Zum Inhalt springen

Partner

Nähgemeinschaft - BER_TA die zweite Tasche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nö Elke, das ist keine Herbst-Winter-BER_TA (finde ich zumindest) ich finde die Farben und die Kreismuster sehr schön und frisch genug für Frühling/Sommer - und überhaupt die ganze Tasche ist doch super ausgefallen.

Cord ist auch nicht unbedingt mein Lieblingsmaterial zum Vernähen, aber für eine Tasche eignet es sich doch bestens, weil es so schön strapazierfähig ist.

Wenn's aber noch eine F/S-Tasche gibt, wollen wir die auf alle Fälle auch noch sehen.

Der BER_Ta-Stammbaum:

1.) SteffiH 2.) Endy30 3.)Maria5 4.) Isis 5.) wuermelchen 6.) Frilufa 7.) hedis-stickerei, 8.) smart-girl, 9.) Isy 10.) Katkat; 11.) IrisO, 12.)Goldschmiedelin; 13.) Andrea66, 14.) fionamcloud, 15.) Endy30 die zweite (!) 16.) kinkampa, 17.) Nähweib, 18.) Gudrun 19.) Gabimaus, 20.) elke-maria

Liebe Grüße

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• HappyA

71

• Frilufa

23

• Endy30

16

• 3fachmutti

14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich habe soeben mit der Ber_ta angefangen und gleich ein Problem.

Ich möchte die Tasche am kommenden Wochenende verschenken, sollte also heute und morgen ziemlich weit kommen.

Frage:

bei der Außentasche muss innen (Futterteil ) ein Klettstreifen quer angenäht werden. Ich finde jedoch nichts in der Anleitung zum Gegenstück. Der Klettstreifen am Vorderteil der Außentasche ist mir klar, da kommt ja wohl die Klappe als Gegenstück. Aber innen?

Da es ja hier schon eine ganze Menge tolle Ber-tas gibt könnt ihr mir sicher helfen.

Schonmal besten Dank im voraus.

Marion:confused:

Geschrieben

Hallo Marion

guck mal auf Seite 5 der Anleitung bei Foto 4, da steht daß man den Flauschteil des Klettbands quer aufs Vorderteil nähen soll.

Das ganze dient dazu die halbrunde Vortasche zu schliessen.

Geschrieben

Sodele, "meine" BerTa ist auch fertig. Meine bleibt es nicht, wel ich sie am Montag meiner Schwester zum Geburtstag schenke.

Also, Angelika, der Schnitt ist echt klasse! Aber ganz schön aufwändig, bis ich allein alles zugeschnitten hatte :o

Aufgrund der Stickerei auf dem (teuren!) Leinen wollte ich die Einlage nicht ansteppen und habe (sauteures!) aufbügelbares Volumenvlies genommen. Hat sich aber gelohnt :)

Innen habe ich zwei Taschen mit Reißverschlüssen gemacht (was den Aufwand auch nicht geschmälert hat), ein Kosmetiktäschlein ist bis auf den Knopf schon fertig (ich hatte keinen angemessen teuren da ;))und die Handytasche habe ich in der Größe so verändert, dass ein Päckchen Tempos reinpasst. Ist aber noch nicht fertig.

Alles in allem finde ich die Tasche supertoll, Angelika, da hattest du echt ne tolle Eingebung! Dankeschön :powerknutscher:

392300109_MeineSchwesterihreBerTa.jpg.2cd92caec908a416f12d1dfd57b09ee0.jpg

Geschrieben

Mensch, Elvira, da hast Du ja aus Deinen Stöffchen eine wunderschöne BER_TA gezaubert! Also mir würde sie als Geschenk super gefallen;)!

Angelika, freut mich, dass meine Post angekommen ist. Ich hoffe, Du hast Verwendung dafür:)!

Mädels, Ihr seid alle super kreativ!

Ihr habt schon so schöne Versionen der BER_TA erschaffen, dass es mich in den Fingern juckt, die ein oder andere Idee bei einer zweiten umzusetzen....:)

Geschrieben

Liebe Barbara,

vielen Dank für deinen Tip. Ich hab´s gefunden.

Die Teile sind zugeschnitten und provisorisch zusammengesteckt. Jetzt suche ich noch ein Design für die Klappe aus, die will ich besticken.

Unter der Stickerei will ich einen Magnetdruckknopf verstecken und hoffe das es klappt.

Wenn fertig, gibt´s auch von mir Foto´s

Bis dann

Marion

Geschrieben

So, meine Berta ist auch fertig

Eigentlich schon seit Sonntag abend aber mit den Bildern klappt es erst jetzt.

Liebe Angelika, vielen Dank für die tolle Anleitung.

Ich habe keine Handytasche gemacht, Handy kommt innen rein.

Die Träger habe ich zwischen Futter und Außentasche gearbeitet und unter der bestickten Klappe befindet sich ein Magnetdruckknopf.

Die Kosmetiktasche habe ich, nicht absichtlich, sehr kurz gemacht. Die kommt nochmal neu.

