Zum Inhalt springen

Partner

Womit markieren / Schnitte übertragen / aufzeichnen ???


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich verwende seit einiger Zeit ganz normale wasserlösliche Filzstifte. Diese malen auf allen Stoffen und gehen bei der Wäsche wieder vollständig raus vorrausgesetzt, man hat den Stoff, während der Verarbeitung nicht gebügelt. Die Stifte gabs vor kurzem bei Al.. für 0,99 €.

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simsa

    3

  • Elsnadel

    2

  • Nati

    2

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doro

 

Ja, du hast ja recht :D Ich habe mir damit mal Stickmuster für Topflappen versaut. Hatte die Markierungen für den Rahmen mit den Filzern gezeichnet. Nach dem Sticken sofort gebügelt und damit leider die Markierung fixiert. Es war allerding BW-Stoff. Seitdem bügle ich diese Stoffe nicht mehr, bevor die Markierung nicht wieder rausgewaschen ist. Auf Synthetikstoffen hab ich es noch nicht ausprobiert, da ich solche kaum trage. Ich versuchs mal und berichte dann was rauskommt.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, wie viel Arbeit das macht. Ich schlage immer durch, dann habe ich vollkommen identisch auch die andere Seite dabei. Ausserdem hält es ewig

(wenn es mal liegenbleibt:(), färbt nicht ab, und verschwindet nicht so einfach bei häufigem Anprobieren wie Schneiderkreide oder fixiert sich nicht durch plötzliches Bügeln.

Flust nur schrecklich herum. Weiße Würstchen allenthalben und überall, selbst im Bett:D wenn ich in Fahrt komme.

Ich liebe es, es sieht so kreativ aus:o

kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses ganze Kreidekram haftet oft nicht so gut und ist meist schneller raus als man gucken kann. Trickmaker sind auch nicht so toll, die selbstverlöschenden sind oft zu schnell wieder weg. Und den wasserlöschlichen Blauen habe ich aus Syntetik nicht vollständig wieder raus gekriegt. Und er war nicht eingebügelt.

 

Dank des Tipps dieses Forum nehme ich jetzt Aquarellstifte. Ich habe die von Faber-Castell mit der Marke Albrecht-Dürer. Die gibt es in vielen Farben einzeln zu kaufen in Bastelläden und bei Künsterbedarf. Andere Marken Aquarellstifte sollen auch gehen.

 

Die Stifte sind zu händeln wie ein Bleistift, haften gut, auch auf Jersey und Strick, man darf sie auch bügeln, und sie gehen trotzdem einfach mit Wasser weg, jedenfalls aus den verschiedenen Stoffen die ich probiert habe. Ich nehme nicht anderes mehr. Hilft, z. B. einfach Säume zu erstellen, einfach mit Quiltlineal anzeichnen und entsprechend bügeln.

 

Und für Anzeichnen der Schnittmuster auf Baufolie nehme ich wasserlösliche Filzstifte, damit ich mir nicht aus Versehen Stoff, Lineal, Hände oder Tisch verderbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für alle die es noch nicht wissen, (ich bis vor kurzem auch nicht) für Schneiderkreide gibt es einen Spitzer.

Damit hat Frau nie wieder stumpfe Kreide.

 

lg.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...