Zum Inhalt springen

Partner

Schlingen auf der Unterseite Pfaff Coverstyle 4850


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo Nina,

vielen Dank für den Tipp. Nun ist sie aber verpackt und wartet darauf, abgeholt zu werden. Sie wird direkt an den Pfaff Kundendienst geschickt. Also, wenn Pfaff das so möchte und die Dame aus dem Geschäft auch nicht mehr weiter weiß, denke ich schon, dass mit der Maschine etwas nicht in Ordnung ist. Der Herr vom Kundendienst meinte, es könne vielleicht an der Greifereinstellung liegen. Das kann nur der Fachmann beheben.

Aber den Tipp merke ich mir, wenn es wieder Probleme gibt.

Die Maschine funktionierte von Anfang an nicht richtig.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    22

  • josef

    13

  • N!NA

    7

  • darot

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bei meinen kunden setz ich mich bei denen zu hause mal dazu um die beim nähen zu beobachten (4 augen sehen mehr als 2)

dein problem mit der fadenspannung ist für mich momentan nicht reproduzierbar, unabhängig davon, ob es dann durch mechanische oder erlernbare vorkehrungen gelöst werden könnte

 

gruß josef

 

Hallo Katja,

ich habe auch die Coverstyle und sie ist eine ziemliche Diva. Ich habe inzwischen einen neuen Händler (der alte ist leider inzwischen zu weit zum "mal eben vorbei bringen") und dieser hat mich ziemlich verblüfft. Nachdem ständig beim overlocken die Nadeln gebrochen sind hatte ich sie dort abgegeben und die Maschine wurde neu eingestellt. Das Spannenste war allerdings, dass die Fadenspannung anschließend überall auf "3" eingestellt war. Seit ich das so lasse und von diesen Werten aus die Maschine je nach Stoff einstelle läuft sie viel besser. (Die Werte aus der Anleitung werden jetzt ignoriert.)

 

Beim Covern fädel ich seit einiger Zeit den blauen Faden immer ganz oben ein und lasse den grünen unten (wie in der Anleitung beschrieben) lang laufen.

So habe ich schönere Ergebnisse und meine Diva zickt fast gar nicht mehr rum. Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für Dich?!

 

Viel Glück mit der Maschine,

Nina

 

sd14.gif

 

na bitte, geht doch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Nina:

Beim Covern fädel ich seit einiger Zeit den blauen Faden immer ganz oben ein

 

Was meinst Du mit "ganz oben" ?

Könntest Du mal ein Foto machen - das interessiert mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Nina:

Was meinst Du mit "ganz oben" ?

Könntest Du mal ein Foto machen - das interessiert mich sehr.

 

Gerne, überhaupt kein Problem. Fotos kommen!

 

Mit "oben" meine ich den kleinen Haken auf Höhe der Spannungseinstellungsrädchen hinter der weißen Blende. Der ist in meiner Anleitung (ok, habe die Maschine schon ein Weilchen, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert) überhaupt nicht vorgesehen und wird nirgens verwendet. Mit Foto wird es leichter ...

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

na bitte, geht doch

 

gruß josef

 

Josef, das war aber auch eine ziemlich schwierige Geburt. Trotz Näh- und Overlockerfahrung inclusive einer ausführlichen Einweisung im Laden. Einige Zeit ging es gut, dann wieder gar nicht mehr, ... die Verzweiflung war zwischenzeitlich schon ziemlich groß.

Auch wenn ich sie als meine Traummaschine gekauft habe und vorher nur die Overlock meiner Mutter kannte, bei der Einfädeln der pure Wahnsinn ist, aber ansonsten absolut nie rumgezickt hat.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bin total sprachlos. Eben rief mich der Service-Techniker von Pfaff an, dass die Maschine noch nie bei ihm war. Also war das eine glatte Lüge von Frau Lechner. Ebenso hat er mir bestätigt, dass Frau Lechner die Maschine nur zurücknehmen kann, da sie auch die Maschine verkauft hat. Dies ist auch meine Meinung. Dann rief ich Frau Lechner an. Sie weigert sich, die Maschine zurückzunehmen, das müsste die Firma Pfaff entscheiden. Außerdem wäre die Maschine bei einem anderen Techniker gewesen. Also so langsam zweifle ich an jedem Wort, das Frau Lechner sagt.

Ich komme mir so hilfos vor. ist man wirklich so auf sich gestellt, wenn man eine Pfaff-Maschine im Fachgeschäft kauft?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben kam der Anruf vom Nähgeschäft von Frau Lechner. Die Maschine wird gegen eine neue Maschinge getauscht.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

@Nina:

Was meinst Du mit "ganz oben" ?

Könntest Du mal ein Foto machen - das interessiert mich sehr.

