Jump to content

Partner

Vordere Jackenkanten: Paspel oder Nahtband?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

für meinen schönen Tweed habe ich mir den Claire-Shaeffer-Schnitt 7467 vorgenommen und sofort eine etwas spezielle Frage zur Vearbeitung:

im Schnitt ist für die Stabilisierung und Formgebung der vorderen Kante 6 mm breites "Stay Tape" - ich gehe mal davon aus, dass Nahtband gemeint ist- vorgesehen.

Ich würde aber gerne an dieser Kante eine Lederpaspel einfassen, könnte ich dann an dieser Stelle das Nahtband ( ist eh in dieser Breite und zum Einnähen schwer zu bekommen) weglassen oder sollte ich beides einnähen:confused:

Mit dem Ausprobieren ist das ja bei Leder etwas blöd...

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

 

Liebe Grüsse, Anja

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 2
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • juanita

    2

  • Aficionada

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Anja,

 

bei Stay Tape handelt es sich ja um ein Vliseline-Formband, das links aufgebügelt wird, um die Kante zu stabilisieren (damit sich die schrägen Strecken z.B. nicht ausdehnen etc.). Warum sollte das mit deiner Lederpapsel kollidieren?

 

Ach ja, und Paspel werden in der Regel zwischengefasst ...

 

Liebe Grüße

Aficionada

Edited by Aficionada
Immer Ärger mit dem "s"
Link to comment
Share on other sites

Hm,

in der Anleitung ist wirklich von Stay Tape zum Einnähen die Rede, das ganze soll direkt neben vorderen Nahtlinie angebracht und nicht beim Zusammennähen von Vorderteil und Besatz erfasst werden, damit sich eine besonders flache Kante bildet.

Da ja auch eine Paspel zur Festigung der Kante beiträgt, habe ich mich gefragt, ob das dann nicht quasi doppelt gemoppelt ist und zu dick wird.

(Ich meinte schon, dass die Paspel zwischengefasst wird, hab mich falsch ausgedrückt)

Auf jeden Fall habe ich mich jetzt mit allen Materialien eingedeckt und werde mal testen.

Meine werdende Jacke möchte sich schon mal für die persönliche Beratung bedanken!

 

Liebe Grüsse, Anja

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...