Zum Inhalt springen

Partner

GRE_TA Schnapptasche - Lust auf ein neues Taschenprojekt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tolle Gretas sind wieder entstanden

@Endy

die ist ja süß :) geworden

und eine so toll passende Kombi zu deiner Di_Ta

darüber wird sich die Beschenkte bestimmt mega freuen

• 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• HappyA

45

• 3fachmutti

9

• vjestica

7

• chrische

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Angelika,

deine Tasche ist toll und der Schnappverschluß ist genial.

Um die Anleitung habe ich schon per mail gebeten und freue mich auf deine Antwort.

LG Gabi

Geschrieben

Am Donnerstag gibt es bei A..i ein 7,5m langes Bandmaß, das scheint auch 1,9cm breit zu sein, für 1,99€, davon lassen sich gaaaaaaanz viele Schnapptaschen nähen .....oder man ergänzt das ausgeliehene im Werkzeugkeller wieder :)

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Danke für die Info - Herr Albrecht weiß wohl nicht, was wir aus seinen Bandmaßen zaubern können.

LG, Angelika

Geschrieben

Aaaaah - das Maßband gibt's am Donnerstag nur bei Aldi Nord

Hier der Link

Das Angebot ist also im Moment nur etwas für Nordlichter - naja, vielleicht läßt uns Herr Süd-Albrecht auch mal solche Schnäppchen machen.

LG, Angelika

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich habe den Schnitt ja auch schon eine Weile hier liegen. Leider habe ich bisher noch kein Maßband in 19 mm Breite gefunden. hat vielelicht jemand inen Tipp für mich?. Kann auch nur bei Aldi Süd einkaufen.

Gruß Gabi

Geschrieben

Hallo Gabi ,

hab mir gestern endlich eins zugelegt , aus dem Bauhaus , etwas über 3 € .

Die hatten wirklich in allen möglichen Größen da sogar noch über 20 cm .

Geschrieben

Hallo Ihr,

zum Nähen bin ich leider noch nicht gekommen (hoffe, daß ich morgen bei Aldi Maßbänder bekomme und nicht alle Muschelschubser vor mir dawaren), aber ich hab auch noch ein kleines gedankliches Problem:

Wenn man die Tasche durch Auseinanderziehen an den Griffen öffnet, wie kann man dann noch drinrumwühlen ;)? Bleibt sie beim Loslassen eine Weile offen, oder wie macht Ihr das?

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären!

Geschrieben (bearbeitet)

:mad:um 9.30 keine Maßbänder mehr da, kein einziges!!!!:mad:

das andere Werkzeugkrams wie Bohrer und so noch reichlich.....

entweder hatten die Männer dringend Ersatz nötig oder die Hobbyschneiderinnen haben direkt zugeschlagen...........

;)nächstes mal gehe ich erst einkaufen und poste erst danach :rolleyes:

17.30

:o GöGa hat nicht gegrinst, sondern tröstend gesagt, daß er die Box auch erst beim dritten Ladenrundgang entdeckt hat und noch reichlich davon vorhanden sei und mir auch gleich eins mitgebracht:o

was nützen die großen Augen, wenn du nix siehst Lieblingsspruch meines Vaters

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben

Das Maßband von Aldi hat gigantische 21 mm Breite!! und ist 7,5 m lang.

Damit lassen sich dann wohl ganze Säcke verschließen :D

Ich habe mir gleich eins mitgenommen - und wenn ich allein gewegsen wäre auch noch ein zweites, aber mein GöGa war mit und er meinte schon, dass ich jetzt wohl Maßband-Süchtig bin, weil ich schon eins im Euro-Shop mit 16 mm und eins im Toom-Baumarkt mit 19mm Breite gekauft habe. Er meint, so viele Taschen braucht doch kein Mensch - tja, Menschen vielleicht nicht - aber Hobbyschneiderinnen :D

@ Eva Maria: wenn ich in den Tiefen meiner GRE_TA wühle, dann habe ich ja mindestens eine Hand drin und dann hat sie gar keine Chance mehr zum zuklappen ;)

LG, Andrea

Geschrieben

@Eva-Maria

Wenn man die Tasche beidseitig aufzieht, dann "knicken" die Metallbänder etwas ein und halten die Tasche dadurch offen, meine ich, denn die Bänder sind ja länger als die von den kleinen Schnappportemonaies.

es wird Zeit, daß ich meine auch endlich mal in Arbeit nehme.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

so, hier zeige ich euch meine COS_TA:

IMG_0915.jpg.55a880da6f693331a6447edc0af10d2b.jpg

IMG_0916.jpg.125fa2a617884c60d4750bb97533817e.jpg

genäht aus Rosalie-Bettwäsche in hellblau (auf dem Foto wirkt es wie weiß - liegt wohl am Blitz oder an der Belichtung - keine Ahnung- jedenfalls ist der Stoff hellblau) und aus Ditte in rot. Die Stickereien sind freebies für redwork.

Wie an den Motiven schon zu erkennen ist, soll diese COS_TA mit Nähutensilien bestückt werden.

Der Schnitt ist super einfach und toll erklärt - danke Angelika! - und es macht Spaß, diese Tasche zu nähen.

