Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder Elna?


habituk

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • habituk

    13

  • sikibo

    5

  • Ibohiga

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe ich in einem anderen Thread gelesen ... wenn Du noch ein paar Euronen übrig hast und noch nicht Besitzerin einer Overlock bist .... es gibt da grad ein Kombiangebot

 

http://de.bernina.com/Default_detail-n104-i1238-sDE.html

 

Da ist zwar kein Geschäft in Berlin aufgeführt, aber vielleicht lässt sich ja eines direkt über die HP in Erfahrung bringen.

 

Liebe Ute, habe eine wunderbare Pfaff Overlock. Danke für den Hinweis. Hatte auch schon das Angebot entdeckt. Ich kenne aber keinen, der noch so`ne Maschine braucht. Sind alle bestens versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss einer von Euch wie das mit den CB-Greifersystemen von Bernina ist?

 

Vor dem brauchst Du Dich nicht zu fürchten...;)

 

Bei mir wurde zwar im Laufe der Jahre zwar ein Teil ausgetauscht, bei dem das Plastik mürbe geworden, aber die Konstruktion ist inzwischen wohl wieder geändert worden.

 

Ansonsten würde ich den CB-Greifer als absolut problemlos bezeichnen.

 

Viel Freude mit Deiner Maschine,

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Freunde, es ist vollbracht !

 

Ich habe die Bernina gekauft. Jetzt werde ich mir erst einmal ein kleines Mülleimerchen für meine Nähmaschine nähen. Habe schon einen niedlichen Stoff gekauft. Und dann geht es weiter. Viele Grüße!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute123, Hallo Josef,

 

Und: der Händler in meiner Nähe, der die Pfaff Ersatzteile hat, bietet auch gebrauchte Maschinen an. Der hatte eine Hobbylock ohne Differenzial, die noch überholt werden sollte. Der Verkaufspreis sollte dann bei 200 bis 250 Euro liegen. Ich hab mich brav bedankt und meine 776 mit Differenzial bei 3.2.1. ...

 

Hallo Josef,

 

nur die pfaff-modelle haben den doppelumlaufgreifer, der im großen auktionshaus so gerne als INDUSTRIE-Greifer bezeichnet wird...

 

Könnt Ihr mir erklären was ein Differenzial an der Hobbylock macht?? Kenn ich eigentlich beim Auto. Und wenn wir schon mal dran sind, - was genau ist ein "Doppelumlaufgreifer"?? - so gesehen müsste es ja auch einen "Einfachumlaufgreifer" geben.

 

Schon mal vielen Dank im voraus. Netten Gruss an alle von Fridolin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir erklären was ein Differenzial an der Hobbylock macht??

[/Quote]

 

Der Differentialtransport an einer Overlock besteht aus zwei Transporteuren.

Einer vorne und einer dahinter. Die kannst Du vom Verhältnis zueinander verstellen. Damit kannst Du dein Nähgut dehnen oder stauchen.

Wird zum Beispiel aufgrund einer sehr hohen Elastizität dein Nähgut gedehnt, dann kannst Du es über die Stauchfunktion deines Differentialtransportes wellenfrei verarbeiten.

 

was genau ist ein "Doppelumlaufgreifer"?? - so gesehen müsste es ja auch einen "Einfachumlaufgreifer" geben.

 

Der Doppelumlaufgreifer dreht sich in der Zeit in der die Nadel einmal von oben nach unten und wieder hoch gegangen ist genau zweimal, während der Einfachumlaufgreifer dies tatsächlich nur einmal macht.

Der Pfaffgreifer ist ein horizontal liegender Doppelumlaufgreifer, im Gegensatz zu den vertikal stehenden Doppelumlaufgreifern die Du bei den meisten anderen Herstellern im Haushaltsbereich findest. Eine Sonderart des horizontalen Doppelumlaufgreifers ist der auf dem Wheeler-Wilson-Greifer basierende Greifer, den Bernina zum Beispiel noch in der 950 einsetzt.

Mit diesem können sehr hohe Geschwindigkeiten mit immensen Stichbreiten gepaart werden.

Der Pfaffgreifer wird gerne als "Industriegreifer" bezeichnet, weil das so schön klingt und die schlichten Gemüter immer beeindruckt.

Solche Doppelumlaufgreifer finden sich in Industrie und Handwerk in der Regel in Geradstichdoppelsteppstichmaschinen, die für leichte bis mittlere Waren gedacht sind. Für schwere Ware und entsprechend dicke Garne setzt man die vertikalen Doppelumlaufgreifer ein.

Für ZZ-Arbeiten greift man heutzutage eher auf den hinten stehenden horizontalen Doppelumlaufgreifer zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...