Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine? Anfängerin fragt nach...


cocosnuss

Empfohlene Beiträge

Jersey muss man doch gar nicht versäubern, weil der gar nicht ausfransen kann... - um hier mal noch weiter vom Thema abzuschweifen... :D

 

Sina, hier noch ein hilfreicher Artikel für dich: Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf.

 

(Ich persönlich liebe ja die 80:20-Regel - anstatt mich über alle auf dem Markt befindlichen Maschinen zu informieren, was Wochen dauert und wenig bringt, ist der Weg zum nächsten Händler oder zu mehreren Händlern einfacher. Da gucke ich dann, was verfügbar ist, und wähle die Maschine, die mir am besten liegt und die ich mir leisten kann. Um hundertprozentig genau zu wissen, was man will, bräuchte man nämlich erstmal Erfahrungen, und die kann man mit jeder anständigen Maschine so erstmal sammeln. Irgendwo muss man ja damit anfangen. Irgendwelchen ganz billigen Schrott sollte man natürlich vermeiden, wie Marion in ihrer Anleitung schon schreibt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    13

  • FeeShion

    4

  • janchen

    3

  • Nujane

    2

Hallo,

hatten wir nicht schon mal so eine mühselige, ausufernde Diskussion?:rolleyes:

Die Threaderöffnerin hat scheinbar auch schon keine Lust mehr drauf.

Oder vielleicht ist sie ja schon beim Händler und schaut sich um?;)

Ich bin auch der Meinung, dass man erst mal nur eine Näma braucht

Ich auch, seit ich besser Nähen kann, interessieren mich Techniken, wie Nähte mit Schrägband versäubern, Kappnähte und dergleichen.

Die Ovi ist eine nette Ergänzung.

Die Fragestellerin hat ja noch nicht mal gesagt, was sie so nähen will, für Stofftiere, Patchwork u.a. ist eine Ovi nicht notwendig.

Wenn sie auch für ihre Kleine Nähen will, könnte man ihr vielleicht auch gleich noch eine Stickmaschine empfehlen:rolleyes:

Hör dich doch mal im Bekanntenkreis um,da stehen doch auch manchmal Maschinen die nicht genutzt werden.

 

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchte für ihre kleine Tochter nähen und da ist es wohl auch sehr sinnvoll, wenn sie die Nähte anständig versäubern kann. Sonst bringt das doch nicht viel. Eine Stickmaschine braucht sie nun wirklich nicht...:rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchte für ihre kleine Tochter nähen und da ist es wohl auch sehr sinnvoll, wenn sie die Nähte anständig versäubern kann. Sonst bringt das doch nicht viel. Eine Stickmaschine braucht sie nun wirklich nicht...:rolleyes:;)

 

Der Tochter wird es egal sein, wie die versäuberten Nähte aussehen und man trägt die versäuberte Seite ja nach innen. Also ist es doch egal. Es geht doch darum, daß es nicht ausfranst. Und für einen Anfänger reicht eine Nähmaschine, da braucht man nicht gleich eine Overlock dabei. Eine Overlock kostet auch richtig Schotter. ODer willst Du ihr die billigste empfehlen? Da hätte sie auch richtig Freude dran und macht das bestimmt sehr lange. Sorry, aber einem Anfänger eine Overlock zu empfehlen und daß bei kleinem Geldbeutel, kann ich nicht verstehen.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janchen

Es soll auch Maschinen geben, die herabgesetzt sind. Und was heißt eigentlich immer billiger Schrott? Hast du mal solche Maschinen getestet? Wohl eher nicht.

Außerdem habe ich doch mittlerweile festgestellt, dass man mit einem Trick ('Overlockstich' und 'Overlockfuß's.o.) auch mit einer Nähmaschine ordentlich und schnell versäubern kann und das leisten auch preiswerte. Das Kleidungsstück soll doch auch mal eine Wäsche überstehen können, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man richtig vernäht ist das mit der Wäsche kein Problem. Ich habe vor zehn Jahren (als Laie) diverse Sachen mit einer Stink-Normal-Einfachen Nähmaschine vernäht. Selbst jetzt nach ca. 1000 Maschinen hält die Naht, ohne dass sie ausgefranst ist. Bin ich sehr stolz drauf :D

 

Ich war gestern bei einem Fachhändler, und die haben echt tolle gebrauchte Maschinen. Und die Verkäuferin hat mich sehr gut beraten. Jetzt will ich zwar eine andere (teurere) Maschine, aber die Beratung war echt gut und sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[bilder von grausamen Nähten]

der Unterschied ist doch nun wirklich gravierend. Selbst die teuerste schafft es nicht.

