Zum Inhalt springen

Partner

Riccar Bedienungsanleitungen in Englisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mmmh , eigentlich so einfach gar nicht .... An die Nadelstange kommt man nicht ohne weiteres dran , da muß man das Gehäuse für los schrauben . Aber wie jeder weiß ....Schrauben lösen sich auch schon mal gerne bei Erschütterung. ( Oder eben auch beim nähen , so eine Overlock rattert ja doch schon ganz schön :D )

Bearbeitet von lanora
Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lanora

41

• Gift.Zwerg

29

• Schnuckiputz

4

• josef

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja, habe ich auch gerade festgestellt.

Naja, ich ir jetzt erstmal einen Cappucino und dann schau ich mir das mal genauer an.

Werde ja sehen, ob ich mir das zutraue, oder doch lieber die Finger von lasse und weiter erstmal mit icht ganz angeschlagener linker Nadel nähe...

Ach Mann, die Riccar 240D wird wohl eine größere Baustelle als gedacht. :rolley:

Liebe Grüße

gift.zwerg

Geschrieben (bearbeitet)

Falls sich deine Nadelstange verstellt hat , sag Bescheid . Ich verrat dir dann das Geheimnis wo sich die Feststellschraube verbirgt :D

Das steht nämlich nicht in der Bedienungsanleitung .... genauso wenig wie die Einstellungen für eine Flachnaht . ( Die kann man nicht nur mit einer Coverlock machen ....... )

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

So, ich habe ich jetzt mit Fotoapperat, Notizblock, Schraubenzieher etc. bewaffnet und schraube das gute Stückmal auf.

Malsehen, was mich da dann erwartet... *bibber*

Liebe Grüße

gift.zwerg

Geschrieben

Für die Nadelstange brauchst du nur das seitliche kleine Gehäuseteil abschrauben , dort wo sich die Birne versteckt . Nicht den Garnrollenhalter und das hintere Teil abnehmen , da siehst du nur ein großes Bauteil / Motor.

Geschrieben

Puh schwer zu erklären , ich mach grade noch ein Foto , dann kann ich dir einzeichnen wo die Schraube sitzt . Ist ein bischen fummelig da dran zu kommen . Der Schraubendreher muß in jedem Fall etwas länger sein .

Geschrieben

Da wo der Pfeil ist , in dem Loch sitzt die Schraube für die Arretierung der Nadelstange.

PA070086_3.jpg.01500375d8a0b8bee3b280425483334a.jpg

Geschrieben

Ich habe eine Vermutung, das Schräubchen, welches nur sichtabr ist, wenn die Nadelstange hoch kommt?

Geschrieben

Wie hoch sitzen denn deine Nadeln wenn du sie richtig eingesetzt hast ? Kannst du mal ein Foto machen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe eine Vermutung, das Schräubchen, welches nur sichtabr ist, wenn die Nadelstange hoch kommt?

Richtig :) Du siehst das Schräubchen nur wenn die Nadelstange in der richtigen Position ist .

Du drehst dein Handrad also so , das dein Schräubchen zu sehen ist . Dann sollten die Nadeln ungefähr so stehen wie auf den Bildern von mir . Ist das nicht der Fall , steht deine Nadelstange falsch . Dann muß man das Schräubchen lockern und kann die Nadelstange verschieben.

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

Bilder kann ich leider nicht mehr machen, da ich genau damit schon angefangen habe.

...also das Schräubchen lockern und nach Deinen Bildern ausrichten.

Ich glaube zu hoch war sie nicht, aber leicht nach links verdreht, muss das so sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du von vorne schaust , muß der Nadelhalter genau gerade vor dir sein . Also das Ding sieht ja aus wie ein Quadrat ( das wo die Schrauben drin sind ) Du darfst die Seiten sozusagen nicht sehen , das Ding muß also genau im rechten Wickel stehn . :confused: verstehst du was ich meine ? Da darf nichts verdreht sein . Schau nochmal auf meine Fotos da sieht man das von vorne wie es aussehen sollte. Wenn du dann von der Seite schaust , müssen beide Nadeln direkt hintereinander stehen .

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

Alles klar, hatte ich schon vermutet.

...es wird immer kurioser, frag mich wie sich das verdreht hat.

Ich stell das jetzt mal alles so wie auf Deinem Bild ein und poste dann mal ein Bild.

Da ich das alles mit einem Smartphone machen muss, brauche ich ein paar Minuten.

Bis gleich! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst Du, sieht das jetzt korrekt aus?

...ich hoffe die Qualität ist ausreichend.

Ich fädel gleich nochmal ein und mache eine Nahtprobe.

