Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Garn bei Janome cover pro


banni

Empfohlene Beiträge

Aha. Man lernt nie aus - und was ist das mit dem Rasant? Klingt ja vom Namen her auch nach Schnellnäher:D.

 

Gibt es irgendwo eine Seite wo was zu den Einsatzbereichen, Tücken und Stärken der verschiedenen Garne steht?

 

Und wie reinige ich Fadenwege? Mit Knotenfaden und Waschbenzin? Oder muss das auf jeden Fall ein Händler machen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    16

  • veilchen

    4

  • ennertblume

    3

  • Nähmax

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Saba ist für Schnellnäher gedacht und nicht für normale Maschinen. Man kann ihn da zwar verwenden, sollte aber eine gründliche Reinigung der gesamten Fadenwege in regelmäßigen Abständen einkalkulieren, denn sonst hat man an der Maschine nicht lange Spaß.

In der Industrie interessiert das keinen, die lassen das eh regelmäßig machen.

 

 

waaah:eek:ich nähe meine dessous immer mit amann saba.näma ist die 6600 muß ich mir jetzt sorgen machen??

kannst du mir eine alternative zum saba empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und guten Morgen am letzten Tag des Jahres!

 

Ich möchte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, da ich eben am Servicetelefon meines Näma Händlers mit einer sehr netten Dame über die "Fadenproblematik" gesprochen habe.

 

Also hier die Kurzfassung:

Wie Peterle schon sinngemäß sagte: Dafür sind die Maschinen nicht gebaut. Das Problem sind die Nadeln. Die Rille im hinteren Teil ist auf dünnere Fäden ausgelegt. Dickere Fäden stocken da eher und dann gibt es kl. lockere Schlaufen hinten, weil der Faden noicht mehr genug zurückgezogen wird (so hab ich das verstanden). Die meisten Nämas verkraften das, aber Cover reagieren da empfindlicher, und so kann es sein, dass es bei manchen Stoffen und Fäden klappt, aber oft eben auch nicht. Ausgelegt sind sie für 150,120 und 100er Fäden.

 

Das fand ich sehr erhellend. Schön auch, dass ich heute jemanden am Servicetelefon erreicht habe und nette, geduldige Antworten bekam. Bisher bin ich mit dem Händler voll zufrieden.

 

Also vielen Dank nochmal fürs Mitdenken!

 

PS: Wie die Profis unter Euch schon wissen: Dickes Garn und Zierfäden können ohne Probleme in den Greifer. Also Zirnähte nur im Muster der Rücknaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Neues Jahr wünsche ich!

 

Also der Spruch mit der Abstinenz . . . der Fuhrpark ist doch mittlerweile komplett!!

 

Wüsste nicht, dass Saba von Amann irgendwelche Probleme bereitet, gibt es ja in mehreren Arten für diverse Anwendungen und ist nicht gewachst, soweit das mein aktueller Kenntnisstand hergibt.

 

Mit dem dicken Garn auf der Cover oben habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert, mache ich aber mal, aber wohl erst nächste Woche, da ich davon ausgehe, dass mich diese Woche meine Kunden mit Ihren Weihnachtsgeschenken zwecks Schulung aufsuchen werden.

Ich schließe mich aber schon mal vorsichtshalber der Meinung von Peterle an, dass die Maschine dafür nicht konstruiert ist!!

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähmax!

 

Bitte lass uns das Ergebnis Deiner Versuche wissen, wenn Du soweit bist.!

 

Ich überlege gerade, ob es nicht am praktischsten wäre sich mit 100er Ovi Konen einzudecken. Die laufen überall, Näma, ovi, cover.

Ich habe heute das 120er Ovigarn auf bobbins gespult und für die Ovi und die Cover verwendet (bei den Nadelfäden kommt man damit ganz schön weit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe jetzt mal bei der CP 1000 folgendes probiert: Unten normales 100er Nähgarn gelassen, oben mal testweise den Hand- oder Steppfaden extrastark von Amann / Nadel EL x 705 dringelassen.

 

Resultat: bei weichen Stoffe wie Filz oder Wolle gutes Stichbild ohne Veränderung der Fadenspannung.

 

Bei hartem Stoff wie Jeans schlechtes Bild, vor allem von unten sieht der Stich nicht schön aus, da der dicke Oberfaden nicht ordentlich verknotet wird, sondern locker auf der Unterseite liegt. Dies lässt sich auch durch Spannungsveränderungen NICHT zum Guten wenden. Hierfür ist das Maschinchen nicht gedacht, das mag sie nicht.

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke Nähmax, dass Du die Ergebnisse Deiner Versuche mit uns teilst!

 

Also das entspricht dem was ich mittlerweile auch mit meiner Maschine festgestellt habe.

 

Ansonsten läuft alles Tipp-topp und ich bin froh diese schöne Maschine auf dem Tisch zu haben. Allerdings stehen jetzt 3 Maschinen auf einem kleinen Tisch im Schlafzimmer und ich arbeite etwas "verklemmt".

Aber: Im Juni geht unser "Kleiner" für 1 Jahr in die weite Welt, da nutze ich das "Kinder"zimmer und danach verlässt er wohl eh seine Eltern und studiert irgendwo, dann werde ich mir den nächsten Lebensabschnitt mit einem schnuckeligen Nähzimmer "versüßen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...