Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Ballonrock der x.
 

Ballonrock der x.


elbia
 Share


Schnitt : selber gemacht

Stoff: von einer lieben Nähfreundin - heißen Dank nochmal dafür :) Grob strukturierte Webstreifen, vermutlich eine Mischung aus Baumwolle mit Leinen oder Wildseide (?)

Damit der Rock unten bauscht, sollte der Stoff etwas Stand haben ;)

Stoffbedarf : ca. 2 Meter, wenn man die Bahnen stürzen darf, ca. 3 Meter, wenn nicht

Zeitaufwand : wäre eigentlich flott gemacht, wenn man nicht jede Bahn einzeln zuschneiden müsste, weil sonst das einseitig angeschnittene Godet mal in die eine und mal in die andere Richtung gehen würde

 

Ein im Net gefundener Taftrock hat meinen kleinen Mann im Ohr namens Willi Haben ( schwäbisch für : will ich haben ;) ) aus dem Winterschlaf erweckt.

Nachdem ich ihn - den Rock - laaaaange beguckt habe, habe ich mich an den Schnitt gemacht.

Ich habe mich für 8 gleiche, schräggestellte Bahnen, die ab oberhalb der Knie unten einseitig ein angeschnittenes Godet haben, entschieden.

Das Schnittteil sieht man im Foto unten links.

Damit der Schnittverlauf gut zur Geltung kommt, habe ich dafür einen Stoff mit Streifen gewählt.

Die reichliche Saumweite habe ich mit einer in den Saum gezogenen Gummikordel gebändigt - man könnte den Saum auch offen lassen, aber dann muss man ständig aufpassen, dass man den Rock nicht irgendwo rein klemmt, oder drauf tritt ;)

 

Ob dieses Experiment gelungen ist, darf mal wieder jeder nach seinem Gusto entscheiden :)

P.S. der obgligatorische Nachsatz : Lob und Kritik wie immer natürlich erlaubt :)


Photo Information for Ballonrock der x.

 Share


Recommended Comments

slashcutter

Posted

Schoen, dass Du Deine Winterpause hinter Dir hast:-)

Ein toller Rock hast Du genaeht, Deine Beschrebung ist sehr schoen und spannend zu lesen! Danke!

Viele Gruesse aus dem Schwarzwald

Christiane

Link to comment

Wieder so ein wunderschönes elbia-Modell! Echt schön geworden!

LG lydiane

Link to comment

Auf diese Art gefaellt sogar mir ein Ballon-Rock (sonst mag ich die nicht). Schoen!

Link to comment

Ein ganz besonderes Stück hast du genäht, das ist wirklich superschön! Und von mir eine Portion Extra-Bewunderung für das Selbsterstellen des Schnitts.

Link to comment

Ein langer Rock würde mir auch noch fehlen...

 

Er ist wunderschön!( und ich hätte noch den passendenden Stoff hier liegen.)

Link to comment
Guest elbia1551725442

Posted

Danke schön für die lieben Kommentare :)

 

@Masch20 : dann mal los ;)

 

Der Rock würde übrigens auch in kürzer hübsch aussehen. Denkbar ist kniebedeckend oder wadenlang. Allerdings würde ich dann die Höhe der angeschnittenen Godets nach oben verlegen und nicht nur am Saum kürzen.

 

Falls es interessiert, das Shirt ist das hier und von hinten hier

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.