Zum Inhalt springen

Partner

Vorgestellt: Medion Overlock


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die neue Overlock-Maschine von Medion. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Nähfuss trotz Hebel nur minimal anheben lässt. Ist das bei dieser Art Maschine generell so? Oder ist das ein Fehler?

Für Antworten bin ich dankbar!!

Das ist schon richtig so, Du kannst aber das Füßchen von vorne mit dem Finger ein bischen anheben falls Du mehrere Stofflagen verarbeitest.

 

Hallo

Was mich etwas verwundert:confused:

Bei dem Einfädeln-Sehe ich das richtig,dass die Fäden oberhalb von den Wählscheiben erst von oben durch das Loch und dann nochmal von oben durch die Spannung geführt werden???:kratzen:

Also,ich habe schon viele Overlocks eingefädelt aber bei keiner war so die Fadenführung;)

Die Fäden werden tatsächlich so eingefädelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    15

  • Mackie

    13

  • Carla67

    10

  • Katja1007

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich habe von meinem GöGa zu Weihnachten auch die Aldiovi bekommen, und war erst total happy - mittlerweile aber mehr frustig... Ich kriege die Fadenspannungen nicht richtig eingestellt, auf der rechten Stoffseite ist das Ergebnis nie sauber, sondern die Naht zieht sich etwas auf wie als ob die Naht zu straff gezogen würde. Und die linke Nadel läßt immer wieder viele Stiche aus, so das bei der Naht ganz links, also zum Stoff, nicht zum Schnitt, keine Stiche sind, sondern der Faden einfach nebenher geht ohne vernäht zu sein.

Liegts an der Maschine, oder bin ich zu doof???

 

Würd mich sehr über Hilfe freuen!

LG

Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

die Nadeln müssen ganz bis zum Anschlag hoch geschoben werden (stehen immer verschieden hoch), sonst werden Stiche ausgelassen.

Der Faden muss bei angehobenem Füßchen in die Fadenspannung. Da muss man fest reinziehen, damit er zwischen den Spannungsscheiben sitzt.

Fadenbaum ganz ausziehen, schauen, ob beim Einfädeln nichts ausgelassen wurde, vor allem ob oben dieses Doppelgeschlinge gemacht wurde.

Wenn es das nicht ist und richtig eingefädelt - zurückbringen und Geld zurück geben lassen. Das geht bei Aldi bis zu 4 Wochen nach dem Kauf.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd auch vermuten, dass es am Einfädeln liegt.

Man muss wirklich genau und penibel in der richtigen Reihenfolge einfädeln, wobei der Nähfuß angehoben sein muss.

Wie auch meine Vorschreiberin sagte, muss der Faden um die Spannungsknöpfe rumgelegt und richtig reingezogen werden, bis es klick macht.

Zur Sicherheit würd ich die linke Nadel noch gegen eine neue austauschen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorsichtshalber noch ein paar mal neu einfädeln - wann immer meine Ovo (keine Medion) zickt hat's daran gelegen das ich beim Einfädeln mal wieder ne Kleinigkeit falsch gemacht habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt reih ich mich auch mal hier ein. Ich hab mir das Teil gekauft ohne hier vorher zu lesen. Mich störten schon immer unschöne Nähte und deshalb wollte ich so ein einfaches Teil haben.

 

Hätte ich nur vorher gelesen, dann hätte ich die Einfädelei durch Anknoten wohl einfacher hinbekommen, na ja, hab ich aber auch so ... ging ganz gut, wobei mich 4 Fäden schon ziemlich erschlagen.

 

Jetzt hab ich auch schon genäht und finde das Ergebnis gut, wobei ich keine Erfahrungen mit anderen Maschinen hab. Ich lese aber von dreifädigen Nähten und Rollsaum. Welchen Faden enfernt man denn bei den dreifädigen Nähten, und muß man weiterhin was umstellen?

 

Vom Rollsaum hab ich auch in der Anleitung gelesen, ihn aber aufgrund von Unverständlichkeit dann mal erst gelassen.

 

Daß man die Stichweite ändern kann hab ich auch getestet, aber wie ändert man denn die Breite des Saums? Geht das, oder ist man da eher eingeschränkt, das hab ich leider noch nicht gefunden.

 

Tja Fragen über Fragen, aber ich bin da doch recht unerfahren.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die 3-Fädige Naht nähst Du, indem Du eine Nadel entfernst. Je nachdem welche ist die Versäuberung dann schmaler oder breiter.

