Zum Inhalt springen

Partner

Bringt es das IDT-System wirklich? Lohnt sich deshalb eine Pfaff zu kaufen?


Drea

Empfohlene Beiträge

Also ich hab das Sondermodell 2025 auch mit IDT und ich bin super zufrieden.

 

hab vorher auch ne billige Viktoria gehabt, da bin ich auch bei schwierigen Stoffen NIKKI, oder crash sehr verzweifelt.

 

Die Pfaff näht auch durch 4 lagen Lederimitat mit Fellabseite wie Butter.

 

Die Knopflöcher sind auch ok. Allerdings wenn der stoff dicker wird, wirds schonmal komisch.

 

Der Vorteil ist das sie umlaufgreifer hat und bis auf entfusseln und bischen ölen WARTUNGSFREI ist.

 

Wenn die mal nicht näht, ist was falsch eingefädelt!!

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ich habe festgestellt, dass man die modernen Pfaff andersherum einfädelt als die anderen Maschinen, das irritiert mich total. Ich würde mir keine Pfaff kaufen)

 

Sushi

 

hm, wie fädelt man denn eure maschinen ein??? ich hab eine neue pfaff, hatte vorher eine 20 jahr alte, hab schon auf der alten brother meiner schwägerin genäht und auf einer privileg meiner oma,auf einer tretmaschine(keine ahnung was fürn fabrikat) und früher auf dürkopp, singer, pfaff industriemaschinen - ich hab eigentlich immer nach dem gleichen prinzip eingefädelt??? ohne anleitung (sowas ist doch unsportlich :D )

könnte mich an keinen gravierenden unterschied erinnern, muß da wohl mal eine feldforschung betreiben ;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe auch eine Pfaff und die hat sich total bewährt den wenn an verschiedene Materialien miteinander verarbeitet wie z.b.

bei Duftsäckchen (Leinen und dan Organza ) dan verrutscht wirklich nichts.

 

Ich patche sehr viel mit meiner Pfaff 2044 und bin total zufrieden .

 

Also ich habe mich in diesem Forum schlau gemacht und danach für die Pfaff entschieden.

 

Liebe Grüße und viel Freude mit deiner Maschine

Nac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, will auch sagen was: ich habe mich mal erkundigt, wie das mit dem Transport so ist. Die früheren Pfaff-Maschinen hatten gar keinen Obertransportfuss und haben trotzdem super transportiert. Die neuen können das angeblich nur noch mit. Bei vielen Maschinen ist dieses Teil nicht notwendig, da der Untertransport schon viel mehr Zahnreihen hat als bei manch anderen und der Nähfussdruck das übrige tut. Sonst würde Bernina, Janome oder Singer oder Husqvarna oder..... keine einzige Maschine verkaufen können, da ja sonst alle Käufer/innen keine Karo oder Streifen ordentlich nähen könnten. Also, wie gesagt, ausprobieren, am Ende zählt doch nur: "Genau die mag ich, weil sie eine so schöne Farbe hat und..." Spässle gmacht! Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das IDT-System ist Gold wert. Ich habe es an meiner creativ 1467 und möchte es nicht mehr missen. Alles aber auch alles schluckt sie und Stoffverrutschen kenne ich nicht. Habe vorher auch auf verschiedenen anderen Marken genäht. Beim RV schlägt nix Falten und wenn der Stoff noch so elastisch ist.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine Pfaff tiptronic 6270 und bin sehr zufrieden; IDT schalte ich auch nur dann weg, wenn es das Füßchen nicht mehr zuläßt...

Ich gebe aber zu, dass ich auch noch auf keiner anderen Maschine probegenäht habe, bis auf ein paar Stichen auf starren Baumwollstoffen.

Meine muckt momentan das erste Mal seit 1 Jahren beim Spulchen spulen:

Die Nadel bewegt sich bei den ersten Umdrehungen leider mit...Aber ich will sie noch nicht wirklich weggeben, nach aus- und anschalten tut es es meist wieder korrekt.

