Jump to content

Partner

Vlieseline bei Chanelstoff


Recommended Posts

Hallo,

ich nähe mir gerade eine Jacke aus wunderschönem, weichem Chanelstoff. Laut Anleitung von Burda werden nur die Vorderteile verstärkt. Ich finde aber auch das Rückenteil ist ohne Einlage zu weich. Würdet ihr Vorder- und Rückenteile verstärken?

Liebe Grüsse Maren

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • maren

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • tini

    1

  • seti

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Maren,

zur Konfirmation meiner Tochter hab ich uns zwei mit Jacken aus Chanel- bzw. leicht gewebten Stoffen benäht. Beide Jacken habe ich mit Vlieseline G730 (leichte Gewebeeinlage) verstärkt. Und obwohl ich eigentlich kein Vlieseline-Typ bin (lieber eher nicht als hinterher zu steif!) gefällt mir das Ergebnis sehr gut.

 

Grüsse von Sabine

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Möglichkeit bei festerem Ch-Stoff ist die H 410,die eingelegte Fäden hat und mit einem feuchten Tuch, Schritt für Schritt aufgebügelt wird.

Liebe Grüße

bea

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Gewebeeinlage ist, wie der Name schon sagt, auch ein Gewebe, also mit Fäden. Nicht wie die übliche Vlieseline halt.

 

Grüsse von Sabine

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maren,

 

ich plane meine Chanel-Jacke komplett mit Vlieseline G785 zu unterbügeln, und zwar nicht nur Vorder- und Rückenteil sowie die Belege, sondern auch die Ärmel.

 

Ansonsten hätte ich Angst, daß sich die Nähte in dem weichen Stoff mit der Zeit ausziehen.

 

Habe die G 785 schon aufgebügelt gesehen und muß sagen, sie macht den Oberstoff nicht hart und steif.

 

Grüße Mona

Link to comment
Share on other sites

Ich dopple generell den Rücken im obernen Teil gerne mit einem festen, dünnen Baumwollstoff. (alte Damasttischdecke kommt gut...) Nur bis etwa 5cm unter die Armausschnitte. Das Schnitteil wird dann einfach an den Nähten mitgefasst und mit dem Oberstoff verarbeitet. Dadurch bekommen die Schultern etwas Stand und Scheuerschutz, gleichzeitig wird der weiche Fall des Stoffes nicht beinträchtigt. Und es kostet quasi nix.. :D

 

Auf die Säume bügle ich dann wieder Vlieseline.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

ich habe diese Tage auch eine Chanel- Jacke genäht und da der Stoff nach meiner Einschätzung nicht fest genug war, habe ich auf alle Jackenteile Vlieseline G785 aufgebügelt- und es ist jetzt die richtige Festigkeit!!! :D :D Der Stoff ist überhaupt nicht fest und steif!!!!

 

LG

hotneedle

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für eure Tips! Ich werde berichten, wie ich es jetzt gemacht habe!

Liebe Grüsse Maren :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...