Jump to content

Partner

Jerseykleid mit Volant


dod

Leider finde ich nicht mehr so die Zeit zum Nähen und bin auch wenig hier anzutreffen - aber trotzdem möchte ich aus "alter Tradition" mein neuestes Werk hier einstellen.

Der Schnitt ist altbewährt, wurde aber neu mit einem Volant versehen, da ich mal etwas Neues ausprobieren wollte. Das Material ist ein Punto-Jersey in einem ziemlich knalligen Grün, bei dem meine Kamera mal wieder streikt. Zur Zeit Zeit habe ich eine richtige Grün-Welle, auch ein grüner Leinenstoff für eine Hose wartet hier bereits auf Verarbeitung. Ich finde, die Farbe trägt sich wunderbar mit meinen Basisfarben Schwarz und Weiss zusammen.


From the category:

Kleider

· 1,905 images
  • 1,905 images
  • 12,517 image comments

Photo Information

  • Taken with LG Electronics LG-H871
  • Focal Length 4 mm
  • Exposure Time 1/24
  • f Aperture f/1.8
  • ISO Speed 300

Recommended Comments

Schön, daß Du uns teilhaben läßt! Das Kleid gefällt mir, so ein Volant macht viel aus. Und die schwarze Kante dazu gibt den richtigen Pfiff. Die hast Du wie Schrägband gearbeitet?

Kalt genug für langärmelige Kleider ist es ja noch (zumindest bei uns), also viel Spaß mit dem guten Stück!

LG Junipau

Link to comment

Das ist ein schönes Kleid und steht dir auch ausgezeichnet. Und Grün ist ja in Mode, glaube ich.

 

 

Link to comment

Oh, danke - schon so viele Kommentare!

@Junipau: ja, ich habe ein Jersey- Einfassband verwendet. Der grüne Jersey war ohnehin zu dick zum Einfassen oder um ein Bündchen zu arbeiten. Und beim Saum wollte ich mir auch die doppelte Stofflage aus dem sperrigen Material ersparen.

Link to comment

Das Kleid ist toll geworden! Die Farbe finde ich Klasse!:classic_love:

Link to comment
StinaEinzelstück

Posted

Oh, wie schön 😊 - ich freue mich immer sehr an Deinen Werken;

sie haben einen wundervollen Stil und stehen Dir immer hervorragend.

Link to comment

Ich sehe Deine Sachen immer sehr gerne, dod. Die Passform ist hervorragend und die Farbe steht Dir sehr gut! Dieses klare Farbkonzept für den Schneewittchen-Typ hat schon echt was...

Link to comment

Ein tolles Kleid, ich glaub ich muss mir auch mal eines mit Volant machen :classic_love:

Link to comment

Das Kleid ist sehr schick!

 

(Was ist Punto-Jersey?)

Link to comment

Ui, hier ist ja allerhand los, ich danke euch allen herzlich für die tollen Kommentare!

@Gypsy-Sun: Punto ist die Bezeichnung für einen dickeren, stabilen Jersey - ich denke, Romanit-Jersey ist auch eine Bezeichnung dafür.

Link to comment

Tolles Kleid, Dod! Mit einer tollen Frau :)  Sehe ich das richtig, dass das Kleid französische Abnäher hat? Also die, die aus der Hüfte kommen?

Link to comment
dod

Posted (edited)

Andrea, ja, das hast du richtig gesehen - irgendwie ist diese Abnäherform ziemlich günstig für meinen Figurtyp, deswegen greife ich sie immer mal wieder auf.

Edited by dod
Link to comment

Sehr schick!

 

Diese Abnäher wollte ich auch schon ewigst mal ausprobieren :)

Link to comment
Grüner Faden

Posted

Hallo Dod, das Kleid ist super geworden. Gefällt mir sehr. Welches Schnittmuster ist das denn?

Viele Grüße Nikola

Link to comment

Hallo Nikola, der Schnitt ist Marke Eigenbau. Wenn du aber einen gut sitzenden Etuikleiderschnitt hast, kannst du ihn leicht in diese Richtung verändern. Lustigerweise habe ich, als das Kleid in der Mache war, ein Kleid mit Volant (allerdings kürzer) in der Burda gesehen - ich glaube, es war die März-Ausgabe. Den Abnäher erhältst du, wenn du den entsprechenden Brustabnäher zudrehst und den gewünschten geschwungen eingezeichneten Abnäher aufsperrst. Du müsstest dich ein wenig mit "Abnäherverlegung" beschäftigen. Ich glaube, es gab aber auch alte burdas mit genau dieser Abnäherform (französischer Abnäher, french dart).

Link to comment

Schönes Kleid, Dod, und das Grün ist echt der Knaller! Das ist eine Farbe, die sehr wenig Frauen tragen. Sieht richtig toll aus!

Link to comment

Oh, ein neues Dod-Kleid:) Wie immer perfekt! Deine Werke schaue ich mir immer gern an:)

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...