Ansonsten liebe ich dieses Maschinchen, näht alles, was ihr unter die Nadel kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info zum Einfädeln einer Nähmaschine:

 

Wenn man den Faden zu erst durch die Oberfadenspannung fädelt und dann durch den Fadenhebel, kann man jede Nähmaschine dieser Welt einfädeln.

Das ist bisher so gewesen, und wird auch in Zukunft so sein. :-)

 

Grüßle

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Also ich hab seit 10 Jahren die 7550 . Dazu hatte ich ne Galaxy 2100 und hab jetzt ne Innovis 4000 D.

Ich würd meine Pfaff nie hergeben. Nähe fast täglich darauf. Vor allem Teddybären (Also Mohairfelle) Und die sind auch gut rutschig. Da ist der doppelte Stofftransport echt gold wert. Und da kann auch nicht der anschraubbare Obertransport mithalten.(Obwohl ich sonst meine Brother echt liebe)

Sollte meine Pfaff wirklich mal den Geist aufgeben (sie war aber in den 10 Jahren in denen ich sie habe noch nie in der Werkstatt) würde ich mir wieder eine Maschine mit integrierten Obertransport kaufen. Wie gesagt, ich brauch den wirklich.

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Pfaffs kenne ich nicht!

 

Meine 1214 ist 28 Jahre alt und ich habe sie Weihnachten "in Rente" geschickt. :o

 

Gott sei Dank warm und trocken!

 

Seit Weihnachten habe ich eine Janome 6260, ausgesucht wegen der Knopflöcher. :D

 

Seit Weihnachten übe ich! Es ist schon lästig, wenn die Maschine noch 3 Stiche näht, NACHDEM der Fuß "vom Gas" ist. Oder die Maschine entscheidet, erst nach 3 Stichen mit dem Rückwärtsnähen anzufangen. Habe ich jetzt aber im Gefühl.

 

Bisher wurden meine dünnen Seidenblusen problemlos genäht, die Knopflöcher sind super. :D

 

Und nun:Seit gestern ist die Janome in der Verbannung! :freak:

 

Grund: Ich habe ein Kostüm aus dicker Rohseide (mit Struktur) zugeschnitten und die Rückennaht dreimal aufgetrennt! :banghead: :banghead: :banghead:

Die Maschine "schiebt" bei jedem Füßchendruck! :eek:

 

Nun habe ich mit der alten Pfaff mit IDT genäht, eine Stecknadel oben, eine in der Mitte, eine unten...Super! :D :D :D :D :D

 

Leute, ich weiß nichts von den neuen Pfaffs, auch nicht über Preise, aber:

 

GEBT EURE ALTEN PFAFFS NICHT HER!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch auf Pfaff mit IDT genäht, auf einfachen Maschinen, die den Nähfußdruck nicht regulieren konnten und auf verschiedenen Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck.

 

Zusammengefasst konnte die Pfaff mit IDT nichts, was andere gute Maschinen mit verstellbarem Nähfußdruck nicht genauso gut konnten. Und es gab ein paar Sachen, die möchte die Pfaff gar nicht, besonders sehr elastische Stoffe. (Okay, eine Rolle Wondertape hilft... geht aber auf Dauer ins Geld :rolleyes: ). Und es gab einige Sachen, wo sich z.B. eine einfach Singer ohne verstellbaren Nähfußdruck besser geschlagen hat als das IDT. Zu einem Bruchteil des Preises.

