Zum Inhalt springen

Partner

Tausche QE 153 gegen Bernina 1630 Inspiration? Würdet Ihr??


urmelo.7

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

gerade war ich in der Stadt und habe mit einem Auge ins Schaufenster meines Händlers gelinst. Jetzt hat der doch tatsächlich meine Traummaschine im Fenster. Maschine ist zwar gebraucht, aber kein! Kratzer, nichts. Das Fußpedal fast ohne Abrieb. Also Top-Zustand. Am Mittwoch gehe ich probenähen. Ich konnte nicht wiederstehen. Wahrscheinlich wirds ein Tausch eins zu eins. Meine QE ist auch erst ein Jahr alt, aber ich bin nie richtig mit ihr warm geworden. Mir fehlt das Metallgehäuse das meine Hus vorher hatte. Auch die Bedienung der QE ist nicht so logisch wie ich mir das vorstellte. Aber das gehört ja alles zum "gefühlten" Nähen.

Aber nun mal rein technisch? Ist der Tausch so in Ordnung? Geträumt habe ich immer von der 1230 oder so. Die 1630 ist ja eigentlich die Steigerung. Die hat aber auch wieder einen Mordscomputer. Ich schlaf wohl erst mal drüber bin aber über jede Meinung dankbar.

Und dem Göga hab ich es auch noch nicht erzählt.

Auf antwort wartend, Ursel :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelo.7

    6

  • karin1506

    3

  • eigenhaendig

    3

  • Keksdose

    2

Ich kenne die QE nicht, aber ich habe die 1630... :D :D

 

anfangs wollte ich sie eigentlich schon wieder hergeben, weil sie soviel kann und ich nicht :p

aber jetzt geb ich sie nicht mehr her!

 

 

Und die 16 Nährichtungen brauche ich auch! nur mit den Stichen selber entwerfen kann ich nix anfangen, aber zum Gück hat sie so viele Zierstiche, dass mit da schon die Auswahl schwerfällt.

 

Allerdings sollte der Unterfaden dergleiche sein wie der Oberfaden hab ich gleich festgestellt.

 

darf ich noch fragen, was sie kostet?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach dem Probenähen auch noch begeistert bist und sie all die Erwartungen erfüllt, die Deine Qe 153 derzeit nicht erfüllt, tue es. Vor allem wäre es gut, wenn Du in der ersten Zeit noch w/evtl. Fragen zu diesem Händler kommen könntest, denn ich glaube eine einfache Maschine ist die 1630 nicht. Die erfordert wohl ein einfühlsames Händchen.

 

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, hätte meine Händlerin eine 1630 und würde meine 150 1:1 eintauschen, wäre ich auch stark am überlegen. Einige aus meinem Bekanntenkreis haben eine 1630, die einen lieben sie, die anderen sind megagefrustet. Es kommt immer sehr auf die eigenen Erwartungen und das eigene Können an.

 

Viel Glück und hoffentlich triffst Du die für Dich richtige Entscheidung.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schon schnell. 800 Euro will mein Händler haben. Ich denke es gibt noch einen Obertransportfuß dazu oder einen Gutschein. Die QE hat vor einem Jahr 1199 Euro gekostet. Also mit dem Preis hätt ich kein Problem. Bin halt sehr gespannt auf die Bedienung. Ich habe mir das Anleitungheft ausgeliehen, und da ist so ein Stiftabdruck:

Ich entziffer: Kaufdatum 30.12.2001, Kann das sein?n Ich weiss nicht wie teuer sie damals war. Ich glaub da gabs noch DM.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte sein, ich habe meine im Mai 2003 gekauft, hat 1100 Euro gekostet - ich haber aber keine Ahnung, wie alt meine wirklich ist - aber sie sah auch aus wie neu. Ich habe sie auch nicht probegenäht, ich hab sie nichtmal gesehen, bevor ich sie gekauft habe.

Der Händler hat auch gesagt, sie ist nicht viel 'gelaufen'.....

 

800 hoert sich gut an und ich glaube, die Maschine war mal richtig teuer!

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die Maschine war mal richtig teuer! Damals lag der offizielle Verkaufspreis bei ca. 5.000,-DM!

Die Maschine wurde glaube ich nur von 1993 bis 1995 gebaut und dann von den neuen Modellen mit dem Kunststoffgehäuse abgelöst.

 

Sollte jemand Interese haben, ich biete meine 1630 gerade schweren Herzens bei ebay an,

weil ich mir eine Artista 185 gekauft habe und nun wirklich keine Zwei Compu-Maschinen brauche.

Obwohl die Metallgehäuse meiner alten Berninas Welten besser ist, als die neuen.

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

Das die Maschine 5000,- DM gekostet haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Sie wird seit 1994 nicht mehr gebaut und hat damals 3000,- DM Listenpreis, gekostet.

