Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke aus der Knip


Ida

Diese asymmetrische Jacke ist das Modell 14b aus der Knip vom November 2005. Der Stoff ist ein sehr schöner Walkstoff in einem tollen, satten rot. Die Jacke hat mir viel Kummer bereitet und tut es auch jetzt noch... Zuerst hatte ich zu wenig Stoff, da der Walk nur 130 cm breit liegt, der Schnitt aber von einer Breite von 140 ausgeht. Nun gut – das ist meine Dummheit gewesen. Dann stellte sich die Jacke nach dem Zusammennähen als zu eng heraus. Obwohl ich den Schnitt aus- und nachgemessen hatte. Ich musste fast die gesamten Nahtzugaben rauslassen. Jetzt sind die Nahtzugaben so schmal, dass ich sie nicht mehr richtig flachbügeln konnte. Der Kragen, Beleg und die Manschetten sind nach der Anleitung aus zwei Stofflagen zu arbeiten... Hätte ich mal auf mein Gefühl gehört... Der Walk ist für’s Doppeln einfach zu dick. Die Jacke ist ziemlich daher ziemlich steif und dabei halt auch noch eng. Seit zwei Wochen hat meine Puppe diese Ritterrüstung aus Walk an. So richtig begeistern konnte ich mich leider noch nicht dafür. Mal sehen. Ich werde sie morgen mal anziehen und vielleicht finden wir in den ersten zarten Frühlingssonnenstrahlen ja zueinander...


From the category:

Jacken und Mäntel

· 2.062 Bilder
  • 2.062 Bilder
  • 13.676 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

jammerschade, wenn so ein tolles stück im schrank dahinvegetiert, weil es nicht bequem zu tragen ist. kenne ich leider. lass noch bisschen hängen und überleg dann, ob du die doppelten beläge wieder abtrennst und die kanten offen verarbeitest. dann wird die jacke sicher weicher. das rot jedenfalls ist unglaublich und der schnitt toll!

Link zu diesem Kommentar

eine wunderschöne jacke.

schade, dass du keine freude mit ihr hast.

signatur

Link zu diesem Kommentar
schnipp-schnapp

Geschrieben

...die sieht sooo klasse aus, wäre sooo schade drum!

Die Idee von grete ist super! :super:

Habe die Jacke auch genäht und gleich beim Nachmessen

an allen erdenklichen Stellen zugegeben...

Link zu diesem Kommentar

Die ist für den Schrank und die Püppi echt zu schade. Einfach mal anziehen, vielleicht dehnt sie sich nach dem Körper. Walk ist doch flexibel! ;)

Link zu diesem Kommentar

boah, die ist genial!!! riesen kompliment! ein sehr geschmackvolles stück!

Link zu diesem Kommentar

Die sieht wirklich klasse aus! wäre echt schade drum! Ich hoffe auch der Frühling kann euch noch füreinander erwärmen!

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar

Super Jacke! In der Knip scheinen ja echt tolle Sachen drin zu sein! Leider konnte ich dieses Exemplar nirgends mehr ergattern :(

Tja, so ist das Leben. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dich mit Deiner tollen Jacke noch irgendwie anfreunden kannst und Du sie dann auch gern trägst. :)

Link zu diesem Kommentar

Boah ich brauche unbedingt die Knip vom November. :hammer: :hammer: :hammer:

 

Aber ... falls sie mir über den Weg laufen sollte werde ich nichts in doppelter Lage nähen.

 

Dein Walk war doch bestimmt auch von beiden Seiten gleich???

Kannst Du das Doppelte nicht wieder abtrennen? Naja bei den Knopflöchern geht es nicht unbedingt oder doch *grübel* vielleicht ein Viereck um die Knopflöcher herum auf der Rückseite stehen lassen. Aber die Ärmelumschläge kannst du bestimmt abtrennen und neu in einfacher Lage annähen.

 

Bei den drei Sorten die ich verarbeitet habe konnte man jedenfalls keine rechte oder linke Seite erkennen. Habe sofort nach dem Zuschnitt Stecknadeln auf der einen Seite gesteckt, damit ich ja bei jedem Schnittteil die gleiche Seite oben hatte. Falls man doch etwas sehen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Die Jacke ist so wunderschön!

(hoffentlich ändert sich das Tragegefühl,

wäre jammerschade, das nur die Puppe sie tragen würde)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Dabei schaut sie so klasse aus. Aber wenn man sich darin nicht wohlfült ist es schade.

Christina

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Komplimente und aufmunternden Worte. Ich habe die Jacke heute an. Es ist okay. Allerdings werde ich wohl die Idee von Grete und Karin aufgreifen und die doppelten Lagen wieder trennen (zumindest Kragen und Manschetten). Das wird aber eine Arbeit für die ersten kühlen Herbsttage...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar

Die Jacke ist super schön, eventuell könntest Du mit Dampf noch etwas an Weite herausholen.

Link zu diesem Kommentar

...trotz Deiner Selbstkritik ein wunderschönes Teil. Solche habe ich auch - super geworden, aber leider in einem Wahn von "hach, was bin ich doch eine 40er Grösse" zu eng...

An der Puppe allemal ein Hingucker für die Nähecke *fg

Link zu diesem Kommentar

Die Jacke sieht klasse aus und für die Puppe auf jedem Fall zu schade. Vielleicht kannst Du sie mal auch offen tragen, ich meine nicht zugeknöpft. Ich hoffe, daß Du noch die Freude an der Jacke findest!

Link zu diesem Kommentar

Ganz großes Kompliment von mir. Schade, dass du dich momentan noch nicht mit der Jacke anfreunden kannst. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar

Wunderschön. Das Problem habe ich leider auch manchmal mit Knip Sachen. Entweder sie passen genau, oder viel, viel zu klein. Und das bei der gleichen Größe.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ida,

 

hier ist Elke aus Hamburg. Mensch, so eine schöne Jacke. Bei meinen Walkjacken habe ich auch immer Belege angefertigt und ich finde sie nícht zu dick. Vielleicht bist Du auch nur weitere oder bequemere Sache gewöhnt.

 

Hast Du inzwischen eigentlich einen günstigen Lieferanten für Walk gefunden?

 

Liebe Grüße

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

das ist Stück ist echt genial. Da ich eher Rubensfrau bin kann ich nicht mal anbieten das Stück zu übernehmen, damit du dich nicht weiter mit rumärgern mußt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...