Zum Inhalt springen

Partner

Merrylock 3040 Coverlock


Nähschachtel

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    20

  • Doli

    13

  • Bine_hat_immer_hunger

    7

  • Himbeerkuchen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bine

 

War es für dich schwierig mit dem Covern klar zu kommen?

 

Hallo Doli,

ich muss gestehen, am Anfang hatte ich schon ein wenig Probleme. Es war und ist bisher meine einzige Coverlock. Ich hatte mich am Anfang auf alle Einstellungen verlassen, die in der Bedienungsanleitung angegeben waren. Damit war ich allerdings nicht gut beraten. Die angegebenen Einstellungen für die Fadenspannungen waren generell zu fest (für Jersey). Damit waren meinen gecoverten Nähte absolut unelastisch. Mit der Zeit habe ich dann rausbekommen, dass man die Spannung einfach etwas lockerer einstellen muss, dann hat es gut funktioniert.

Auch der Fußhebel, den man anheben muss um den Fuß zu senken:confused: war etwas gewöhnungsbedürftig.

Dann habe ich die schon genannten Tipps beherzigt, die ich alle mit der Zeit hier im Forum nachgelesen hatte und schon waren meine Cover-Ergebnisse wirklich gut. Vor allem das Avalon Vlies hat mich echt überzeugt.

Aber das waren meine ganz persönlichen, subjektiven Erfahrungen mit der Maschine. Ich denke, jeder muss "seine" Maschine finden. Für mich ist die Merrylock für den Preis auf jeden Fall absolut in Ordnung!

Wenn ich mal sonst alles habe, was ich mir wünsche, dann schaue ich mich vielleicht noch mal im höherpreisigen Segment um. Aber eigentlich tut die Merry auch alles was ich will.

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

dann wünsche ich Dir viel Freude mit der Merrylock und ich hoffe, sie enttäuscht Dich nicht.

 

Danke Dir. :hug:

Durch dich habe ich den Mut gefasst, mich mal in diesem Preissegment umzusehen. :hug: Habe ja lange mit mir gekämpft, ob ich mir eine Gebrauchte Janome zulegen soll. Meine Evolution war mir für hier und den ständigen Transport einfach zu schade.:D

 

Deine Tipps waren auch sehr hilfreich. So kam ich mit ganz wenigen Einstellungen sofort zu einem guten Ergebnis. :hug:

 

Gerne können wir uns weiter austauschen. :) Und auch unsere Erfahrungen mit den anderen Interessierten teilen.;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe heute ein weiteres Shirt aus bi-elastischem Jersey gecovert.

Gerne würde ich Euch die Nähergebnisse zeigen.

 

Folgende Einstellungen hatte ich gewählt:

 

Linker Nadelfaden 6

Rechter Nadelfaden 6

Greifer 4

Stichlänge 3-4

Differential N

 

20140426_164455.jpg.7335b93758dd480e98a4be4367772878.jpg

 

Die Naht ist sehr ordentlich geworden, wie zu sehen ist.

 

20140426_164448.jpg.4d3fa2953f1e53b1bcf4a0385b6cb968.jpg

 

20140426_164714.jpg.fd74f6e58a6aad2ed4d3a118177c32df.jpg

 

Sehr schön sieht man auch, wie man den Stoff am Nähfuß führen muss, um wieder auf die Naht zu Treffen. Wenn man die Naht beendet hat und die Fäden nach unten zieht, ist der minimale Versatz nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

 

Bin begeistert, wie ist es mit 3 Nadeln? Kannst das bitte auch gelegentlich mit Foto zeigen?

Das wird Suchenden bestimmt auch helfen sich zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen habe ich versucht, mit der Merry ein paar Biesen zu machen.

 

Das Differential war immer auf 1, die Stichlänge hatte ich auf 3. Den Rest könnt Ihr an der Maschine sehen. Erstes Material war bielastischer Jersey.

 

attachment.php?attachmentid=183471&d=1398966309

 

attachment.php?attachmentid=183472&d=1398966364

 

attachment.php?attachmentid=183473&d=1398966436

 

attachment.php?attachmentid=183474&d=1398966510

 

Sorry, aber ich habe gerade keinen Uni-Jersey hier. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

 

 

 

Bei Webware, einfache Baumwolle.

Differential wieder 1, Faden und Greiferspannung auf maximal nämlich 9.

 

attachment.php?attachmentid=183475&d=1398966580

 

attachment.php?attachmentid=183476&d=1398966663

 

Gruss

Claudi

 

Ich habe mal die Biesen hier mit rein zitiert. Denn eigentlich passt das Thema eher zur Merrylock Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel Durchgangsraum ist eigentlich zwischen Nadel und Gehäuse?

