Jump to content

Partner

Popo-Problem - hinten zu luftig


WiseJan

Recommended Posts

Hallo ihrs...

 

so ich habe mich endlich getraut und nicht nur Junior, sondern auch mir endlich etwas für's Bein rausgesucht und hergestellt.

 

Dabei habe ich mir wie so oft nicht den einfachsten Weg gesucht, sondern ein Modell in 170, weil ich das einfach traumhaft fand. Daher war mir klar, dass ich da einiges zu tun habe...

 

Ich hatte also ursprünglich vor die Beine hinten/vorne jeweils mittig um 5 cm zu erweitern - da ich ziemlich viel Zeit zwischen allen Schritten verstreichen ließ habe ich das vergrößern des Ursprungsschnittes vergessen und aus versehen ein 170er Original genäht :eek:

 

Notfalllösung 10 cm Seitenstreifen und obenrum nochmal breit Bündchenware angenäht. Sieht gut aus, passt auch und ist bequem, aber da kam mir zuviel Schlag rein.

 

Darum eine Fleece-Kuschel-Hose genäht bei der ich Änderungen ab dem Knie gemacht habe um die Breite anzupassen. Dazu hatte ich vorher am Seitenstreifen abgesteckt und gemessen wieviel mehr nötig wird und konnte das auch gut abmessen und entsprechend auf Papier übertragen.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass die Beine super sind, der Po passt auch gut rein, aber hinten sitzt der Schnitt min. 5 cm zu tief - darum habe ich mal bei einem Mehrgrößenschnitt gespickt (der ist mir noch zu schwierige :o deshalb unbenutzt) und gesehen, dass dort hinten auch ein Bogen eingearbeitet ist...

 

Aber ich kann diesen Bogen nicht auf meinen Schnitt übertragen, weil der zu klein ist und nur 2 cm mehr hinten bringt... Wie kriege ich da also einen Schwung hin, der normal aussieht und nicht wie ein fieses Dreieck? :confused:

 

LG WiseJan

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • WiseJan

    4

  • gabi die erste

    1

  • Nera

    1

  • dudiko

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen. Was für einen bogen/dreieck willst du hinten reinstecken?

Hast du mal ein bild mit dem schnittmuster, wo ungefähr draus hervorgeht, was du da noch ändern möchtest?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich kann dir nicht ganz folgen.

 

Hallo,

liegt nicht an dir, ich habs auch nicht verstanden.;)

oder wir Gabis stehen heute auf der Leitung:p

Grüße

noch ne Gabi

Link to comment
Share on other sites

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

 

Bitte stell doch ein Bid ein um zu zeigen, was dich stört. Dann fällt es leichter was Produktives dazu zu schreiben.

 

Jean

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die hintere Bundkante ist ihr zu tief....

 

Wenn das Teil schon zugeschnitten ist musst du ausprobieren wie du das ganze am besten verlängerst. Bei der nächsten Hose verlängerst du die hinter Mitte beim zuschneiden um den gewünschten Betrag nach Oben und lässt das ganze zu den Seiten hin auslaufen, evtl. sogar über die Seitennaht hinweg in die Vorderhose. Und in der hinteren Mitte viel Nahtzugabe zugeben damit du anpassen kannst. Wenn du nämlich nach oben verlängerst wird die Tailenweite kleiner, über die größere NZ kannst du gut ausgleichen.

 

lg

Adam

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Könnte der "Bogen" bei dem Mehrgrößenschnitt ein angesetzter Sattel sein? Wenn Du einen Sattel ansetzen könntest, würde das die Differenz von 5 cm bei eventuell überbrücken. Such mal unter Hosen mit Sattel, da findet Du bestimmt Erklärungen und Anleitungen.

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

So ganz erschließt sich mir deine Frage auch nicht. Ebensowenig, wie du mit einem Schnitt für Größe 170 bei Rubensfrauen postest. Vielleicht erläuterst du uns nochmal dein Problem, damit wir nicht auf Glaskugeln angewiesen sind. :rolleyes:

 

Grüße

Aficionada

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn der Text nicht so leicht verständlich wurde...

 

Mein Ursprungsschnitt mit 170 steht hier, weil ich eigentlich 48 brauch und den daher von 90 Bundweite auf 110 vergrößert habe. Sitzt an Bein & Bauch auch gut, aber hinten am Po endet die Hose zu tief.

 

Ich mach jetzt mal ein paar Bilder und danach werde ich mal sehen, ob ich es schaffe diese hier reinzusetzen...

 

LG WiseJan

Link to comment
Share on other sites

So... hier mal Ansichten meines Problems.

 

Im Stand sitzt die Hose, aber nicht in der Hocke oder im sitzen... Da habe ich dann einen sehr weiten Bauarbeiterausschnitt und das ist zu luftig. Genau wie sewing-christian meinte. ;)

 

Änderungen im Schritt (mehr Po-Raum) führen leider zu keiner Verbesserung.

 

Ich werde morgen nochmal ausmessen und dann wird geändert. Erfahrungsgemäß geht der Fleece beim Auftrennen kaputt, daher schneide ich den Bund ab und nähe neu einen Sattel an... seufz*

 

Hier wäre der andere Schnitt... eigentlich auch nicht so schwer, aber momentan trau ich mir den nicht zu: Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Irgendwelche Tipps, wie ich da einen Sattel dranbastel?

 

LG WiseJan

100_2329.jpg.779e09a2834aff696de206e75e1b794c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

alternativ zum Sattel könntest du auch oben einen Strickbund ansetzen. Im MoMo-Bereich ist ein Beitrag von mir, in dem ich so eine Hose mit Strickbund nähe.

 

Gruß Natascha

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

*seufz* Ich bin bisher nicht zum Ändern gekommen...

 

Irgendwie musste ich zuviel rund um Junior nähen, naja Zirkuselefanten für die KiTa und danach sein Faschingskostüm.

 

Hoffentlich komme ich demnächst dazu, denn wenn ich endlich raus habe wie der Schnitt passend wird, kann ich daraus auch eine Alltagshose nähen.

 

Ein Foto des geänderten Schnittes kann ich inzwischen leider nicht mehr machen, weil dieser inzwischen leider kaputt gegangen ist - zuviel Schnittmusterchaos.

 

LG WiseJan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...