Zum Inhalt springen

Partner

Designer I - Wer hat Mega Hoop dazugekauft?


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist für Eure Probleme immer der Händler/Werkstatt der erste Ansprechpartner.

So habe ich das auch bisher immer gemacht.

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob es Anderen D1 Besitzern auch so oder ähnlich ergangen ist.:)

Wenn kostenlose Umbauten (für z.B. neue Stickrahmen) angeboten werden, gelten solche Angebote immer nur für eine bestimmte Zeitspanne + sind in der Regel mit dem Kauf eines, in dem konkreten Fall, neuen Stickrahmens verbunden.

Diese Kosten erhält der Händler dann nicht vom Kunden sondern von VSM erstattet, in welcher Form auch immer. Es muss jedem klar sein, daß dies nicht für immer und ewig so gehändelt werden kann.

Leider kann man das als Kunde nicht wissen. Den Rahmen habe ich neu gekauft und habe erst nach dessen Zusendung gelesen, daß ich ihn nicht nutzen kann. Es liegt ein original Beiblatt von Husqvarna dabei, daß der Umbau erforderlich ist und es wird eindeutig auf kostenlos hingewiesen - ohne Datum oder so was. Es war selbst dem Händler neu, daß es Maschinen gibt, zu denen der Rahmen nicht passt.:cool:

 

Dass ein Händler von seinem Kunden keine Kostern erstattet bekommt, ist mir schon klar.:D

 

In dem hier beschriebenen Fall scheint der Händler eine Maschine verkauft zu haben, die bei ihm ewig gestanden hat. Die Maschine (D1) in dieser Ausführung war die Allererste und muß mindestens 6 Jahre alt sein.

Als ich mit den Maschinen vor ca. 6 Jahren begann, gab es diese Ausführung schon gar nicht mehr. Meine erste D1 war schon mit dem Mega Hoop ausgerüstet. D.h. sie hatte schon das Stickaggregat mit dem hellgrauen Knopf. Die verschiedenen Knopffarben sollen auch den Bauzustand der Stickeinheit kennzeichnen.

Die Maschine wurde 2001 gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich noch kein Internet und machte mich gerade erst mit den Funktionen des PC vertraut. Es gibt ja auch nicht an jeder Ecke einen Nähmaschinen Händler. Damals hatte ich noch nicht das Wissen von Heute bzw. es gab/gibt kaum Nähmaschinengeschäfte im Umkreis von 30km.

Und dass der Knopf DAS ERKENNUNGSZEICHEN für das "Baujahr" ist, kann doch nur ein Insider/Händler wissen.;)

Der Umbau kann von jedem, der nicht zwei linke Hände hat, selbst vorgenommen werden.

Die Teile werde ich mir schicken lassen und es selbst machen. ;)

Im Normalfall wird ein Händler eine technisch gesehen ältere Ausführung einer Maschine wesentlich günstiger abgeben als ein aktuelles Modell + er wird den Kunden auch darauf hinweisen, daß es sich um eine z.B. Vorführmaschine oder auch Rücknahme handelt.

Nein, darauf wurde ich nicht hingewiesen, sondern sie wurde als neuestes Modell angeboten. Wie schon geschrieben, damals war mein Wissen über Maschinen noch nicht so ausgebaut wie heute, es ist immerhin schon ein paar Jahre her. Und ein Preisnachlass war lediglich ein Messepreis!

Die Maschine war originalverpackt, also keine Vorführmaschine oder Rückgabemodell. Damals war hätte ich mich nie getraut zu fragen, ob man vielleicht ein paar Stickgarnrollen dazu bekommt...heute ist das anders, denn bei so einem Kaufpreis könnte man wenigstens ein paar Meter Stickvlies springen lassen...nein ich bin nicht undankbar. So war es halt und nach dem Kauf war die Kundenbetreuung eigentlich sehr gut. Ich werde auch keinen Händler nennen, auch nicht per PN. Es war hier nicht meine Absicht einen Händler zu kritisieren.

Meine Frage entstand hierdurch:

Ich habe im Internet nach dem Mega Hoop gegoogelt und den günstigsten Händler gewählt. Der entscheidende Punkt lag bei fast 50€ Preisdifferenz. Da darf man mal bei der Konkurenz kaufen - sorry.