 

kontra

 

Außerdem habe ich doch mittlerweile festgestellt, dass man mit einem Trick ('Overlockstich' und 'Overlockfuß's.o.) auch mit einer Nähmaschine ordentlich und schnell versäubern kann und das leisten auch preiswerte.

 

Ähm, ja... Ohne Worte. :rolleyes:

 

Und wenn ich Rainer mal schamlos "nachplappern" darf, jedenfalls sinngemäß: Nicht immer liegen Nähprobleme an der Maschine.

 

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

 

Liebe Sina,

ein Nähmaschinenkauf ist eine sehr individuelle Sache, bei der auch viel Bauchgefühl die Entscheidung beeinflusst (bspw. Laufgeräusch, um mal ein Stichwort zu nennen).

Deswegen rate ich dir, einige Maschinen vor dem Kauf mal live und in Farbe zu testen. Du entwickelst dann ganz schnell ein Gefühl dafür, welche Maschine dir liegt und welche nicht.

Im Prinzip muss eine Nähmaschine nur zwei Dinge sehr gut können, der Rest ist eher "nützliches Beiwerk": Geradstich und Zickzackstich.

Dann ist es nicht schlecht, wenn man eine Knopflochautomatik hat.

Auch Zierstiche sind ganz nett, wobei man die eher selten braucht; man sollte sich also nicht von einem Werbegebot à la "4711 Zierstiche" beeindrucken lassen.

Wenn du vorhast, viele Sachen aus elastischen Stoffen zu nähen, so ist es sinnvoll, eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck zu kaufen, evtl. ersatzweise eine, für die es einen Oberstofftransportfuß gibt (bei meiner Maschine war dieser schon dabei).

Versäubern geht super mit einem Zickzack-Stich, mehr braucht es dazu nicht. Das habe ich auch immer so gemacht, bevor ich vor einem Jahr meine Overlock bekommen habe (nettes Zubehör, aber definitiv nicht notwendig, erst recht nicht als Anfänger. ;)

 

Ich bin gespannt, welche Maschine du kaufen wirst. Berichtest du? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fee

Ich habe den Overlockstich mit dem normalen Zickzack verglichen als alternative zur Overlock. alles klar?

Ansonsten würde ich nicht nur den Händler empfehlen, denn die sind doch sehr unterschiedlich. Ein Onlinekauf kann besser und günstiger sein, die auwahl wesentlich größer. Außerdem gibt es auch Onlinehändler, die sehr gute telefonische Beratung anbieten. Ob einem eine Maschine wirklich liegt, kann man eh erst nach einigen Stunden feststellen und man hat zu Hause wesentlich mehr Ruhe.

Was nützt mir ein Händler, der mir nur unnötig teure Maschinen verkaufen will? Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich nicht nur den Händler empfehlen, denn die sind doch sehr unterschiedlich. Ein Onlinekauf kann besser und günstiger sein, die auwahl wesentlich größer. Außerdem gibt es auch Onlinehändler, die sehr gute telefonische Beratung anbieten. Ob einem eine Maschine wirklich liegt, kann man eh erst nach einigen Stunden feststellen und man hat zu Hause wesentlich mehr Ruhe.

Was nützt mir ein Händler, der mir nur unnötig teure Maschinen verkaufen will? Nichts.

