Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung, wie man Stoff mit dem PC bedruckt


baabsche

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cRobin

    29

  • nockel

    13

  • baabsche

    6

  • Jenny8008

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

als ich "amazon" mal nicht ausgeschrieben habe, wurde ich aufgefordert, dies zu tun, damit es jeder findet!? ...ist das keine werbung?

 

Es ist ja wohl ein Unterschied ob du schreibst das und das habe ich bei Amazon, Lidl oder im Tante Emma Laden gekauft oder ob du einen Link zu einem Händler/Shop setzt. Einen Link zu Amazon u.ä. würden wir auch löschen.

 

Und bitte unterlasst es dann noch auf euer "Nebenher" per PN hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nockel,

um nochmal zu deinem Tintenstrahldrucker zurück zu kommen. (sorry ich kann's noch nicht ganz lassen)

 

Es gibt wohl verschiedene Wege, den Stoff vor- oder nachzubereiten. Tintenstrahler oder Laser spielen keine Rolle. Beim Laser wird es eher schon gleich eingebrannt, vermute ich mal.

 

Ich glaube die Hauptsache ist, die Fäden in irgendeiner Weise aufzurauhen, damit die Farbe einsinken kann und danach durch heiß bügeln quasi einbrennen und die Fasern wieder schließen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß man den Stoff vorher mit "sugar soap" im Waschbecken wäscht. Ich kenne "sugar soap" vom Ausland, das ich gebraucht habe um eine zu streichende Wand quasi vorzubeizen, danach mit Wasser abwaschen, damit die neue Farbe hält. Keine Ahnung, was sugar soap in Deutsch ist: Zuckerseife: nie gehört davon. Aber es gibt ja auch Farbgrundierung, die man bei Lack aufstreicht, um danach Acrylfarbe aufzutragen. Also quasi vorbeizt oder aufrauht.

 

Wäre ja ein Witz, wenn man den Stoff vorher in CocaCola einlegt. Cola hat sich immer gut bewährt zum Reinigen aller möglichen und unmöglichen Dinge. Das rauht ganz schön auf.

 

Es geht ja darum, wie kann ich an einem Samstagabend jetzt und sofort mit meinen Haushalts-Chemikalien einen brauchbaren kleinen Druck herstellen, der ungeduldig wie wir nun mal alle sind, jetzt und sofort auch noch aufgenäht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich könnte mir vorstellen, daß man den Stoff vorher mit "sugar soap" im Waschbecken wäscht. Ich kenne "sugar soap" vom Ausland, das ich gebraucht habe um eine zu streichende Wand quasi vorzubeizen, danach mit Wasser abwaschen, damit die neue Farbe hält. Keine Ahnung, was sugar soap in Deutsch ist: Zuckerseife: nie gehört davon. Aber es gibt ja auch Farbgrundierung, die man bei Lack aufstreicht, um danach Acrylfarbe aufzutragen. Also quasi vorbeizt oder aufrauht.

 

Sugar Soap ist Anlauger aus Natriumcarbonat und Natriumphosphat, also ziemlich alkalisch.

 

Man könnte es also mit Einlegen in Waschsoda versuchen, das sollte einen ähnlichen Effekt haben. Ob das zum drauf Drucken irgendeinen Nutzen hat, kann ich nicht vorhersagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda

danke für die Aufklärung. Ich habe mich auch gleich ans Werk getan, konnte aber nur Backpulver in meinem Haushalt finden.

 

So bin ich vorgegangen:

1/2 Stunde in warmes Wasser mit 1Pck Backpulver legen

auf Schneidebrett zum Trocknen aufziehen, um es glatt zu bekommen

kurz mit kaltem Wasser abgespült

trocknen lassen

Rest trocknen lassen auf Heizung

nicht gebügelt

 

auf steifes Stickvlies mit Sprühkleber

ab durch den Laser-Drucker (Billigmodel von Brother)

heiß gebügelt zum Farbe fixieren

-----------------------------------------------------

 

Waschkontrolle:

im Waschbecken mit Handwaschseife gerubbelt

mit heißem Wasser ausgespült

auf der Heizung trocknen lassen

glatt bügeln

 

Ergebnis:

Druck ist noch da und klar, aber deutlich dünner als vor dem Waschen

 

Fazit:

ich sollte vielleicht die Einwirkzeit vom Backpulver verlängern oder gleich Kaiser Natron nehmen.

 

Vielleicht hat jemand einen anderen Denkfehler entdeckt.

 

Und hier noch meine Bildchen:

Das erste vor dem Waschen

das zweite nach dem Waschen

 

Anmerkung: da kommt noch das Blümchen vom ersten Druck auf der Rückseite durch, das einfach ohne jede Behandlung fast ausgewaschen war. Ich habe darüber früher berichtet.

cRobin-mitBackpulver_vor-de.jpg.f7886a4d3af5612ff0273686b23e5425.jpg

cRobin-mitBackpulver_nach-d.jpg.005f2d45245cb1b915877ffafb78b060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse des gestrigen Versuchs mit dem Serviettentransfermedium waren nicht besonders berauschend. Das nach Anleitung eingelegte Stück Stoff war verlaufen aber nicht komplett unkenntlich. Dafür megadick gummiert und dadurch weißlich milchig überzogen :mad:.

Dann hatte ich ein Stück direkt dünn eingepinselt. Prinzipiell nicht schlecht, die Farbe war nur leicht verwischt und wasserfest war es dann auch. Allerdings auch etwas milchig überzogen, nix was man weiterverarbeiten wollte.

Ich will mich aber nicht beschweren, dafür wurde das Zeug ja auch nicht verkauft :rolleyes:. Wäre nur zu schön gewesen, wenn man es zweckentfremden hätte können.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das habe ich alles gar nicht gesehen. :klatsch:

Und warum erfinden wir hier das Rad neu - wenn es doch schon richtig läuft?? :banghead:

Danke Nockel für deine Aufmerksamkeit :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, Saro,

guck mal auf seite 3 oder 4 in diesem Thread, da steht was dazu. Und dann die Öldruckgeschichte das war, glaub ich, auch Laserdruckfähig...

Viele Erfolg,

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...