Zum Inhalt springen

Partner

Bänder auf Nylongewebe - Oberfaden zieht Schlaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich werde hier gleich verrückt!!:(

Ich versuche auf eine Nylon (sprich Ea.....-p...) Tasche ein Webband aufzunähen und der Oberfaden zieht ständig Schlaufen. Als wenn die Maschine "Schluckauf" hätte. Zwei, drei Stiche geht es gut und dann wieder eine große Schlaufe.

Ich habe eine Artista 200 und habe schon diverse Nadeln ausprobiert. Egal welche ich nehme immer das gleiche Bild. Auch beim Aufnähen auf Gurtband habe ich das gleiche Problem.

Ober- und Unterfaden sind die Gleichen. Mit der Spannung habe ich auch schon "gespielt", sowohl stärker, als auch schwächer..... Keine Besserung!

Hat jemand vielleicht eine Idee an was das liegen kann???? Ich wäre extrem dankbar, bin kurz davor das Ganze in die Ecke zu schmeißen!!!

Ganz liebe Grüße

Stephanie:banghead:

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• fidisalz

4

• Muschka

2

• nowak

1

• elbia

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hast Du es mal mit einer dickeren Nadel versucht?

Es kann sein, dass der Nähfaden schlecht am Gewebe rutscht, quasi gebremst wird.

Bei einem größeren Loch, könnte er besser durch die Stoffschichten gleiten.

LG Ursel

Geschrieben

Danke für den Tip Ursel, werde ich gleich einmal ausprobieren. Ich habe immer kleinere Nadeln genommen, habe genau anders herum gedacht......!

Werde gleich berichten, wie es geht!!

LG

Stephanie

Geschrieben

Hallo Ursel,

jetzt habe ich 90er Nadeln ausprobiert, zB für Jeans aber auch "normale", aber auch hier ziehen sich Schlaufen. Zwar nicht ganz so häufig, aber immer noch, es sieht einfach nicht schön aus.

Es ist zum Eier legen...............

Noch eine Idee??

LG

Stephanie

Geschrieben

Hat denn nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Mir stehen schon die Haare zu Berge!!

LG

Stephanie:stups:

Geschrieben

Hallo Stephanie,

da ich diese Taschen nicht kenne, zumindest nicht so gut, dass ich sie selbst schon befühlt hätte ;) , muss ich mal "doof" fragen :

ist die Stelle, auf die du das Band nähen willst, sehr dick?

Sollte die Stelle reichlich dick sein, so dass der Nähfuß gar nicht tief genug runter kann, dann sind die Spannungsscheiben nicht zu, also keine Spannung auf dem Oberfaden - daran kannst du leider nichts ändern, da nutzen auch andere Nadeln nichts. Eventuell könnte ein erhöhter Nähfußdruck etwas nutzen, aber nur dann, wenn das Material auch etwas nachgeben kann, also sich etwas zusammenpressen lässt.

Geschrieben

Anderes Nähgarn kann auch helfen.

Vielleicht sind dei Bänder so dicht gewebt, dass sie mit der Nadel hochgehen und so den Faden behindern.

Dagengen würde ein festerer Füßchendruck helfen, bzw ein anderes Füßchen mit mehr Auflagefläche plus mehr Druck.

Vielleciht hilft Dir das weiter.

LG Ursel

Geschrieben

Mikrotex-Nadel? Titan-Nadel?

Markenpolyestergarn wie Alterfil, Amann oder Gütermann?

Geschrieben
Hallo Ursel,

jetzt habe ich 90er Nadeln ausprobiert, zB für Jeans aber auch "normale", aber auch hier ziehen sich Schlaufen. Zwar nicht ganz so häufig, aber immer noch, es sieht einfach nicht schön aus.

Es ist zum Eier legen...............

Noch eine Idee??

LG Stephanie

sd14.gif

AHA

besser aber noch nicht gut ?

du bist mit der stärkeren nadel auf dem besten wege

nächste nadelstärke wäre dann -100-

und so weiter

gruß josef