 

1. Wo habe ich geschrieben, dass sie die Maschine zwangsweise beim Händler vor Ort testen muss? Man kann auch bei Freunden testen oder im Nähkurs oder oder oder... Ich habe lediglich angemerkt, dass sie die Maschine, die sie kaufen möchte (oder generell mal verschiedene Maschinentypen), vorher mal irgendwie ausprobieren sollte! :cool:

 

2. Zum Thema Onlinekauf oder Händler: Es gibt beschissene Onlineshops und es gibt beschissene Händler vor Ort. Ob ich bei einem kaufe oder nicht, das entscheide ich nicht nach "vor Ort" oder "Internet", sondern nach Qualität.

 

3. Warum scherst du alle Händler (btw: Sind Online-Shops das in deinen Augen nicht? Viele haben ebenfalls ein Fachgeschäft vor Ort.) über einen Kamm ("Was nützt mir ein Händler, der mir nur unnötig teure Maschinen verkaufen will?")? Meine Overlock habe ich vor Ort sogar wesentlich günstiger bekommen als im Internet!

Man kann hier nicht pauschalisieren. Meine Ovi ist vom Händler vor Ort, meine Nämaschine von Quelle (weil ich unbedingt die haben wollte; und dieses Maschine gab es auch nur dort), beide liebe ich heiß und innig! Der Support ist bei beiden sehr gut.

 

Mich stören zu einseitige Aussagen wie "Kauf nur beim Händler" oder "Kauf nur im Internet". Sicher, für einen selbst kann man das sagen, man kann es begründen und versuchen zu überzeugen, aber aufzwingen kann und sollte man anderen Menschen diese Meinung nicht. Es gibt nicht die ultimative Lösung für jeden. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Jede von uns stellt andere Anforderungen an die für sie perfekte Maschine. Was für dich die absolute Traummaschine ist, kann für wen anders was sein, womit er überhaupt nicht zurecht kommt und umgekehrt. Die vielen verschiedenen Marken haben nicht umsonst alle ihre Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch bei Freunden testen oder im Nähkurs oder oder oder... Ich habe lediglich angemerkt, dass sie die Maschine, die sie kaufen möchte (oder generell mal verschiedene Maschinentypen), vorher mal irgendwie ausprobieren sollte!

Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte sie das tun

2. Zum Thema Onlinekauf oder Händler: Es gibt beschissene Onlineshops und es gibt beschissene Händler vor Ort. Ob ich bei einem kaufe oder nicht, das entscheide ich nicht nach "vor Ort" oder "Internet", sondern nach Qualität.

Richtig

Mich stören zu einseitige Aussagen wie "Kauf nur beim Händler" oder "Kauf nur im Internet". Sicher, für einen selbst kann man das sagen, man kann es begründen und versuchen zu überzeugen, aber aufzwingen kann und sollte man anderen Menschen diese Meinung nicht. Es gibt nicht die ultimative Lösung für jeden. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Jede von uns stellt andere Anforderungen an die für sie perfekte Maschine. Was für dich die absolute Traummaschine ist, kann für wen anders was sein, womit er überhaupt nicht zurecht kommt und umgekehrt. Die vielen verschiedenen Marken haben nicht umsonst alle ihre Daseinsberechtigung.

Ganz meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fee

Ich habe den Overlockstich mit dem normalen Zickzack verglichen als alternative zur Overlock. alles klar?

 

Ja, das ist mir schon klar. Aber dennoch frage ich mich, was man anstellen muss, damit ein Zickzack so aussieht. (Das meine ich ohne Zynismus!)

Meine Maschine hatte das auch mal (blöderweise im Dessous-Workshop :cool:); nicht ganz so schimm, aber sie ließ ständig Stiche aus. Sie war dann weg. Angeblich hat man laut Bericht die Nadelstange neu justiert und: tadaaa, auf einmal ging sie wieder.

Vielleicht solltest du (wenn Reinigen, Ölen und Fadenneueinfädeln samt Ändern der Fadenspannung nichts gebracht haben), mal nach der Maschine sehen lassen. Die richtige Nadel für den Stoff hattest du doch drin, oder?