Erst hatte ich einen Händler der den Rahmen für 77€ anbot. Den Händler habe ich mir gespeichert, als ich 1 Woche später den Rahmen bestellen wollte, war der Preis bei 126€ :confused::confused: Ich habe nachgefragt und bekam folgende Antwort: Der Hersteller hat die Preise angehoben.....Nur warum sind dann die Preise nicht bei allen anderen Händlern so viel gestiegen?????

Außerdem sind die Preisunterschiede für Zubehör wie zB bei den Nähfüßchen erheblich und ich kann es mir nicht erlauben dort einzukaufen, wo es am teuersten ist.

 

Bei dem Händler, wo ich den Rahmen dann gekauft hatte wurde dieser bei Husqvarna nachbestellt und ich bekam einen gerade erst von Husqvarna ausgelieferten Rahmen geliefert. Also gehe ich davon aus, daß der kostenfreie Umbau aktuell ist, sonst wäre ja keine Beschreibung dabei, wo es wortwörtlich drinsteht.

Diese Kosten erhält der Händler dann nicht vom Kunden sondern von VSM erstattet, in welcher Form auch immer. Es muss jedem klar sein, daß dies nicht für immer und ewig so gehändelt werden kann.

Das ist mir klar aber das kann wiederum auch nur ein Insider wissen, ob das aktuell ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    15

  • juwar

    4

  • pflegemaus

    4

  • NaehfrauUte

    3

PS:

Wie man ein Update macht, das weiss ich.:D

Der Mega Hoop ist schon einige Jahre bei Rahmenauswahl mit drauf, kann aber nicht sagen, ob das von Anfang an so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

heute kam der Bausatz an und wurde gleich eingebaut.

Es gribbelte mir in den Fingern, endlich den Rahmen auszuprobieren.

Allerdings bin ich vom Stickergebnis stark enttäuscht.

Das Stickbild ist unsauber und die Konturen sind teilweise einige Milimeter danebenplatziert.:confused:

Der Rahmen bewegt sich beim Sticken anders als bei 150x240cm oder 10x10cm. Bei den kleineren Rahmen bewegt sich der Rahmen beim sticken nach rechts und nach links. Beim Mega Hoop bewegt er sich wie im Kreis, das ist mir gleich aufgefallen.

Da ist mir dann das unsaubere Stickbild aufgefallen und habe die Maschine beim Sticken beobachtet. Der Stickrahmen liegt auf der Maschine auf. Ich denke, das das die Ursache für das kreisartige bewegen des Stickrahmens verursacht, da sich der Rahmen durch das Aufliegen nicht frei bewegen kann.

Oder liegt der Rahmen bei euch auch auf???

Wäre über eine Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch was vergessen.

Wenn der MegaHoop aufgesteckt ist, kann man den Rahmen großzügig hin und her bewegen, das war bei den anderen Rahmen nicht so. Wenn ich beim Fadenwechseln etwas an den Rahmen komme, verschiebt sich die Position des Rahmens und die Maschine stickt weiter ohne diese Veränderung zu korrigieren.

Hoffentlich versteht ihr wie ich das meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim Mega Hoop bewegt er sich wie im Kreis ... .

... Wenn der MegaHoop aufgesteckt ist, kann man den Rahmen großzügig hin und her bewegen ...

da stimmt vermutlich etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

es hat sich herausgestellt, daß die Welle im Stickaggregat (??) für das Umbauteil viel dicker sein muss. Deshalb wackelt der Stickrahmenhalter hin und her. Also müsste beim Umbausatz eine Stange/Welle dabei sein, sonst funktioniert der Rahmen nicht einwandfrei.

Habe das beim Händler reklamiert und nun soll ich noch mal den gleichen Preis bezahlen (für diese Stange die fehlt) den ich schon für den Umbausatz bezahlt hatte.:confused:

Da stimmt doch was nicht.

Es kann doch nicht sein, dass laut Husqvarna der Umbau kostenlos sein soll und dann sowas?

Der Rahmen wurde vom Händler bei Husqvarna nachbestellt und da lag ein Beiblatt dabei, daß der Umbau kostenlos sei. Also muss das doch aktuell sein.

Jetzt habe ich schon knapp 40€ für den Umbausatz bezahlt und soll für ein fehlendes Teil noch mal den gleichen Preis bezahlen.:confused::confused::confused:

Bearbeitet von Eyeore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...