Jump to content

Partner

Anfänger Frage zur Weste


strolch112

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 43 Jahre, Kleidergröße 40 (unten herum, oben eher 38) und nachdem ich nun endlich einen Nähkurs besuche und gerade mal eine Stunde hinter mir habe, bin ich schon süchtig (soweit man es beurteilen kann). Ich wollte nicht bis zur nächsten Stunde warten also habe ich mir Modell 103 aus dem aktuellen Burdaheft genäht. Der Stoff war günstig und da dachte ich mir, probiere es aus. Hatte allerdings so meine Probleme beim Schließen des Besatzes und mir eine eigene Version ausgedacht :confused: :D. O.K. es ist tragbar, aber der Ausschnitt stippelt etwas ab. Während ich nun darauf warte, im Kurs meine Hose zu nähen, möchte ich mich an folgender Weste versuchen burda Download-Schnitt - burdafashion.com

Diese allerdings aus Jeans und nicht gefüttert, wie diese. Kann das gehen? Und auf was müsste ich achten?

Danke schon mal für eure Hilfe und ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Grüße, strolch

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 19
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • strolch112

    10

  • Bini

    9

  • Elgo

    1

Hallo, Strolch,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich würde denken, wenn du noch so gut wie gar keine Erfahrung hast, dann suche dir einen Schnitt aus, an dem du nichts verändern mußt. Bei dieser Weste sind offenbar keine Besätze vorgesehen, d.h., sie ist komplett mit Futter verstürzt, so wie ich das sehe. Da müßte man zunächst erst einmal Besätze sozusagen "konstruieren". Oder wolltest du die Kanten irgendwie anders versäubern?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elke,

tja, das ist eben die Frage. Über die Kanten habe ich mir keine Gedanken gemacht. :confused: Eine gefütterte Jeansweste sieht sicher nicht so gut aus. Der Schnitt ist eben kostenlos und aus "easy fashion". Daher dachte ich, ist sicher leicht. Vielleicht versuche ich es doch eher mit einem Tellerrock. Leider bin ich sehr ungeduldig und einmal in der Woche (Rosenmontag ist auch noch ausgefallen) ist mir zu wenig, wenn man so im Rausch ist :D.

Danke noch mal für deine Antwort.

LG, Silvia

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

 

auch erstmal herzlich willkommen hier. wir sind uns scheinbar ähnlich, jedenfalls was kleidergrössen und alter angeht :D

 

du könntest die armausschnittkanten und den hinteren halsausschnitt auch mit schrägstreifen einfassen. also entweder fertiges passendes schrägband nehmen oder aus dem stoff streifen im schrägen fadenlauf zuschneiden damit du damit um die rundungen kommst. bei der weste aus der aktuellen knip wird das so gemacht.

 

also den streifen rechts auf rechts auf den ausschnitt nähen, dann nach innen klappen, bügeln und absteppen.

 

hoffe, das war ein büschen verständlich :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bini,

ja, super Idee. Danke für den Tip. Habe ich sogar verstanden. Beschäftige mich ja seit knapp 2 Wochen mit Nähen. Auch theoretisch! Ich lese viel hier im Forum und im Netz und träume sogar schon vom Nähen :eek:. Übrigens ich bin nur 1,63 m groß.

 

LG, Silvia

Link to comment
Share on other sites

Hallo Doro,

Wie schön, dass ich so viele Tips bekomme :) Mit Blümchenstoff (schön bunt) könnte ich es mir auch gut vorstellen.

Bei dem Tellerrock dachte ich an den hier Nähanleitung - burdafashion.com nur länger. Hört sich einfach an. Da steht nichts von aushängen etc. :confused: Ich habe in der Schule früher mal so ein Teil genäht und habe es nicht so schwer in Erinnerung.

LG, Silvia

Link to comment
Share on other sites

Aus NRW, aus der Nähe von Leverkusen-Opladen, da ist am Sonntag Holländischer Stoffmarkt und da fahre ich hin. Freu mich schon und hoffe ich geb nich so viel Geld aus. :D

Link to comment
Share on other sites

und hoffe ich geb nich so viel Geld aus. :D

 

ein weiser vorsatz :D bin gespannt was du nach dem stoffmarktbesuch zu berichten hast. ich denke, du wirst begeistert sein :) bei mir gibst nach stoffmarktbesuchen wochenlang pellkartoffeln mit nix :D

 

@doro: das mit dem aushängen hab ich auch noch nich gewusst, hab allerdings auch noch nie einen tellerrock genäht. danke für den tip :)

Link to comment
Share on other sites

Na, dann sollte ich wohl besser mal zuschlagen :D Bei Pellkartoffeln mit Nix kann ich ja dann direkt eine Kleidergröße abnehmen.

 

@Doro, danke für den Tip! Man lernt ja nie aus :)

 

Muss ja auch erst mal sehen, was ich für Stoff kaufe. Mal sehen, was ich dann damit anstelle.