 

Hallo Darot,

hier kommt das versprochene Foto. Es hat leider etwas länger gedauert, dafür hatte ich heute Ruhe und das Covern hat wunderbar geklappt. Zum covern habe ich no-name Garn von Alfatex und 80iger Stretchnadeln von Organ verwendet.

 

Gruß, Nina

DSC_5016_k.jpg

DSC_5015_k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Nina: ach so, das sieht bei meiner Pfaff 4874 etwas anders aus, daher habe ich mich gewundert.

 

Mir ist noch folgendes eingefallen :

Der Greiferfaden wird bei meiner Pfaff beim Coverstich ausdrücklich nicht unter der Nase lang geführt, ich habe mir auch gerade die Online-Einfädelanleitung der anderen Pfaff Covermaschinen angeschaut (die Coverstyle ist leider nicht dabei), aber dort geht er nicht unter der "Nase" lang.

Das ist insofern ein bisschen irreführend, als die Nase mit dem Farbpunkt dieses Greifers gekennzeichnet ist.

 

Wie machst Du das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

ich habe mir die Anleitungen von Pfaff gerade mal angeschaut. Die Coverstyle ist (meine ich zumindest) baugleich mit der 4852. Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist.

 

Einfädeln müßte ich - laut Anleitung - den Greiferfaden über den kleinen Haken am Boden und nicht durch die Nase, obwohl dort auch eine Markierung ist. Als ich gestern gecovert habe, habe ich mir nochmal genau dieses Problem angeschaut. Getestet habe ich beide Wege (also Haken und danach Faden unter der Nase durch) und es hat keinen Unterschied gemacht.

Was bei mir gar nicht geht ist, wenn der Faden (so wie bei der Anleitung für die 4874) nicht unter der Nase herläuft. Dann gibt es nur Chaos und ich darf alles wieder auftrennen.

 

Wir sollte hier ein Wiki "Tips und Tricks für das Covern mit einer Pfaff" schreiben und mal alle individuellen Lösungen als Übersicht gesammelt vorstellen, die sich hier im Forum finden.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....und dann war da noch die Geschichte mit den Spannungsscheiben.

 

Schau mal, hier hatte ich mal ein Foto eingestellt, dass zeigt, wie ich den Faden in die Spannungsscheiben bringe.

 

In Kombination mit dem nicht durch die Nase geführten Greiferfaden müsste das dann aber funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fädel ich den Greiferfaden auch ein damit er richtig in den Spannungsscheiben liegt. Wenn ich als Unterfaden Bauschgarn verwende muss ich das aber ständig kontrollieren,weil das Bauschgarn je nach Hersteller gerne mal aus den Scheiben rutscht.

 

Auf dem Foto sieht es so aus wie in der Anleitung beschrieben, oder habe ich da etwas übersehen?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Du nähst auch nur auf doppelter Stofflage, gell.

 

Na klar!

 

Dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende :D

 

Die Pfaffs sind beim Covern einfach ziemliche Diven mit ständig wechselnden Vorlieben ... Nur nicht aufgeben!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte ja lange nichts von meiner Maschine gehört. Eben rief ich bei dem Servicetechniker an und er erzählt mir, dass er keinen Fehler finden konnte. Aber wieso ist dann der Faden immer locker, egal wie ich einstelle.

Da die Maschine schon von Anfang an Probleme bereitet hat und sie schon über 5mal im Geschäft und beim Techniker war, hatte ich um Rücknahme gebeten. Hier nun meine Frage an Leute, die sich mit der rechtlichen Seite auskennen: Kann ich die Rücknahme verlangen? Die Händlerin weigert sich und will mir eine neue Maschine aufschwatzen. Ich möchte aber nach all dem Ärger keine Pfaff-Maschine mehr.

Wäre dankbar für eure Tipps.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben kam der Anruf vom Nähgeschäft von Frau Lechner. Die Maschine wird gegen eine neue Maschinge getauscht.

LG

Katja

 

Also, ich hatte ja lange nichts von meiner Maschine gehört. Eben rief ich bei dem Servicetechniker an und er erzählt mir, dass er keinen Fehler finden konnte. Aber wieso ist dann der Faden immer locker, egal wie ich einstelle.

Da die Maschine schon von Anfang an Probleme bereitet hat und sie schon über 5mal im Geschäft und beim Techniker war, hatte ich um Rücknahme gebeten. Hier nun meine Frage an Leute, die sich mit der rechtlichen Seite auskennen: Kann ich die Rücknahme verlangen? Die Händlerin weigert sich und will mir eine neue Maschine aufschwatzen. Ich möchte aber nach all dem Ärger keine Pfaff-Maschine mehr.