Ich habe die Tasche etwas höher gemacht und habe ein 19 mm Maßband genommen.

@Lehrling: leider bleibt die Tasche nicht von alleine offen stehen, was man auch am "eingespannten" Kuli auf meinem Bild erkennen kann. Sie schnappt immer wieder sofort automatisch zu - aber das ist ja auch gewollt und der Gag dieser Tasche. Wenn man eine Tasche haben möchte, die von alleine offen stehen bleibt, dann würde ich lieber die COS_TA mit Reißverschluß nähen. Die GRE_TA schnappt zu, wie ja schon der Name dieses Freds verrät;)

LG, Andrea

Geschrieben

... ich bin erst gerade auf den Tread aufmerksam geworden... wie genial ist das denn???!!!!

Die Schnappverschluß-lösung ist ja spitze!

Ich habe Angelika direkt mal eine E-mail geschrieben, um diese geniale Anleitung zu bekommen.

Geschrieben

Gestern war ich im Hellweg und hab ein 19er estanden, 5 Meter für fast 6 Euro. Eigentlich war beim gestrigen Nähtreff geplant, mal meine Taschenstoffvorräte zu reduzieren, aber die Plappermäuler haben gewonnen und ich musste der "Unterhaltung" folgen. Dabei hab ich allerdings ein paar Kissenhüllen fertig gebracht. Das war simple Arbeit - bis auf das Ausmessen der Knopflochlänge, sodass die Gre-Ta wieder warten muss. GsD ist jetzt wenigstens "Arbeitsmaterial verfügbar.

Dumme Frage nochmal: die Wölbung des Metallbandes soll ja nach "aussen" zeigen. Welche Wölbung denn, bitte? Die konvexe oder die konkave? Stelle mich mal wohl wieder dussliger an als ich bin :eek:

Geschrieben
Die konvexe oder die konkave

Mit diesen beiden Begriffen habe ich in der Firma schon Probleme und bevor ich jetzt etwas verwechsele hier die Umschreiben und auf Platt-Deutsch: der Bauch des Maßbandes muß nach außen zeigen - oder wenn Du die Tasche von der Seite anschaust (Seitennaht im Blick) dann hat das eingezogene Maßband die Form von Klammer auf - Klammer zu ----> bildlich : ( )

Damit knickt zum Öffnen das Band ja auch in seine "natürliche" Richtung. Probier es aus - wenn das Band wie zwei "X"-Beine eingezogen wird, ist der sanfte Öffnungsmechanismus dahin und das Band würde arg knacksen.

)( ist also falsch !

Ist die Frage nun beantwortet ?

Geschrieben

Das ist ja mal `ne gelungene Erklärung!

Aber sie kommt ja uch von Dir Angelika :hug:!

Geschrieben

Jou, jetzt ist mir alles klar!!! Danke Angelika!

Bei uns hieß es immer: konvex = Podex. Das kann sogar ich mir merken :rolleyes:, das mit dem "Bauch" aber auch, denn meiner zeigt auch nach außen :o

Geschrieben
dann hat das eingezogene Maßband die Form von Klammer auf - Klammer zu ----> bildlich : ( )

...

:freak::freak::freak:

:o:o:o megapeinlich ... *schäm*

Liebe Angela

Ich sag nur , ja es knackst ein bisschen ... aber es funktioniert trotzdem sehr gut :D

LG Jenny

Geschrieben
Jou, jetzt ist mir alles klar!!! Danke Angelika!

Bei uns hieß es immer: konvex = Podex. Das kann sogar ich mir merken :rolleyes:, das mit dem "Bauch" aber auch, denn meiner zeigt auch nach außen :o

Und jetzt haben wir ein drittes Fremdwort - PODEX ? - Nicht, daß ich geistig umnachtet wäre, ich besitze sorgar das kleine Latinum (!) - aber dieses Wort ist mir ja noch nie untergekommen. Werde mal Herrn Google fragen.

LG, Angelika

Geschrieben

Also doch eine lateinische Vokabel - ich glaube, an dem Tag war ich gerade in der Schule krank. :D -

Das hier sagt Wiki dazu :

Abkürzungen:

Herkunft:

[1] von lat. podex → la „Hintern“

Synonyme:

[1] Gesäß, Hintern, Hinterteil, Popo, Po, Sitzhälften, Ars....

Wieder etwas dazugelernt !

LG, Angelika

• 2 Wochen später...
Geschrieben

liebe angelika,

auch von mir nochmal ein herzliches dankeschön für deine tollen anleitungen!:hug:

grade hab auch ich meine erste (probe-)Gre_Ta fertiggestellt. war gestern extra noch im baumarkt und hab mir auch ein 19mm band besorgt. :D

mein stoff ist wohl etwas steif, trotzdem geht sie (mit etwas hilfe) gut zu ;)

irgendwas scheine ich jedoch falsch gemacht zu haben, denn meine bänder zum öffnen sind irgendwie zu kurz geworden (was aber eigentlich nicht weiter stört :rolleyes: )

es werden jedenfalls noch weitere folgen, denn auch ich denke, es ist ein ideales geschenk :)

Geschrieben

Andreas deine GRE_TA ist ja super geworden und der Stoff und das Futter sind ja umwerfend schön