Die Stoffe sind, wie kann es anders sein --- vom Schweden.

Beim nächsten Projekt--- christa, dörte u.ä. bin ich wieder dabei

Gruss Marion

Hier nun meine Bilder

DSCN2042.jpg.8ae369df741de4c9ed103d3bf4191235.jpg

DSCN2043.jpg.3daa2c7f3f59d12c342b37eeded8101c.jpg

DSCN2044.jpg.021d5c7571d7337918273fa0e1e7fd87.jpg

DSCN2046.jpg.413baf0bf547b2b91d3da1538769d2e2.jpg

DSCN2048.jpg.8793501c93df90a9b737396ccef3a885.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@ViriDesign: Nobel-Hobel, Dein Täschchen ! War die jetzt für Dich, oder für Deine Schwester, irgendwie hattest Du dazu schon mal was gesagt:confused:

In Sachen Kosmetiktäschchen bist Du ja wirklich eine Meisterin - und mein Schnitt ist ja nicht wirklich was Neues und Spektakuläres. Aber ich würde mich freuen, wenn wir Dein Modell auch mal noch zu Gesicht bekommen.

@Marion.B: Schwedentasche gefällig ?? Schön ist sie geworden - und das mit dem Liliputaner-Kosmetiktäschchen ist doch nicht schlimm. Da muss Frau halt ihre OB's waagrecht hineinlegen und nicht senkrecht hineinstellen :D

Äh' noch was Marian, DÖRTE geht wohl nicht, denn am Namen muss doch hinten ein TA hängen - das Kürzel für TASCHE. Und für "D" habe ich mich fast schon festgelegt: DI_TA - wir hatten nämlich mal einen Kollegen (eigentlich Dieter) der hat sich am Telefon immer mit Dita gemeldet - und ein Täschchen mit seinem Namen wäre ein Homage an ihn.:)

Übrigens habe ich in Petto (schreibt sich das so?) schon eine Kosmetiktasche mit einem Rundherum-Reissverschluss - einfach zu nähen -und dafür habe ich COS_TA schon reserviert. Das paßt vorne wie hinten zum Projekt. :p

Mal sehen, wann sich Zeit und Muse findet.

Und nun ergänze ich noch den Stammbaum:

1.) SteffiH 2.) Endy30 3.)Maria5 4.) Isis 5.) wuermelchen 6.) Frilufa 7.) hedis-stickerei, 8.) smart-girl, 9.) Isy 10.) Katkat; 11.) IrisO, 12.)Goldschmiedelin; 13.) Andrea66, 14.) fionamcloud, 15.) Endy30 die zweite (!) 16.) kinkampa, 17.) Nähweib, 18.) Gudrun 19.) Gabimaus, 20.) elke-maria, 21.) ViriDesign, 22.) Marion.B

Frühlingshafte Grüße (auch bei Regen und Temperaturen um die O Grad)

Bearbeitet von HappyA
Geschrieben

Hallo Angelika,

vielen Dank für das Lob.

Das mit Ta für Tasche habe ich jetzt kapiert. Freue mich schon auf die neuen Modelle. Eine Kosmetiktasche mit Lendlos-reißverschluss habe ich schon mal gemacht. Ist eine Klasse Sache.

Viel Spaß beim Erstellen der Schnitte.

Meine Berta geht übringens auf Wanderschaft. Ist ein Geschenk, aber bestimmt nicht die letzte die ich genäht habe ( der Schnitt ist einfach Klasse ). Die Anita habe ich angefangen und werde die noch zeigen wenn Sie fertig ist. Ich habe mich, wie du auch, für die Nähprojekte für Schmetterlingskinder angemeldet. Schöne Westfalen- und Bizzkids-Stoffe in rosa liegen schon hier und wollen noch kleine Wickelsäckchen werden. Das hat jetzt erstmal Vorrang.

Liebe Grüße

Marion

Geschrieben

Danke für's Lob, Angelika :D

Ja, die Tasche war ein Geschenk für meine Schwester. In meinem Blog hab ich mehr dazu geschrieben (zum Beispiel, wie schwer es mir fiel, die Ber_Ta herzugeben :o)

Das Kosmetiktäschlein (mit nur innen angenähtem Druckknopf) und das zum TaTüTä umfunktionierte Handytäschle zeige ich gerne. Letzteres hat eine Stickerei auf grün bekommen.

CIMG0621.jpg.9033f1d87986cda5fcc66b99d7e0bfc8.jpg

CIMG0622.jpg.1c28f685767710b2e11cb02d659b32a6.jpg

CIMG0624.jpg.d11946df628d8a294b387e9f035533f1.jpg

CIMG0625.jpg.1208c040fa545794804c4ddb65cc5539.jpg

Übrigens habe ich aus diesen Stoffen zwei Kosmetiktäschleins genäht - eines ging an eine ganz arg liebe Arbeitskollegin. Sie hat sich auch sehr gefreut :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

das sind ja wieder ein paar sehr schöne Exempplare dazugekommen! Toll!

