Veggi Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo, der Plan war: Sterne aus Dekobaumwollstoff ausschneiden, zusammennähen, wenden und dann den Rand mit Goldlamee abzusteppen. So weit, so gut. Die Sterne sind genäht und gewendet, nur der Goldfaden will nicht so wie ich. Erst teilt er sich beim einfädeln, hat das endlich geklappt, reisst er ca. alle 20 cm. Das Garn ist von Goldmann, habe ich auf dem allmonatliche Markt bei uns gefunden. Die Oberfadenspannung habe ich bis zum Anschlag aufgedreht. Was soll ich nun noch machen? Oder einfach nur eine Seite der Sterne mit "Goldrand" versehen, denn mit dem Garn auf der Spule gibt es kein Problem. LG Veggi
darot Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo Veggi, ich nehme für Metallic-Garne immer Nadeln mit großem Öhr - ich habe hier Schmetz TopStitch 130 N. Vielleicht bekommst du die bei Dir irgendwo und kannst das mal ausprobieren ?
martina61 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo, es gibt extra Metallic-Nadeln,die gehen besser. Liebe Grüße Martina
josef Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo, ... Die Sterne sind genäht und gewendet, nur der Goldfaden will nicht so wie ich. Erst teilt er sich beim einfädeln, hat das endlich geklappt, reisst er ca. alle 20 cm. Das Garn ist von Goldmann, habe ich auf dem allmonatliche Markt bei uns gefunden. Die Oberfadenspannung habe ich bis zum Anschlag aufgedreht. Was soll ich nun noch machen? Oder einfach nur eine Seite der Sterne mit "Goldrand" versehen, denn mit dem Garn auf der Spule gibt es kein Problem. LG Veggi die garnmarke kenn ich nicht, scheint sich um eine pseudomarke = noname zu handeln mit markengarnen hast du sicher schon mal beim einfädeln weniger probleme Hallo Veggi, ich nehme für Metallic-Garne immer Nadeln mit großem Öhr - ich habe hier Schmetz TopStitch 130 N. Vielleicht bekommst du die bei Dir irgendwo und kannst das mal ausprobieren ? zu diesen nadeln rate ich unbedingt das extra große öhr erlaubt das arbeiten mit dicken garnen und auch mit metallic-garnen so machen dann brokatarbeiten auch freude gruß josef
gabi die erste Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Geschrieben 18. Dezember 2008 Die Oberfadenspannung habe ich bis zum Anschlag aufgedreht. Hast du sie hoch- oder runtergeregelt? Wenn ich mit solchen garnen (metallicgarne) sticke, dann locker ich die fadenspannung sehr. Eben soweit, bis nichts mehr reißt. Das problem hatte ich nämlich auch, bis ich im forum den hinweis mit der lockeren fadenspannung fand - seitdem nutze ich meine metallicgarne wieder
Veggi Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo, also die Fadenspannung habe ich ganz locker gedreht. Geht auch eine Jeansnadel? kriege hier diese Nadeln nicht, war heute gucken. Wohne ja mitten in der Pampa. Für Weihnachten sollten die Sterne schon fertig sein, somit nutzt mir natürlich eine Bestelladresse auch nichts. LG Veggi
Ibohiga Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo Veggi , die Jersey Nadel hilft Dir leider nicht, da sie auch kein größeres Öhr hat als eine Normale LG hilde
Omale Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo, hatte auch mal dieses Problem: habe dann einfach die Sachen von Hand "gequiltet"
josef Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Geschrieben 19. Dezember 2008 Hallo, also die Fadenspannung habe ich ganz locker gedreht. Geht auch eine Jeansnadel? kriege hier diese Nadeln nicht, war heute gucken. Wohne ja mitten in der Pampa. Für Weihnachten sollten die Sterne schon fertig sein, somit nutzt mir natürlich eine Bestelladresse auch nichts. LG Veggi ich seh gerade, daß du in der eifel sitzt, das ist doch bei peterle gleich um die ecke wenn ich das richtig seh, verkauft der sogar nadeln .... gruß josef
Brummi Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Geschrieben 19. Dezember 2008 In meinem Handarbeitsgeschäft rät man dazu, das Metallgarn als Unterfaden zu nutzen und die Arbeit von der linken Seite aus zu nähen.
Stoffenspektakel Österreic Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo! Leider habe ich auch keinen guten Rat, allerdings einen Erfahrungsbericht. Letzte Woche wollte ich Sterne für den Weihnachtsbaum sticken. Nadel für Metallic-Garn war vorhanden, der Faden riss und riss. Max. 10 Stiche waren möglich. Dann habe ich ein anderes Metallic Garn (Markengarn) genommen und siehe da - es funktioniert reibungslos. Eine "Garnuntersuchung" mit der Lupe hat ergeben, das NONAME -Garn ist viel gröber gewickelt. Die Garnstärke ist allerdings gleich. Der alte Spruch " Wer billig kauft - kauft teuer" hat doch seine Berechtigung. Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende! Erika
Veggi Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo an alle habs so gemacht, wie Brummi es geschrieben hat. Man sieht die Sterne eh nur von einer Seite. Frohe Weihnachten wünscht Veggi
Empfohlene Beiträge