Zum Inhalt springen

Partner

Ist eine 50 Jahre alte Maschine eine gute Anschaffung?


dacrazysquirrel

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Eine Pfaff 230 hat oft ein geradezu phantastisches Preisleistungsverhältnis, wenn man sie selber wieder herrichten kann.

Ich habe gerade eine Pfaff 230 mit Nähtisch für 1 Euro abgeholt (müßte von 1953 sein).

Überraschenderweise war sie nicht einmal verharzt - nur an einer Stelle und da sehr gründlich: am Drehpunkt der Nadelstange vom Antrieb her.

 

Der von peterle zitierte hohe Preis kommt aber auch nicht von ungefähr!

Wenn man sich die Mechanik und vor allem die Konstruktion anschaut, mit welchem Aufwand im Vergleich zu anderen Maschinen auch banale Funktionen gelöst wurden, dann bekommt man soetwas wie Ehrfurcht vor der Technik und den Ingenieuren, welche das geschaffen haben.

 

Ich verwende besonders bei einer alten und verharzten Maschine liebend gern Motoröl (kein Altöl!).

Das ist meine persönliche Meinung und Einstellung, und ich zwinge keinen, es mir nachzumachen.

Motoröl hat genau die Aufgabe, (Verbrennungs-)Rückstände zu lösen.

Wenn man eine verharzte Maschine hat (so meine Erfahrung, ich hatte schon etliche), dann reicht es i.d.R. im schlimmsten Fall unter Erwärmung mit Motoröl zu schmieren. Wenn sich die Sache zu bewegen beginnt, dann hat man gewonnen. Das Öl kriecht dann immer weiter in die verharzten Stellen, deren Oberfläche immer kleiner wird.

Motoröl ist aufgrund seiner höheren Viskosität bei gleichzeitiger Bandbreite in der Viskosität auch nachhaltiger.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung!

 

Die Pfaff 230 hat am Ende nicht einmal geschnurrt, sondern mit leisem Fauchen gesäuselt - einfach nur schön!

 

Ich hatte/habe aber auch noch eine Pfaff 230 ATM, wo ich mich wirklich frage, wo sie stand oder wie sie geschmiert wurde.

Ich vermute mit Speiseöl behandelt.

Bei der "groben" Mechanik reichte das Motoröl, aber z.B. die Oberspannung (komplett aus Metall) mußte ich in Nitroverdünner baden.

Im Einzelfall - das will ich damit sagen - macht es manchmal viel Arbeit, eine alte Maschine wieder gut zum Laufen zu bringen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dacrazysquirrel

    6

  • banni

    5

  • peterle

    4

  • Nordwind

    3

Hi dacrazysquirrel,

Ich habe mir auch eine alte Pfaff 332 gekauft, die war verharzt und klackete ganz furtbar. Zuerst dachte ich "Ach Mist, das Teil ist kaputt", aber dann hab ich mich ein bischen damit beschäftigt. Der Gelenkfadenhebel schlug am Gehäuse an und die Schnurkette war nicht gespannt. Das war aber kein Problem den Fadenhebel zu richten und die Schnurkette zu spannen. Das einzige Ersatzteil das ich gebraucht habe war der Gummiring vom Fadenspuler. Kostet so um einen Euro. :)

Mit WD40, einem Fön und vor allem viel Geduld hab die verharzten Teile wieder gangbar gemacht. Der Stoffdrückerhebel zum Beispiel wollte nicht oben bleiben. Das hat drei Tage gedauert bis der wieder gangbar war. Jetzt tut Sie wieder.

Für mich war/ist es eine gute Anschaffung. Ich hatte wie du mit einer Victoria angefangen, aber die hat mich nie richtig überzeugt.

Alleine der Sound der Pfaff ist irgentwie runder und dabei weicher als der von der Victoria oder den neuen Singer-Maschinen in meinem Nähkurs.

Die Antwort ist ganz klar, Ja.

Beste Grüße

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir ein klares JA

 

meine alte pfaff 362 ( ist ca so alt wie ich also in den besten jahren ^^)

 

näht alles vom spitzenstoff (bh) bis zum leder.

 

und da sie mich so überzeugt hat, zieht nächste woche eine mechanische

138-U bei mir ein .

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(habt ihr das Datum gelesen? Hat sich bestimmt schon erledigt.)

 

Hmm, da dacrazysquirrel ein Mädchen ist, und sich Mädchen per se nicht entscheiden können, ist es bestimmt noch aktuell ;)

 

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das Thema interessiert doch immer wieder. (Mich jedenfalls :D)

 

Beim Schmökern solcher Themen aus der Suche habe ich auch schon viel gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da dacrazysquirrel ein Mädchen ist, und sich Mädchen per se nicht entscheiden können, ist es bestimmt noch aktuell ;)

 

Jost

*pruuuuuuust* You made my day!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...