Zum Inhalt springen

Partner

Neue Verpackunsordnung für Onlinehändler


Shayariel

Empfohlene Beiträge

@ Hallo Sabine, so sehe ich das auch, dass diejenigen, die Verpackungen wiederverwenden, etwas zum Umweltschutz beitragen.

 

Ich verwende auch oft gebrauchte Kartons. Dadurch erspare ich auch dem Kinden die Verpackungskosten. Größere Kartons können schon mal um die 7,50€ kosten, kleine um die 3 €.

 

@Hallo alle,

 

bei uns werden jetzt auch Papiertonnen auf den Hof gestellt. So wie ich das verstanden habe, ist das eine private Firma, die damit Gewinne erzielt. Da kann man alles Papier reinschmeißen ohne jegliches Zerfitikat.

 

Ich frage mich nun, wie es mit den großen Papiercontainers des dualen Systems ist. Wieviel Gewinne machen die mit der Altpappe?

Aber die Entsorgung wurde doch von Herstellern und Lieferanten bezahlt.

Hier wird doppelt abgezockt!

 

Und haben wir nicht auch schon viele Berichte gesehen, dass Müllkraftwerke dringend Futter suchen und dafür gut bezahlen?

 

Auf der einen Seite werden Profite gemacht, auf der anderen Seite muss kräftig bezahlt werden.

Der Dumme ist der Verbraucher, weil im Endeffekt alle Kosten auf ihn umgelegt werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    11

  • skanna

    5

  • Leann

    4

  • Shayariel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin erschüttert.

 

Einerseits, weil ich grad günstige Versandkosten dahinschwinden sehe und andererseits, weil ich sicher aus Unwissenheit dazu beigetragen habe. Ich hab in dem gelben Sack alles entsorgt, was aus Plastik ist. Incl. z.b. alter Überraschungsei-Inhalte. Ich dachte, wer auch immer den gelben Sack einsammelt, benutzt das ganze Plastik, um daraus Sachen wie Flaschen zu schmelzen und freut sich über jede Art von Plastik.

 

Vermutlich ist es einfach nur fatal, wenn ein System eingeführt wird, während man in der 3. Klasse ist und die Lehrer das dann vereinfacht erklären.

 

Ich hoffe, dass das ganze Prinzip noch einmal überarbeitet wird und es dann doch nicht so schlimm wird, wie es jetzt gerade klingt. Andererseits - siehe Flaschenpfand, der darauf hinausläuft, dass mein Kofferraum voller leerer Flaschen ist, nur weil sich irgendwer weigert, die anzunehmen und ich hoffe, dass ich zufällig mal bei Real oder einem anderen Supermarkt vorbeikomme, dessen Flaschenautomaten fast alles schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....und die Stoffe die Sabine in vorgenannten Karton versendet sind vorher noch in Schutzhüllen verpackt und kommen einwandfrei an.

 

Ich weiß es aus eigener Erfahrung beim privaten Kauf bei Sabine(Sabine das rote Kleid ist noch nicht fertig) beim privaten Kauf bei Sabine und weil ich es selber genauso handhabe.

 

Ich benutze immer ordentliche Verpackung die ich selber bekomme, egal ob meine Großhändler oder sonst woher.

Die sind doch besten wiederzuverwenden.

 

@sticki

anderes Bundesland andere Müllregelung: wir zahlen schon lange für die Papiertonne, zwar nur z.Zt. 5,79 Euro aber wir zahlen.

Bis ich aus Köln wegzog (2000) haben wir unser Papier in die öffentlichen Papiercontainer gebracht. Die gab/gibt es hier aber nicht.

 

 

@Skanna

Wir haben eine Tonne mehr, die braune für Biomüll, der dann schön in altes Zeitungspapier gewickelt und natürlich auch kostet.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere schon seit Jahren ;) und wundere mich immer darüber,dass viele Leute auch die Pappe,Kartons u.ä. in die GELBE Tonne schmeißen,weil "da doch der grüne Punkt drauf ist"...jegliche Bemühungen meinerseits,dass Pappe und Papier in die grüne Tonne (für Papiermüll) kommen,werden ignoriert.

Dazu kommt noch,dass in unserer Wohnanlage große Tonnen stehen,d.h. da wird nichts getrennt oder zerkleinert - passt doch so auch rein - z.B. der Fernsehkarton inklusive Styropor :ohnmacht: in der Papiertonne oder Gartenstühle in der gelben Tonne.

Ich ärgere mich jedesmal,dann ich zahle anteilmäßig den größten Batzen - da es nach qm² geht und nicht nach Personen :(

 

Wenn also nun überall das PP oder der grüne Punkt drauf ist,kann ich mir ausrechnen,was passiert.

 

Was ist denn nun aber mit dem Füllmaterial?Ich habe eben gelesen,dass auch dafür Lizenzen vergeben werden - aber wenn man nun z.B. Zeitungspapier nimmt?Da ist doch kein PP drauf ;) oder dieses Seidenpapier....

