Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Schürze wie bei "Kasimir näht"
 

Schürze wie bei "Kasimir näht"



Mein Sohn hat sich schon vor Jahren eine neue Schürze gewünscht, weil die geschenkten Kinderschürzen zu klein wurden. Es sollte eine sein wie in dem Buch "Kasimir näht". Ein bezauberndes Buch wie übrigens die ganze Reihe.

 

Ich habe nur 0,5m Stoff gehabt und gebraucht. Einmal in der Breite geteilt und übereinander genäht. Oben an den Ecken die Rundungen raus geschnitten. Diese wurden dann als Taschen wieder verwertet. Taschen mussten sein, wie bei Kasimir. Da wurden auch die oberen Abschnitte als Taschen aufgesetzt.

 

Alle Kanten doppelt umgeschlagen und mit zwei parallelen Nähten abgesteppt. Anders als bei Kasimir haben die Rundungen jedoch je einen Tunnel aus Schrägstreifen bekommen. Durch diese Tunnel wurde das Band durchgeführt. Dadurch ist automatisch das Band um den Hals in seiner Länge variabel, was u.a. das Mitwachsen erlaubt. Das Band ist so lang, dass es derzeit bequem vorn gebunden werden kann. Später irgendwann halt nicht mehr. Derzeit geht die Schürze bis über die Knie, da ist also auch noch Luft für Wachstum.

 

Der Schlumpf ist glücklich - du habe schon einen dicken Drücker bekommen. :classic_love:


Photo Information for Schürze wie bei "Kasimir näht"


Recommended Comments

Die ist aber auch schön, der Drücker ist gerechtfertigt! Ganz tolles Muster für eine Kinderschürze und die Farbe ist natürlich erste Sahne...

Link to comment

Wie schön, Schürze und Drücker. 

Aber wie will Kasimir eine so stark gebogene Kante doppelt umschlagen :clown:?

Link to comment

Toll geworden!

Dieses Buch und diese Schürze war vor vielen Jahren für die Erkenntnis verantwortlich, dass man fast alle Schnitte selber machen kann. 😂

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb sikibo:

Wie schön, Schürze und Drücker. 

Aber wie will Kasimir eine so stark gebogene Kante doppelt umschlagen :clown:?

Ich müsste tatsächlich nochmal nachlesen, wie Kasimir die Rundungen näht. Ich hab es ja einfach anders gemacht. :clown:

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb nispi:

Toll geworden!

Dieses Buch und diese Schürze war vor vielen Jahren für die Erkenntnis verantwortlich, dass man fast alle Schnitte selber machen kann. 😂

Ja, das meint mein Sohn auch. :rolleyes:

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.