Zum Inhalt springen

Partner

Ein Tuch-Versuch: die Pfeilraupe


Eva-Maria

Die Fotos dieses Tuchs (URL siehe Foto) hatten mich fasziniert, weil ich eine Chance sah, daß mir dieses Tuch nicht von den Schultern rutscht wie so viele andere. Also habe ich eine Maschenprobe angefertigt und anhand des Schemas meine Verion berechnet. Verstrickt habe ich ein selbst gewickeltes flauschiges Mischgarn von wolle-halle.de aus Wolle/Polyacryl/Polyamid/Mohair mit 500 m/100g, das selbst mir kuschelweich erschien, obwohl ich sonst sehr empfindlich reagiere. Nach einer Woche war ich fertig! Leider bekomme ich die Drapierungen nicht so schön hin wie auf den Fotos der Autorin. Außerdem scheint mir die Spitze seeeehr lang, obwohl die Maße stimmen. Da ich von vornherein nicht für mich gestrickt habe (nicht meine Farbe), kann ich den Versuch ja in veränderter Form wiederholen - vielleicht klappt's ja!


From the category:

Gestricktes und Gehäkeltes

· 1.658 Bilder
  • 1.658 Bilder
  • 5.145 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Eva-Maria, ja ich glaube bei der Puppe fällt es nicht so auf dass es so lang ist. Und dort scheint es mir auch sehr locker drapiert. Vielleicht sollte es für "echte" Frauen kürzer sein, nicht nur die Spitze sondern insgesamt? Schade, aber du versuchst es ja sicher nochmal?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eva Maria, danke für die aufschlussreichen Bilder. Wieder eine Variante, den Hals chick zu verpacken. Ich kenne das Original nicht, sonst würde ich sagen, dass das lange Ende noch einmal um den Hals geschlungen werden soll. Denn die Variante auf dem dritten Bild gefällt mir gut. Dann bin ich mal auf den nächsten Versuch gespannt.

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt er , auch wenn du so kritisch bist. Vielleicht liegt es auch an deiner Körpergröße, ich glaube die Puppe war höher eingestellt. Viel Glück beim nächsten Versuch mit deinen Farben.

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar

hallo Eva-Maria,

Alpi zeigt bei der Anleitung aber doch noch einige andere Drapiermöglichkeiten, vielleicht magst du die nochmal ausprobieren bevor du dich für eine andere Länge entscheidest? mir gefällt dein Ergebnis, ich will auch schon so lange damit anfangen...

Link zu diesem Kommentar

Variante 1 finde ich auch etwas seltsam und unproportioniert, die anderen beiden gefallen mir aber gut.

 

Wobei die Rippen bzw. Löcher für Variante 1 in der Anleitung mit mehr Abstand drapiert sind und weniger zusammengeschoben. Das macht sicher einen Unterschied.

 

Daß es sich anders drapiert kann auch am Material liegen, das Original ist wohl Wolle mit Seide und handgesponnen, das fällt natürlich anders und flufft vermutlich nach dem Stricken auch etwas auf. Gewickelte Garne haben meist sehr fest gesponnene Einzelfäden und verhalten sich natürlich ganz anders.

 

Aber die Spitze kürzer stricken sollte ja möglich sein. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...