Ich habe sie selber gekauft und als Nähmaschinenverkäuferin gearbeitet und sie einigemale verkauft.

 

liebe Grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Entscheidung für die 1630 ist goldrichtig! :p

Ich habe seit 95 eine und würde sie nie wieder hergeben. Die Arbeit mit dem Stichdesigner ist anfangs etwas schwer zu verstehen, zumindest war es das für mich :rolleyes: , aber mit der Zeit hats geklappt.

 

@Maxi: ich habe auch 4990DM bezahlt, weil es eine Vorführmaschine war, bekam ich zwar Rabatt, doch ausgepreist war sie so.

 

Grüße Nierchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

selbst ausprobieren ist natürlich das Beste!

Ich ( verwöhnt durch den Besitz einer Bernina 931) konnte mich allerdings überhaupt nicht mit den Plastikmodellen arrangieren und war deshalb froh, noch eine (gebrauchte) 1630 zu ergattern...

(Obwohl meine Wunschmaschine damals die 1260 gewesen wäre - aber jetzt auch nicht mehr, wie ich kürzlich feststellen durfte)

 

 

@ Maxi:

nur 3000 DM, bist Du ganz sicher?

Soweit ich weiß, hat die 1260 regulär schon über 3000 DM gekostet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich ja auch immer auf eine 1260 warten. Ich bin mit dem Display der 1630 etwas irritiert. Aber eine 1260 werde ich wohl nicht mehr auf dem freien Markt erwischen. Na, am Mittwoch bin ich schlauer, ob ich dieses Display bedienen kann. Sonst behalt ich eben die QE.

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand Interese haben, ich biete meine 1630 gerade schweren Herzens bei ebay an,

weil ich mir eine Artista 185 gekauft habe und nun wirklich keine Zwei Compu-Maschinen brauche.

Obwohl die Metallgehäuse meiner alten Berninas Welten besser ist, als die neuen.

 

 

 

Grüße, Sabine

 

Hallo Sabine!

 

Da Du ja nun die beiden Maschinen kennst (185 und 1630) kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht meine 185 komplett mit allem (Stickmodul etc.) verkaufen soll, und mir dafür einfach nur eine "ganz normale" Nähmaschine zulegen sollte. Ich sticke überhaupt nicht (dachte ich anfangs...) und nähe ab und zu Kleidung für mich und meinen Sohn und patchworke.

Hatte mir die derzeitigen Modelle beim Händler angesehen und eben mit der QE geliebäugelt... Glaubst Du, ich würde z.B. mit der 1630 glücklich werden (wenn man 185-verwöhnt ist)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 1630 auch gehabt, es war eine Neumaschine und der Kauf muss 1995 oder eher 96 gewesen sein. Zusammen mit der SW, die 400,-- DM kostete haben wir in Hamburg 4800,-- DM bezahlt. Relativ kurz hinterher wurde der Preis um 400,-- gesenkt, d.h. die Maschine hat dann immer noch 4000,--DM gekostet, was mir auch beim Verkauf der Maschine von einer potentiellen Kundin berichtet wurde.

 

1999 habe ich die Maschine verkauft, ich hatte nunmehr schon seit einem Jahr eine Artista 180. Anfangs war die Umgewöhnung schwierig, ich liebte das Metallgehäuse. Allerdings ist die Geradstichbildung bei den Pendelgreifer-Maschinen wesentlich schöner als bei dem Umlaufgreifer, den auch die 1630 hat. Ferner haben die "neuen" Maschinen, also auch die 153 die Möglichkeit, den Nähfußdruck zu regulieren, was bei der 1630 durch eine spezielle, damals sehr gepriesene, aber später eben wieder abgelegte Technik (warum wohl?) gehabt. Dadurch "schwamm" der Stoff beim Transport leicht. Unter in Kaufnahme, nicht in 16 Richtungen nähen zu können, würde ich, wenn's denn unbedingt eine Maschine der alten Baureihe (bis 1630), sein sollte, eine Maschine mit Pendelgreifer nehmen, d.h. bis zum Modell 1530.

 

Aber Achtung: wenn du schon viele Zusatzfüßchen hast für die 153, die passen nicht an die 1630 und Modelle darunter. Bernina hat mit Einführung der neuen Baureihe (Activa, Virtuosa, Artista usw) den Winkel des Schaftes geändert - es hing wohl mit der Möglichkeit der rahmengeführten Stickerei bei den Artistas zusammen).