Wäre dankbar für eure Tipps.

LG

Katja

 

sd14.gif

 

also ich raffs jetzt wirklich nimmer

 

wenn deine maschine gegen eine neue getauscht wird, dann hol sie doch einfach dort ab und zieh nicht wieder von vorne mit der service-station rum

 

aber ich hab schon mal erwähnt, daß ich in solchen fällen mich mit dem kunden an die maschine setz und mir was "vornähen" laß

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich keine Pfaff-Maschine mehr möchte. Ich habe bei einer Bekannten auf einer Bernina 800 DL genäht, sie ist viel besser. Nun habe ich Bedenken, dass bei der neuen Maschine wieder die gleichen oder ähnliche Probleme auftreten. Nicht dass das hier jetzt falsch verstanden wird: Natürlich ist es einegute Lösung, wenn die Maschine getauscht wird. Da aber die 2 Mitarbeiterinnen im Nähgeschäft auch schon geäußert haben, wie oft ihre Maschine beim Servicetechniker war, habe ich Bedenken, dass wieder Fehler auftreten.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich an deiner Stelle würde ,um dem ganzen Ärger ein Ende zu bereiten,eine neue Maschine nehmen,die kannst du ja eventuell direkt verkaufen.

Bei einer Wandlung musst du aber die Maschine nehmen die du hattest.

Versuch es doch nochmal mit der neuen Pfaff.

Ich habe die 4852 die ist bis auf Kleinigkeiten identisch mit deinem Sondermodell und ehrlich sie ist eine Zicke beim kleinsten Fehler im Bezug aufs Einfädeln und der Fadenspannung,hat mich am Anfang auch genervt aber fairerweise, es war ja meine Schuld.

Ich habe sie seit über3 Jahren und sie näht ohne Probleme und Macken und war noch nie kaputt,wie meine anderen Pfaffis auch.

Du weißt ja,dass ich seit ein paar Monaten auch die ELNA 7300 habe,hauptsächlich damit meine Freundin und meine Tochter die Finger von meiner Pfaff lassen und im großen und ganzen ist das eine tolle Maschine,aber wenn du vergisst den Faden am Anfang festzuhalten hast du einen Knubbel oder Fadensalat in der Spule,ätzend habe ich bei meinen Pfaff Maschinen noch nie gehabt,der verstelbare Füßchendruck ist total überbewertet und der wie auch immer man es nennen mag zuschaltbare Obertransport,naja wenn man den von Pfaff kennt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit der Neuen Pfaff.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu dem Thema. Vielleicht weiß jemand einen Rat? Also die Maschine war bei der Firma Kraus und Schneider, die für Pfaff Reparaturen durchführen. Sie kam gereinigt und neu eingestellt zurück, mit dem Kommentar, sie sei völlig in Ordnung. Nun tauscht die Händlerin die Maschine nicht mehr um. Zum einen komme ich schon mit der Maschine klar, denn ich hatte bei der vorletzten Reparatur eine Ersatzmaschine vom Nähgeschäft und da gab es keinen lockeren Faden. Sie nähte einwandfrei. Nun wurde bei der Firma Kraus und Schneider ein kurzes Probestück genäht. Bei diesem kurzen Stück ist aber auch bei mir noch alles in Ordnung gewesen. Die Probleme fingen nach ca. 1 Naht von einem Shirt an. Also eine gewisse Länge. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll:confused:Ich möchte die Maschine auch ungern noch mal benutzen, weil sie jetzt gereinigt ist. Und ehrlich gesagt, zweifle ich daran, dass sie jetzt funktioniert.

Ich habe mittlerweile eine Bernina und bin total begeistert. Für einige sieht es jetzt so aus, dass ich die alte Maschine auf diese Art "loswerden" will. Dies ist aber nicht so. Ich bin nun mal total sauer, dass keiner das Problem erkennt und man bei Pfaff so unfreundlich behandelt wird.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die das repariert haben und der Fehler immer noch da ist, dann machst Du einen Probelappen auf dem der Fehler sichtbar ist, läßt Garn und Lapen drauf und reklamierst die Reparatur.

