Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine näht Leder am besten?


Bento

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich denke gerade darüber nach mir eine Maschine zuzulegen, die hauptsächlich Leder ( min. 5 mm ) und schweres Segeltuch nähen kann.

Bestimmt gibt es einige, die häufiger Leder nähen. Welche Maschinen habt Ihr so dafür? Wie dick schafft es die jeweilige Maschine?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und sag schon mal Danke

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • Carin

    3

  • Bento

    2

  • NaehfrauUte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Alle hochwertigen Nähmaschinen haben eine gute Durchstichkraft und nähen Jeans und somit auch Segeltuch mit einer Spezialnadel sehr gut. Leder ist ein weiches Material. Das Problem ist, daß Leder ein stumpfes Material ist und meist nicht so gut transportiert wird. Früher hat man Seidenpapier zum besseren Transport untergelegt. Heute gibt es Spezialnähfüße aus Teflon oder mit einer Teflonsohle. eine Ledernadel ist auch von Vorteil. Und wenn die Nähmaschine noch einen doppelten Stofftransport hat wie eine Pfaff (IDT System) dann ist auch Leder und anderes schwer zu transportierendes Material wie Folien o.ä. kein Problem. Konnte ich dir helfen? schönen Sonntag. liebe Grüße. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Nähmaschine noch einen doppelten Stofftransport hat wie eine Pfaff ....

 

 

... oder jede andere, für die es einen Obertransportfuß gibt wie z.B. Bernina, brother, Janome, Husquarna.....

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

 

ich nähe mit einer brother ACE III Maschine und (auch) Leder klappt super ;) , aber nicht ohne den richtigen Fuß wegen dem Transport, kräftiges Garn und natürlich die Ledernadel.... :p

Bei dickeren Nähten muß ich die Geschwindigkeit drosseln. :rolleyes:

 

Ich empfehle Dir, wenn du dir eine Maschine kaufen möchtest, geh mit einem Stückchen Leder zum Händler und probier es aus. Den Teflon-Fuß muß man eh extra kaufen. :rolleyes:

 

Viel Erfolg und lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwar nur Leder mit einer Dicke bis zu 1,5mm aber ich denke auch, die guten Maschinen mit elektronisch geregelter Durchstichskraft (heisst doch so oder ?) müssten das alle mit entsprechendem Fuss und angepassten Spannungs- und Druckeinstellungen ohne Probleme schaffen ... ich nähe Leder zwar lieber mit dem Oberstofftransport, beim Teflon- oder Anti-Haft-Fuss hat die Maschine Stiche ausgelassen, aber das kann bei dickerem Leder wieder anders sein ...

 

Segeltuch ebenso wie entsprechender Möbelstoff sollte wie Jeans einzuordnen sein ... hab ich auch öfters ohne Probleme vernäht ...

 

An kniffiligen Stellen oder Nahtkreuzungen muss ich zwar etwas langsamer nähen, hab aber bisher noch alles bewältigt :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips.

Nachdem ich das Objekt meiner Begierde, eine alte Pfaff-Industrieledernähmaschine, nicht bekommen konnte, wird meine 6500 erstmal dran glauben müssen.

@ Karin: Welche Pfaff? Meinst Du diese Legend wie 260/262? Der sagt man doch die Fähigkeit nach auch Konservendosenblech zu verarbeiten :D oder?

Gutes Nächtle noch

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bento,

 

ich denke die 6500 näht das ohne Probleme :D

Du solltest Dir ein Füsschen, was Du seltens brauchst oder eins extra, mit einer Teflonfolie, selbstklebend, belegen.

Gibts bei Peterle.

Falls er keins mehr da hat, ich hätte auch noch ein paar Stücke davon.

Solltest Du dann kilometerweise das Zeug nähen würde ich mir dann einen richtigen Teflonfuss anschafen ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

im letzten Sommer konnte ich im Nähmaschinenladen mit ansehen, wie eine Frau auf einer mechanischen Pfaff Select problemlos solche Kinderhausschuhe aus Leder zusammennähte, selbst über die Nähte rüber. Das Leder war schon ein etwas dickers, ich schätze mal so 1,5-2mm, und dann natürlich doppelt. Die Maschine nähte als wenn das normaler Stoff wäre. Es war schon beeindruckend wie stark dieser Motor und wie gut dieser Transporteur mit IDT funktionierte. Selbst benutze ich u. a. eine Pfaff 2044 und die näht sauber durch sehr dicke Nähte, wo die anderen Probleme machen. Obwohl wenn Du 5mm Leder nähen möchtest, ist Deine Wahl für eine Industriemaschine sicher die Beste. Zu den älteren Pfaff´s fehlen mir leider die Erfahrungswerte über Lederverarbeitung, aber bei Yahoogroups.de gibt es eine Gruppe AlteNaehmaschinen, dort kennt man sich gut aus mit den alten Schätzen...Frag doch ruhig mal an, das ist ein netter kleiner Haufen von lauter Maschinenliebhabern und Sammlern.

 

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Carin,

 

diese Kinderhausschuhe werden aus Leder zwischen 0,8 und 1,2- 1,3 mm hergestellt. Alles andere wäre viel zu unflexibel.

Ich brauchte für die Krabbelschuhe auch keine Pfaff. Bei mir hat das zuerst meine Brother und jetzt meine Janome ohne Probleme erledigt. Und ich habe da schon ein paar mehr gemacht :D

 

Eigentlich sollte jede Nähmaschine Leder in einer solchen Stärke verarbeiten können. Das einzige was eben beachtenswert ist ist das das Leder vernünftig transportiert wird. Und das kann man eben mit einem Teflonfuß oder dem Obertransport sicherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die näht sauber durch sehr dicke Nähte, wo die anderen Probleme machen.

 

Welche anderen hast Du denn noch getestet (oder gesehen?)

Das wäre jetzt interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche anderen hast Du denn noch getestet (oder gesehen?)

Das wäre jetzt interessant zu wissen.

 

Hallo Maro

 

...MC6500Pro, Husqvarna 1250, A180

 

herzliche Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

Also die erste und die letzte nenne ich auch mein eigen, aber bei mir nähen die das :rolleyes:

 

zu der Hus kann ich nix sagen, das Modell hatte ich noch nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...