 

Von daher deckt sich mein Eindruck weitgehend mit dem von Capricorna, daß das Preis-Leistungsverhältnis bei Pfaff-Maschinen nicht das Beste ist und andere Marken da einen nähern Blick wert sind. Das IDT als einziges Argument für eine Mehrausgabe ist sicher genauso gerechtfertigt wie ein Preisaufschlag für... sagen wir eine andere Gehäusefarbe. :rolleyes:

 

Auf der anderen Seite ist es wichtig, daß die Maschine das gut näht, was du nähen willst. Und das kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Dann mal los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich möchte meine Pfaff Tiptronic 2020 mit IDT nicht missen. Ich habe sie seit 4 Jahren und sie näht wirklich alles von sehr dicken Stoffen bis zu superelastischen, ohne dass der Stoff irgendwie verrutsacht. :klatsch1: Und ich nähe sehr viel, eigentlich die komplette Bekleidung für meine Mutter und mich ( ich weiß gar nicht mehr, wann ich mir zum letzten Mal was Fertiges zum Anziehen gekauft habe). :D

Sie näht einfach perfekt und ich liebe sie heiß und innig und kann sie wirklich nur weiterempfehlen, das Einfädeln ist auch kein Problem und mit der Zwillingsnadel näht sie auch hervorragend! :lachen: :klatsch1: :super:

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen das mir eine Maschine mit Nadeltransport am besten gefällt, weil der Stoff da am besten transportiert wird.

 

:D

 

(und ich vermisse hier im Forum nen Entsorgungsplatz für klappriges Spielzeug) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch mein Senf:

 

Habe vor einigen Jahren von der "Privileg Super Nutzstich" ohne Obertransport auf die "Pfaff Quilt Edtition 7530" mit IDT gewechselt und bin sehr zufrieden mit dem Maschinchen.

 

Wenn ich dagegen die brandneue Singer-Maschine meiner Freundin bediene könnte ich schon den Schreikrampf kriegen. Sie hat fast die gleichen Funktionen wie meine Pfaff, aber schon beim Einfädler . . . :banghead: .Wäre vielleicht besser sie hätte ihre Näma beim Fachhändler gekauft und nicht im Internet.

 

Ich schließe mich der Meinung der vorherigen Beiträge an und empfehle Dir: Geh' ins nächste Nähmaschinengeschäft und probiere alle aus, die die Leistungen (Stiche) haben, die Du brauchst.

Vielleicht haben die auch eingünstiges Vorführmodell für Dich. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Mal abgesehen davon, dass es auch Nähmaschinen von Bernina, Janome, Elna usw. gibt, die einen integrierten Obertransport haben (der sogar noch besser als das Pfaff IDT ist, da sie sich die Transportgeschwindigkeit noch einstellen lässt), ist der Thread über 5 Jahre alt :cool:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Habe früher ohne genäht auf verschiedenen Maschinen.

Habe jetzt die Select 3.0. Damit und mit IDT bin ich sehr zufrieden.

 

sd10.gif im forum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich muss leider sagen dass es vergleich Nähmaschine von Pfaff gibt und zwar Gritzner(die Nähmaschine sieht genauso aus wie Pfaff select 3.0 + IDT nur andere Marke)habe mir von unseren Händler sagen lassen dass Griztner patentierte Marke von Pfaff.LG

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe mir von unseren Händler sagen lassen dass Griztner patentierte Marke von Pfaff.

 

Da sollte sich der Kollege vielleicht noch einmal schlau machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Erklär doch bitte:)

 

Der Besitzer der Marken Pfaff, Husqvarna und Singer hat die Rechte an der Marke Gritzner verkauft. Die hat jemand gekauft und vermarktet jetzt unter diesem Namen Maschinen, die auf alten Pfaff Herstellungsstraßen (die mit Pfaff aber auch schon lange nichts mehr zu tun haben) im Iran gefertigt werden.

 

(Kurz zusammengefaßt. Ich bin mir sicher, es steht auch an der einen oder anderen Stelle schon im Forum.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das weiß, hat er sie nicht verkauft, sondern verfallen lassen. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Das aktuell unter Gritzner vertriebene Programm hat nichts mit VSM zu tun, die Pfaff vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...