HappyA, auf Cos_Ta bin ich aber schon ganz gespannt..... :)

Geschrieben

Meine ist auch schon fertig.

Muss mich heut Mittag mal um die Cam bemühen!:D

Geschrieben

Seit ein paar Tagen steht meine Antwort hier aus:

Herzlichen Dank an Irene aus Ki und Gerda aus St.G. ich habe mich sehr über Eure Post gefreut.

Angelika

Geschrieben

Danke an Patchmoni für das tolle Nadelheft und die wunderschönen Knöpfe. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Ich habe Dich mit dem Nick hier im Forum gefunden, Dich aber nicht gefunden, dann habe ich im QF-Forum gesucht und dort an die Patchmoni eine PN geschrieben - aber da war ich wohl bei der falschen Person :eek:

Ich versuch's jetzt halt hier und ich hoffe, daß die Zeilen bei der richtigen Person ankommen. Herzlichen Dank nochmals.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Angelika,

könntest Du mir bitte auch einmal Deine Adresse mitteilen , ich bin gerade mein Arbeitszimmer am aufräumen, vielleicht findet sich ja etwas Schönes um einen Umschlag damit zu füllen! ( sonst ist in 14 Tagen auch noch die Creativa)

Danke Dir!

Geschrieben

So, will nur mal kurz vermelden: habe mit meiner Ber_Ta angefangen! Aber sie sollte ja was ganz besonderes werden und da habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich meine Wünsche realisieren kann. Sie muss nämlich zu zwei verschiedenen outfits passen. Leider ist nur der Grundstoff der gleiche und die Deko wird unterschiedlich. Aber ich glaube, ich habe den Trick rausgefunden. Jetzt wird probiert und genäht und wenn sie fertig ist, natürlich auch gezeigt.

LG Gerda

Geschrieben

Halli-Hallo,

Ber_Ta a) und b) sind fertig! Aber wenn Ihr jetzt denkt, es sind zwei Taschen geworden, muss ich Euch enttäuschen. Es ist nur eine, aber mit 2 auswechselbaren Klappen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Werk. Zwischendurch hab ich echt mal die Krise gekriegt, und die rote Klappe habe ich zweimal machen müssen, weil alles schief und verzogen war nach dem Nähen.

Da ich Dödel immer noch nicht weiß wie man Bilder in den Text einfügt, kommen die jetzt alle hintereinander.

Das erste und dritte zeigen die komplette Tasche mit der roten und der Rosenklappe. Auf dem zweiten und vierten Bild seht Ihr eine Großaufnahme, damit man die Verschlüsse besser sieht. Ich dachte nämlich, dass der wunderschöne Posamentenverschluss (heißt der so?) nicht zu der roten Klappe passen würde und habe mir deshalb was anderes ausgedacht. War gar nicht so einfach die zündende Idee zu bekommen. Aber sowas fällt mir dann nachts im Bett ein und ich muss schnell aufstehen, um mir alles aufzuschreiben :D.

Auf dem letzten Bild seht Ihr dann die Tasche mit beiden Klappen, sonst glaubt Ihr mir vielleicht nicht, dass es nur eine Tasche ist.

LG Gerda

1420212331_DSC_0020Kopie.jpg.a3a74f63910aa14666ca413ffa75028a.jpg

DSC_0021.jpg.a6547f36b22d6b95a577adc5e8baa619.jpg

1220113872_DSC_0022Kopie.jpg.cfaf45a98329a584247774309de7df05.jpg

DSC_0023.jpg.6933d5e02256b7b58a81c9c2c45198f8.jpg

DSC_0026.jpg.e6862ebaf498e789536b47c65d9ce693.jpg

Geschrieben

Supertoll, Gerda,

ich habe auch schon mal mit dem Gedanken der auswechselbaren Klappen gespielt; bin mir aber absolut noch nicht schlüssig und werfe fast täglich meine Stoffauswahl über den Haufen.

Ich glaube fast, ich warte mal bis nach der Creativa. Mal schaun, was frau dort so sieht ...smilie_shop_013.gif.f633fdaa0aacf64d8eb228c62bdac619.gif

Liebe Grüße

Christa

Geschrieben

Klasse Gerda,

eine geniale Idee!! und super genäht. Nur eine bescheidene Frage: wie werden die Klappen befestigt, damit ein Austausch möglich ist? Du hast also keine Vordertasche genäht, sondern eine große Klappe und dann auch noch zwei verschiedene Verschlüsse!!

Geschrieben

Genial Gerda,zwei Fliegen mit einer Klappe.Super Idee da muß man erstmal

drauf kommen.Beide Kombinationen gefallen mir sehr gut.

Geschrieben

Ui, Gerda, fantastisch:klatschen:

Ich bin sprachlos! Zwei-in-Eins-Tasche, eine klasse Idee und wunderschön umgesetzt.

Befestigst Du die Klappe hinten mit Klett oder Reißverschluss?