 

So, jetzt muss ich arbeiten. Schönen Tag noch an euch.

 

Silvia

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bine,

ich fahre jetzt erst mal zum Stoffmarkt und schaue, was ich dort ergattern kann. Habe eben diese Weste gefunden: Klickundblick Sieht aus, als wäre es die von der Burda-Seite und gefällt mir ganz gut, nur ohne Stickereien. Habe hier noch eine Hose liegen, für den Kurs Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com Der Stoff war teuer, deswegen warte ich noch. Und außerdem habe ich noch Stoff für das nächste Kurs-Projekt Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com Das kurzärmelige Shirt. Aber, wie gesagt....ich bin ungeduldig und muss was üben zwischendurch :D. Bin schon so gespannt auf Sonntag....

LG; Silvia

Link to comment
Share on other sites

wollt dir noch gaaaanz viel spass morgen wünschen :)

berichte dann mal, wenn du magst.

 

das shirt was du dir ausgesucht hast, finde ich auch ganz klasse, aber näh du es ruhig erst und sag mir, ob man da sehr schwanger drin aussieht :o

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bini,

 

so...bin zurück und um Stoff reicher und Geld ärmer. :D Ich hätte nicht gedacht, dass soooooo viele Menschen da sein werden. Zum Glück war ich recht früh da, sonst wäre es mit einem Parkplatz unmöglich geworden :eek:.

Hab jetzt Stoff für eine Hose und mind. 3 Shirts. Stelle mir schon vor, wie die Sachen aussehen werden...hoffe ich kann es auch so umsetzen. Eigentlich müsste ich mir jetzt Urlaub nehmen, damit ich meine ganzen Vorsätze auch umsetzen kann :schneider:.

Außerdem habe ich mir noch so Schneiderlineale gekauft. Da ich ja obenrum schmaler bin als unten, kamen mir die sehr gelegen. Die Vorführung war für mich sehr interessant.

Hätte eigentlich noch mehr kaufen können, aber ich muss ja erst mal sehen, ob ich auch alles so hinbekomme und die Stoffe verarbeiten. Manche sind hier ja soooo kreativ, dass ich richtig neidisch werde. Das hier finde ich super Klickundblick Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich Kindergrößen auf große Größen ändern kann.

Manno, ich bin so ungeduldig und will schon mehr können.....:eek:

 

Ich wünsche dir eine schöne Woche....sobald ich irgendwas fertig habe eröffne ich hier auch meine Galerie :roller:

 

LG, Silvia

Link to comment
Share on other sites

hi hi, das wollte ich dir noch sagen...am besten wäre es, wenn man nach einem stoffmarktbesuch ein paar tage (wochen) frei hat um alles umzusetzen :D

mir fehlen auch pro tag mind. 10 stunden...

 

habe heute ne hose genäht (was ich bei mir auch nich immer einfach finde wegen dem hohlkreuz, der relativ schmalen taille und den breiteren hüften und oberschenkel) sie sitzt hinten etwas tief aber sonst isse nich soooo schlecht... ist aus der easy fashion aus 2007. muss gleich mal gucken, habe die idee aus nem thread von hier gemopst. mal sehen ob ich nen link hin bekomme. hab pc technisch so viel ahnung wie ne kuh von fussball :D

 

möchte auch unbedingt mal wieder fotos hier einstellen aber dazu fehlt mir ein büschen die lust. dann könntest aber auch mal meine westen angucken. hm... werds die tage mal in angriff nehmen..

 

wünsch dir auch ne schöne woche und bin gespannt auf deine ergebnisse :)

Link to comment
Share on other sites

Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben ;) Die Hose habe ich mir auch schon angesehen und hat mir gefallen. Würde gern mal ein Foto von deiner sehen.....

 

LG, Silvia

Link to comment
Share on other sites

ok, das motiviert mich jetzt :D

 

muss noch säumen und knöpfe besorgen... denke, im laufe der woche kann ich sie zeigen :)

Link to comment
Share on other sites

Schön, dass ich dich motiviert hab. Ich bin schon gespannt!

Du hast ja einige Bilder in deiner Galerie, aber alle aus 2006???

 

LG, Silvia

Link to comment
Share on other sites

lach, ja, aus meiner anfangszeit (sieht man, näch?) ... hab irgendwann aufgehört fotos zu machen, werds aber nachholen ;)

 

hab auch ab und zu schöpferische pausen eingelegt... im moment häng ich aber wieder voll an der nadel :D liegt vielleicht auch an meiner neuen nähecke die ich mir in meinem kleinen (frisch renovierten) schlafzimmer eingerichtet hab. ein ganzes zimmer hab ich nicht zur verfügung, find ich aber nich so schlimm.

 

so, nun muss ich mal in die stabile seitenlage weil ich morgen leider den ganzen tag arbeiten muss :mad: weiss gar nicht ob ich da noch zum nähen komme, heul

 

nen schönen wochenanfang wünsch ich dir

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...