 

Könnte das eventuell mal einer der Besitzer messen und einstellen?

Ich habe bisher leider nichts darüber gefunden.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus,

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel Durchgangsraum ist eigentlich zwischen Nadel und Gehäuse?

 

:confused:???

 

Grüße, Sabine

 

Ist damit der Freiraum neben dem Fuß rechts bis ans Gehäuse rechts gemeint? Der liegt so bei 9 cm, bei der Janome ist er bei 13 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag, kann auch Zubehör an die Merrylock schrauben.

 

Die Befestigungsschrauben können von der Babylock Evolution oder von der Janome übernommen werden.

 

Weiteres Zubehör bitte eher von der Babylock vor die Maschine Schrauben und entsprechend anpassen.

Achtung: Die Janome hat ein vier-Schrauben Befestigungskonzept. Die Saumführung der Janome passt nicht an die Merrylock!

 

Die Babylock Coverstich hat ein Zwei-Schrauben Befestigungskonzept. Hier habe ich den Gürtelschlaufenfalter meine Babylock Evolution davor geschraubt. Es handelt sich dabei aber nicht um den Orginalen sondern um ein No-Name-Produkt von Ebay für die Babylock. ;)

 

20140501_203404.jpg.0282a0328d1f283fe1940e378e73b3cb.jpg

 

20140501_205005.jpg.ee285b40018b9d0c99470f359bf28c6a.jpg

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Die Janome hat ein vier-Schrauben Befestigungskonzept. Die Saumführung der Janome passt nicht an die Merrylock!

 

Oder einfach gleich eigenes Befestigungskonzept umsetzen. Ich hab in meine Halteplatte für meine Ebay-Einfasser zwar 4 Löcher gebohrt, nutze aber zum Befestigen auch nur zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi

 

Wie sieht es denn mit Gürtelschlaufenfalter in seiner Anwendung aus, braucht man das Teil wirklich?

In welchen Größen hast du das Vorrätig, wie Treffsicher ist die Rückseite?

Auch wüste ich gern ob die Ergebnisse viel besser durchlaufen als dies mit anderen Hilfsmitteln möglich ist.

Wo setzt du diese Streifen ein? Denk immer wieder, das brauch ich nicht, aber wer weis:D:confused: was deine Aussage mit mir macht:hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

die Streifen werden in der Regel für ganz normal Gürtelschlaufen verwendet. :hug:

 

Mein Gürtelschlaufenfalter ist 3/8 Zoll und hat somit eine Breite wie eine normale Gürtelschlaufe einer herkömmlichen Jeanshose. Es gibt aber auch breitere.

 

Ich bestücke damit die Hosen von mir und meiner Kinder. ;) Gerade meine Tochter zieht nur selbstgenähte Hosen an.

 

Wichtig ist die richtige Montage des Gürtelschlaufenfalters und das genaue Schneiden der Streifen. Wenn die Streifen nicht genau geschnitten sind, wird die Naht auch nichts. In der Regel verwendest du den Breiten oder Drei-Naht-Coverstich. Den dünnen habe ich nur verwendet, um zu zeigen wie schön diese Maschine führt. :)

 

Ich finde den Gürtelschlaufenfalter leichter zu bedienen als den Bandeinfasser. Das liegt aber daran, dass ich mit dem Gürtelschlaufenfalter bisher nur nicht dehnbares Material verwendet habe.;)

 

Ob du das Zubehör brauchst, weiß ich nicht. Ich finde es aber ein sehr nützliches Zubehör.

 

Irgendwo in den Tiefen des Forums hat auch Ulla diesen Gürtelschlaufenfalter vorgestellt. Diese Vorstellung fand ich supi und darauf habe ich mir dieses Teil gegönnt.

 

Gefunden. :D Klickst du hier.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach gleich eigenes Befestigungskonzept umsetzen. Ich hab in meine Halteplatte für meine Ebay-Einfasser zwar 4 Löcher gebohrt, nutze aber zum Befestigen auch nur zwei.

 

Habe eben erst Deine Antwort gesehen. :hug:

 

Klar geht das. :hug::hug::hug:

 

Aber die Merrylock kostet ja nur um die 300Euro neu, der Bandeinfasser der Janome kostet um die 120Euro. :o Ich denke, dass ein normaler Käufer dieser preisgünstigen Maschine sich diesen hochpreisigen Einfasser nicht kaufen wird. Sollte er es doch tun, dann hätte er ein böses erwachen und müsste die Befestigungsplatte bearbeiten.

