Zum Inhalt springen

Partner

bernina artista 165 - eine maschine fürs leben?


verlockend

Empfohlene Beiträge

und wenn ich dann meine nähkursleiterin sehe, die ihre bernina seit ihrem 18. lebensjahr hat (sie die maschine also schon viele jahre) und sich gegen eine computernähma sträubt... ihre genähten sachen sind trotz des nicht verstellbaren füßchendrucks etc. total professionell! dann frage ich mich wieder ob eine neue maschine auch wirklich so viel bringt...

 

Ich werf hier jetzt nochmal völlig kommentarlos den Begriff "

Spaßfaktor " in die Diskussion ein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    15

  • maro

    6

  • karin1506

    3

  • yageol

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

a propos spaß: findet ihr die bedienung der maschine sehr kompliziert oder gewöhnt man sich schnell daran? ist halt ne umstellung von so ner einfachen mechanischen maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat ja auch jede Menge Stiche, Zierstiche und man kann sogar Stiche darin selber erfinden und speichern (= overkill :D ) aber kompliziert ist sie garnicht.

Die 1630 hat sogar eine Kugel (wie eine Maus am PC) und eine OK taste - wie ein PC und wer ein bissl Ahnung hat vom Computer, der kommt auch mit einer hightech-Naehmaschine zurecht.

 

Und der Spassfaktor ist natuerlich das allerwichtigste bei dieser Sache :p

 

es macht wirklich Spass mit der Maschine zu naehen, weil sie einfach gut naeht und macht was ich will. Und wenn sie das mal nicht macht, dann hab ich was falsch gemacht (eingefaedelt, Oel vergessen :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass viele Maschinen eine lange Lebenszeit haben, wenn

sie entsprechend behandelt werden. Meine erste Computernähmaschine von Husqvarna ist jetzt 9 Jahre alt und näht und näht. Sie "lebt" jetzt bei meiner Freundin. Meine Hus Lilly war fast vier Jahre alt und hat mich nie im Stich gelassen. Auch da bin ich sicher, die wird noch sehr lange halten. Und ich nähe meine gesamte Kleidung selbst. Aber ich habe sie weggegeben für eine Bernina 185.

 

Ich gebe Maro absolut recht, der Spaßfaktor ist ganz wichtig. Diese Liebe

zum Detail bei Bernina ist für mich einfach ein echtes Erlebnis. Und ich muss allen recht geben, was die Knopflöcher angeht. Nun weiß ich nicht, wie das bei der 165 ist, aber die 185 näht die Rauten in die gleiche Richtung, d.h. nicht die eine vorwärts und die andere rückwärts ( außer bei dem manuellen

Knopflich). Keine meiner bisherigen Maschinen haben solche schönen Knopflöcher genäht. Da ich viele Jacken und Blazer nähe, ist das für mich optimal. Die schweizer Präzision finde ich faszinierend. Bin gespannt auf Deine Entscheidung. :confused: Da geht es es auch nicht um 3,50 €, deshalb soll es auch gut überlegt sein.

 

 

Gruß Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findet ihr die bedienung der maschine sehr kompliziert oder gewöhnt man sich schnell daran?

 

 

Nun ja, das kommt drauf an...

Meine 8 und 9 Jahre alten Töchter konnten sie (artista 180) recht schnell und problemlos bedienen. Ich weiß ja nicht, wie "fit" Du bist :p :p :p .....

 

 

Sie (die Töchter) haben dann aber von mir eine einfache mechanische Maschine bekommen, weil ich meine schöne artista zum Rumspielen zu schade fand :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhhmmmm, aaalso:

ich war beim händler und hab mir die maschine angeschaut. und ich muss ehrlich sagen: ich war nicht besonders angetan.

keine ahnung, vielleicht hatte ich zu hohe erwartungen???

jedenfalls das knopfloch kann meine pfaff hobby genauso schön, und präziser nähen tut die bernina auch nicht wirklich... vielleciht lag es ja auch am händler, aber die maschine hat mich einfach nciht überzeugt. wahrscheinlich halten mich jetzt alle profis hier für total bescheuert, aber die janome MC 4900 lag mir sehr viel mehr. die war mir sozusagen auf anhieb "sympathisch", genau mein ding irgendwie. und die bernina wirkte so schwerfällig, so unflexibel und - ja, spießig!

ich bin echt nicht mehr zu retten, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich mein gefühl besser ausdrücken könnte. die dressmaker daneben war wieder wesentlich eher meine schiene. ich mag das übersichtliche, und die artista wirkte doch etwas umständlich. mag sein, dass das nur der erste eindruck war, aber der muss in dem fall ausreichen...

 

hach, jetzt bin ich wieder so schlau wie am anfang.

aber jetzt weiß ich auch aus eigener erfahrung, dass nicht jede maschine zu jeder näherin passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, jetzt bin ich wieder so schlau wie am anfang.

 

 

Das würde ich so nicht sehen. Du weißt jetzt, daß die 165 für Dich rausfällt ;)

Man sollte da ruhig auch auf sein Bauchgefühl hören.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

ich kann Dein hinundher gut nachvollziehen, das ging mir genauso vor einem Jahr. Ich habe mich dann damals spontan (Preisleistungsverhältnis) für die NX entschieden, Janomes kann man in München nirgendwo anschauen, also blieb es überschaubar.

