Zum Inhalt springen

Partner

Schürze wie bei "Kasimir näht"


sunshine06

Mein Sohn hat sich schon vor Jahren eine neue Schürze gewünscht, weil die geschenkten Kinderschürzen zu klein wurden. Es sollte eine sein wie in dem Buch "Kasimir näht". Ein bezauberndes Buch wie übrigens die ganze Reihe.

 

Ich habe nur 0,5m Stoff gehabt und gebraucht. Einmal in der Breite geteilt und übereinander genäht. Oben an den Ecken die Rundungen raus geschnitten. Diese wurden dann als Taschen wieder verwertet. Taschen mussten sein, wie bei Kasimir. Da wurden auch die oberen Abschnitte als Taschen aufgesetzt.

 

Alle Kanten doppelt umgeschlagen und mit zwei parallelen Nähten abgesteppt. Anders als bei Kasimir haben die Rundungen jedoch je einen Tunnel aus Schrägstreifen bekommen. Durch diese Tunnel wurde das Band durchgeführt. Dadurch ist automatisch das Band um den Hals in seiner Länge variabel, was u.a. das Mitwachsen erlaubt. Das Band ist so lang, dass es derzeit bequem vorn gebunden werden kann. Später irgendwann halt nicht mehr. Derzeit geht die Schürze bis über die Knie, da ist also auch noch Luft für Wachstum.

 

Der Schlumpf ist glücklich - du habe schon einen dicken Drücker bekommen. :classic_love:


From the category:

Was das Kinderherz sonst noch begehrt

· 1.468 Bilder
  • 1.468 Bilder
  • 4.271 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Die ist aber auch schön, der Drücker ist gerechtfertigt! Ganz tolles Muster für eine Kinderschürze und die Farbe ist natürlich erste Sahne...

Link zu diesem Kommentar

Wie schön, Schürze und Drücker. 

Aber wie will Kasimir eine so stark gebogene Kante doppelt umschlagen :clown:?

Link zu diesem Kommentar

Toll geworden!

Dieses Buch und diese Schürze war vor vielen Jahren für die Erkenntnis verantwortlich, dass man fast alle Schnitte selber machen kann. 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb sikibo:

Wie schön, Schürze und Drücker. 

Aber wie will Kasimir eine so stark gebogene Kante doppelt umschlagen :clown:?

Ich müsste tatsächlich nochmal nachlesen, wie Kasimir die Rundungen näht. Ich hab es ja einfach anders gemacht. :clown:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb nispi:

Toll geworden!

Dieses Buch und diese Schürze war vor vielen Jahren für die Erkenntnis verantwortlich, dass man fast alle Schnitte selber machen kann. 😂

Ja, das meint mein Sohn auch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...