Zum Inhalt springen

Partner

meine Freundin bekommt ein Baby, was könnte ich denn nähen ?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Schau doch mal hier, da haben sich schon viele über eine Nähidee für einen Säugling ausgelassen:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=72765

 

Peggy

 

 

 

Danke für den Hinweis, aber da habe ich schon alles gelesen und dort geht es ja auch eher um ein Geschenk für das Kind.

 

Ich suche aber eigentlich ein Geschenk, was die werdende Mama jetzt während der Schwangerschaft gebrauchen kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    25

  • nähfee

    7

  • sandy

    6

  • mumileo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@nähfee Was meinst Du mit Inlets?

 

 

 

 

Das "Kisseninnenleben" um das die Hülle drumrum kommt.

 

 

Womit du das Körnerkissen füllst ist Geschmachssache, würde ich sagen.

Ich habe ein großes für mich, das ist mit Kirschkernen gefüllt.

Dann habe ich ein kleineres das ich auch für Robin verwendet habe, das ist mit Dinkel gefüllt.

Je nach Anwendung finde ich das Dinkelkissen angenehmer, da es flexibler ist.

Fürs Baby tendiere ich auf jeden Fall zu einer "kleinkörnigen" Füllung.

( Traubenkerne sollen auch sehr gut sein, habe ich aber noch nicht selbst probiert.)

Das wichtigste ist, das das Kissen nicht zu schwer ist.

Also evtl. lieber für die Mama ein großes und für das Baby ein kleines.

 

Ich finde es übrigens toll, das du dir Gedanken machst, wie du deiner Freundin schon die Schwangerschaft "versüßen" kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt viel mir gerade ein, daß sie bestimmt gut so ein Wandutensilio gebrauchen kann. Ich dachte das könnte ich dann ja schon einwenig füllen.

 

Nun zu den Mama`s unter Euch:

 

Was braucht man immer mal schnell griffbereit im Babyzimmer.

 

- Windeln

- Penatencreme

- Feuchttücher

- Bürste

- Kamm

 

 

Könnt Ihr mir auch sagen, welche Maße so die Dinge haben? Ich habe ja keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt viel mir gerade ein, daß sie bestimmt gut so ein Wandutensilio gebrauchen kann. Ich dachte das könnte ich dann ja schon einwenig füllen.

 

Nun zu den Mama`s unter Euch:

 

Was braucht man immer mal schnell griffbereit im Babyzimmer.

 

- Windeln

- Penatencreme

- Feuchttücher

- Bürste

- Kamm

 

 

Könnt Ihr mir auch sagen, welche Maße so die Dinge haben? Ich habe ja keine Erfahrung damit.

 

Ja, so ein Wandwickelutensilo ist sehr praktisch.

In meinem Utensilo stecken:

Körpercreme, Calendulacreme, Bürste, Nagelschere, Fieberthermometer, Öl, Gesichtscreme.

 

Für die Windel würde ich, sofern sie nicht in/ auf dem Wickeltisch liegen eher einen Windelsack nähen und sie nicht noch zusätzlich in das Utensilo stecken.

 

Zu den Pflegeprodukten möchte ich dir gerne den Rat geben, das du die Mama frägst, welche Marke sie verwenden möchte.

Bei den Kleinen ist es sinnvoll bei einer Serie zu bleiben, wenn sie vertragen wird.

 

Deshalb ist es auch schwierig dir Größenangaben zu machen.

Aber ich kann gerne meine Taschen ausmessen, dann hast du Anhaltspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Wandwickelutensilo ist sehr praktisch.

In meinem Utensilo stecken:

Körpercreme, Calendulacreme, Bürste, Nagelschere, Fieberthermometer, Öl, Gesichtscreme.

 

Für die Windel würde ich, sofern sie nicht in/ auf dem Wickeltisch liegen eher einen Windelsack nähen und sie nicht noch zusätzlich in das Utensilo stecken.

 

Zu den Pflegeprodukten möchte ich dir gerne den Rat geben, das du die Mama frägst, welche Marke sie verwenden möchte.

Bei den Kleinen ist es sinnvoll bei einer Serie zu bleiben, wenn sie vertragen wird.

 

Deshalb ist es auch schwierig dir Größenangaben zu machen.

Aber ich kann gerne meine Taschen ausmessen, dann hast du Anhaltspunkte.

 

 

Ok, dann werde ich mit den Pflegeprodukten warte. Ob sie eine Wickelkommode mit Schubladen oder so bekommt, weiß ich noch nicht. Wenn nicht, dann wäre eine Windeltasche auch eine schöne Idee.

 

Wäre super, wenn du mir mal die Maße Deiner Taschen geben könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so, jetzt habe ich das Utensilo vermessen:

Höhe 48cm

Breite 42 cm

Es sind zwei Reihen mit Taschen draufgenäht.

Die Taschen haben eine Breite zwischen 4 und 18 cm. Sie sind 12 cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mein Utensilo fotografiert, dann ist es noch anschaulicher.

Die genannten Maße sind nur das Utensilo, ohne den Hundekopf.

Wickel-Utensilo.jpg.7917105e8ccdc10aea08d589743742e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sieht das schick aus. Hast Du die Taschen stramm aufgenäht oder mit etwas "Bewegungsfreiheit"?

