Zauberband Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo! Ich habe letzten Sonntag erstmalig einen Filzkurs besucht und will die nächsten Tage gleich nochmal einen machen. Nur fehlen mir momentan noch einige Ideen für Vorhaben. Die Kursleiterin hilft einem dabei leider nicht viel, zeigt einem auch keine Beispiele, weil sie es für kreativer hält, wenn man sich - teils völlig ohne Vorkenntnisse - irgendwas "aus den Fingern saugt". Ich möchte nach Möglichkeit keine Deko produzieren, weil bei uns schon genug Zeugs rumliegt. Ich möchte gern Produkte mit irgendeinem Nutzen werkeln. Als Anfänger ist man da ja noch etwas eingeschränkt in den Möglichkeiten. Als langfristiges Ziel möchte ich unbedingt eine bestimmte Tasche machen (die ich hier mal in der Galerie gesehen und in die ich mich auf Anhieb verliebt habe ;-) ). Vorher vielleicht noch einen ganz einfachen Hut Aber als nächstes möchte ich gern eine Fläche (ca. zwischen A4 und A3 groß) mit einem relativ einfachen Bildmotiv darauf machen. Nur weiß ich jetzt nicht, was ich dann mit diesem Teil anfange? Wie gesagt, wenns geht, keine Deko. Für Sitzkissen habe ich keine Verwendung, ebensowenig für Platzdeckchen. Was könnte man noch daraus machen, oder was könnte man machen, worauf dann dieses Motiv platziert wird? Ich finde halt dieses Motiv so schön (habe es in einem Filzbuch gesehen), und möchte das gern herstellen Jana
Naehjule Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo Jana! Dein Filzbild kannst du doch als Klappe oder Vorderseite einer genähten Tasche weiterverarbeiten. Einen Hut, Hausschuhe, Knöpfe, Eierwärmer, Handytäschchen, .. bekommst du auch als Anfängerin hin. Nur Mut und die Ideen kommen dann ganz von allein. Lieben Gruß Lydia
Zauberband Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 27. Februar 2008 Man muss nur mal drüber reden... Kaum hab ich hier geschrieben, hatte ich einen tollen Einfall. Ich werde mir eine Schreibmappe machen. Ein großes Viereck, gut A3 groß, auf eine Hälfte das Motiv. Das wird die Vorderseite. Dann noch ein knapp A4 großes Viereck, das nähe ich später innen in eine Hälfte, da kann man dann einen Schreibblock rein schieben. Oder das ganze vielleicht nur in A5-Endgröße. Mal sehen. Das wird toll. Ich freu mich jetzt schon. Jana
Capricorna Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo, und wenn du einfach ein Bild draus machst, zum an die Wand hängen? Ist so ein Mittelding zwischen Deko und Nutzwert, finde ich Genau sowas steht auch noch auf meiner Liste... (ich hab mit Deko nämlich auch meist nix am Hut, finde Filzen an sich aber sehr schön) Oh, sehe gerade, du hattest schon eine andere Idee. Sehr schön Liebe Grüße Kerstin
ma.y Geschrieben 27. Februar 2008 Melden Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo, falls du noch eine Idee brauchst kannst du hier mal stöbern, was man so alles aus Flächen machen kann. Und es geht noch mehr (denn deine Variante habe ich noch nicht umgesetzt, sondern als Papierwohnung hohl gefilzt.) viele Grüße und viel Erfolg!
Gefilztes von Alex Geschrieben 4. März 2008 Melden Geschrieben 4. März 2008 Hallo ! Du machst den nächsten Filzkurs hoffentlich bei jemand anderen.In einem Filzkurs solltest du die Techniken lernen und auch schon kleine Filzwerke herstellen.Z.B.: Handytaschen ,Eierhütchen,Hüllen für Kerzengläser,Blüten mit angefilztem Stengel.Eine gute Kursleiterin zeigt dir auch Filzwerke und erklärt auch wie man sie herstellt.Wenn du noch Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.Habe auch schon Kurse gegeben und auf meiner Seite kannst du vielleicht auch noch Anregungen finden. gefilztes-alex.de Gruß Alex
ColourFly Geschrieben 5. März 2008 Melden Geschrieben 5. März 2008 Hallo, Einbände für Notizbücker sind auch ganz toll!!!! Sabine
Empfohlene Beiträge