Naja, mit meinem Maschinchen bin ich sehr zufrieden, aber ob ich wirklich die RICHTIGE Wahl getroffen habe, weiß ich bis heute nicht. Allerdings bin ich von der Idee der Maschine fürs Leben abgekommen, in 5-10 Jahren gibt es sicher wieder ganz andere tolle Maschinen, dann erlaube ich mir wieder daran zu denken - natürlich muss die Entwicklung am Markt im Blick bleiben. Jetzt plagt mich ganz akut, aber schon länger der Stickmaschinenhirnfraß. Die Heilung naht ganz sicher irgendwann in Form einer kleinen feinen ... PE, ME oder Deco ...

also, egal ob, wann, welche, ich glaube es hört niemals wirklich auf.

 

Und wenn sich bei Dir die MC4900 "richtig" im Bauch anfühlt und im Kopf nicht wirklich vernünftige Argumente dagegen sprechen ... ist das ja schon einmal eie gute Basis für die nächste Lebensabschnittsmaschine.

Ich drückmal Daumen

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

so und nun doch kein Volvo,ich wollte auch unbedingt eine Bernina und als ich meine 170 er hatte (Spontankauf) war ich doch :eek: ,irgendwie passten wir nicht zusammen.

Nach langem hin und her,siehe da habe ich mich für die Bernina 180 entschieden(kann man auch sagen :banghead: ),aber diese Maschine ist :D meine Maschine und ich Nähe/Sticke gerne mit ihr.

Ich Denke es ist nicht leicht sich für die Richtige Maschine zu entscheiden :eek:

Ich stehe ja auch immernoch vor der entscheidung was für Maschinen ich mir Kaufen soll :freak:

LG. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen

Ich hatte die 170er, die ja ziemlich baugleich ist. Ich kann nur eins sagen:

Zugreifen, zugreifen, zugreifen.

Ich habe mich schon geärgert, sie in Zahlung gegeben zu haben, um mir die 200er leisten zu können. Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass ich die 200 nicht hätte kaufen sollen. :D

Ich hatte die 170 fast 5 Jahre und sie hat mich nicht enttäuscht.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Milka,

letztendlich kannst Du nur selbst entscheiden, welche Maschine für Dich die Beste ist.

Wir können Dir nur unsere Erfahrungen mitteilen.

Ich bin mir sicher, Du triffst die richtige Wahl.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milka,

 

wenn ich mir Deine Threads so ansehe, bekomme ich das Gefuehl dass Du Dich eigentlich schon in die 4900 verguckt hast, aber noch nicht so ganz sicher bist ob Du auch wirklich alle Alternativen abgeklopft hast , und ob nicht doch was besseres auf dem Markt ist ;) .

 

Mein Rat waere nach Bauch zu entscheiden, und auch nicht die Maschine fuer's Leben zu suchen, oder die perfekte die alles kann.

 

Das ist wie mit Maennern - wenn Du immer nur nach dem Traummann suchst wird es schwierig :p

 

Wenn Du Dich aber mal richtig verguckt hast, dann nimmst Du auch ein paar Macken in Kauf und , und dann stellst Du fest, dass ja doch Dein Traummann auf dem Sofa neben Dir sitzt, auch wenn er nicht Tango tanzen kann ;)

 

Such Dir eine Maschine aus an die Du Dich heute gerne hinsetzt - weisst Du denn jetzt schon was Du in 30 oder schon in 5 Jahren haben willst?

Bis dahin gibt es sicher wieder ganz tolle neue Maschinen!

 

Also, geh und hol Dir die 4900 - wenn Du sie magst, machst Du sicher keinen Fehler! :ja:

 

Viel Erfolg!

LG

Wolke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.... :rolleyes:

...drum prüfe wer sich ewig bindet,

ob sich nicht noch was Besseres findet ... :p

 

:D :D :D

 

nene :freak: Maro mein Goldstück habe ich seit dem 09.09.1985 und das behalte ich auch. :D

 

Oder sprachst Du gerade von Nähmas und Stickmas :D :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist soweit: die MC 4900 ist mir!

bestellt und überwiesen hab ich jetzt. dann kanns ja bald rundgehen... :)

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtige maschine für den bestmöglichen preis bekommen habe und freu mich jetzt einfach nur... 10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, da hast du wohl recht!

ich sollte wohl besser EUCH gratulieren, dass ich euch nun nicht mehr damit auf die nerven gehe - und dafür, dass ihr das mit mir ausgehalten habt!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , herzlichen Glückwunsch auch von mir! Hast du bestimmt nicht falsch gemacht!

Übrigens gehst du hier niemand auf die Nerven, was meinst du was einige vor einem Nähmakauf schon durchgemacht haben!!Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie hat sie am Freitag abgeholt. Sie sieht natürlich um einiges flotter aus als meine, hat besseres Licht und diese Start-und Stopp-Taste, viele, viele Füßchen und näht angenehm leise. Sie hat sich sehr gefreut! Wenn du sie ausprobiert hast, dann lass wieder etwas von dir hören! Bis demnächst, e guds Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...