Ich nähe mit meiner Maschine jedenfalls inzwischen alles, die labberigsten Stoffe schluckt sie völlig problemlos. Notfalls mit Seidenpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kleidung nähen will, sollte man auf jedenfall in einen gescheiten Knopflochautomatik investieren. Ich habe eine mit 4-Stufen Knopflochautomatik und komme gut zurecht damit. Probiere die Maschine aber aus, bevor Du sie kaufst -- der tollen Knopflochautomatik von der tollen Maschine von meiner Mutter hat mich absolut jeck gemacht!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir schon klar. Aber dennoch frage ich mich, was man anstellen muss, damit ein Zickzack so aussieht.

Wenn man ihn nicht zum Versäubern von Nähten verwendet, sondern zum Aufnähen von Gummiband oder für Riegel sieht er top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ihn nicht zum Versäubern von Nähten verwendet, sondern zum Aufnähen von Gummiband oder für Riegel sieht er top aus.

 

Das mag ja sein, aber wenn das eben beim Versäubern nicht tut, dann würde ich einfach mal die eigene Arbeitstechnik überdenken oder aber die Maschine checken lassen.

Was machst du denn anders beim Versäubern (außer der Schiene)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Versäubern benötige ich den Stich ja nicht und das habe ich bisher übrigens bei keiner besser gesehen, wenn ich doch mal zwischendurch den Zickzack-Stich dafür benutzt habe, weil ich zu faul war, die Overlock zu benutzen oder das Stück dafür zu fummelig war.

Jetzt würde ich dafür immer den Overlockstich+Fuß nehmen, denn das klappt ja prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher habe ich genäht/probegenäht auf bernina,janome,pfaff,privileg und brother.

keine dieser maschinen hat so einen schlechten zick-zack abgeliefert wie die auf den bildern. das ist auf keinen fall normal!!

 

ich möchte meine ovi auch nicht mehr missen. aber als anfänger,sollte man sich vielleicht erstmal mit der normalen näma vertraut machen. wenn man es dann richtig kann,macht eine ovi doppelt soviel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Grunde reicht eine ganz normale elektrische (keine elektronisch gesteuerte) Nähmaschine, mit der Du Geradstich und ZickZack nähen kannst.

 

Ich habe über 20 Jahre mit einer mechanischen, elektrischen Pfaff-Flachbett-Nähmaschine, die Geradstich und ZickZack sowie das Knopfloch in 4 Schritten beherrscht, alle Arten von Kleidung für meine beiden Kinder, die Puppen und mich genäht. Seit ca. 15 Jahre habe ich auch eine Toyota Freiarm Nähmaschine von Quelle, mit der ich speziell fast nur Arbeitsoveralls geflickt habe. Für Kinderkleidung oder meine Kleidung habe ich die nie bzw. sehr selten gebraucht. Selbst die kleinsten Puppensachen, wie z. B. Schlafsäcken für kleine Puppen, habe ich mit der Pfaff Flachbett genäht. Diese beiden Maschinen habe ich immer noch, und sie nähen und nähen und nähen (ab und an werden sie natürlich geölt).

 

Jetzt habe ich mir wohl noch eine elektronische gekauft und eine Overlock.

 

Ich empfehle Dir, wie andere aus dem Forum auch, geh am besten zu einem Nähmaschinenhändler, lass Dich beraten und kaufe Dir eine gebrauchte Nähmaschine alt. eine Nähmaschine von Quelle. Quelle-Nähmaschinen sind z. T. von Janome, brother oder auch Toyota. Dies erkennt man an den Buchstaben hinten auf der Maschine.

 

Viele Erfolg.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Jahre nur mir einer alten Viktoria alles genäht, Sachen davon trage ich heute noch, die Maschine hatte Zickzack und Geradstich, ich kenne keinen der für den Anfang mehr braucht vor allem wenn man knapp bei Kasse ist.

 

Keiner meiner mit Zickzack versäuberten Säume und Stoffe sieht so schlecht aus wie die gezeigten Bilder, man sollte halt schon damit umgehen können.

 

Also wenn das Geld knapp ist, würde ich es für Kinder und Babykleidung mit einer normalen, einfachen Nähmaschine versuchen, vielleicht bei Bekannten mal ausprobieren oder nach guten gebrauchten suchen beim Händler.

 

Die billigen Privileg sollen nicht schlecht sein und haben bestimmt alles was du brauchst für den Anfang.

 

Morgause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...