 

Es sollte zumindest einer in der Lage sein, Dir zu sagen, warum das bei Dir so ist, wenn es angeblich bei anderen nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also ich raffs jetzt wirklich nimmer

 

wenn deine maschine gegen eine neue getauscht wird, dann hol sie doch einfach dort ab und zieh nicht wieder von vorne mit der service-station rum

 

aber ich hab schon mal erwähnt, daß ich in solchen fällen mich mit dem kunden an die maschine setz und mir was "vornähen" l

 

gruß josef

 

Hallo,

ich melde mich mal wieder zu dem Thema. Vielleicht weiß jemand einen Rat? Also die Maschine war bei der Firma Kraus und Schneider, die für Pfaff Reparaturen durchführen. Sie kam gereinigt und neu eingestellt zurück, mit dem Kommentar, sie sei völlig in Ordnung. Nun tauscht die Händlerin die Maschine nicht mehr um. Zum einen komme ich schon mit der Maschine klar, denn ich hatte bei der vorletzten Reparatur eine Ersatzmaschine vom Nähgeschäft und da gab es keinen lockeren Faden. Sie nähte einwandfrei. Nun wurde bei der Firma Kraus und Schneider ein kurzes Probestück genäht. Bei diesem kurzen Stück ist aber auch bei mir noch alles in Ordnung gewesen. Die Probleme fingen nach ca. 1 Naht von einem Shirt an. Also eine gewisse Länge. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll:confused:Ich möchte die Maschine auch ungern noch mal benutzen, weil sie jetzt gereinigt ist. Und ehrlich gesagt, zweifle ich daran, dass sie jetzt funktioniert.

Ich habe mittlerweile eine Bernina und bin total begeistert. Für einige sieht es jetzt so aus, dass ich die alte Maschine auf diese Art "loswerden" will. Dies ist aber nicht so. Ich bin nun mal total sauer, dass keiner das Problem erkennt und man bei Pfaff so unfreundlich behandelt wird.

LG

Katja

 

jetzt frag ich dich mal was :

 

wann hattest du den pfaff-leuten mal was "vorgenäht" ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Der Händler will nicht mehr umtauschen, weil das Service-Center ja keinen Fehler feststellt. Sie meint wohl, das Problem sitzt vor der Maschine und da ich jetzt eine Bernina habe, will ich ja nur mein Geld, weil ich in Geldschwierigkeiten sei.:mad: Einen Probelappen und das Garn auch so eingefädelt habe ich mit ins Service-Center geschickt. Beim Händler hatte ich auch einen Probelappen. Nun muss ich die Maschine noch mal testen.

Zu dem Fehler konnten sie nichts sagen:confused: Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie war doch von Anfang an nicht in Ordnung. Aber die Aussage der Händlerin, wenn sie die Maschine zurücknimmt und mir das Geld gibt, ist sie bankrott und kann ihr Geschäft schließen, verärgert mich. Pfaff lässt die Entscheidung bei der Händlerin, was mit der Maschine geschehen soll und die wird nur frech am Telefon oder schreibt mir einen Brief mit unmöglichen Unterstellungen. Ich würde mir am liebsten einen Anwalt nehmen, denn ich komme so nicht weiter.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Probelappen und das Garn auch so eingefädelt habe ich mit ins Service-Center geschickt.

 

Fein, dann können sie sicherlich auch sagen, was Du bei der Bedienung falsch gemacht hast.

Stell uns mal Bilder rein.

 

 

Aber die Aussage der Händlerin, wenn sie die Maschine zurücknimmt und mir das Geld gibt, ist sie bankrott und kann ihr Geschäft schließen, verärgert mich. Pfaff lässt die Entscheidung bei der Händlerin, was mit der Maschine geschehen soll und die wird nur frech am Telefon oder schreibt mir einen Brief mit unmöglichen Unterstellungen. Ich würde mir am liebsten einen Anwalt nehmen, denn ich komme so nicht weiter.

 

Die Händlerin ist dein Ansprechpartner und sie sollte erklären können, was Du falsch machst oder wie der Fehler sonst entsteht oder warum es normal ist, daß die Maschine das macht, was sie macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht, Bilder einzustellen. Aber leider kommt es unscharf rüber. Ich muss es noch einmal versuchen. Also der linke Nadelfaden ist ganz locker und die Naht ist auf der rechten Seite des Kleidungsstücks auch ganz locker und man sieht auf der rechten Seite der Kleidung die Fäden der Naht. Die Händlerin hat mir klar zu verstehen gegeben, dass sie nichts mehr wegen der Maschine unternimmt, weil sie in Ordnung ist. Heißt also, dass ich jetzt eine Maschine für fast 1.000 Euro habe, die ich nicht nutzen kann.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich würde mit der Coverlock und einem Kleidungsstück zu der Händlerin gehen und sie nähen lassen,es müsste ja dann wohl auch bei ihr so aussehen,wenn nicht und es eventuell doch an dir liegt muss sie dir eben zeigen was du falsch machst und wie es richtig geht.

Sollte der Fehler aber auch bei ihr auftreten soll sie in deinem beisein bei Pfaff anrufen.

Wenn sie sich weigert würde ich auch zu einem Anwalt raten,denn eine Maschine die ständig zur Reparatur ist und dann immer noch nicht funktioniert,muss man nicht behalten.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...