jukatron Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand mit der Bernette 334DS schon mal einen Rollsaum genäht hat. braucht man da einen extra Fuß? und wie muss ich alles einstellen wenn ich einen jerseystoff mit Rollsaum verzieren möchte??? Grüsse Kathrin
Nachtschwaermer Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo! ja, das geht ganz einfach. Hast du schon mal in die Anleitung geschaut? da ist es beschrieben, wie man sie Maschine genau einstellen muss. Ein anderer Fuß ist nicht nötig
jukatron Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2009 ja die Anleitung habe ich, aber es rollt sich nicht, ich möchte richtige Wellenlinien. Gruss Kathrin
elbia Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo, die Bernette 334DS macht ganz wunderschöne Rollsäume Wie Regina schon schrieb, ist kein anderer Fuß notwendig. Die besten Erfahrungen habe ich mit folgenden Einstellungen gemacht : - 3-Faden-Rollsaum, also linke Nadel entfernen (es ist wichtig, dass die wirklich raus kommt ! ) - das kleine Hebelchen neben der Stichplatte nach vorne, also zu sich her, ziehen - Stichlänge zwischen 1 und 1,5 - Stichbreite, also Messerposition (das Rädchen unterhalb des Messers) etwa 1,5 - Fadenspannung Nadel auf Standard, also etwa 5 - Fadenspannung oberer Greifer auf Standard, also etwa 5 - Fadenspannung unterer Greifer (das ist der ganz rechte Faden) erhöhen auf etwas zwischen 7 und 9 - Differentialtransport je nachdem, ob Wellen gewünscht sind (dann 0,7) oder nicht (dann zwischen 1 und 2, hängt vom Stoff ab und muss ausprobiert werden) Viel Erfolg P.S. nach dem Rollsäumen nicht vergessen, das Hebelchen wieder zurück zu schieben
elbia Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Unsere Antworten haben sich gerade überschnitten Wenn du einen welligen Rollsaum willst, dann Diff auf 0,7 und zusätzlich den Stoff dehnen - also vorne und hinten festhalten und ziehen
xquadrat Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo, habe auch so ein Schätzchen. Wenn es sich um Trikot handelt, also dehnbaren Stoff, dann kannst Du den Stoff beim nähen etwas dehnen. Einfach "gespannt" in die Maschine laufen lassen. Gibt wunderbare Wellen. Aber vorher ausprobieren, sonst sind es evtl. zuviel...... lg xquadrat
jukatron Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo, vielen Dank...ich habe gerade wie wild "Wellen" produziert. Klappt ganz gut. Danke an alle. Kathrin
Empfohlene Beiträge