Zum Inhalt springen

Partner

2 in 1 Wickelshirt Ottobre Woman 2/2007


fusseltrine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusseltrine

    10

  • sikibo

    6

  • Kerrie

    4

  • wupperbaer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, super, dass es da einen WIP gibt. Dieses Shirt steht auch auf meiner Lise. Dass die Aermelausschnite ein Problem werden koennten, habe ich anhand der Anleitug nicht bemerkt... Aber dass das Shirt unnten hinten nicht das Kontrastshirt soder der Wickelteil ist, das hat mich gestoert und ich hatte mir vorgenommen, es hinten abzuschneiden und den Kontraststoff anzusetzen (danke fuer das Bild, da sieht das finde ich sehr gut aus).

Jetzt hatte ich allerdings die Idee, das Wickelteil komplett extra zu naehen (wie einen Bolero), und dazu 2 passende komplette extra Untershirts. Dann ist es variabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Da meins ja ein Winterpulli ist, habe ich immer einen Schal um.

 

Das wird bei mir auch so sein, ich habe zum Glück eine ganze Sammlung.

 

Meint Ihr man könnte dieses Shirt auch mit V-Ausschnitt arbeiten?

Mir steht V viel besser als rundhals. :o

 

Ich kann mir schwer vorstellen, wie ein Untershirt mit V-Ausschnitt unter einem Wickelshirt aussieht, finde jedoch, dass das Wickelshirt so schon den gleichen Effekt wie ein Shirt mit V-Ausschnitt hat.

 

Lustig, das Shirt habe ich mir auch ausgesucht, das wollte ich schon länger mal machen. Irgendwie hat bei mir die Schulternaht nicht gepaßt, das Wickelvorderteil war einfach breiter an der Stelle als der Rest. War das bei euch auch so? Das habe ich jetzt einfach mit der Schere behoben.

 

Das Untershirt ist laut Schnitt schmaler als das Wickelteil und reicht nicht bis zur Ärmelansatznaht, das habe ich aber vorher beim Zuschneiden angeglichen. Dagegen passte die Schulterbreite vom Wickelteil zur Schulterbreite des Rückenteils.

 

Da ich Reste verarbeite hatte ich von dem einen Stoff, den ich benutze, nicht mehr genügend übrig für echtes Schrägband, weshalb ich einen Teil im geraden Fadenverlauf zugeschnitten habe und *puh* es paßt und beult und zieht sich nicht irgendwie wie es nicht darf.

 

Wenn ich Jersye vernähe, nehme ich diesen auch für die Einfassstreifen und Jersey kann dafür quer zum Maschenlauf geschnitten werden, denn er ist ja schon elastisch, was man bei Webstoffen ja nur durch den schrägen Fadenlauf hat.

 

Jetzt bin ich aber gespannt!!!! Das ist zum Schluss noch ein ganz anderes Shirt:D

Kerstin

 

So anders finde ich es gar nicht. Oder liegt es daran, dass ich Schnitte in der Regel nur für die Grundform nehme und die Änderungen als ganz normal empfinde...

 

Leider bin ich gestern weder zum Nähen noch zum Selbstportrait mit Wickelshirt gekommen. Ich habe den Vormittag doch glatt verschlafen (war aber auch nötig bei meinen Schlafenszeiten in der vergangenen Woche), dann das schöne Wetter noch genutzt, um das Wiedentipi für meine Kinder fertig zu pflanzen, bevor die Ruten austrocknen oder doch noch Frost kommt oder der Sturm alles wegpustet hier. Dann kam Besuch, dem ich mich nicht im halbfertigen Wickelshirt zeigen wollte. Und bis jetzt habe ich noch gearbeitet, um alles fertig zu haben, wenn ich am Mittwoch mit den Kindern in den Urlaub starte. Aber bis dahin ist das Shirt auch fertig und das Foto hier zu sehen.

 

Doch vorerst schweife ich noch mal ab und zeige Euch, wie es Anfang Februar in unserem Garten aussieht. Wie soll das mit dem Wetter nur weitergehen...