 

Sobald ich etwas für meine Freundin genäht habe, werde ich mal Bilder einstellen, damit Ihr sehen könnt, was aus Euren Ideen geworden ist.

 

Ich werde aber mit dem Nähen noch warten, da Sie noch keine Vorstellung hat, was sie braucht und was nicht.

 

Aber ich könnte ja schon einmal mit Kleinigkeiten für das Baby anfangen :D

 

Die soll sie vorher ja auch nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat meine Freundin ihren ersten Wunsch für das Baby geäußert. Ich habe mal ihren Text hier reinkopiert:

 

"Ne, das ist so ein Sack mit weichen Gummibund oben, den hat das Baby bis zum Bauchnabel hoch gezogen und hat dann nur die Windel unter. Wie ein Strampler, nur eben ein Sack und keine Beine und ohne Ärmel. Dann haben die eigenen Hautkontakt, schwitzen nicht dadrin und ist auch nicht zu kalt. Das hatte mein kleiner Bruder während der ganzen Sommerzeit um wie er klein war. Ist einfach beim wickeln und wie gesagt die können dadrin rumzappeln, ist nicht zu warm und nicht zu kalt. Ich weiß nur nicht was das für ein Material war und auch mit der Länge und Bauchumfang weiß ich nicht bescheid. Ist ja auch alles Neuland für uns."

 

Weiß jemand, was für ein Sack sie damit meinen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Pucksack nicht zum wickeln?

 

Ich glaube sie meint etwas anderes. Ich vermute mal eine Hose, wo aber keine separaten Beine sind. also ein unten geschlossener Rock.

 

Hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mit einer decke ein baby pucken. das heißt du wickelst es von der brust abwärts fest in eine decke. dann spürt es seine haut und fühlt sich wieder warm und geborgen wie im mutterleib. ganz aufgedrehte, schreiende säuglinge kann man auch so pucken das die arme mit eingewickelt sind. hört sich zwar bisserl krass an , ist aber für viele eltern von schreikindern die letzte rettung. die einfachere variante des puckens ist halt ein pucksack. da muß man keine decke fachgerecht wickeln sondern zieht einfach den sack über das kind und gut;)

siehe auch wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch einfach mal in die Suche Pucksack ein...

 

Das habe ich bereits getan, aber da finde ich leider nur die Pucksäcke zum wickeln :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Was ich in meiner Schwangerschaft geliebt habe ist das Bauchband.Das ist ein etwa 20-30cm hohes Band aus elastischem Stoff.Das zieht man über die Hose an.So konnte ich noch lange meinen normalen Hosen tragen und einfach den obesten Knopf nicht schliessen.Das wurde durch das Bauchband bedeckt.Und später kann man es über die Schwangerschaftshose tragen und noch alle T-Shirts tragen auch wenn sie eigentlich schon zu kurz wären.Sieht auch noch chic aus!

War echt super!

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bereits getan, aber da finde ich leider nur die Pucksäcke zum wickeln :confused:

 

Vielleicht geht Strampelsack besser - würd mich wundern wenn das nicht schon Thema war und es nichts gäbe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich endlich den Schnitt für den Pucksack gefunden, der nur bis zum Bauch geht.

 

Am Freitag habe ich auch gleich Stoff dafür gekauft. Es ist ein niedlicher Flanellstoff mit Eisbären und für innen habe ich Biberbett gekauft.

 

Sobald unsere Kamera wieder funktioniert, stelle ich mal ein Bild rein.

 

Das Bündchen habe ich noch nicht angenäht, da die Verkäuferin meinte, daß es besser ist, daß ich damit warte bis das Baby da ist. So kann man dann besser die Weite festlegen.

 

Nun werde ich mal ein paar Lätzchen und Tücher ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da wir nun eine neue Kamera haben, werde ich bald ein Bild von dem angefangenen Pucksack einstellen.

 

Allerdings ist es vorerst das einzige Teil, was ich für meine Freundin nähen werde, denn leider mußten wir erfahren, daß es nicht sicher ist, ob das Baby gesund ist.:traurig:

 

Ich werde die Näharbeiten erst wieder aufnehmen, wenn feststeht, daß das Baby die Schwangerschaft schaffen wird, d. h. wenn es sich nicht vor Geburt schon von uns verabschieden möchte.

 

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin einfach nur traurig, denn meine Freundin und ihr Freund haben sich sehr auf das Baby gefreut und nun wissen sie nicht, ob sie das Baby vielleicht verliert.

 

Mir fehlen einfach die Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht schön...:(

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und das Baby gesund zur Welt kommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Wiebke,

 

das tut mir sehr Leid für dich und deine Freundin. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt endlich das versprochene Bild von dem Pucksack. Wenn es soweit ist, dann kommt noch ein weißes Bündchen dran. Die schwarzen Striche an den Kanten sind nur Heftfäden, die ich gemacht habe, damit ich sehen kann, ob alles schön ineinander liegt.

 

Aber dafür warte ich erst einmal ab, was mit dem Baby ist.:traurig:

 

IMG_0119.jpg.7367839eba60f3a32be58a374b5eb90a.jpg

 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt nicht so gut!!!

Ich drücke auch ganz kräftig die Daumen, daß alles gut gehen wird und Deine Freundin ihr Baby gesund und munter in den Armen halten kann!!

 

Deinen Pucksack finde ich total niedlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...