 

Ich habe übrigens lange gebraucht, bis meine 1630 verkauft war, erst privat und dann über den Händler. Es hat über ein Jahr gedauert. Sie war in sehr gutem Zustand, hatte so um die 10 Extrafüßchen und auch die SW war dabei, und bekommen habe ich letztlich noch schlappe 2000,-- DM. War nicht viel bei den ganzen Extras, die dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Da Du ja nun die beiden Maschinen kennst (185 und 1630) kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich nicht meine 185 komplett mit allem (Stickmodul etc.) verkaufen soll, und mir dafür einfach nur eine "ganz normale" Nähmaschine zulegen sollte. Ich sticke überhaupt nicht (dachte ich anfangs...) und nähe ab und zu Kleidung für mich und meinen Sohn und patchworke.

Hatte mir die derzeitigen Modelle beim Händler angesehen und eben mit der QE geliebäugelt... Glaubst Du, ich würde z.B. mit der 1630 glücklich werden (wenn man 185-verwöhnt ist)???

 

 

Hallo,

 

die 1630 ist eindeutig das Vorgängermodell! Es sind zwar schon eine Menge Stiche darin, die die heutige 185er auch hat, aber mir kam es in der Hauptsache auf den Fadenabschneider an und der hat mich geradezu begeistert. Auch der verstellbare Füßchendruck ist super.

 

Ich wollte halt im Prinzip meine alte Maschine aber mit! den Neuerungen

 

Da ich auch hauptsächlich patche und vor allen Dingen QUILTE! und das auch noch mit ganz feinen, hochglibberigen Seidenstoffen, wollte ich jetzt einfach die Neuerungen haben.

Bis jetzt ist Sticken nicht so mein Ding und deshalb habe ich auch erstmal nur die Nähmaschine gekauft. War sowieso teuer genug.

Gut, die 1630 ist einfach noch stabiler gebaut - wenn ich schon diese Plastik-Garnrollenhalter sehe, kriege ich Krämpfe - aber die sind ja heute bei allen anderen Herstellern auch so.

 

Den umgekehrten Weg, also die neue gegen eine alte tauschen würde ich nicht machen. Außer: Du willst keine Compu-Maschine. Dann würde ich noch eventuell eine Bernina bis 1200 er Serie nehmen. Aber dann bist Du glaube ich mit der Janome 6500 auch super gut bedient.

 

Die wäre die Alternative für mich gewesen, kann aber nicht ganz soviel, wie die Bernina. Setzt halt andere Prioritäten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 1630 auch gehabt, es war eine Neumaschine und der Kauf muss 1995 oder eher 96 gewesen sein. Zusammen mit der SW, die 400,-- DM kostete .....

.

 

 

Hallo basabi,

 

wie jetzt, SW?

 

Was denn für Software? Meinst Du diese "Schlüssel", die man zusätzlich dazu kaufen konnte? Sind bei meiner auch welche mit dabei.

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern hab ich sie zum testen zuhause! Das ist natürlich genial, ganz in Ruhe alles ausprobieren. Sie muss übrigens jünger sein wie 1995, auf der Bedienungsanletung kann man den Abdruck von 1998,Euro erkennen, und 2001. Und bei Nähmaschinen-Hegmanns.de steht zur Zeit eine drin, 4 Jahre alt, für 1199,-,NP2198,-

Sie näht tatsächlich in zig Richtungen. Stand nicht in der Anleitung, die ist noch von der 1530. Das zur Technik.

Zum Nähen, Spannung war optimal. Stiche sahen alle tip-top aus.

Hab ich noch gedacht, jo für Patchen reichen die Stiche meiner QE auch, ich war aber von Anfang an mit der Fadenspannung nicht zufrieden. Der Oberfaden ist irgendwie immer zu stark. Letztendlich hab ich sogar an der Unterfadenspule die Schraube um 1mm verstellt. Es wurde besser aber immer noch nicht toll.

Dann hab ich den Stopffuß eingespannt und gestippelt. Mann! So hats bei mir noch nie ausgesehen. Phantastisch.

Also eindeutig die bessere Maschine. Bedienung klappt auch. Muss wohl noch ab und zu die Symbole auswendig lernen.

Das letzt Handycap ist das Gewicht.14 kg!!!! Also mal eben mit zum Patchabend ist eigentlich nicht mehr drin. Mein Göga meinte aber dafür haste ja noch die mechanische. (bernette 720,ca.20 Jahre alt, optisch und technisch einwandfrei)

Hat er auch wieder recht. So, eine Nacht behalt ich sie noch und dann wird verhandelt.

Aber ein bißchen Bauchgrummen hab ich immer noch.

Grüße, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede kurzer Sinn: Ich behalte meine Virtuosa 153.

Trotzdem hat mir die Sache viel gebracht: nämlich Erfahrung!

Ich hatte immer ein Problem mit der Fadenspannung an meiner Maschine, hatte aber mal gelernt die Unterfadenkapsel ist heilig! Niemals verändern.