Um den Rollsaum zu nähen musst Du die Nadel in die richtige Position (weiß grad nicht auswendig) bringen. Dann die Schraube an dem Fuß lösen und das kleine Plättchen so verschieben, dass die einstellung aus 'R' steht, dann die chraube wieder festdrehen.

Danach stellst Du die Stichlänge auf 1-2 und die Spannungen so wie in der Anleitung und los gehts.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie mach ich was falsch... :kratzen:

Sind Eure Maschinen noch völlig in Ordnung?

 

Ich musste schon diverse rechte Nadeln tauschen, weil sie verbogen waren. Nun habe ich festgestellt, dass der linke "Dorn" nennt man das Teil so??? - die liegenden Nadeln auf der Stichplatte unter dem Nähfuß - abgebrochen ist.

 

Also angerufen bei der Medion-Hotline. Seeehr nett, aber leider nicht hilfreich :( "Es ist WE, wir sind nur vier Leute, die keine Ahnung von Nähmaschinen haben und hoffen, dass niemand deswegen anruft :eek:...zur Einstellung am TV kann ich Ihnen was sagen...

Aber wirklich sehr nett, was ja auch schon viel wert ist...da verzeiht frau doch gern :rolleyes:

 

Nun bleibt mir nur:

entweder - morgen nochmal anrufen

oder - Maschine einschicken und wochenlang warten

oder - zum Händler meines Vertrauens mit Grummel und schlechtem Gewissen, weil die Maschine nicht von ihm ist zum Glück hat mein Mann sie besorgt, was allerdings die Garantie kostet

oder - Geld zurück und die Maschine kaufen, auf die ich mir vorstelle und auf die ich schon geboten hatte (kurz bevor Männlein mit der Medion ankam)

 

Tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das auch bei anderen Ovis passieren kann und zwar insbesondere wenn man hartnäckig am Stoff zerrt :o Nichtsdestotrotz sollte es bei einer neuen Maschine, halbwegs gute Behandlung deinerseits vorausgestzt, nicht gleich abbrechen und fällt vermutlich unter die Garantie. Schick sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Simone:

Ist doch ganz einfach! Du schickst die Maschine ein und bekommst sie 100% in Ordnung zurück.

Wenn dir in der Zwischenzeit eine Maschine über den Weg läuft, die du lieber hättest, dann kaufst oder ersteigerst du diese und gibst die Medion zu Ebay.

Die gebrauchten, 1 Jahr alten Medion-Overlocks haben dort auch fast den Neupreis erreicht!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschlossen, das Maschinchen am Nachmittag zurück zu bringen. Die vier Wochen sind noch nicht um. Schade find ich es schon, aber ich habe keine Lust auf wochenlanges Warten und anschließend vielleicht doch keine richtig funktionierende Ovi...und dann erneutes Einschicken.

Anschließend statte ich meinem Näma-Händler einen Besuch ab. Da habe ich dann nicht so viel Theater, wenn mal was ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich das beste, was Du machen kannst. Wenn eine neue Maschine schon rumzickt, dann bringt das auf Dauer nix. Mit meiner habe ich bisher zum Glück keine Probleme, obwohl ich schon einiges an Stoff durchgehauen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erika hat den thread hier mit interesse gelesen, weil sie aber nicht so internetfirm ist, habe ich den auftrag hier für sie zu schreiben, die medion overlock ist nach ihrer aussage eine gute ergänzung ihres nähmaschinenparks, besonders gefällt ihr die lösung für die bearbeitung eines geschlossenen ärmels oder kinderhosenbeine

gruss peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal einige Beispiele von meinem Intensivtest dieser Overlock, die, ich wie ich finde, ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Sie ist nicht so groß, nicht so laut (da kenne ich ganz andere Geräte..)und lässt sich gut einstellen, die Verarbeitung ist gut, das Zubehör ist auch wirklich gut. Die Box ist übrigens die gleiche wie für die Janome CoverPro. Der Abfallbehälter lässt sich sehr gut an- und abmontieren. Das Runterklappen des linken Teils der Maschine für den freien Zugriff zum Einfädeln des Greifers finde ich auch sehr gut. So geht das Teil nicht immer überraschend auf wie bei der einfachen Janome.

