh, dieser Mantel hat es mir auch angetan.

Deine Version gefällt mir ausgesprochen gut, KOMPLIMENT !!!

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für das Lob *rotwerd*

 

Ja, mir ist auch aufgefallen dass es auf dem Foto so aussieht als sei ein Vorderteil länger als das andere, aber es wirkt zum Glück nur so, weil es auf der Puppe einfach aufklafft :)

Ich hab im geknöpften Zustand mal beide Teile bis nach unten zusammen gebracht, sie sind gleich lang und sogar die Stepplinien treffen gut aufeinander - das hab ich noch nie hingekriegt *freu*

Link zu diesem Kommentar

Oh das freut mich, dass es auf den Fotos nur so ausschaut. Der Mantel ist wirklich wahnsinnig toll. Hmmmhh, vielleicht wage ich mich doch noch mal an den Schnitt...

 

LG,senaSews

Link zu diesem Kommentar

einen tollen mantel hast du dir genäht.der stoffist vor allem der clou !

ich möchte dir gerne einen tipp geben ,für die stepp nähte am saum.sie sehen ein bisschen zusammengezogen aus.

du kannst das vermeiden,wenn du die fadenspannung lockerer stellst.wenn's bei deiner maschine geht ,dann auch den steppfussdruck vermindern.

vielleicht probierst du das bei deinem nächsten projekt aus diesem stoff mal aus.

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar

Oh, ist der Mantel toll!

Ob es wohl schwer ist, den von Kurzgröße auf 1,70m zu vergrößern.... Ich würde mir den zu gern auch nähen...

LG und viel Spaß mit Deinem schönen Mantel!!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar

@Grinsekatze: och, bei dem Schnitt würde ich sagen ist das Verlängern nicht ganz so aufwendig. Du verlängerst am besten im Bereich in dem gesmockt wird (z. B. indem nochmal 2 Smockbänder eingefügt werden) - die eigentliche Taille(nweite) wird im Endeffekt über die Länge der Gummibänder reguliert, d. h. man muss nicht ganz so exakt sein wo nun verlängert wird. Ich hatte zuerst den Angaben von Burda gehorcht und es war vom Kräuseleffekt her viel zu stark.

 

@Karin *g* Ja, die Steppung sieht wirklich auf dem Foto verzogen aus. Nicht weitererzählen, aber ich hab ihn ungebügelt fotographiert ;) Wollte sehen, ob der Crash-Effekt, den Burda vorschlägt, mir gefällt. Mittlerweile ist alles gebügelt und die Nähte sehen nicht mehr so verzogen aus. In diesem Fall hatte ich die Fadenspannung schon stark reduziert, aber das Metallgarn auf der Unterspule war und blieb ein wenig störrisch. Eigentlich sollte da unten auch Vlies rein, damit es etwas plastischer wird, aber ich hatte Bedenken, ob es dann nicht zu sehr absteht und das Volumenvlies dann weggelassen.

Link zu diesem Kommentar

Superklasse - deinen Mantelrausch kann ich verstehen, wenn der erste schon so toll ist...

 

Viel Spaß beim zweiten wünscht

 

Malu

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mina, danke für Deine Antwort... Vielleicht wage ich einen Versuch, mir gefällt Dein Ergebnis einfach zu gut!

LG!! Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...