Ich war auch soweit zufrieden, halt mit befriedigem Ergebnis und dachte wohl bei so teuren Maschinen könnte es besser aussehen. Da das Stippling bei der 1630 ja so gut aussah hab ich mir vorhin meine QE vorgeknöpft. Alle Varianten durchexerziert und ganz zum Schluß, weil selbst bei Fadenspannung null der Oberfaden obenauf lag, hab ich an der Schraube gedreht. Natürlich erst in die falsche Richtung. Vorher hatte ich mir die Stellung markiert. Dann in die richtige Richtung und bei 1,5 mm: Klasse Ergebnis. Wie die 1630. Zum ersten Mal. Also hab ich die Dicke eingepackt und bin zum Händler und hab mich herzlich bedankt. Ohne diesen Test würde ich immer noch so rumrätseln und auf Bernina fluchen.

Also, vielen Dank für eure Unterstützung und nichts für ungut.

Gruß, Ursel :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel!

 

Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen (alten) Bernina. Jetzt weißt Du wenigstens, was Du an Deiner QE hast.... und bist wieder glücklich und zufrieden...!!!?? (Hoffe ich doch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

leg Dir eine zweite Spulenkapsel zu, eine zum normalen Nähen und eine zum Sticken. Ansonsten kann es nervig werden, denn es ist nicht leicht die Originalstellung wieder zu finden. Die grösseren Maschinen kommen automatisch mit zwei Spulenkapseln, was auch wirklich sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja glücklich bin ich, nicht wieder sondern endlich.

@ Ellen, ich denke das mit der Einstellung der Spulenkaspel hat der Händler damals versäumt. Er soll sie ja eigentlich so aushändigen das alles stimmt. Und die Bernina virtuosa nat ja nur Nähstiche (zwar jede Menge) aber Sticken im eigentlichen Sinn tut sie nicht. Ich habe wohl mal eine Cordonnet-Kapsel bestellt, damit man ein dickes Schmuckgaarn als Unterfaden laufen lassen kann. Das gibt tolle Effekte beim Quilten. Man hat beim Benähen dann aber die Unterseite oben und sieht das Ergebnis erst hinterher. Aber gerade bei den Garnen die es heute gibt ist es eine tolle Möglichkeit.

Zum Sticken habe ich die kleine feine Brother PE 150. Für den "normalen" Hausgebrauch ideal, vor allem mit dem PE-design.

Gruß, Ursel :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

nee, ich meine nicht die "Schlüssel" (für alle unwissenden: es handelt sich hierbei um einen externen Festspeicher, auf dem Muster gespeichert sind), ich meine wirklich SW für den PC. Ich hatte damals Version 1, aber es gab mind. noch eine Version 2. Das war aber sehr vorsintflutlich, wirklich Stich für Stich war dort zu setzen und die Maschine hatte keinen geführten Rahmen, also wirklich alles frei schwebend und übezeugt hat mich das damals gar nicht - naja, sonst hätte ich wahrscheinlich nie die 180 gehabt.

 

Hallo basabi,

 

wie jetzt, SW?

 

Was denn für Software? Meinst Du diese "Schlüssel", die man zusätzlich dazu kaufen konnte? Sind bei meiner auch welche mit dabei.

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

freut mich für Dich, dass Du jetzt glücklich mit Deiner Maschine bist. Wenn dauernd der Zweifel, ob das jetzt wirklich die richtige Maschine ist, an einem nagt, macht das Nähen keine rechte Freude.

 

Auch ich habe mir eine 2. Spulenkapsel angeschafft, nicht gerade billig der Spass, aber wirklich sinnvoll. Bei mir war die Doppelnadel immer ein Riesenproblem. Egal wie ich die Spannung, den Stich, den Nähfussdruck veränderte es sah sehr unschön aus.

 

Jetzt habe ich bei der 2. Kapsel die Unterfadenspannung gelockert, Bauschgarn als Unterfaden genommen und ..... genau, es sieht so aus, wie ich es mir immer vorgestellt habe. Sogar auf flupschigen Viskose-Jersey. Auch beim Quilten sieht der Stich von unten schöner aus. (Da natürlich ohne Bauschgarn :D )

 

Naja und das mit dem Einstellen der Maschine ..... meine war brandneu und nix war eingestellt, den Karton habe ich zu Hause zum ersten Mal geöffnet.

Es hat lange gebraucht, bis ich wirklich glücklich mit meinem Maschinchen war ( und bin ).

 

Liebe Grüsse

Keksi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, das lässt ja hoffen... ich hab meine maschine (janome) ja auch erst seit kurzem und ständig zickt sie rum. am montag wird sie nun abgeholt und vom händler durchgecheckt. ich hoffe, danach läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

es macht nämlich echt keinen spaß sich mit der angst an die maschine zu setzen, dass sie gleich wieder losrattert anstatt zu schnurren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...