Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähma???


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    13

  • kassandrax

    3

  • La-ri

    3

  • Tantingel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

nicht unbedingt.

Der Unterschied ist nämlich, dass der Händler möglichst viel Geld verdienen möchte, schließlich lebt er davon. Ich habe rein gar nichts davon, wenn ich mich zu den Maschinen äußere.;) Ich bräuchte mich auch gar nicht zu äußern und nur denken, lass die andern sich genauso durchwursteln wie du selbst es tun musstest. Aber ich bin ja nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lasse ich euch wohl künftig besser alleine unter euch. Dann habt ihr eure Ruhe :)

soll heißen: ich sage nichts mehr dazu. Punkt. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum geht es überhaupt nicht.

man sollte nur die (vielleicht guten)argumente anderer,mal überdenken und auch mal zulassen,daß andere recht haben könnten ,statt ständig auf seiner meinung zu beharren.

das sieht schnell nach besserwisserei aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

ich nochmal. Habe nachgeschaut, meine Janome gibt's noch als Decor Excel 5024. Wie gesagt, bis auf die Stichlängeneinstellung bin ich rundum zufrieden. Es ist eine mechanische Maschine (und darin liegt auch die schlechte Einstellbarkeit der Stichlänge-ist halt mechanisch). Sie hat eine super Durchstichkraft und wie viele andere die Plastikabdeckung über der Spule. Die ist mir noch nie kaputtgegangen, auch nicht bei Nadelbruch (was mir seltener als früher passiert). Die Spulenhandhabung ist gut, und wenn man die Fadenspannung mal verstellen will (brauch ich für's Freihandsticken) geht das auch easy. Einige von den Zierstichen benutze ich jetzt doch häufiger, was ich vorher nicht gedacht hätte. Allerdings macht sie keine runden Knopflöcher (da mechanisch). Das kriege ich freihand hin, und wie gesagt, Freihandsticken geht auch passabel.

Vorher hatte ich eine alte Privileg, und auch die hat viele Jahre guten Dienst getan.

Vielleich kannst Du ja hier im Forum mal rumfragen, wer in Deiner Nähe Dich mal in Ruhe ausprobieren läßt.

Viele Grüße

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inzwischen tendiere ich zu einem neuen Maschinchen. Es ist die Brother innovis-is 30. Sie ist klein, handlich leise und die Stiche, die ich gesehen habe, waren alle okay.

 

Diese Maschine hat keinen einstellbaren Nähfüßchendruck- jedenfalls soviel ich weiß. Die Janome Maschinen haben das.

Für was brauche ich das eigentlich? Hatte ich bei meiner alten Pfaff nicht und ich möchte wissen, ob das wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

Das mit dem Füßchendruck ist wohl Gewöhnungssache. Ich verstelle ihn und bilde mir ein, bei dem einen oder anderen Stoff bessere Ergebnisse zu haben, wenn ich ihn anpasse. Aber wenn Du es eh' nicht gewöhnt bist, kannst Du's ja sicher verschmerzen. Aber wie schon oben erwähnt: nimm Dir ganz viele Stoffproben mit und leg sie auch vierfach und in wechselnden Stärken drunter, dann wirst Du schnell sehen, ob die Maschine damit klarkommt. Auch einen Probereißverschluß kann ich empfehlen.

Viele Grüße

Tantingel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschine hat keinen einstellbaren Nähfüßchendruck- jedenfalls soviel ich weiß. Die Janome Maschinen haben das.

Kommt drauf an was du nähen möchtest. Wenn du Jersey nähen willst, dann halte ich den verstellbaren Nähfußdruck für sehr wichtig. Durch das Verringern des Nähfußdrucks verhinderst du diese grauenhafte Wellenbildung/Dehnung beim Jersey nähen. Ich selbst würde nie mehr eine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck kaufen.

