Zauberband Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo! Nach meinen Filzplänen wie Bild, Hut und Tasche habe ich in der Zwischenzeit mal ganz kleine bunte Murmeln (Durchmesser ca. 9 mm) für eine Kette produziert. Die möchte ich auf einen dünnen Draht auffädeln. Allerdings nicht direkt hintereinander, sondern mit jeweils ca. 2 cm Abstand dazwischen. Direkt vor und nach jeder Murmel möchte ich jeweils 1 ganz kleine Glasperle (Rockailles) auffädeln. Wie bekomme ich es hin, dass die Perlen (einschließlich Filzmurmel) später immer an genau derselben Stelle bleiben und nicht verrutschen? Wenn ich es nur lose auffädele, kann ja alles hin und her rutschen. Und welcher Draht (aus dem Bastelladen) ist empfehlenswert? Es gibt doch sicher verschiedene Dicken? Der Draht sollte ganz fein sein, aber möglichst unempfindlich bei Knicken, bzw. sollten keine rein kommen. Jana
ma.y Geschrieben 28. Februar 2008 Melden Geschrieben 28. Februar 2008 hallo, das Verrutschen wird mit Quetschperlen verhindert. Die fädelst du dazwischen und quetschst sie platt. Dadurch bleiben sie am selben Ort und halten alles ander ebenfalls an ihrem Platz. was den Draht betrifft: der wird immer Knick haben, egal welchen du nimmst. Ich hatte bisher noch keinen, der unempfindlich ist. ansonsten kannst du auch diese durchsichtige schnur nehmen - wie heißt die??? Perlonfaden, glaub ich. viele Grüße und viel Erfolg
deo Geschrieben 27. April 2008 Melden Geschrieben 27. April 2008 ich schließe mich ma.y an. Bei den Drähten würde ich mal nach "Stahlseide" , nylonummantelt oder nyloncoated googeln. Ich bin gut mit dem 0.45mm - Draht zurechtgekommen. Der ist noch fein genug, hat aber schon einige Steifigkeit. Knicken können sie, wie beschrieben alle...
Pippi Geschrieben 27. April 2008 Melden Geschrieben 27. April 2008 Hallo nyloncoated Schmuckdraht besteht aus mehreren Strängen, die verdreht sind und farblos ummantelt, unempfindlich gegen Verbiegen. Der sollte gehen, gibts in Bastelläden mit Perlenabteilung.
Empfohlene Beiträge