 

Wenn ich allerdings einen preiswerteren Einfasser kaufe, dann tue ich mir leichter, dass ein oder andere Loch zu bohren und somit an die Maschine anzupassen.

 

Das von mir gezeigte Zubehör wurde nicht bearbeitet.:)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch....und die Maschine scheint fuer den Preis auch wirklich super zu sein.

 

Wenn man jetzt den direkten Vergleich zur Babylock hat: Was ist denn jetzt schlechter oder komfortabler im Gegensatz zur Evolution?? Eigentlich wollte ich mir ne Babylock kaufen, aber vielleicht ist das ja gar nicht noetig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Irrlicht,

 

bitte die Maschine nicht mit der Babylock Evolution vergleichen. :hug:

Du spielst hier in zwei vollkommenen unterschiedlichen Welten.

 

Bei der Evolution hast Du viel weniger Einstellmöglichkeiten und Sie macht einiges einfach von selbst. :hug: Der Preis der Evolution ist ja auch der 8-fache!!! und zur Coverstich der 4-fache!!! Irgendwo muss ja die Entwicklungsarbeit und die Qualtitätsunterschiede vergraben sein. ;)

 

Bei der Merrlock brauchst Du wie bei der Janome Cover, Elna Cover oder der Babylock Sucess einfach etwas Übung beim einstellen. Du kannst jedem Faden seine individuelle Spannung geben und so die Naht optimieren. Sind diese nicht optimal, kann Sie auch, wie die anderen Maschinen, kein schönes Nahtbild zeigen. Auch erhältst Du nur dieses Nahtbild mit ELx Nadeln. Ich verwende nur Markennadeln und meist nur 90iger. ;)

 

Bei der Evolution werden die Nadelfadenspannungen alle auf einmal eingestellt.

 

Die Babylock Evolution und die Babylock Coverstich ist eine ganz andere Liga.

 

Du kannst die Merrylock lediglich mit der Janome Cover 1000 CPX, der Elna Cover 444 oder der Babylock Sucess vergleichen.

 

Nichts desto trotz, bin ich total begeistert von der Maschine. Aber bei meiner ersten Cover habe ich mir auch die Zähne mit den Einstellung ausgebissen. Damals war das die Janome 1000 CP. Ich habe jetzt einfach mehr Erfahrung. Was ich gezeigt habe ist, dass Frau mit der Merrlock auch wunderschöne Nähte und arbeiten machen kann. Sie hatte bisher keine Fehlstiche. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt schlechter oder komfortabler im Gegensatz zur Evolution?? Eigentlich wollte ich mir ne Babylock kaufen, aber vielleicht ist das ja gar nicht noetig??

 

Den Vergleich würde ich auch nicht wagen. Ich hab das eher so verstanden, dass man die Merrylock als eine Art kleine Schwester der Janome oder Elna Cover verstehen könnte. Sie kann so covern wie die Janome, aber mit etwas weniger Komfort (weniger Zubehör, kein Klarsichtfuß, kleinerer Durchlass).

 

Wenn du dich an die Janome nicht rantraust, weil du Angst vor Fehlstichen hast, würde ich die Merrylock auch nicht nehmen. Die Merrylock wäre eine Alternative, wenn man sagt, man covert vielleicht sowieso nicht so oft und die Janome ist einem für einmal im Monat zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehoere ich nicht zu der Sorte von Leuten, die "Angst" vorm Einfaedeln oder der Tueftelei mit Fadenspannungen haben. Ich sehe es halt einfach nur nicht ein, wenn ich fuer eine Maschine 700 Eur aufwärts ausgebe und trotz korrekter Bedienung Fehlstiche produziert werden. Dann lege ich wirklich lieber nur die Hälfte an, habe natürlich weniger Komfort und Ausstattung, aber dafuer macht die Maschine bei korrektem Handling was sie soll: Covern :):). Es liest sich eigentlich alles recht gut - schade nur, dass man nicht mal probenaehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss man aber dabei bedenken, dass bei Pferdle auch die Janome fehlerfrei arbeitet, also bei korrektem Handling macht, was sie soll.

Die Janome besitzen halt viel mehr Hobbyschneiderinnen, deswegen gibt es da auch mehr, die Negatives berichten können, aus welchen Gründen auch immer. Würden die Merrylock mehr Leute besitzen, gäbe es da bestimmt auch "Problemthreads".

Aber es stimmt. Der Preis ist wirklich sympathisch und im Zweifelsfall riskiert man bei der Merrylock weniger Geld.

 

Es gibt übrigens diverse Onlinehändler, die auch testen lassen. Da hab ich auch schon die Merrylock gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...