388429936_IMGP2525klein.jpg.0d1b7af7412599ef41fff7704573f2c0.jpg

124733671_IMGP2510klein2.jpg.4ffbf74a110bb1120864003feecfbaae.jpg

531227647_IMGP2515klein.jpg.ea782f1dabb69da2faeb77f45b5e9823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Ausschnitt ist relativ tief

Och, im Vergleich zu Schnitten aus dem Burdamagazin ist der Ausschnitt doch geradezu moderat. ;)

 

Das Untershirt ist laut Schnitt schmaler als das Wickelteil und reicht nicht bis zur Ärmelansatznaht, das habe ich aber vorher beim Zuschneiden angeglichen. Dagegen passte die Schulterbreite vom Wickelteil zur Schulterbreite des Rückenteils.

Schon klar, aber bei mir paßten Rücken- und Vorderteil des "Oberteils" nicht zusammen. Mag aber auch sein, daß ich das falsch abgezeichnet habe, denn da mußte ich zwischendruch aufhören und mich um etwas anderes kümmern.

 

Wenn ich Jersye vernähe, nehme ich diesen auch für die Einfassstreifen und Jersey kann dafür quer zum Maschenlauf geschnitten werden, denn er ist ja schon elastisch, was man bei Webstoffen ja nur durch den schrägen Fadenlauf hat.

Quer hatte ich auch nicht mehr, nur längs....

 

 

 

Übrigens, ich finde das gar nicht so schlecht mit dem Kontrast an der Seitennaht zwischen Vorder- und Hinterteil:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=24218&cat=760

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich finde das gar nicht so schlecht mit dem Kontrast an der Seitennaht zwischen Vorder- und Hinterteil:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=24218&cat=760

 

Ich finde auch, an Dir sieht es gut aus. Überhaupt ist Dein Wickelshirt toll geworden, Kompliment.

 

Heute sind wir endlich dazu gekommen, von mir im Shirt Fotos zu machen. Und so hatte ich gleich Gelegenheit, mich mal von der Seite zu sehen. Grusel grusel, es wird wirklich Zeit, den Winterspeck wegzukriegen. Wat beult der unter dem Busen, das ist ja schlimm.

 

So wie das Untershirt unter dem Bindeband in Falten liegt, werde ich sowohl den unteren Teil durch braunen Stoff ersetzen als auch die Bindebänder weglassen und dafür die Enden in die Seitennaht einnähen. Dadurch kann das Rückenteil auch besser fallen und ich hoffe, dass es vorn auch lockerer liegt, denn ich denke, dass ein locker gebundenes Bindeband auch nicht so gut wirkt.

 

Und wenn ich sowieso die Seitennaht noch mal auftrenne, werde ich die Stelle in Brusthöhe auch noch korrigieren. Eigentlich sollte ich Abnäher einbauen, aber da verzweifel ich jedes Mal wieder, wenn der Abnäher nicht mit dem BH zusammenpasst oder der Busen mal wieder mehr Schwerkraft hat. Nee, lieber die Ottobrevariante mit dem Einhalten an Stelle von Abnähern, die nie richtig sitzen.

 

Leider ist mein Lütter auch noch krank geworden, so dass wir den Urlaub ein/zwei oder mehr Tage verschieben müssen. Also noch Zeit zum Ändern und Fertigstellen des Shirts.

40116685_IMGP2539klein.jpg.70d0537e7fdf82d4bc75a83e71445468.jpg

19119984_IMGP2540klein.jpg.ceb4d2cb4cec11b7473faeff4137b779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Dankeschön. :)

 

Ich finde aber, deines sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Kann es sein, daß es einfach ein bißchen zu weit ist? Das Top fältelt sich ja auch ein bißchen. Bei meinem hatte ich bei einem ersten an mich anhalten sogar Angst, daß es zu klein würde. Ich könnte mir vorstellen, daß es ein bißchen enger genau richtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

also mir gefällt der Kontrast auch bei Deinem Shirt sehr gut. Ich würde es wirklich nur evtl. etwas enger machen.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje, danke für die Fotos!!!!Die Farbkombination besticht auch im Ganzen.

Ich finde den Kontrast auch gar nicht so schlecht. Hätte ich mir nicht so vorstellen können.

