suse_M Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Hallo, ich bin relative Anfängerin und habe mich mal wieder an einer Hose versucht. Nach dem Schnittmuster zusammengenäht, wirft Sie Falten im Schritt, so wie man es manchmal bei Hosen hat die man im Geschäft anprobiert und die irgendwie etwas zu eng sind. Ich bin mir nur unsicher, an welcher Stelle ich sie weiter machen müsste - die Schrittnaht vorne, oder die Seitennähte? Oder ist sie an den Oberschenkeln zu eng sodass der Übergang nicht passt... Hat jemand eine Idee oder kann man das nicht so pauschal sagen? Vielen Dank schonmal im Voraus, Susanne
Pim Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Such mal nach "Katzenbart", du wirst vermutlich das Passende finden...
felisalpina Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Die vordere Schrittnaht braucht etwas mehr Luft, dann geht's schon. Zieh die Spitze etwas weiter nach außen, und ändere die Rundung minimal ab, dann sollte es schon fast klappen... Monika
Raaga Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Ich glaube, dass Querfalten immer dann entstehen, wenn eine Naht im Verhältnis zu lang geraten ist, Stoff ungleichmäßig zusammengenäht ist oder schief ist. Ich würde die Hose falsch herum (Nähte außen) anziehen und mit Hilfe von Stecknadeln probieren, welche Naht verändert werden muß. Pieks! Das ist vielleicht etwas unorthodox, funkioniert aber oft! Nachher nochmals von rechts probieren, wenn du's genau haben willst und sicher gehen willst! Viel Glück Raaga ... die nie nähen gelernt hat, aber dafür erstaunlich viel fertigstellt
Empfohlene Beiträge