 

Wenn ich das richtig gesehen habe,ist auf den Kartons inzwischen doch ohnehin überall das Zeichen drauf,und ist es dann nicht wurscht,wer am Anfang der Versandkette die Gebühr gezahlt hat?Also der Schuhhersteller oder Pizzabäcker? (Es sei denn, man hortet irgendwo noch die Militärstiefel vom Opa im Originalkarton)

 

Ich fürchte ja eher,dass der Endverbraucher diese Mehrkosten tragen wird - denn die Gebühren werden sicherlich irgendwo im Verkaufspreis und/oder Versandkosten draufgeschlagen.Oft genug steht ja dabei: Pauschale für Verpackung und Versand

 

*seufz* mal schauen,ob wir bald auch noch Steuern für unsere ausgeatmete Luft zahlen müssen - wegen der dadurch vermehrten Abgase :D

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam...., nicht alles was gebraucht ist, ist auch fettig, dreckig, unansehnlich.....

 

Ich denke, ich bin seriös und kein schlechter Händler, denn ich mache mir Gedanken, wie ich Rohmaterialien sparen und Kosten für den Kunden gering halten kann. Deshalb gehe ich zum Schuhhaus um die Ecke und hole dort saubere und stabile Schuhkartons und versende darin meine Stoffe!

 

Grüsse von Sabine

 

Volle Zustimmung du bist seriös!! Allerdings versenden wir ausschließlich in neuen Verpackungen. Das liegt aber auch daran, dass wir kleinere Dinge verschicken und dafür mehr Umschläge brauchen. Bei Kartons würde ich glaube ich auch gebrauchte nehmen, aber da würde ich schon unterscheiden, was darauf steht und wie der Zustand ist.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch gebrauchte Kartons zum versenden umd das mal zu sagen. Nur ich benutze auch Luftpolsterfolie (neue) und für diese muss ich mich dann eventuell in einem System anmelden, da mein Lieferant sagte es sei noch nicht sicher, das diese Folie eine Registrierung bekommt. Heißt ich zahle im Endeffetk doppelt. Die Kartons sind dort registriert und sorry für diese sch***** Folie muss ich dann 150€ zahlen, für das System.

 

Mich ärgert das eben ungemein, das man als Händler sehr wahrscheinlich doppelt zaheln muss. Ich habe auch nur einen kleinen Shop bei dawanda und ganz ehrlich 150€ zu zahlen lohnt sich nicht wirklich, denn soviel versende ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nicht verstehen will... bitte, wer meint es beträfe ihn sowieso nicht... brauch ja nicht mitdiskutieren.

 

Lest die Verordnung genau und gründlich, ich bin es leid entsprechende Passagen immer wieder zu posten.

 

Mir zeigt es nur eins: die meisten haben sich auch nicht mit der jetzt gültigen Verordnung auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es furchtbar, wieviele Verordnungen, Regeln und Gesetzte auch immer wieder neu dazukommen.

 

Dass Kleinstunternehmer mehr als 150€ pro Jahr für diesen Verpackungskram berappen sollen, ist unverhältnismäßig viel.

 

Unser Land stoppt jegliche Eigeninitiative von Bürgern, die ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Und das kostet unseren Staat am Ende viel mehr, durch Arbeitslose, die unterstützt werden müssen, bzw. Mindereinnahmen von Steuern und Sozialbeiträgen.

 

Ich kann mich über diese neue Verordnung auch nur aufregen.

Eigentlich will ich mit damit gar nicht auseinandersetzen müssen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich verpflichtet bin als Händler, Verpackungen auf meine Kosten zurück zu nehmen, das weiß ich. Da habe ich ja auch nichts gegen, zumal das noch nie ein Kunde gemacht hat, auch nicht bei meiner Mutter im Shop.

Was mir bei dieser neuen Verordnung gegen den Strich geht, ist das ich extra nochmal zahlen soll, wenn ich neue Verpackungen in Umlauf bringe, da die meisten Händler sagen das z.B. die blöde Luftpolsterfolie nicht registriert wird. Bei manchen Dingen braucht man sie aber als Schutz und das ist halt das blöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Kleinstunternehmer mehr als 150€ pro Jahr für diesen Verpackungskram berappen sollen, ist unverhältnismäßig viel.

 

2 Jahre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag, bzw. der Punkt, dass man gebrauchte Kartons benutzt, kam von Benzinchen und nicht von mir.

 

von mir????????????

 

habe ich was von gebrauchten kartons geschrieben??

wo denn?

 

 

mir geht es eigentlich nur darum wie u. wo ich mich da jetzt am besten anschließe damit ich möglichst kostengünstig bei der sache wegkomme, wegen meiner paar kuverts, die ich verschicke.

 

über den sinn oder unsinn dieser verordnung kann man vielleicht geteilter meinung sein aber wie dem auch ist - nächstes jahr ist sie da, ob wir wollen oder nicht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...