Es wurde ja schon geschrieben, ich würde es auch etwas enger nähen. Es sieht wirklich so aus, als hättest Du es zu gut gemeint:p. Da kannst Du beim nächsten bestimmt ne Nr kleiner nehmen - wenn das mal reicht.

 

Sind die Ärmel nur 3/4????:eek: Da muss ich ja frieren! Sollte ich es noch nähen, muss ich unbedingt noch längere Ärmel dran haben:rolleyes:

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schön.

Aber ich denke auch, dass das Shirt im Bauchbereich zu weit ist. Das Wickeln zieht halt zusammen,aber es sollte nicht so viel sein, dass es Falten gibt. Wahrscheinlich musst du beides machen, etwas lockerer wickeln und das Shirt nach unten enger werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

je länger ich mir die Bilder anschaue, desto mehr habt Ihr mich überzeugt, das Shirt unten etwas enger zu machen. Aber den dunklen Stoff werde ich trotzdem für den unteren Bereich nehmen, der Jersey ist mir zum Bauchbedecken und Kaschieren zu dünn und zu hell.

 

Teilweise habe ich die verschiedenen Ottobreshirts aus der 2/2007 auch schon in der 48 genäht, aber nur bei Jersey mit reichlich Elastananteil. Der braune Stoff dagegen ist recht fest, da habe ich Angst, zu schnell wie "Wurst in Pelle" auszusehen. Wenn ich den unteren Teil ersetzt habe, werde ich mal stecken und probieren, wie es aussieht, wenn ich die Dreiecke in der Seitennaht festnähe. So richtig gefällt mir die Schnürung am Rücken nämlich auch nicht, das hebt das Shirt über dem Po so.

 

An der Seitenansicht ist mir auch aufgefallen, dass die Ärmel unten ziemlich weit sind. Das werde ich auf jeden Fall ändern. Ansonsten trage ich sehr gern 3/4-Ärmel, ich brauche freie Unterarme und schiebe sonst alle langen Ärmel hoch, weil sie mich stören.

 

Weiter geht es aber erst morgen, Arbeit, Wäschwaschen und Kofferpacken gehen vor. Der Lütte ist wieder gut drauf, so dass wir am Donnerstag in den Urlaub starten. Mal sehen, wieviel Zeit mir der Lütte morgen noch übrig lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir dieses Mal auch fest vorgenommen, mitzumachen, und genau dieses Wickelshirt stand auch auf der Liste. (die erste Version ist zwar schon im Januar fertig geworden, aber ich denke es zählt trotzdem :D)

 

Als Stoffe hatte ich schwarzen Jersey und Blaugestreiften (ich weiß nicht genau was es ist aber es ist auf jeden Fall dehnbar :p).

Und da ich mich nicht entscheiden konnte, wie herum ich es schöner finde, habe ich aus beiden Stoffen je ein komplettes Shirt ausgeschnitten und das Ganze dann so gewürfelt, dass zwei genau umgekehrte Shirts herauskamen.

 

28jan08.jpg 31jan08.jpg

 

Ein gutes Wintershirt ist es aber wirklich nicht, eindeutig zu halsfrei :o Den Kontrast an den Seitennähten mag ich übrigens, aber meine Mutter sieht das anders und hat sich sehr gewundert, als sie das fertige Shirt das erste Mal gesehen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Jana, die sind wirklich sehr hübsch geworden - da muß ich es vielleicht doch noch probieren; hab noch einige Ringeljerseys hier rumliegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kazumi: Deine Shirts sehen beide gut aus. Vor allen die Idee, die Einfasstreifen längs zum Maschenlauf zu nehmen, gefällt mir gut bei dem gestreiften Stoff.

 

Ich muss heute gestehen, dass ich mein Ziel, vor dem Urlaub das fertige Shirt zu präsentieren, nicht geschfft habe. Die Motivation war da, aber die Zeit nicht. Heimarbeit, dazu ein Kindergartenkind den ganzen Tag zu Hause und noch die Reisevorbereitungen, da hatte ich echt keine Chance.

 

In einer Woche bin ich wieder da und dann geht's weiter.

 

Bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...