1725663592_Fuesschenobenvonvorn.jpg.bb60447f7c07f414805969e6d2aaba54.jpg

767559030_Fuesschenobenvonderseite.jpg.55ecd4b2cc1f6131d45be9092cfb1fad.jpg

1911279677_Fuesschenuntenvonvorn.jpg.7c8159aa5bb126d1dd71d40a4db97c4a.jpg

750254849_FuesschenuntenvonderSeite.jpg.24b4db0849436da0dec1fdc13b61a993.jpg

Bearbeitet von Gift.Zwerg
Geschrieben

Sieht doch ganz gut aus finde ich . Jetzt stell mal alle Fadenspannungen auf 3 und dann kann man sich langsam rantasten .

Bitte gleich mal gaaaanz langsam ohne Stoff antesten ob die Maschine die Fäden vernünftig verschlingt.

Geschrieben

Da bin ich wieder, also ich finde, das sieht schon alles um einiges besser aus, oder was meinst Du?

Als Fadenspannung ist überall 3 eingestellt.

Liebe Grüße

gift.zwerg

CAM00064.jpg.9791ace92b33676a7786eafc52ea60b2.jpg

CAM00062.jpg.f93d94bd2dcd61166972adec8a7d8673.jpg

CAM00063.jpg.b0fcc3da9e69618838098df9ca40a285.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Und mal mit der gleichen Einstellung , 80er Universalnadel und doppelter Stofflage ( schließlich macht man die 4-Faden-Naht nur wenn man gleich vernäht. Und die 3-Faden-Naht nur wenn man versäubert )

PA070086_5.jpg.30be8760bd13ac0d68f2c887d757bee3.jpg

Wie man sieht steht die Fadenspannung noch nicht perfekt , ich werd sie jetzt nochmal nachstellen . Soll für dich aber nur als Anhaltspunkt dienen , da bei mir der eine Kettelfinger fehlt und dadurch sicherlich die Einstellungen etwas anders sind.

Übrigens muß man jedes Mal wenn man von 4 auf 3 Faden-Naht oder umgekehrt wechselt die Spannung nachregulieren . Ebenso wenn man die Schnittbreite verändert.

Bearbeitet von lanora
Geschrieben

Für den Anfang schonmal nicht schlecht .

Aber als Richtlinie kann man sich merken , das die Verschlingungen immer an der Stoffkante liegen müssen. Bei dir ist einer der Greiferfäden in jedem Fall zu locker .

Geschrieben

Ich hatte mir letztens aus dem Internet so eine tolle Anleitung für Overlocks herunter geladen . Da steht alles drin was man wissen muß . Frag mich aber bitte nicht wo das war ........ Überschrift " Die Overlock - Maschine "

Geschrieben (bearbeitet)

Mh, wir scheinen der Sache näher zu kommen :klatsch1:

...noch nicht perfekt, aber um einiges besser. VIELEN DANK!!!! :hug:

...hab ich doch gerade glatt die Bilder vergessen. ;)

CAM00065.jpg.d3048111c3cbd5be339bcf1f545aa7b2.jpg

CAM00066.jpg.ffdeebd72c3d4e3c937182fe9b5b9459.jpg

Geschrieben

:D Soooo

RN = rechte Nadel

LN = linke Nadel

RG = (rechter Greifer) Obergreifer

LG = (linker Greifer) Untergreifer

Wegen dem blöden Kettelfinger wandern die Verschlingungen bei mir immer etwas . Aber sollte als Anhaltspunkt ja ausreichend sein :hug:

Hoppla , seh gerade das ich rechte und linke Nadel vertauscht habe . Also linke Nadel 1 , rechte Nadel 2

PA070086_6.jpg.ba1be145c60c5b31399683794fd6b7ef.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Stell nochmal den blauen Faden etwas fester .

und ich will ja nicht meckern :D aber kannst du eine Stofffarbe nehmen die nicht mit deinen Garnfäden übereinstimmt ?

Bearbeitet von lanora
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, die Spannungen hauen bei mir nicht hin, da gibt's nur Schlaufen über Schlaufen, wie Du sehen kannst, aber ich probier jetzt einfach mal weiter, bzw hab ich die Bilder auch nochmal in dem anderen Thema reingestellt.

Zum Thema Stoff, ich such gerade schon verzweifelt...

Bis heute abend habe ich da sich was gefunden.

Ich muss leider gleich erstmal weg, aber ich halte Dich auf dem Laufenden.

Und wenn Du mal in Berlin bist, melde Dich, dann geb ich Dir einen Kaffee oder ein großes Eis oder so aus, als Dank für die ganze Mühe. ;)

Liebe Grüße

gift.zwerg

CAM00067.jpg.9ed15f1b9507bd5ea26a00178b7eae6b.jpg

CAM00068.jpg.5a24a04caf5bb1e40822fa5519cd18ff.jpg