Negative Kritik kann man natürlich immer üben...;)

IMG_5405.jpg.7cec60bdb7c817827f746b5efeb0280b.jpg

IMG_5406.jpg.7dd3cb605019e75b8e347c4f6d5aa57f.jpg

IMG_5407.jpg.43341c4e812e3f17315e082cb2282127.jpg

IMG_5408.jpg.15e6fde3da22829d60b1d62dfa7290ee.jpg

IMG_5409.jpg.d6c1bcb40a8b574dfdf5893f1b394668.jpg

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist ... nicht so laut (da kenne ich ganz andere Geräte..)und lässt sich gut einstellen.

Laut finde ich sie schon. Das ist so ziemlich das einzige, was mich etwas stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie scheint übrigens total baugleich zu sein mit der Silver/Viscount...jedenfalls äußerlich.

 

Sieht so aus.

Und was bedeutet das?

 

Ich hab sie gestern länger benutzt und bin zufrieden.

Auch das Einfädeln find ich jetzt nicht so superkompliziert.

 

LG

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich nur mal anmerken...

ich bin mit ihr bisher auch zufrieden. Da ich mit einer Overlock nichts anderes mache als versäubern, also keine Verzierungen o.ä., reicht sie mir auch. Ich weiß noch nicht mal, ob ich jemals den Rollsaum nutzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich nur mal anmerken...

ich bin mit ihr bisher auch zufrieden. Da ich mit einer Overlock nichts anderes mache als versäubern, also keine Verzierungen o.ä., reicht sie mir auch. Ich weiß noch nicht mal, ob ich jemals den Rollsaum nutzen werde.

 

 

Och, den würd ich schon gern probieren.

Ich hab gestern 4 Lagen dicken Fleece damit genäht.

Irgendwann ist ein Faden gerissen.

Das störte sie nicht.

Mich auch nicht, (habs erst mal gar nicht gemerkt)

 

Ich dachte nur, die wären jetzt besonders gut oder besonders schlecht, die englischen Maschinchen

 

LG

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, Ihr macht mich gerade neidisch :( Bei Aldi Süd habe ich noch nie eine Overlock gesehen, ich will auch eine haben
.

 

hallo katja ,

 

kann dem nur zustimmen, beschäftige mich auch seit einiger längerer zeit mit der anschaffung einer ovi, leider gab es auch bei unserem aldi(auch süd) noch nie ein derartiges lukratives angebot,:confused:

 

vielleicht sollten wir beide mal eine eingabe machen?!:rolleyes:

 

muss ja nicht eines dieser manchmal schon sehr überteuerten modelle sein:(, die mir zwar sicher gefallen würden, nur, für einen hobbynäher schon in schwindelerregenden preislagen:eek: angeboten werden,

 

wäre wie du auch mit einer von medion zufrieden, wenn nur einer mal auch auf die idee käme, sie in unseren filialen anzubieten, gell??;)

 

herzliche grüße:winke:

 

margaretha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@last-generation

Da ich in Köln wohne, hatte ich letztlich ja Glück. Der nächste Aldi Nord ist schon in Solingen und da habe ich mir eine geholt. Aber schick doch mal eine E-Mail an Aldi Süd, vielleicht bringt es was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay wird momentan die Medion-Overlock von verschiedenen Händlern angeboten. Mit Gewährleistung.

Klar, teurer als bei Aldi, aber immer noch besser als sie sich von einer HS im Norden besorgen und schicken zu lassen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen:

ich habe seit etwas über nem Jahr die Medion, bin eigentlich auch recht zufrieden mit ihr...eigentlich.. aber:

 

Ich habe hier was von mehreren Lagen Fleece gelesen- das hatte meine ca 4 Puullis lang mitgemacht, dann sagte sie sich" nee, den Mist schneid ich nicht mehr"- :eek: okay, Messer ausgetauscht, was nach längerem Geprökel auch klappte.

 

( Meine Schwiegermutte, die seit mehreren Jahrzehnten irgendeine eine Industrie-Kettelmaschine hat, hatte nie probleme mit den Messern und ich glaube nicht, daß sie die besonders oft gewechselt hat)

 

So, dann kam irgendwann hinzu, daß sie sobald der Stoff dicker wird wirklich rumzickt.Sie schneidet das nicht immer sauber. Ob es daran leigt, daß das Messer nicht richtig justiert ist glaube ich nicht, denn eine Lage schneidet sie auch- wieso dann nicht auch zwei?:confused:

 

Ich werde mir aber trotzdem vorerst keine andere kaufen....ich will doch auch eine größere Sticki ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...