Zauberband Geschrieben 29. April 2009 Melden Geschrieben 29. April 2009 Hallo? Sicher kennt Ihr - zumindest vom Sehen - diese kleinen Bundeswehr-"Kampftaschen", die (besonders von Teenies) gern auch als Handtaschen benutzt werden http://www.amazon.de/Kampftasche-Canvas-Tasche-klein-schwarz/dp/B000MY9NKM Ich habe solche jetzt in Minigröße und in bunt gekauft, will sie aufpeppen und dann als Kindergartentaschen benutzen. Wißt Ihr, ob man diese Taschen in der Maschine (z.B. 40 Grad) waschen kann, ohne dass sie färben/Farbe verlieren, einlaufen oder eine (evtl. vorhandene) Imprägnierung verlieren? Hinweisschildchen an den Taschen gibt es nicht. Das Material ist Baumwolle (teils mit dünnerem Baumwollfutter), theoretisch sollte es kein Problem sein. Aber wer weiß? Jana
Javea Geschrieben 29. April 2009 Melden Geschrieben 29. April 2009 Klar kann man die waschen, ja, sie färben aus, aber nicht mehr als anderes farbintensives, das man das erste Mal wäscht. Wenn du die Tasche verzieren willst, würde ich dir sogar empfehlen, sie vorher zu waschen, da die Appretur recht großzügig ist und zB Strass selbst mit Spezialkleber nicht haftet.
Gobolino Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Hallo,ich würde sie auf keinen Fall in der Maschine waschen.Meine die ich gewaschen habe,sah nach der Wäsche überhaupt nicht mehr schön aus,total ausgeblichen und fleckig. Wenn Du sie waschen willst ,dann nur mit der Hand . Was man aber bedenken muss ,nach der Wäsche ist dieTasche knuddelig und bügeln ist schlecht bei den Taschen,also ganz ehrlich ich würde sie nicht waschen. Viele Grüße Dani
dragonfly_1408 Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Ich habe eine rote Tasche auch in der Maschine gehabt und hinterher gebügelt (sogar im recht nassen Zustand, da ich es eilig hatte mit dem Betüddeln ) und sie hat es überlebt.
*Sue* Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Die Taschen bleichen mit der Zeit eh aus und sehen krumpelig aus. Daher bin ich auch für pro Waschen. Wobei mir noch nciht aufgefallen ist, dass die nach der Wäsche schlechter aussahen
Siobhán Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Ich kann nur sagen, wenn das richtige Armeetaschen sind und keine nachgemachten, kann man die problemlos waschen. Sie bleichen aus, wenn man sie häufig wäscht, aber nicht viel (wie bei normaler Klamotte auch). Man kann sie auch mit Simplicol oderso gut färben, funktioniert wunderbar. Auch mit dem Waschen hinterher. Jedenfalls wasche ich meinen BW-Rucksack abundzu, und dem gehts gut
Javea Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Wenn man sie nach der Wäsche ordentlich ausschlägt, wird sie auch nicht knuddelig und man kann sich das Bügeln fast sparen. Ich bügel nur die Klappe, wenn die betüddelt werden soll.
Minismama Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Ich wasche die Taschen auch vor, also bei manchen sieht man kaum einen Unterschied, ich hatte aber auch schon welche, die man wegschmeissen konnte nach der normalen Wäsche! Da heisst es ausprobieren - aber genau, wenn es für Kinder sein soll, MUSS sie waschbar sein! Liebe Grüße Kati
Schäfchen Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Wenn Du sowieso mehrere Taschen gekauft hast, mach doch mit einer einen Waschversuch. Am besten mit gleichfarbiger Wäsche. Dann hast Du die gleichen Bedingungen wie bei einer späteren Wäsche durch den Benutzer (oder dessen Servicepersonal )
sana Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 ich hab meine (blaue) Armeetasche auch gewaschen, danach kräftig gerade geschüttelt und nicht gebügelt - ich bügel eh nur beim Nähen... - und fand des Ergebnis nicht zu beanstanden. die Farbe verloren hat das Schätzchen beim zweijährigen Dauergebrauch eher durch Sonne und so als durch die Runden in der Waschmaschine.
Minismama Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Hallo, ich habe meinen alten Thread zum Thema gefunden: Bundeswehrtaschen verzieren/besticken? - Hobbyschneiderin + Forum darin seht ihr auch dieses schöne Bildchen: Bei Feinwäsche, 30 Grad... Feinwaschmittel - die rechte untere Tasche total ausgefärbt, die linke obere ist obenrum ZIEMLICH geschrumpft (die Klappe). Liebe Grüße, Kati Die sah so schlimm aus, dass ich sie weggeschmissen habe Liebe Grüße, Kati
doublehess Geschrieben 30. April 2009 Melden Geschrieben 30. April 2009 Hallo zusammen, ich hatte auch mehrere Taschen in verschiedenen Farben bestellt. Rosa, beige, burgunder alle haben die Waschmaschine bei 30 Grad gut überstanden.... NUR die froschgrünen sind total fleckig geworden. Hab Sie dann versucht mit Simpli color umzufärben. Dies hat auch ganz gut funktioniert. Allerdings bleiben alle Nähte und Gurtbänder dann in der ursprünglichen alten Farbe erhalten. Die Taschen sind nun dunkelgrün und die Nähte und Gurte hellgrün. Habt Ihr denn einen Tipp, wo die "originale" zu bestellen sind ? LG Steffi
Oma-Mülli Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Geschrieben 20. Mai 2009 Hallochen, ich habe die Diskussionen über "diese" Taschen hier verfolgt. Habe selbst zwei Stück zu liegen und wollte diese "pimpen". Muss aber sagen, dass ich nach Erhalt der Taschen (ebay), doch schon enttäuscht über die Machart und Qualität war. Soviel Krimskrams, was kein Kind braucht und ohne aufwändige "Umgestaltung" sind diese Taschen für Kiga-Kinder schlecht zu händeln. Ich verstehe nicht, wie man soviel Geld für eine verzierte Tasche ausgeben kann.... Nun mein Tipp. Bin durch Zufall auf eine Seite (zwergnasen.de) gestoßen, die ähnliche Taschen und auch Rucksäcke anbietet, die tausendmal besser sind und bei denen es sich lohnt, seiner Creativität freien Lauf zu lassen. Der Mehrpreis ist - finde ich - gerechtfertigt. Viele Grüße von einer Oma
Empfohlene Beiträge