Ich habe selbst eine Brother ohne verstellbaren Nähfußdruck und habe eine wesentlich ältere Janome mit verstellbarem Nähfußdruck wieder aus dem Keller geholt weil ich bei jedem T-Shirt rumgeflucht habe ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, zur Zeit nähe ich gar nichts. Wie auch, nur mit einer Ovi im Haus. Der Saum von meinen neuen Vorhängen kann ich so nicht umnähen. Dafür habe ich 1001 Nähideen. Leider kann ich sie noch nicht umsetzen.

 

Bei Jersey nähe ich nur den Saum und manchmal das Halsbündchen (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein, aber ihr wisst ganz bestimmt was ich meine) mit der Nähma. Meine alte Pfaff hatte den verstellbaren Nähfußdruck nicht und auch bei mir sind der Saum und auch der Halsausschnitt nicht wellig geworden.

Aber Jersey nähe ich nicht so viel. Mit Pullis und Shirts wird unsere Große oft von der lieben Verwandtschaft eingedeckt. Deshalb nähe ich das auch weniger. Der Schrank muß ja nicht mit Shirts überquellen.

Ich nähe meistens Hosen. Das sieht man bei mir in der Galerie auch.

 

Also ich denke heute morgen: ich glaube die Brother gewinnt bei mir das rennen. Möchte sie aber nochmals Probenähen. Mal selbst an das Maschinchen gehen.

Was habt ihr eigentlich für Stöffchen fürs Probenähen mitgenommen? Dachte da an Jeans, Cord (Stretchcord), Jersey und Fleece und irgendeinen dünnen Stoff (Organza, Seide oder sowas eben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weia... ohne Nähmaschine kann ich mir so gar nicht vorstellen, weil ich sonst wirklich aufgeschmissen wäre. Und wenn es eine ganz einfache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist wirklich komisch, so ohne Nähma. Und ich habe sooo viel vor und ich kann nichts umsetzen. Es ist zum Verzweifeln. Ich habe auch erst am 12. März Geburtstag und dann erst bekommeich die Neue. Hoffentlich vergeht die Zeit bis zum Purzeldach ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennie,

 

Sven mußte auch auf den ipod touch bis zum Geburtstag warten!!! Das ich auch warten muß ist seine kleine Rache. Wie du mir, so ich dir.

 

So kann ich wenigstens die Schnitte raußmachen, Stöffchen vorbereiten und alles mit der Ovi vorbereiten. Und ganz viel bei Farbenmix stöbern, da gibt es ja bald so einen tollen Rockschnitt.....schwärm.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

seit letzten Samstag bin ich glückliche Besitzerin einer Brother Innovis-30 :D.

 

Mein Mann hat gesagt, du bekommst jetzt die Nähma, wenn ich das i-Phone bekomme. Klar hab ich zugestimmt und jetzt habe ich das gute Stück.

 

 

Sie näht klasse, sogar mit Baby aufm Arm.

Laura findet es in der zwischenzeit richtig toll so Mama beim Nähen zuzusehen. Ich finde es einfach schwierig nach Stoff und Baby gleichzeit zu schauen.

 

Gut, daß ich keine Hosen oder Pullis zugeschnitten habe. Alle Schnitte habe ich bis jetzt nur auf den Stoff gesteckt und alles wieder zusammengelegt. Anna Marie hat eine Wachstumsschub gemacht und alles wäre zu klein bzw. zu eng. Gut das ich da nichts, bis auf die Cara zugeschnitten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht ganz, daß das iphone teurer ist.

bei uns lief ein Vertrag aus, den haben wir verlängert. Das iphone gabs dort nur in der 8GB Version, macht 400 Euro. Die Nähma hat mich jetzt mit Einführingskurs 450 Euro gekostet. Da war die Nähma doc ein wenig teurer.

Aber jetzt hat dafür jeder seinen Spaß. Papa mit seiner Technik, Mama mit der Nähma und die Kinder mit tollen Unikaten die passen.

 

Ich bin so total von der Maschine begeistert, daß mir die Worte fehlen. Da kann ich nur an den besten Papa und Mann ein großes Danke sagen.so jetzt gibt es den :powerknutscher: für den besten Papa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...